Steigungswinkel / seitlicher Kippwinkel beim JK

Diskutiere Steigungswinkel / seitlicher Kippwinkel beim JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und guten Tag, da ich nun auch stolzer Besitzer eines Rubicon bin, hab ich auch gleich eine Frage. Wo bekomme ich Informationen über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ff76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
44
Danke
0
Hallo und guten Tag,


da ich nun auch stolzer Besitzer eines Rubicon bin, hab ich auch gleich eine Frage. Wo bekomme ich Informationen über den maximalen Steigungswinkel und den seitlichen Kippwinkel her?

Die Anleitung des Fahrzeugs gibt da nicht wirklich Aufschluss.


schon einmal vielen Dank !


Mit besten Grüßen


Falk
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Hallo und guten Tag,


da ich nun auch stolzer Besitzer eines Rubicon bin, hab ich auch gleich eine Frage. Wo bekomme ich Informationen über den maximalen Steigungswinkel und den seitlichen Kippwinkel her?

Die Anleitung des Fahrzeugs gibt da nicht wirklich Aufschluss.


schon einmal vielen Dank !


Mit besten Grüßen


Falk
ab ins Gelände und ausprobieren - kein statistischer Wert spiegelt die Realität wieder :rolleyes:

:wave:
 

cannonball

Banned
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Ums mal so zu sagen: wenn deine cochones oberhalb deines Bauchnabels hängen hast du was falsch gemacht,
Wolf
 

ff76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
44
Danke
0
Ha, witzig :rolleyes:


das wollte ich gestern auch, ein netter Steilhang mit griffigem Fels, habe aber ganz schnell aufgehört nach dem ich das Gefühl hatte, das ich gleich rücklings den Berg runter rolle :no:

Da nun heute meine "Digitale Fahrzeuglageanzeige" :wave: angekommen ist, hätte ich eben gern ein paar Richtwerte
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Seitlich gibt ein ungeübter Fahrer weit vor dem Auto auf. Hoch geht es ohnehin ab ca. 45 Grad offroad kaumj weiter - da drehen dann irgendwann einfach die Räder durch.

Beim Jeepoffroadtraining sind wir 36 Grad seitliche Negung gefahren - da wird man gegen die Tür gedrückt, das man wirklich Angst kriegt. Das Auto ist dann auch immer gewillt runter zu lenken, d.h. man muss sich richtig anstrengen, den Wagen auf de Schrägbahn zu halten. Auf ebener Fläche soll der Rubi im Serientrimm 45 Grad in beide Richtugnen schaffen. Zum Vergleich: Touareg 45 Grad Steigung und 35 Grad Neigung...

Da kommt man nicht weiter:




Und das sind 36 Grad:

 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Willkommen im Club!

Neigungsmesser sind wirklich gut - aber nur für den Umsatz der Verkäufer. :rolleyes:
Wenn Du mal in einem Dünenkessel die Steilwände fährst, dann geht mit Kompression schon einiges mehr an seitlicher Schräglage als Du denkst!
Wenn Du andererseits in der Bergaufpassage zu viel Gas gibts, oder die Reifen hinten plötzlich und unerwartet viel Grip kriegen, dann ist vielleicht schon früher Schluss, als das Ding anzeigt.
Diese Dinger sagen Dir wann Du im Stand kippst, der Rubicon wird von Dir aber hoffentlich gefahren.

Ich sach nur, ab ins Gelände und fahren, fahren, fahren, fahren - am besten am Anfang mit erfahrenen Instruktoren oder Jeep-Kollegen an Deiner Seite, die Dir sagen was zu tun ist. Das Poppometer und die Erfahrtung sind viel wichtiger als so ein Schräglagemesser. Die wirklich kritischen Situationen kommen auch eher in der Verschränkung, oder wenn Du im Matsch festsitzt, oder, oder, oder

Viel Spass beim Austesten Deines Rubicon

Team RubyONE
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Tachjen und wilkommen bei den Verrückten



im Gelände: learning by doing

oder youtube

Kippwinkel guggst du: http://de.youtube.com/watch?v=AwFdTiYW6vk

But just do it!

:wave:
Das ist das was man schon in der normalen Fahrschule lernt immer auf die Fahrbahn schauen und nicht den Coolen machen vor der Kamera das geht meist schief :no:
Der Fotografen Fuzzi iss ja der ober :rolleyes: erst lenkt der ihn ab dann dreht er sich noch um und läuft weg, sagt bestimmt noch a la Steve Urcle "war ich das etwa" :nuts:
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Das ist das was man schon in der normalen Fahrschule lernt immer auf die Fahrbahn schauen und nicht den Coolen machen vor der Kamera das geht meist schief :no:
Der Fotografen Fuzzi iss ja der ober :rolleyes: erst lenkt der ihn ab dann dreht er sich noch um und läuft weg, sagt bestimmt noch a la Steve Urcle "war ich das etwa" :no:
Genau so wars. Don Martin mässig. Mir ist fast die Kamera aus den Händen gefallen. Zum Glück hab ich einfach weiter draufgehealten. Der Depp machte dann voll auf unschuldig. Aber so isses im Gelände, lieber mal auf den eigenen Bauch und den Popo hören, als sich von nem Allwissenden ablenken zu lassen.

