Permanentallrad?

Diskutiere Permanentallrad? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, ich frage mich weshalb hat der JK keinen Permanentallrad? Oder ist der Zuschaltallrad so viel robuster? Gerade jetzt im Winter wäre...
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fuzzy

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Moin Moin,

ich frage mich weshalb hat der JK keinen Permanentallrad?
Oder ist der Zuschaltallrad so viel robuster?

Gerade jetzt im Winter wäre es doch nur von Vorteil einen Permanentallrad zu haben oder besser noch
eine zusätzliche Stellung in Verteilergetriebe für Allrad mit Mitteldifferenzial.


Auch verstehe ich nicht die Anhängerlasten der JK´s
wärend der Unlimited bei ca. 2100 Kg Eigengewicht 3500 Kg ziehen darf
muss der 2 Türer bei ca 1900Kg mit 2000 Kg auskommen.
Ich meine der Unlimited dürfte sich selber auf einen Trailer ziehen,
der 2 Türer jedoch nicht wenn man einen Trailer mit ca. 500 Leergewicht zu grunde nimmt.

Könnte man die Anhängelast des 2 Türer´s auf 2500 Kg erhöhen ?

Gruss Fuzzy
 

XJoachim

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Versuch mal 3500 kg mit demn kurzen Radstand zu ziehen, dann weisst du warum. :inlove:
 

fuzzy

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Versuch mal 3500 kg mit demn kurzen Radstand zu ziehen, dann weisst du warum.

Ist mir schon klar das daß Auto dann anfängt zu "schwimmen",
aber es sollte doch möglich sein das man das gleiche Auto auf
einem Trailer ziehen könnte und dafür sollten doch 2500 Kg reichen
ohne das daß Zugfahrzeug in´s schlingern kommt.
Ein Tiguan kann doch auch sich selber ziehen vom Gewicht her.

Gruss Fuzzy
 
jakyj

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Das Gewicht alleine ist nicht der ausschlaggebene Punkt dabei, grundsätzlich gilt, je kürzer das Zugfahrzeug, desto schlechter ist es zum ziehen geeignet

aber es sollte doch möglich sein das man das gleiche Auto auf einem Trailer ziehen könnte
Warum? Willst du wirklich das jemand versucht mit nem Fiat Cinquecento nen anderen Cinquecento zu trailern, das Fahrzeug wäre schon mit dem leeren Trailer überfordert.
 

StefanSolingen

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Permanentallrad:

Tja der Wrangler hat ja einen Zuschaltallrad mit starrem Durchtrieb - in der Wirkung gleich einem Allrad mit 100% gesperrtem Mitteldifferential. Mit allen Nachteilen auf der Straße und Vorteilen im Gelände.

Die Permanent Allrad Systeme sind bei Regen und winterlichen Straßen sicherlich von Vorteil, siehe ein Quattro Antrieb, ein X-drive oder sonstige PKW Systeme. Wenn Du einen permanent Allrad mit richtigen Offroad Fähigkeiten haben willst, dann brauchst Du ne Mittelsperre und dann je nach Vorliebe noch Sperren vorne und hinten.

Da ist der Wrangler schon ein bischen rustikaler als ein Golf 4-Motion, kann aber auch fahren wo andere nur noch stecken bleiben.
Ansonsten hilft noch Mercedes G mit Permanent-Allrad und 3 Sperren, die ja durchaus dauerhaltbar sein sollen. :rofl: :inlove: aber der verschränkt nicht, sehr komisch aus, ist nicht von Jeep und viel zu teuer! :rofl:

Gruss
Team RubyONE
 

XJoachim

Guest
Ist mir schon klar das daß Auto dann anfängt zu "schwimmen",
aber es sollte doch möglich sein das man das gleiche Auto auf
einem Trailer ziehen könnte und dafür sollten doch 2500 Kg reichen
ohne das daß Zugfahrzeug in´s schlingern kommt.
Ein Tiguan kann doch auch sich selber ziehen vom Gewicht her.

Gruss Fuzzy
Es geht nicht ums Eigengewicht sondern um den Radstand des Zugfahrzeugs, je kürzer der Radstand umso geringer die Anhängelast.
 

fuzzy

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Es geht nicht ums Eigengewicht sondern um den Radstand des Zugfahrzeugs, je kürzer der Radstand umso geringer die Anhängelast.

Gut das ist verständlich.
Zur Zeit fahre ich noch einen Toyota Landcruiser KJ 73 der bei einem Radstand von 2600 mm und einem Eigengewicht von
1885 Kg 2510 Kg ziehen darf. Wurde später auf 2800 Kg Anhängelast erhöht.

Der JK darf bei 2424 mm Radstand 2000 Kg ziehen bei bis zu 1965 Kg Leergewicht.

