Powerbox empfehlenswert?

Diskutiere Powerbox empfehlenswert? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen im Einsatz einer 'Powerbox' (ECO Chiptuning) im CRD? Die Werte des Herstellers lesen sich gut, habe aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
35
Danke
7
Standort
Westerwald
Fahrzeug
2024er JL Willys 3.6
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen im Einsatz einer 'Powerbox' (ECO Chiptuning) im CRD?
Die Werte des Herstellers lesen sich gut, habe aber meine Zweifel...

Nuke.
 

cannonball

Banned
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Nuke, darüber gabs hier vor einiger Zeit mal einen thread. Die allgemeine Meinung war, daß 20% mehr Leistung bei geringerem Verbrauch eher unwahrscheinlich ist. VM Motori gibt sicher nicht Unsummen für Forschung und Entwicklung aus, wenn ein Chiptuner das gleiche für ein paar hundert Eus auch schafft. Das ganze ist also mehr aus der Kategorie: eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis.
Gruß
Wolf
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo Nuke,
ich hab auch schon einiges ueber diese Tuningboxen (Powerbox) gelesen. Eine gute Zusammenfassung ist hier zu lesen:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063
Auch wird in etlichen anderen Foren darueber diskutiert (VW, Chrysler usw)
Was ich herausgelesen habe ist wohl: es gibt viele die diese Boxen verteufeln andere fahren damit schon 10tausende Kilometer und finden es gut. Letzendlich wird durch die Tuningboxen die Dieselmenge neu dosiert (erhoeht) und der original Motorsteuerung andere Werte vorgegaukelt. Der Spareffekt ist wohl, dass durch die Drehmomenterhoehung frueher geschaltet werden kann und durch die niedrigeren Drehzahlen ein Spareffekt zustande kommen kann.
In der Beschreibung steht ja auch das bei voller Ausnutzung der Massnahme (Volllast) der Verbrauch sich erhoeht.
Also ich trau mich mal, ist ja eine "moderate" eben ECO-Tuningmassnahme (205Ps und 478Nm) , es wird ja nicht mit 245 PS usw geworben.
So teuer ist es ja nicht und es fuchst mich halt, sowas mal auszuprobieren ;)
Schaun wir mal ....

und los gehts ..... haut mich, gebt mir Tiernamen :banghead:
 

Nuke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
35
Danke
7
Standort
Westerwald
Fahrzeug
2024er JL Willys 3.6
Also ich trau mich mal, ist ja eine "moderate" eben ECO-Tuningmassnahme (205Ps und 478Nm) , es wird ja nicht mit 245 PS usw geworben.
So teuer ist es ja nicht und es fuchst mich halt, sowas mal auszuprobieren ;)
Schaun wir mal ....

und los gehts ..... haut mich, gebt mir Tiernamen :banghead:
Danke für deinen Mut die Diskussion zu eröffnen ;-) Einerseits denke ich, ein 2-wöchiger kostenloser Test (H&P Motortuning) ist fair, andererseits überzeugt mich der Dieselschrauber-Link, es nicht zu tun - um des Motors Willen. Im Grunde ging es mir nicht darum, mehr Leistung aus meinem Rubi zu holen sondern Sprit zu sparen. Mein Verbrauch liegt laut BC bei ca. 11l. Naja, ist eben kein 3l Lupo...
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Danke für deinen Mut die Diskussion zu eröffnen ;-) Einerseits denke ich, ein 2-wöchiger kostenloser Test (H&P Motortuning) ist fair, andererseits überzeugt mich der Dieselschrauber-Link, es nicht zu tun - um des Motors Willen. Im Grunde ging es mir nicht darum, mehr Leistung aus meinem Rubi zu holen sondern Sprit zu sparen. Mein Verbrauch liegt laut BC bei ca. 11l. Naja, ist eben kein 3l Lupo...
Ich teilte Alfreds Standpunkt, hab's probiert und bin seit ca. 10Tkm zufrieden - Verbrauch ging bei mir um ca. 10% zurück :banghead:
Allerdings ist das auch immer eine subjektive Empfindung - man kann viel mit dem Verstand und dem rechten Fuß steuern ;)

