Reserverreifen ? Wozu ?

Diskutiere Reserverreifen ? Wozu ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; In 36 Jahren Fahrpraxis habe ich erst einmal einen Reservereifen benötigt. Die Dinger wurden ja erfunden, als es noch kein Handy, keine...
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cannonball

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In 36 Jahren Fahrpraxis habe ich erst einmal einen Reservereifen benötigt. Die Dinger wurden ja erfunden, als es noch kein Handy, keine Kaskoversicherungen mit Schutzbrief für 5,- Aufpreis, keine Pannensprays und kein dichtes Händlernetz gab. Also aus der Zeit, als "Mann" einen gerissenen Keilriemen noch mit einem Nylonstrumpf flicken mußte. Ich schleppe jetzt ein sauschweres Teil mit mir rum, daß ich statistisch gesehen kaum brauchen werde und in worst case etliche andere Optionen haben, zumindest in Mitteleuropa. Das Teil sieht zwar wirklich beeindruckend aus, aber aus dem Alter bin ich eigentlich schon raus.
Was kann man mit dem Platz an der Hecktür sinnvolleres anfangen, wie kann man das Ersatzrad optisch besser ersetzen?
Wolf
 

Escher

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ja den reifen braucht man warscheinlich nie da hast du recht aber ohne schauts blöd aus

ich hab mir mal überlegt eine staubox draufzumachen quasi wie so`n hardcase fürn reifen mit ein zwei "regalböden" wo man dann des kanze kleinzeug reinhaut so wie verbandskastn warndreieck bergezubehör usw.

aber wie gesagt war ne idee aber sowas zu machn wird schwer


lg escher
 

dopero

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@ cannonball
wenn Du noch nie in der Verlegenheit warst einen Reservereifen in gleicher Größe wie die Fahrbereifung zu benötigen hast Du entweder noch nie einen Geländewagen besessen und/oder diesen noch nie artgerecht eingesetzt. ;) :banghead:

Aber mal im Ernst: Es gibt mit einem Geländewagen immer wieder Situationen in denen es nicht möglich ist das jemand kommt und hilft (z.B. ADAC) , Du aber ein echtes Ersatzrad brauchst um weiterzukommen. Außerdem wird Dir immer nur auf befestigten Straßen geholfen. Und ein Pannenspray willst Du nicht wirklich anwenden, ist oft ne Riesensauerei, spätestens für den der den neuen Reifen auf die Felge montieren muß. Und wenn es blöd läuft verklebt es Dir noch das Ventil und Du hast einen schleichenden Plattfuß.
 
jakyj

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Wenn die im Gelände ein Reifen kaputt geht, zu 95% gehen MTs nicht auf der straße kaputt, hilft dir weder Handy, noch ADAC noch Pannenspray, dann kannst du dir ein stück Baum zurechtsägen und unter die achse legen um die straße zu erreichen wo dir dann die "neuen" erfindungen helfen können.
Und die wenigsten reifenhändler haben 33er oder 35er liegen, das kann schon ein paar wochen dauern bis du ersatz hast
 

cannonball

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@dq5mjl, mit artgerecht meinst du wahrscheinlich richtiges Gelände. Da bist du aber mit dem Spielzeugwagenheber angeschmiert. Und dann nimmst du doch dein Handy und rufst deinen Kumpel. Und immer wieder ist mir das noch nicht passiert, einmal, ich weiß schon gar nicht mehr wo und wann. Pannenspray ist in der Tat ein Sauerei, aber man überlebt es schon. Und Ventile sollten bei einem neuen Reifen prinzipiell mit gewechselt werden.
@ JAKYJ, wenn ich solche Exotenschlappen hätte würde ich in der Tat nicht auf ein Reserverad verzichten.
Gruß vom immer noch nicht überzeugten Wolf
 
jakyj

jakyj

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du fährst sicherlich keinen 225/70R15 oder so, oder?
frag doch einfach mal bei deinem oder mehreren reifenhändlern nach ob die was in deiner dimension da haben, die antwort könnte dir schon klarheit bringen, ist sicherlich kein 08/15 standard
 

dopero

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@ cannonball
es geht ja auch darum das das Pannenspray beim Einfüllen in den Reifen und dem anschließendem Aufpumpen das Ventil verklebt und dieses anschließend nicht mehr richtig Dichtet. Sprich Du meinst Du hättest ja eben den Platten "rapariert" willst noch schnell die 50km nach Hause Fahren und kommst nach 30km von der Fahrbahn ab weil Dir einer die Vorfahrt genommen hat und Du stark gebremst hast.
Neues Ventil beim Wechseln ist ja eh klar.
Aber ich schick Dir dann mal meine serienmäßigen Reifendrucksensoren zum säubern (die im übrigen ein gemeinsames Teil mit dem Ventilgehäuse bilden).
 