Also können 17,6 cm so viel Gewicht ausmachen?


Die älteren Jeep Cherokee XJ hatten doch auch schon ein Allradsystem bei dem man neben dem permanentallrad
auch eine gesperrte oder geschlossene Stellung hatte, mit der man einen starren Antrieb und auch die Untersetzung hatte.
Sind diese Getriebeversionen nur teurer oder auch anfälliger oder passt es einfach nicht zum Charakter des JK?

Gruss Fuzzy
 

cannonball

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Wenn wir schon beim Gewicht sind:
Wie kommt es, daß in der Bedienungsanleitung als GTW 2000kg angegeben sind, im Schein unter O1 aber nur 1850kg?
Wolf, der vorne sitzt und nicht auf dem Hänger
 
schaffi

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Gelöscht
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hallo,
wie hoch ist die stützlast ?

rechne die mal dazu dann wirst du auf 2000 kg kommen !! oder ??

gruß schaffi
 

cannonball

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Ey Alda, krass fett richtig.
Danke
 

XJoachim

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Die älteren Jeep Cherokee XJ hatten doch auch schon ein Allradsystem bei dem man neben dem permanentallrad
auch eine gesperrte oder geschlossene Stellung hatte, mit der man einen starren Antrieb und auch die Untersetzung hatte.
Sind diese Getriebeversionen nur teurer oder auch anfälliger oder passt es einfach nicht zum Charakter des JK?

Gruss Fuzzy
Du meinst das 242er Verteilergetriebe, das hat es auch in die KJ geschafft und war dort in der Limited-Version mit Benzinmotor Standard.

Es gab in Europa noch nie einen Diesel von Jeep der ein 242er VTG ab Werk hatte und es gab keinen Schalter der ein 242er ab Werk hatte.

Das 242 ist nicht so stabil wie das 231 und wurde deshalb nur bei Automatikgetrieben angeflanscht wo keine Drehmomentspitzen entstehen (bedingt durch den Wandler).

Der Full Time Allrad (nicht Permanentallrad) wird meiner Meinung nach stark überbewertet, wenn ich mal den Allrad im Winter gebraucht habe wurde es sowieso der Part Time, denn da hätte mir der Full Time auch nicht mehr viel genutzt und die Verhältnisse waren dann so dass man sowieso nicht schnell fahren konnte (man war eher froh überhaupt vorwärts zu kommen).
 
DIRTY-EGG

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Es gab in Europa noch nie einen Diesel von Jeep der ein 242er VTG ab Werk hatte und es gab keinen Schalter der ein 242er ab Werk hatte.

.....

hi,

das ist so nicht richtig. der 2,8er KJ CRD automatik hatte das 242er vtg ab werk. :rofl:

:inlove:
 

ThomasW

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Ein echter! Permanentallrad hat im Alltagsbetrieb durchaus seine Vorteile, gerade im typischen deutschen Schmuddelwinter mit wechselnden Fahrbahnbedingungen.

Im Geländeeinsatz halten sich diese Vorteile in Grenzen. :inlove:

Der Aufbau ist aufwendiger, da man ein Mitteldifferential braucht, und nur, wenn dieses sperrbar ist, ist der Antriebsstrang im Gelände gleichwertig mit einem 'simplen' Zuschaltallrad.

So wird der ganze Spaß dann doch teurer, und nur was nicht da ist, geht auch nicht kaputt.

Dieses Konzept ist beim JK aufgrund der Zulassungsbestimmungen zwar etwas verwässert, aber grundsätzlich noch vorhanden. :rofl:
 

cannonball

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weiß eigentlich jemand, seit wann es die Lockhubs an den Vorderachsnaben nicht mehr gibt? War doch eigentlich eine sinnvolle Einrichtung, die ich an meinem 79er CJ7 hatte. Der ganze drivetrain der Vorderachse bewegt sich nicht mehr mit.
Wolf
 
mipi

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seit dem TJ gibt's die nimma, beim Wrangler gab's die noch.

Der 242 bringt schon einges an Sicherheit - bei österreichischen Verhältnissen, und beim Hängerziehen.
Ich will ihn nicht mehr missen. :inlove:
 
chef

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seit dem TJ gibt's die nimma, beim Wrangler gab's die noch.

Der 242 bringt schon einges an Sicherheit - bei österreichischen Verhältnissen, und beim Hängerziehen.
Ich will ihn nicht mehr missen. :rofl:
Sorry für die blöde Frage - kenne mich da nicht so aus - was bedeutet "242" im allgemeinen und natürlich im speziellen !? :rofl:

Danke für die Aufklärung.

Grüße

Grammatis :inlove:
 
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@Chris

Danke ! :rofl:

Grüße

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