Die Schwellerfrage

Diskutiere Die Schwellerfrage im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, weiss hier jemand, ob durchgemockerte Schweller vom TÜV beanstandet werden? Bzw. welche 4-Kant-Rohr-Grösse verwende ich für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hallo,

weiss hier jemand, ob durchgemockerte Schweller vom TÜV beanstandet werden?
Bzw. welche 4-Kant-Rohr-Grösse verwende ich für den stabilisierenden Austausch?
Zickt der TÜV beim 4-Kant-Austausch oder geht sowas Problemlos über die TÜV-Bühne.

:D
 
TRON

TRON

Member
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
Mit morschen Schwellern gibts zu 100 % kein TÜV
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Mit meinen war der Tüv einverstanden, weil die Radien von 3mm eingehalten sind und die Längsflucht mit den Radaußenkanten gleich sind. Ich hab das äußere Scwellerblech rausgetrennt und ein aus 3mm Edelstahl gekantetes Profil eingeschweißt ( ein Rechteckrohr erfüllt natürlich den gleichen Zweck Maß müßte so 120 / 60 sein ).
Die ´´Rockrails´´ bestehen aus 60/40 Rechteckrohr auch VA.

 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Tolle Unterkonstruktion! Schaut von unten echt gut aus.
Ich möchte meine aber seitlich nicht so weit rausstehen lassen.
Weiss jemand ein Maß für Vier-Kant-Rohre, damit die mit der Tür bündig abschliessen?

:D
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Rechteckrohr 100 mal 60 mm schließt passgenau mit der Türkante ab.
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Gute Beschreibung, mein Umbau ist genau nach diesem Prinzip von mir gemacht. Hab eben nur ein 100er Rohr ( Profil ) genommen und die Abweiser zusätzlich angeschweist, weil´s mir so besser gefiel.
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Gute Beschreibung, mein Umbau ist genau nach diesem Prinzip von mir gemacht. Hab eben nur ein 100er Rohr ( Profil ) genommen und die Abweiser zusätzlich angeschweist, weil´s mir so besser gefiel.

Hast nicht zufällig noch paar Bilder von der Arbeit???

Brauche unbedingt neue Schweller!!!
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Hab da noch Zwei fragen, wie wird der Kodflügel unten befestigt??? Normalerweise sind da ja zwei schrauben, aber nicht mehr wenn da mein Rohr drinn klebt!!!

Und was ist mit der ecke Hier, auch einfach mit raus schneiden??
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo,

weiss hier jemand, ob durchgemockerte Schweller vom TÜV beanstandet werden?
Bzw. welche 4-Kant-Rohr-Grösse verwende ich für den stabilisierenden Austausch?
Zickt der TÜV beim 4-Kant-Austausch oder geht sowas Problemlos über die TÜV-Bühne.

:p

Hi Florian

ja, bei morschen Schwellern zickt der Tüv ( mit recht, würde ich sagen ).

Die Frage wird aber sein, ob du mit Vierkantrohren durch den Tüv kommst. Kann sein die merken es nicht, oder es ist Ihnen egal, kann aber auch sein daß dir der Prüfer die Teile verweigert und du die wieder ausbauen mußt. Ist so ne Sache für sich. Ich hab mich mal mit einem Prüfer diesbezüglich unterhalten, weil ich ja auch die morschen Schweller gegen was stabiles tauschen möchte. Die Aussage des Prüfer war ganz klar " Nehme ich nicht ab ".
Er gab an, daß es da um Sicherheit ( für andere Verkehrsteilnehmer ) geht, und der Wagen so viel zu starr werden würde und Punkte wo sich der Wagen bei einem Crash stauchen soll, starr bleibt. Möglich daß andere es genauso sehen. Kannst ja mal deinen Prüfer erst Fragen, bevor du es umsonst machst. Ich werd das Problem bei meinem so lösen, daß mir ein Bekannter 3mm Bleche so schneidet und biegt, daß es wie die originalen aussieht, dann fällt das auch nicht auf und die stabilität hast du dennoch.

Gruß Marco
 

Paule0815

Banned
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
nun ich hatte keine Schwierigkeiten die Schweller abzunehmen zu lassen

sind solche



einziges Kriterium nix scharfkantig, kein seitlicher Überstand

Und bei der Auswahl des TÜVer´s sollte man schon vorsichtig sein. Nicht jeder TÜVer ist gewillt auf eigene Wünsche einzugehen
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@ HeRu

Den Kotflügel kann man nach innen umbiegen und die Bohrung für die Verschraubung dann senkrecht machen.
Für die Verschraubung plane ich zwei Gewinde auf das Vierkantrohr zu schweissen.

@Baumann

Guter Einwand! Es ist schon wichtig, an den richtigen Prüfer zu geraten. Die Frage stellt sich nun, ob man mit solchen
Schwellern beim TÜV einfach nur durchgewunken werden will oder ob man die eintragen lassen will. Gerade bei den
Argumenten Deines Prüfer könnte ein Durchwinken im Falle eines Personenschadens und dass Gutachter den Wagen
danach zerpflücken zu Versicherungsproblemen führen. Mit einer eingetragenen Fahrzeugänderung ist man da natürlich
auf der sicheren Seite.

Gibt es dazu Erfahrungswerte?
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Mit morschen Schwellern gibts zu 100 % kein TÜV

....
ja, bei morschen Schwellern zickt der Tüv ( mit recht, würde ich sagen ).

....
Ich verstehe beide Aussagen nicht so wirklich... klar gibt es Prüfer die das beanstanden können... aber wenn da nix scharfkantig ist weil irgendwas total weg gefallen ist, dann ist das am XJ kein Grund den TÜV zu verweigern... (Der Schweller ist am XJ kein tragendes Teil, wie es an vielen anderen Fahrzeugen der Fall ist... also was soll der Streß...)

Gruß Robert
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Nach Hochdruckreinigereinsatz kann ich links von unten den Arm reinstecken und rechts von der Seite den Arm reinstecken. Ich hab gerade Klebeband drüber. Meine Schweller sind noch nicht mit einem harten Gegenstand bearbeitet. Das gibt 100% Probleme.
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
wenn die 4Kant rohre eingesetzt werden, wie werden die vorher behandelt, das ich noch schweisen kann es aber dann in der ecke dahinter dann nicht gammelt???
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wenn die Rohre stark genug wählst ist es egal ob es dahinter gammelt oder ned... die überleben dein XJ sowieso...

Ansonsten kannst nur die Schweißnähte abdichten das da nix rankommt... wird aber ned klappen...


Gruß Robert
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
.......dann ist das am XJ kein Grund den TÜV zu verweigern... (Der Schweller ist am XJ kein tragendes Teil, wie es an vielen anderen Fahrzeugen der Fall ist... also was soll der Streß...)
Der XJ hat en Uniframe Body (so heisst das glaub) also kein tragendes Chassis wie z.B. der CJ-7
Ich denke der Schweller ist sehr wohl ein tragendes Teil dieser Karosse :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Schwellerfrage

Oben