nordkap im winter ?

Diskutiere nordkap im winter ? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; hallo, mich würden erfahrungsberichte betr. nordkaptour im winter Nov-dez-jän interessieren hat das schon jemand mal gemacht ?? bin grad am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJakob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
hallo,
mich würden erfahrungsberichte betr. nordkaptour im winter Nov-dez-jän interessieren

hat das schon jemand mal gemacht ??

bin grad am grübeln ob ich mir das mit meinem TJ antuen soll....
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Du findest im Netz einiges dazu, ich hatte diese Idee auch schon... :bye: :angel:
Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, in Honnigsvag Schneemobile zu mieten, da die restliche Strecke wohl nicht jedes Jahr geräumt wird - das war zumindest vor 2 Jahren so lt. der gefundenen Berichte.

Zum technischen: Motorvorwärmer und Standheizung sollten sein (wenn man irgendwo auf die Räumfahrzeuge warten muss oder die Karre stecken bleibt), genug Sprit, WARME Ausrüstung (Zelt, Dachzelt, Schlafsäcke, Klamooten), Winde, mindestens 2 Fahrzeuge.
 

derheider

Guest
Moin Jakob, dem was Jan geschrieben hat, ist nichts mehr hinzuzufügen - wer schon mal eine ganze Nacht im Sturm dort oben auf eine Faehre gewartet hat, dieses ist mir letztes Jahr passiert, wird auch die Essens- und Getränke-Vorsorge nicht mehr vernachlässigen - gruss Juergen
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
hallo,
mich würden erfahrungsberichte betr. nordkaptour im winter Nov-dez-jän interessieren

hat das schon jemand mal gemacht ??

bin grad am grübeln ob ich mir das mit meinem TJ antuen soll....
Das kannst Du dem TJ ohne weiteres antun.
Anfang Januar 1968 habe ich das mit einem VW-Käfer gemacht (bei minus 39 Grad und 4 runderneuerten Winterreifen mit Schneeketten). Nachts habe ich immer die Batterie ausgebaut und mit ins Zimmer genommen.
Einmal hat mich morgens ein Traktor angeschleppt und rd. 1000 m über die Straße gezogen, bis er ansprang, weil das Öl so steif war, daß die Hinterräder sich nicht gedreht hatten. :smileJap:

Gruß
Hans
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,

war zwar noch nicht am Nordkap aber habe mal von Ende Dezember bis Mai in der Nähe des Polarkreises in Finnland verbracht.

Bei richtiger Vorbereitung ist das alles nicht so dramatisch. Schließlich leben da oben auch Leute dauerhaft und die fahren auch Auto. Meist noch nicht mal 4 WD sondern alte Saabs oder Volvos.

Was schon gesagt wurde ist, daß man natürlich nicht leichtsinnig drauf losfahren sollte sondern immer genug Warme Kleidung Nahrung und Sprit mit haben sollte. Ist mir am Anfang mal passiet... Geschwitzt, mit leichten Klamoten vom Fitnesstudio ins vorgewärmte Auto auf dem Weg nach Hause. Tja dann habe ich leider nicht aufgepaßt und bin auf einer abgelegenen Straße im Graben gelandet... Motor lief nicht mehr und draußen waren es -25 Grad... Naja und nach 20 Minuten an der frischen Luft fand ich daß gar nicht mehr spannend und war froh als mich jemand rausgezogen hat.

Auch ein elektrischer Motorvorwärmer (Blockheizer) ist eigentlich Plicht auch wenn Du eine Wasserstandheizung hast. Falls die nämlich ausfällt kann es sein das das Auto nicht mehr anspringt.
Wenn der Motor unter -35 Grad ausgekühlt ist meist nichts mehr zu wollen. Dann kann man den nur in eine geheizte Halle stellen zum auftauen. Hatte das damals selbst mal mit einem Opel Senator.
Das Problem ist auch meist Wasser im Sprit daß dann die Leitungen verstopft. Deshalb auf jeden Fall die dort typischen Zusätze beimischen.


