Heulendes Getriebe und kein Ende...

Diskutiere Heulendes Getriebe und kein Ende... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, ich erinnere mich im alten Forum an einen Thread, wo es um Heulgeräusche im Getriebe ging. Zwei oder drei andere WH-Fahrer hatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exilschotte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Guten Abend,

ich erinnere mich im alten Forum an einen Thread, wo es um Heulgeräusche im Getriebe ging. Zwei oder drei andere WH-Fahrer hatten das auch bestätigt.

Da die Geräusche meines Getriebes zwischen 100 und 80 km/h im Schiebebetrieb immer stärker werden und jetzt auch bei Beschleunigung auftreten habe ich die Thematik mal beim Händler angebracht. Er hat sich bemüht und nach Rücksprache mit Berlin mir mitgeteilt, daß ein Auto "...mit so vielen Differentialen etc, ein bißchen heulen kann..." Es sei Stand der Technik. Zu allem Überfluß hatte einen vergleichbarer WH die ähnlichen Geräusche, weshalb das für meinen Händler erledigt ist.

Ich bin aber der Meinung, daß es vergleichbare Wagen mit ähnlichen Antrieben gibt, die nicht heulen und das für wesentlich weniger Geld. Das Geräusch ist im Inneraum des Wagens sehr deutlich und mit einem LKW-Getriebegeräusch vergleichbar.

Wie soll ich vorgehen? Gibt es eine Beschwerde-Adresse in Berlin? Gleich Gutachter beauftragen? Mit Leidensgenossen aus dem Forum zusammentun?

Bin für jede konstruktive Anregung dankbar.

Einen schönen Abend noch wünscht,

WH1
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ein ähnliches Problem bestand schon beim WJ/WG. Bei Manchem wurde der halbe Strang getauscht, bei Anderen wie mir per Sorftware der Heulbereich nach oben verschoben.

Zuerst ist die Kommunikation mit dem Händler wichtig. Kommst Du auf der Beraterseite nicht weiter, geh weiter nach oben. Mach denen klar, dass Du Mängelbeseitigung erwartest. Die können durchaus einen Reiseing. anfordern. Zeige auf, dass Du bei Bedarf auch in Berlin Rabatz machen wirst.
Falls Du anders nicht vorwärts kommst setze schriftlich Fristen. Beruf Dich nicht auf das Forum, mach den Nasen erst einmal so klar, dass Du mit sehr vielen Jeepfahrern in Kontakt stehst und diese schon gespannt auf die Art und Weise des Umganges mit dem Problem sind. :devil:

Die Hotline in Berlin steht hinten im Handbuch Deines Autos.

Geht gar nix mehr, meld Dich nochmals.

Gruß,
Matthias
 

exilschotte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Hallo Matthias,

danke für die Tips. Mal sehen, wie weit ich gehen muß.

Ich bin aber neugierig, wie man den "...Heulbereich per Software nach oben verlegt..."?

Wo es doch schon daran scheitert knarrende Türen zu beseitigen :devil: ...

Viele Grüße,

WH1
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Haut nicht mich dafür, sondern DC. Das war damals eine ewige hin-und her-Updaterei. Zum :devil: . Zudem war bei einigen dieser Versuche schlagartig der Verbrauch gen Himmel geschossen.

Was war zu beobachten: Der Wagen "hing" stärker am Gas, wodurch die Schiebeproblematik einfach verlagert wurde. Da der Wagen bei 110..120 lauter ist, als bei 80 meinte man wohl, wir merken das nicht mehr...
Um Eure Frage zu beantworten: Behoben wurde damit nix - nur der blöde, nichts merkende Käufer sollte getäuscht werden. Mancher wurde es...

Gruß,
Matthias
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

nun beim WJ is oft die Ursache für heulen das hintere Differentialgehäuse aus Alu.

Das Gehäuse verzieht sich und so stimmt die Flucht vom triebling zum Tellerad ned mehr was dann zu dem besagten Heulen führt.

Hab hier schon einige WJ`s neu den Triebling in der tiefe zum Tellerad distanziert (natürli auch dann das Spiel Tellerad/Triebling) und weg war die Heulerei.

Die Alugehäuse sann ah Scha*****, das wissens bei DC ah, nur machen tuns nix, weil die meisten DC Stores das ausdistanzieren neinfach ned beherrschen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja, is ja mit den Zylinterköpfen beim Diesel genauso. :devil:

Das hätte man auch ändern können damal´s :jump:

:angel:
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Ich bin aber neugierig, wie man den "...Heulbereich per Software nach oben verlegt..."?

Wo es doch schon daran scheitert knarrende Türen zu beseitigen ...
...wäre dann ja ganz einfach....verlege die Türen nach oben und das knarren ist weg.... :devil:

P.S.: Wenn ich im Sommer die Türen bei meinem Wrangler "verlege", geben die auch keinen Mucks mehr von sich...und man steigt noch leichter ein und aus... :angel:
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Aufgrund eines heulenden, an einen alten Schulbus erinnernden Geräusches,
wurde mein damaliger 4.7er dem techn. Werkskundendienst (Werksing.) vorgeführt.

Der hatte das dann als fehlerhaft erkannt und bestätigt. Nicht zuletzt deswegen wurde
damals der Kaufrücktritt initiiert.