ThomasW

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Gelände? Ohne vollwertiges Reserverad? Never! :banghead:

Auf der Straße hab ich mir mal eine Schraube eingefahren, konnte noch bis zum Reifendienst fahren. Das war die harmlose Variante.... :banghead:

Im Gelände hab ich mir zweimal den Reifen richtig zerlegt, günstigerweise die Seitenwand, da hätte ich mit Pannenspray viel Spaß gehabt! Das eine Mal war in Gelsenkirchen, das andere Mal in Ungarn, das wäre auch mit dem ADAC interessant geworden. ;)
 

cannonball

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JAKYJ, weiß ich auch, daß die meinen nicht da haben. Ich will ja mein Ersatzrad nicht verschrotten sondern einfach nur zu Hause lagern. Bei Langstrecke..OK, da würde ich ihn mitnehmen. Bei Mittel oder Kurzstrecke? Wozu? Ein Anruf bei meiner Perle uns sie bringt mir das Ding, notfalls mit dem Taxi. Zahlt alles der Schutzbrief. Und, wie gesagt, rein statistisch erwischt es mich erst mit 85 wieder. Dann habe ich vermutlich andere Sorgen. Z.B. wie ich mir die Fans vom Leib halte, die meinen Oldtimer JK kaufen wollen ;)
Wolf
 

ruddek

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@dq5mjl, mit artgerecht meinst du wahrscheinlich richtiges Gelände. Da bist du aber mit dem Spielzeugwagenheber angeschmiert. Und dann nimmst du doch dein Handy und rufst deinen Kumpel. Und immer wieder ist mir das noch nicht passiert, einmal, ich weiß schon gar nicht mehr wo und wann. Pannenspray ist in der Tat ein Sauerei, aber man überlebt es schon. Und Ventile sollten bei einem neuen Reifen prinzipiell mit gewechselt werden.
@ JAKYJ, wenn ich solche Exotenschlappen hätte würde ich in der Tat nicht auf ein Reserverad verzichten.
Gruß vom immer noch nicht überzeugten Wolf

na dann ruf mal..... ganz laut damit der kumpel dich auch hört....




gruß von frank
 
pulleman

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ich als IT'ler habe eh das schon manchmal kranke bedürfniss einer backup-lösung. abgesehen von rissen in der seitenwand, frage ich mich ob man einen 33" oder 35" überhaupt mit pannenspray retten kann, die haben recht viel volumen.

aber cannonball, wenn du von den original 16" reifen noch welche brauchst, so als sicherheit, ich hätte da 5 stück hier liegen.

gr
pulle
 
veah1122

veah1122

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MT´s und Pannenspray würde lustig werden. Der Nachtransport per Ehefrau auch (da kommt mindestens zusätzlich zum Reifen die Bratpfanne geflogen, bei dem Gewicht). Nein an den Wrangler gehören die Schlappen ans Heck, basta ;) Sieht doch auch viel besser aus.

Bei meinem Commander suche ich noch eine Lösung, da die Umrüstung auf 265/70 dort dazu geführt hat, dass der Originalplatz für das Ersatzrad nicht mehr groß genug ist. Dort fahre ich wirklich im Normalbereich mit Pannenspray und nur bei Fernreisen oder Offroad mit Ersatzrad. Das sind allerdinsg auch nur ATs.
 

cannonball

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@ pulle, das ist ja das Problem, ich brauche sie eben nicht.
@ blackjk , wo gibt es denn in Mitteleuropa diese tolle Landschaft? Dahin nehme ich sogar meinen Reserveschlappen mit.
Gruß
Wolf
 

orle

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Hi,

also ich habe in meiner gut 20-jährigen Zeit als Autofahrer schon mindestens 4-mal das Ersatzrad gebraucht. Daher möchte ich darauf wirklich nicht verzichten. Und das bisher nur auf der Strasse.

Und selbst wenn es nur auf Kurzstrecke ist. Was macht man denn, wenn man nur gut 10 Minuten von zuhause weg ist, aber zuhause ist niemand, der einem das Ersatzrad bringen könnte. Man könnte natürlich den ADAC rufen. Habe ich wegen anderer Pannen auch schonmal machen müssen. Wartezeit 60-90 Minuten.
Da wechsel ich doch eben lieber selber den Reifen und bin dann kurz danach zuhause.

Und diesem ganzen Zeug mit Pannenspray oder Noträdern traue ich ehrlich gesagt nicht so sonderlich. Das ist doch alles nichts halbes und nichts ganzes und hilft auch nicht immer.
Da habe ich lieber ein richtiges Ersatzrad. Ist selber schnell gewechselt und dann kann man ganz normal weiterfahren.

Tschau Ralf
 

cannonball

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Pulle, ich wünschte, meine würden schneller verschleißen ;) . Ich will ja auch endlich Reifen für Erwachsene haben. 265/75x16 wird die nächste Größe sein.
 
pulleman

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klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
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werde demnächst meine 255/85-16 anbieten. aber nun schluss damit, soll ja kein verkaufsthread werden.
ich würde mit reserverad fahren. optisch und technisch ist das nicht zu überbieten. haste mal gesehen, wie die klappe dahinter aussieht ? ;)

gr
pulle
 

cannonball

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Hast recht, Pulle. Das ist das erste überzeugende Argument, das so ein Ästhetiker wie ich hier zu hören bekommt. Mit ohne sieht aus wie von einer Frau im Parkhaus zackig eingeparkt.

Diese Reifengröße interessiert mich. Ticker mich doch mal an. Notfalls unter cannonball3aätlycos.de

Hast du die reifen eingetragen bekommen? Bei http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_re...ifenrechner.htm heißt es, die Umfangsdifferenz ist + 8,5 % . Hast Du Tachoanpassung? Was sagt der TÜV dazu?
Gruß
vom ästhetischen Wolf.
 
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