Schneeketten

Diskutiere Schneeketten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, weiß jemand ob bei dem Overland mit der original Reifenbreite 245/60/18 Schneeketten zulässig sind? oder überhaupt benötigt werden.. danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pepe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,

weiß jemand ob bei dem Overland mit der original Reifenbreite 245/60/18 Schneeketten zulässig sind?
oder überhaupt benötigt werden..

danke
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Das mit dem Zulässig steht in Deiner Betriebsanweisung. Benötigt? Das ist von Deinem Reiseziel abhängig. Zumindest sind die Dinger auch für 4x4 pflicht, wenn das entsprechende Schild da steht.

Gruß,
Matthias
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Wintersportler sollten im Bergland immer Ketten dabei haben.
Bergab bringt unser 4x4 nämlich gar nix - im Gegenteil - wir sind viel schwerer als die meisten anderen...
 

gcmike96

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
34
Danke
0
Schneeketten nur auf der offiziellen Winterreifen Größe!

Und wenn ich mich richtig ans Handbuch erinnere nur hinten wie bei allen zuvor auch?

Gruß
Mike


EDIT:
Info für offizielle orginal WH Overland Bereifung.
Also die kleinen Felgen Winter 17" sowie Sommer und die großen vom Overland 18".
Näheres dazu direkt von DC oder dem Händler.
Wenn ihr andere als die Orginal Winterreifen nehmen wollt dann wirds schwer mit der Auskunft.
 
wilhelm.rauen

wilhelm.rauen

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Schon was Neues? Ich habe das gleiche Problem!?
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Bei meinem WJ sind 18 Zöller (255/55R18) im Winter drauf. Ketten wurden nicht verboten.
Somit erlaubt - Man sollte halt Prüfen, ob man genug Platz im Radkasten hat.
Wenn Ketten dann immer vorne und hinten!
 
wilhelm.rauen

wilhelm.rauen

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Besser ist das ... aber wer kauft & montiert im seltenen Bedarfsfall schon alle 4 Räder? Mal von Hochalpinen Bergbauern und solchen die es brauchen abgesehen. Und dann werden die bei Winterbeginn montiert und dann bis zum Ende daufgelassen.

Ich denke das 1 Paar reicht. Auf welcher Achse wird aber dann montiert?

Gruß Wilhelm
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Hinterachse - auch wenn das Auto dann untersteuert.
Kurvenstabilität auch beim Bremsen besser.
Bei Pässen im Winter wenns kritisch ist besser vier Ketten...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Besser ist das ... aber wer kauft & montiert im seltenen Bedarfsfall schon alle 4 Räder? Mal von Hochalpinen Bergbauern und solchen die es brauchen abgesehen. Und dann werden die bei Winterbeginn montiert und dann bis zum Ende daufgelassen.
Ich montiere, wen überhaupt 4 - dafür hab ich sie ja. Btw. bin kein Bergbauer...

Beim Grand sollten 2 Ketten nach hinten, da meist die HA mehr Kraft bekommt.

Gruß,
Matthias
 

Bambino

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
213
Danke
0
Hab beim Grand schon immer die Ketten vorne drauf gemacht:

Wenn hinten kein Gripp mehr da ist, geht die Kraft eh nach vorne und stabilisiert die Kiste.

Einen Schlitten zieht man ja auch vorne mit einem Strick den Berg rauf und runter gehts eh immer von ganz alleine ;-)
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Kette vorne:
stell Dir mal vor Du fährst auf Glätte einen Berg hinunter dann kommt eine Kurve in der Du aus irgendeinem Grund vom Gas musst. Dich wird es drehen wie einen Kreisel. Vorne greift die Bremse, hinten blockierts (hast schon mal ne Handbremse auf Glätte gezogen?).
Wenn 1 Satz Ketten, dann hinten! (beim Fronttriebler mags vorne passen)
 

Bambino

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
213
Danke
0
Wenns so kritisch ist, fahr ich mit Untersetzung im Schrittempo ein Gefälle runter. Da brauch ich dann im Prinzip nicht bremsen. Alle vier Räder rollen was eh am besten ist. Sollte man dann z.B. in einer Kehre bremsen müssen passiert nix mehr, da man eh langsam unterwegs ist.

Max. 40-50 km/h mit Ketten sind eh genug. Wenns schneller geht, braucht man auch keine Ketten mehr.

Wenn ich seh, wie manche Leute mit den gelben Nummernschildern mit Ketten fahren, muß man echt Angst haben, daß einem auf dem Gehweg diese Dinger nicht entgegenfliegen.

Jedenfalls gehören Ketten immer drauf, wenns steil bergauf oder bergab geht.

Hab schon mal am Arlberg miterlebt, als mein Kumpel mit seinen Cherokee und den Ganzjahresreifen an einer Steigung halten musste und dann beim Wegfahren schön langsam rückwärts wie ein Schlitten den Berg runter kam - war nur blöd, daß ich mit meinem Quattro und nagelneuen Conti-Winterreifen hinter ihm stand und dieses Problem nicht hatte, aber dann um den Crash zu vermeiden schneller als er rückwärts runter mußte.

Schneeketten haben nix mit schnell fahren auf Schnee oder Eis zu tun, sondern um langsam und sicher durchzukommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneeketten

Schneeketten - Ähnliche Themen

  • Schneeketten Freigabe

    Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
  • Schneeketten am WK2 Summit

    Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
  • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

    Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
  • Passen Schneeketten ?

    Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
  • Schneeketten - Freigängigkeit

    Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten Freigabe

      Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
    • Schneeketten am WK2 Summit

      Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
    • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

      Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
    • Passen Schneeketten ?

      Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
    • Schneeketten - Freigängigkeit

      Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
    Oben