US oder CA - WH Import

Diskutiere US oder CA - WH Import im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei ebay motors findet man WH Hemis für ca 20k$ kennt jemand die Unterschiede zwischen den in den USA oder Canada verkauften und denen aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
8
Danke
0
Hallo,

bei ebay motors findet man WH Hemis für ca 20k$
kennt jemand die Unterschiede zwischen den in den USA oder Canada verkauften
und denen aus Graz?

Hat schon mal jemand einen importiert und weis was zu berichten ?

Bei einem Importeur fand ich eine "Importpreisberechnung", demnach würden aus 20k$ ca 25k€ bis der Wagen hier zugelassen ist, stimmt die Relation oder will der nur den Selbstimport vermiesen?

Gruß Janos
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Allein schon unter Garantie- und Gewährleistungsgesichtspunkten würde
ich sicher jedem abraten, ein WK (US/CA) zu importieren.

Wie wir bislang gelernt haben, muss das Garantiebudget beim hiesigen WH schon
grenzenlos sein, um die tw. enorme Mängelhäufung abdecken zu können.

Es kann sicher davon ausgegangen werden, dass die Produktqualität der WK-Typen
nicht mit den europäischen WH aus Graz vergleichbar, sondern eher schlechter ist. Da die Fzg.
drüben wesentlich günstiger angeboten werden, sind sowohl die Ansprüche der dortigen Kunden,
als auch die entsprechend gebotene Qualität tw. extrem divergent.

Somit wären beim Eigenimport keinerlei etwaige diesbezügliche Risiken gecovert. Ob auch der
dabei tatsächlich zu erzielende Preisvorteil einen Eigenimport überhaupt lohnt, kann jeder
selbst ausrechnen.

Zum dortigen Kaufpreis kommen hier 10% Einfuhrzoll, sowie zZ 16% MwSt., Fracht kostet
rund 1.200,- eine Umrüstung an hiesige TÜV/Zulassungsvorschriften rund weitere 3.000,-,
so dass die Dir gemachten Angaben zum Endpreis durchaus realistisch sind.

Das alles aber wie bereits gesagt ohne jegliche Garantie!

Die unterschiedlichen Ausstattungen kannst Du
->hier WH
->hier WK
anschauen
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Was muß den mittlerweile alles in D Umgerüstet werden das man auf €3000 kommt ?
Wir mussten hier nur die Nebelrückleuchte nachrüsten.

Gruß
Robby
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Was muß den mittlerweile alles in D Umgerüstet werden das man auf €3000 kommt ?
Wir mussten hier nur die Nebelrückleuchte nachrüsten.

Gruß
Robby
US-Importe:
Für die Zulassung in Deutschland gilt: das Fahrzeug muss alle zum Zeitpunkt seiner erstmaligen Zulassung (gleichgültig wo auf der Welt) die in Deutschland geltenden straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen erfüllen.
Bei Importfahrzeugen aus Nordamerika ist erfahrungsgemäß das Abgasverhalten für Europa nicht nachgewiesen, weil die Messverfahren nach FTP 75 (in den USA und Kanada) und der Richtlinie 70/220/EWG (in der EU) völlig unterschiedlich sind, so dass die Abgas-Grenzwerte und Messergebnisse nicht vergleichbar sind. Es kann sein, dass der Fahrzeughersteller dafür eine entsprechende Bestätigung ausstellt, aber nach unseren Erfahrungen kann man sich darauf nicht unbedingt verlassen. Eine Abgasmessung kostet bei unserer anerkannten Abgasprüfstelle für ein Fahrzeug mit Ottomotor ca. 1000,- €, mit Dieselmotor ca. 1200,- €.

Weil der Kfz.-Steuersatz in Deutschland nach dem Abgasverhalten des Fahrzeugs nach den Stufen der Richtlinie 70/220/EWG bemessen wird, und im Rahmen der Begutachtung eine auf das Fahrzeug zutreffende Emissions-Schlüsselnummer vergeben werden muss, ist eine eindeutige Aussage zum Abgasverhalten unverzichtbar.

Die Beleuchtungseinrichtungen müssen auf europäische Vorschriften umgerüstet werden:
Austausch der US-Scheinwerfer gegen hier zugelassene, bauartgenehmigte Scheinwerfer; alternativ kann ein Einzelgutachten für einen Scheinwerfer bei einem anerkannten Lichttechnischen Institut eingeholt werden (ca. 900,- €)
Austausch der vorderen gelben Begrenzungsleuchten in den Fahrtrichtungsanzeigern gegen weiße (können bei einem eventuellen Scheinwerfertausch in die neuen Scheinwerfer integriert werden); die elektrischen Anschlüsse für die vorderen Begrenzungsleuchten in den Fahrtrichtungsanzeigern sind zu entfernen;
rote Blinkleuchten hinten sind nicht zulässig; Ausnahmegenehmigungen werden hierfür nicht mehr erteilt, ggf. müssen zusätzliche gelbe Blinkleuchten hinten angebaut oder, falls es eine europäische Version gibt, die kompletten Rückleuchten-Einheiten dieser Modelle angebaut werden.
eine bauartgenehmigte Nebelschlussleuchte muss vorhanden sein ggf. nachgerüstet werden

Für die Zulassung benötigen Sie ein Gutachten nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO).
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Haben wir in der Schweiz ja Glück gehabt. Hier gelten auch die SAE Prüfzeichen und
Abgasbestätigung habe ich von DC bekommen :devil:
 
Lastwoood

Lastwoood

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
152
Danke
0
meinst du gebrauchte? oder neue?irgendwie wird hier aneinander vorbeigeredet, denn wenn es neue sind, iss die Garantie wohl scheissegal, wenn du 25 000 Euro sparst, kannst du auch alles so reparieren lassen- wenn es aber GEBRAUCHTE sind, ist die Garantie doch eh weg, falls >= 2 Jahre alt.
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Der Preisunterschied ist nicht so einfach, wir haben z.B. den Commander als 4.7 Limited
den es in D und CH nicht gibt, ist dann eine Rechnerei mit den Optionen die nicht immer gleich sind.
Unserer lag mit Vollausstattung und Umbau auf Brembo Bremsen incl. Transport, Zoll Steuer
und Zulassung bei ca. €40000. dafür bekommst du den CRD auch in der Schweiz allerdings ohne Extras
und unserer lief schon als es hier noch keine verfügbar waren :bye:

Gruß

Robby
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

also Ersparnis hin, Ersparnis her: Ich würde mir den Stress nicht antun und das Risiko mit der absolut nicht vorhandenen Garantie wäre mir zu groß...Ist aber nur meine Meinung. :bye:

Gruß Christian :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

US oder CA - WH Import

US oder CA - WH Import - Ähnliche Themen

  • Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?

    Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?: Hallo zusammen, müsste die US Stoßstange in die Papiere eingetragen sein nach dem Import? Bei meinem JL Rubicon zweifelt eine Werkstatt an der...
  • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

    Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • Umbau US Import auf LWR

    Umbau US Import auf LWR: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich besitze seit letztem Jahr einen Wj Laredo aus 2003. Diesen würde ich nun gerne mit einer Leuchtweitenregulierung...
  • Ähnliche Themen

    • Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?

      Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?: Hallo zusammen, müsste die US Stoßstange in die Papiere eingetragen sein nach dem Import? Bei meinem JL Rubicon zweifelt eine Werkstatt an der...
    • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

      Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • Umbau US Import auf LWR

      Umbau US Import auf LWR: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich besitze seit letztem Jahr einen Wj Laredo aus 2003. Diesen würde ich nun gerne mit einer Leuchtweitenregulierung...
    Oben