Viele Grüße

Armin
 

XJakob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
danke erstmal für die antworten...

ich lese mich gerade durch div. reiseberichte..es ist irre mit was die leute schon diese tour gemacht haben....siehe foto

 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ein Bekannter hat sowas ähnliches letzten Winter gemacht, alleine (ohne Beifahrer und ohne Begleitfahrzeug!) mit ´nem G - und mit ´nem Diesel (was ja deutlich aufwändiger ist). Hier der Link zu seinem Online-Reisebericht: http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=11729

Ein guter Freund hat was ähnliches ein Jahr zuvor gemacht: Auch völlig alleine, allerdings mit dem LKW und er war nicht ganz so weit nördlich, aber immerhin! http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?s...amp;hl=finnland

Markus
 
SuomiYJ

SuomiYJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Nokia
Zwar auch keine Nordkap erfahrung aber ich Wohne in Finnland.
Dem geschrieben ist nichts grosses mehr hinzuzufügen. Aber das mit den
Winterreifen und den Schneeketten ist zwar eine gute sach, hat nur einen nachteil.
Wenn du auf gereumter Strasse Fährst, ist das auch in Norwegen nicht gehrn gesehen.
Und du must sie wieder ab nehmen, und das heist du must bei -35 crad raus und abmontieren. :wave:
Würde dir empfelen dir Spikes schiessen :smileJap: zulassen, damit kommst du auch mit 4x4 sehr
weit. Und wenn es nicht mehr geht dan kanst du immer noch die Schneeketten aufziehn.
Aber dann nicht vergessen das du die Spikes wieder rausmachst bevor du in Deutschland bist.

Gruss SuomiYJ
 

tim1977s

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Neuenburg Friesland
Wenn Euch Lappland auch hilft, kann ich Euch da eine Kontaktadresse von einem Deutschen geben, der da ziemlich nah ans Ende der Welt geheiratet hat und jetzt laut Aussage seiner Eltern Hundeschlitten und Rentiertouren macht, der kennt bestimmt auch nette Strecken für Offroader.

:wave: frier schon beim Gedanken daran
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nordkap im winter ?

nordkap im winter ? - Ähnliche Themen

  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • 2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN

    2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN: Hallo in die Runde, schon lang spukt´s mir im Kopf rum, mal mit dem Wrangler ans Nordkap zu fahren, zusätzlich inspiriert wurde ich durch das...
  • Traumreise, mit GC ans Nordkap

    Traumreise, mit GC ans Nordkap: Hallo zusammen,   ich möchte mir nächstes Jahr mal einen Traum erfüllen und mit meinem treuen Jeep ans Nordkap fahren. Leider habe ich sowas noch...
  • Planung 2013 Nordkap mit JK

    Planung 2013 Nordkap mit JK: Hallo zusammen. Nachdem unsere Planung für den Sommer schon gemacht ist und jetzt auch alles erledigt , hab eich noch eine kleine Sache die mir...
  • Das Nordkap 71° 10' 21"

    Das Nordkap 71° 10' 21": Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier im Forum wird also ein Reisebericht :top: Hier die komplette Route (ab München) http://tiny.cc/acfi0...
  • Ähnliche Themen

    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • 2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN

      2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN: Hallo in die Runde, schon lang spukt´s mir im Kopf rum, mal mit dem Wrangler ans Nordkap zu fahren, zusätzlich inspiriert wurde ich durch das...
    • Traumreise, mit GC ans Nordkap

      Traumreise, mit GC ans Nordkap: Hallo zusammen,   ich möchte mir nächstes Jahr mal einen Traum erfüllen und mit meinem treuen Jeep ans Nordkap fahren. Leider habe ich sowas noch...
    • Planung 2013 Nordkap mit JK

      Planung 2013 Nordkap mit JK: Hallo zusammen. Nachdem unsere Planung für den Sommer schon gemacht ist und jetzt auch alles erledigt , hab eich noch eine kleine Sache die mir...
    • Das Nordkap 71° 10' 21"

      Das Nordkap 71° 10' 21": Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier im Forum wird also ein Reisebericht :top: Hier die komplette Route (ab München) http://tiny.cc/acfi0...
    Oben