Du brauchst Dich nicht damit zufrieden geben, nur weil ein weiteres Fzg. diese Problematik
auch gezeigt hat.

Wenn Du 2 Kühe kaufst und beide haben nur 1 Auge, ist sicher nicht davon auszugehen, dass
alle anderen auch nur 1 Auge haben.

Bitte darum, den techn. Kundendienst einzubestellen.
 

exilschotte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
@ justily

So werde ich es machen. Ich hoffe nur, daß der gleiche Werksingenieur wie bei Dir kommt. Da gibt es ja bestimmt auch unterschiedliche Ansichten bei den Experten.

Aber ich hoffe mal auf ein Einlenken von DC, da ich das Fahrzeug nicht wandeln will, sondern mit einem neuem Getriebe und Diffs zufrieden wäre.

Ansonsten bleibt nur der Weg über einen Gutachter.

Vielen Dank, ich halte Euch über den Fortgang der Geschichte auf dem laufenden.

Ein schönes Wochenende wünscht,

WH1
 

ms.buch

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Erding(30km von München)
Bei meinem Hemi wars dasselbe mit den Türen.Eimal Silikonspray auf die Gummidichtungen und seitdem ist Ruhe! :devil:
das Heulgeräusch hat meiner auch.Aber nur Schiebebetrieb 80-110 km/h und nicht besonders laut.
Solange es so bleibt lass ich's.
 

usfreak

Member
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Hallo,

mein Bruder fährt einen Hemi, ich den Diesel.

An beiden Fahrzeugen tritt im Schiebebetrieb ein Heulgeräusch vom Getriebe oder denn Achsen auf.
Mein Bruder ist über diese Geschichte schon total genervt, ad die Werkstatt diesen Mangel nicht abstellen kann. Aber im Gegensatz zu mir fährt er einen Dinstwagen und sagt, daß dies sein letzter Jeep war.

Bei meinem tritt das Geräusch bei ca. 100 km/h auf und war am Anfang nicht vorhanden.

Ich habe meinen Jeep jetzt zur Inspektion angemeldet, und diesen Mangel angegeben.
Die Antwort hat mich total verblüfft.
Dies wäre für solch einen Wagen mit Allradantrieb völlig normal!!!!!!!!!!!

Diese Aussage lasse ich so nicht stehen, sondern werde auf abstellen des Mangels drängen.


Gruß

Fred :devil: :angel: :jump: :D :wave:
 

exilschotte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
@ usfreak

Da bin ich froh, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin. Man zweifelt dann ziemlich schnell an sich oder denkt man ist halt zu pingelig oder genau.

Deswegen an dieser Stelle nochmal der Aufruf an alle WH-Fahrer im Schiebebetrieb zwischen 110 und 80 km/h mit ausgeschaltetem Radio genau hinzuhören. Das Heulen, was dann zu hören ist kommt nicht vom LKW nebenan sondern aus den eigenen Diffs :devil:

Und das mit dem Silikonspray probiere ich auch mal aus, daß Spray muß aber der Händler bezahlen, wenn ich schon so einen Tip gebe :angel:

@ mshemi

Es wird nach und nach immer lauter und irgendwann kommt das Heul-Geräusch auch beim Beschleunigen zwischen 90 und 120 km/h.



Viele Grüße,

WH1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heulendes Getriebe und kein Ende...

Heulendes Getriebe und kein Ende... - Ähnliche Themen

  • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

    Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
  • Heulendes Geräusch

    Heulendes Geräusch: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Jeep JKU bj 2011, bei dem ich seit einer Woche ein heulendes Geräusch wahrnehme...
  • summendes/heulendes Geräusch Hinterachse

    summendes/heulendes Geräusch Hinterachse: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin zwar schon ne Weile am recherchieren und hab hier auch schon einige hilfreiche Kommentare gefunden, hab mich...
  • Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast

    Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast: Erst einmal Hallo ins Forum. Ich lese normal sehr viel, weil hier ja schon fast alles steht aber diesmal bin ich nicht fündig geworden und daher...
  • KK // Heulendes Geräusch. Getriebe?

    KK // Heulendes Geräusch. Getriebe?: Hallo,   wieder ein Problem, das mich nicht ruhen lässt.   Seit einigen Tagen höre ich ein heulendes Geräusch aus Richtung Vorderachse. Es tritt...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

      Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
    • Heulendes Geräusch

      Heulendes Geräusch: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Jeep JKU bj 2011, bei dem ich seit einer Woche ein heulendes Geräusch wahrnehme...
    • summendes/heulendes Geräusch Hinterachse

      summendes/heulendes Geräusch Hinterachse: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin zwar schon ne Weile am recherchieren und hab hier auch schon einige hilfreiche Kommentare gefunden, hab mich...
    • Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast

      Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast: Erst einmal Hallo ins Forum. Ich lese normal sehr viel, weil hier ja schon fast alles steht aber diesmal bin ich nicht fündig geworden und daher...
    • KK // Heulendes Geräusch. Getriebe?

      KK // Heulendes Geräusch. Getriebe?: Hallo,   wieder ein Problem, das mich nicht ruhen lässt.   Seit einigen Tagen höre ich ein heulendes Geräusch aus Richtung Vorderachse. Es tritt...
    Oben