11l sind ein guter Wert - bei mir waren es 13-15l nun hat es sich bei 11 - 13 eingependelt ;)

:p

PS: Topspeed ist allerdings auch um 10% zurück gegangen :banghead:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wer sich so einen Chip einbaut, um Sprit zu sparen, fährt auch bewußter und spart allein dadurch Sprit.
Wer eine Leistungssteigerung wollte, wird mit dem Chip heftiger drauftreten, ergo mehr Leistung.
Bei Beiden spielt sich der Unterschied im Kopf ab, nicht in der Technik.
Den Wirkungsgrad des Motors (und nur der ist entscheident für Sparsamkeit) erhöht so ein Ding nicht.
Eine Wirkungsgradverschlechterung bei erhöhter Leistung ist allemal drin, leider.
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
Wer sich so einen Chip einbaut, um Sprit zu sparen, fährt auch bewußter und spart allein dadurch Sprit.
Wer eine Leistungssteigerung wollte, wird mit dem Chip heftiger drauftreten, ergo mehr Leistung.
Bei Beiden spielt sich der Unterschied im Kopf ab, nicht in der Technik.
das denke ich auch solche dinger gibt es ja auch für den 5.2 seht den mist hier ;)

dann müssten alle techniker und konstrukteure von dc oder anderen autohersteller auf dem mond leben :banghead:
 

cannonball

Banned
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Wie ist das eigentlich mit der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs? Letzten Endes verändert sich ja auch das Emmissionsverhalten durch die veränderte Leistungscharakteristik.
Gruß
Wolf
 

Nuke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
35
Danke
7
Standort
Westerwald
Fahrzeug
2024er JL Willys 3.6
Habe ein interessantes Zitat eines Starnberger Chiptuners (HS-Elektronik) gefunden:

"... Die Hersteller ihrerseits müssen bei der Entwicklung der Motorsteuergeräte viele Kompromisse eingehen. Das Fahrzeug muß einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch haben und mit den gesetzlichen Abgasnormen konform sein. Zu berücksichtigen sind weiterhin Unterschiede in der Treibstoffqualität der einzelnen Länder, in welchen die Fahrzeuge zum Einsatz kommen, Abgasentwicklung bei minderwertigem Kraftstoff, Überziehung von Serviceintervallen und natürlich auch finanzielle Gründe wie z.B. Versicherungsklassen. Durch diese Einschränkungen in der Serienproduktion entsteht ein sehr konservatives und daher auch leistungsarmes Programm für die Motorsteuerung. Erfahrungsgemäß bildet das Serienmotorsteuergerät der Automobilhersteller nur einen Kompromiß. Die Kennfelder werden in der Regel so angelegt, daß den Funktionstoleranzen im internem Datenaustausch eine "Good Enough"- Effizienz gewährleistet ist. Im Übrigen bieten mittlerweile nahezu alle Hersteller mechanisch identische oder nahezu baugleiche Motoren mit unterschiedlichen Leistungsvarianten an. Die stärkere und zumeist auch teurere Leistungsvariante, der ansonst mechanisch nahezu identischen Motoren, wird oftmals nur über eine abgeänderte Software im Motorsteuergerät realisiert. In der Vergangenheit wurden die stärkeren Varianten oftmals erst 1 ½ - 2 Jahre nach dem Verkaufsstart des Fahrzeuges angeboten, um für schon bestehende Kunden einen erneuten Kaufanreiz für ein neues Fahrzeug zu geben."