Winterliche Grüsse :nuts:
Fredy
:wave:
 

XJoachim

Guest
Da muss ich den Fotografen in Schutz nehmen, wer im Gelände weiter fährt und dabei in die Kamera grinst um cool auszusehen, der hat selber schuld wenn er dann auf der Seite liegt. Der ist ja noch weiter gefahren als die Fuhre schon am Kippen war.
 

ff76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
44
Danke
0
also erst einmal recht vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

naja, das sind ja schon mal ein paar Richtwerte :no:

Wobei ich es bei dem steiler werdenden Felshang echt mit der Angst bekommen hab, mein Jimny kam nie weiter als bis zur Hälfte, da habe ich mich auch immer noch ganz wohl gefühlt :wave:

Der Rubi wollte aber einfach nicht stehen bleiben und der Blick in den Himmel war sehr ungewoht :rolleyes:


Mit besten Grüßen

Falk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steigungswinkel / seitlicher Kippwinkel beim JK

Steigungswinkel / seitlicher Kippwinkel beim JK - Ähnliche Themen

  • Halteklammer Stosstange seitlich

    Halteklammer Stosstange seitlich: Guten Morgen Ich bin seit zwei Tagen auf der Suche nach der passenden Halteklammer an der Stosstange vorne rechts ( siehe Bild ) Kann mir jemand...
  • Tritt Stufen seitlich entfernen

    Tritt Stufen seitlich entfernen: Hallo Leute. Trotz intensiver Forums Durchsicht bin ich zu keinem brauchbaren „Fund“ gekommen darum hier meine Fragen. Ich möchte bei meinem...
  • Seitliche Leuchten hinten

    Seitliche Leuchten hinten: Moin zusammen, habe gerade Abnahme nach Paragraph 21. Der Kollege will hinten seitlich orange Leuchten haben statt rote. Sind mit dem...
  • Ausbau der seitlichen Fenster in Hardtop

    Ausbau der seitlichen Fenster in Hardtop: Hallo Zusammen, Hat einer von euch schon mal ein seitliches Fenster im Hardtop ausgebaut oder ersetzt? Wie geht das? Sind die geklebt? Ich...
  • Kippwinkel, Steigungswinkel .. was ist mit Grand Cherokee BJ 02 machbar?

    Kippwinkel, Steigungswinkel .. was ist mit Grand Cherokee BJ 02 machbar?: Hallo, ich bin im tiefen Osten Europas (Rumänien) unterwegs. Hab ja gerade nen Grand Cherokee Diesel Baujahr 2002 erworben und kann das Auto hier...
  • Ähnliche Themen

    • Halteklammer Stosstange seitlich

      Halteklammer Stosstange seitlich: Guten Morgen Ich bin seit zwei Tagen auf der Suche nach der passenden Halteklammer an der Stosstange vorne rechts ( siehe Bild ) Kann mir jemand...
    • Tritt Stufen seitlich entfernen

      Tritt Stufen seitlich entfernen: Hallo Leute. Trotz intensiver Forums Durchsicht bin ich zu keinem brauchbaren „Fund“ gekommen darum hier meine Fragen. Ich möchte bei meinem...
    • Seitliche Leuchten hinten

      Seitliche Leuchten hinten: Moin zusammen, habe gerade Abnahme nach Paragraph 21. Der Kollege will hinten seitlich orange Leuchten haben statt rote. Sind mit dem...
    • Ausbau der seitlichen Fenster in Hardtop

      Ausbau der seitlichen Fenster in Hardtop: Hallo Zusammen, Hat einer von euch schon mal ein seitliches Fenster im Hardtop ausgebaut oder ersetzt? Wie geht das? Sind die geklebt? Ich...
    • Kippwinkel, Steigungswinkel .. was ist mit Grand Cherokee BJ 02 machbar?

      Kippwinkel, Steigungswinkel .. was ist mit Grand Cherokee BJ 02 machbar?: Hallo, ich bin im tiefen Osten Europas (Rumänien) unterwegs. Hab ja gerade nen Grand Cherokee Diesel Baujahr 2002 erworben und kann das Auto hier...
    Oben