Winter: Allrad rein oder raus beim Rubicon

Diskutiere Winter: Allrad rein oder raus beim Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, das ich bei schneebedeckter Fahrbahn den Allrad aktivieren kann ( muss ) ist mir klar, aber wie sieht es aus wenn Spurrillen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OVIDEO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
70
Danke
0
Hallo Gemeinde,

das ich bei schneebedeckter Fahrbahn den Allrad aktivieren kann ( muss ) ist mir klar, aber wie sieht es aus wenn Spurrillen in den Schnee gefahren sind und der Asphalt zu sehen ist, soll man da den Allrad wieder deaktivieren? Rutschig und nass ist es ja immer noch, bin mir aber nicht sicher was ich da machen soll, die BA ist da auch nicht 100% eindeutig formuliert wie ich finde...also Profis..wie fährt man im Winter richtig Jeep, ohne das etwas kaputt geht.

Gruss OVIDEO
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Das must du immer je nach Situation individuell entscheiden da Gibts jetzt kein Grundsatz .

Bedenken musst du das wenn du Im Allrad fährst kein Drehzahlausgleich zwichen Vorder und Hinterachse statt findet.

Wenn du jetzt auf Asphalt Fährst und das tust du wenn er schon zu sehn ist bzw. frei gefahren ist treten Verspannungen bei Kurven Fahrt auf und damit wird der Antriebstrang belastet / Verspannt
Wenn du den asphalt aber durch ne 1cm dicke Eisschicht siehst bzw. es so glatt ist das Du schon merklich Traktionsprobleme hast / durchdrehende Reifen Spürst kannst du bedenkenlos im Allrad fahren da du dich nicht mehr auf festen untergrund befindest und du in so Situationen den allrad brauchst Der drehzahlausgleich kann so ddurch Schlupf der reifen problemlos statt finden


gruß manu
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Ich fahre auch manchmal nen Zuschalt Allrad im Winter, wenn auch keinen Jeep, ich halte es dabei jedoch so dass ich im Heckantrieb bleibe solange es noch ohne größeren Radschlupf voran geht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Starrer Allrad ist auf Glatteis eher nachteilig.
Weil die Vorderräder in der Kurve einen weiteren Weg zurücklegen müssen, aber wegen Allrad nicht können, werden die Räder zwangsweise zum Rutschen gebracht. Und ein rutschendes Rad hat keine Seitenführung mehr.

Einfach mal Sonntags auf einem schön gleichmäßig glatten Parkplatz ausprobieren, mal mit, mal ohne Allrad. :p
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Und wie sieht das im Zusammenhang mit ESP aus ? Teilabschalten oder ganz ? :p
Wieso denn das? Alss ich würde das auf keine Fall machen (außer man steckt fest und muss ohne ASR anfahren, aber da würde ich sowsieso mal kurz den Allrad reinhauen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winter: Allrad rein oder raus beim Rubicon

Winter: Allrad rein oder raus beim Rubicon - Ähnliche Themen

  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • yj im winter fahren oder nicht?

    yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
  • Automatische Absenkung im Winter

    Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
  • Allrad im Winter

    Allrad im Winter: Hallo zusammen,   ja, ich weiß, der Winter ist noch weeeeeiiiiiit entfernt :)   Aber trotzdem fange ich an mir Gedanken über das erste Mal Schnee...
  • Mit Allrad durch den Winter?

    Mit Allrad durch den Winter?: Hallo, es geht um folgendes. Ich habe einen Jeep Cherokee 2,5l Diesel. Dieser hat folgende Optionen: 2H, 4L und 4LO. In der Bedienungsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • yj im winter fahren oder nicht?

      yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
    • Automatische Absenkung im Winter

      Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
    • Allrad im Winter

      Allrad im Winter: Hallo zusammen,   ja, ich weiß, der Winter ist noch weeeeeiiiiiit entfernt :)   Aber trotzdem fange ich an mir Gedanken über das erste Mal Schnee...
    • Mit Allrad durch den Winter?

      Mit Allrad durch den Winter?: Hallo, es geht um folgendes. Ich habe einen Jeep Cherokee 2,5l Diesel. Dieser hat folgende Optionen: 2H, 4L und 4LO. In der Bedienungsanleitung...
    Oben