Das spricht für Chiptuning oder?
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Jau Nuke,
das seh ich auch so und wurde mir auch von Leuten "die Ahnung" haben auch so erklaert. Deswegen auch die moderate Variante mit 205PS und 478Nm. Vom Tuning auf 245PS und mehr wurde mir auch massiv abgeraten ... das geht auch aber nur kurz :banghead: und dann erheblich auf die Bauteile des Diesels (ist eher was fuer die Golf TDI Fahrer ;) ) ...
 

cannonball

Banned
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Würde für Chiptuning sprechen wenn....
wenn es keine Konkurrenz auf dem Markt gäbe. Wenn VW aus 2l TDI Hubraum 140 PS rausholt, Opel aber 145PS was glaubst du, wie lange der Konstukteur von VW noch seinen Job behält?
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Zum Thema Chiptunig hier mal was aus meiner Erfahrung von meinem vorherigen Ringtool:

Fahrzeug - Subaru WRX STi - 2,5 ltr. 4 Zylinder Turbo: :banghead:

Serie: 280 PS - 393Nm
Nach dem Chiptuning: 320 PS - 450 Nm

Die Kiste habe ich als Daily Driver genutzt und natürlich auf der Nordschleife regelrecht "missbraucht" - nach 45.000 km (davon locker 10.000km Rennstrecke und einiges an schnellen AB-Etappen) OHNE irgendein Problem verkauft - mein letzter Kenntnisstand vom Käufer - immer noch nix an der Kiste.

Inwiefern dies auf den Dieselmotor unseres JK übertragbar ist ... ;)

Grüße

Grammatis :banghead:
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
ich halte davon nix. hat mich bei diversen autos, diesel und benziner, schon ne menge geld und nerven gekostet. kaputte turbos, durchgebrannte kolben, um nur 2 beispiele zu nennen.

ihr solltet jedoch bei der diskussion zwischen chiptuning und powerboxen unterscheiden. ersteres ganz klar besser, jedoch für garantiebetrüger nicht zu gebrauchen.
dann gabs da noch ne anfrage bzgl. der abe. seriöse tuner bieten dir eine eintragungsfähige lösung an.

gr
pulle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Powerbox empfehlenswert?

Powerbox empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Powerbox für 2024er 4xe

    Powerbox für 2024er 4xe: Hallo zusammen, für den 2024er Wrangler 4xe wird es wohl ein Powerbox geben. Sie wird an den Ladeanschluss gesteckt und liefert dann über mehrere...
  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • welches Baujahr für mich empfehlenswert

    welches Baujahr für mich empfehlenswert: moin moin, unsere Familienkutsche muss im September zum TÜV und ich hab keine lust wieder eine Woche unterm Auto zu liegen. ich gucke schon seid...
  • Powerbox beim Diesel

    Powerbox beim Diesel: hallo, möchte mir eine Powerbox kaufen hat einer erfahrung oder sollte man so etwas lieber nicht machen. gruß
  • Commander Diesel 3.0 L Startech Powerbox

    Commander Diesel 3.0 L Startech Powerbox: Hallo, hab meinen Commander mit dem Startech Motortuning auf 262 PS beim 3 Liter Diesel bestellt - kann schon jemand aus erfahrung berichten ob...
  • Ähnliche Themen

    • Powerbox für 2024er 4xe

      Powerbox für 2024er 4xe: Hallo zusammen, für den 2024er Wrangler 4xe wird es wohl ein Powerbox geben. Sie wird an den Ladeanschluss gesteckt und liefert dann über mehrere...
    • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

      Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
    • welches Baujahr für mich empfehlenswert

      welches Baujahr für mich empfehlenswert: moin moin, unsere Familienkutsche muss im September zum TÜV und ich hab keine lust wieder eine Woche unterm Auto zu liegen. ich gucke schon seid...
    • Powerbox beim Diesel

      Powerbox beim Diesel: hallo, möchte mir eine Powerbox kaufen hat einer erfahrung oder sollte man so etwas lieber nicht machen. gruß
    • Commander Diesel 3.0 L Startech Powerbox

      Commander Diesel 3.0 L Startech Powerbox: Hallo, hab meinen Commander mit dem Startech Motortuning auf 262 PS beim 3 Liter Diesel bestellt - kann schon jemand aus erfahrung berichten ob...
    Oben