Wenns so kritisch ist, fahr ich mit Untersetzung im Schrittempo ein Gefälle runter. Da brauch ich dann im Prinzip nicht bremsen. Alle vier Räder rollen was eh am besten ist. Sollte man dann z.B. in einer Kehre bremsen müssen passiert nix mehr, da man eh langsam unterwegs ist.
Max. 40-50 km/h mit Ketten sind eh genug. Wenns schneller geht, braucht man auch keine Ketten mehr.
Wenn ich seh, wie manche Leute mit den gelben Nummernschildern mit Ketten fahren, muß man echt Angst haben, daß einem auf dem Gehweg diese Dinger nicht entgegenfliegen.
Jedenfalls gehören Ketten immer drauf, wenns steil bergauf oder bergab geht.
Hab schon mal am Arlberg miterlebt, als mein Kumpel mit seinen Cherokee und den Ganzjahresreifen an einer Steigung halten musste und dann beim Wegfahren schön langsam rückwärts wie ein Schlitten den Berg runter kam - war nur blöd, daß ich mit meinem Quattro und nagelneuen Conti-Winterreifen hinter ihm stand und dieses Problem nicht hatte, aber dann um den Crash zu vermeiden schneller als er rückwärts runter mußte.
Schneeketten haben nix mit schnell fahren auf Schnee oder Eis zu tun, sondern um langsam und sicher durchzukommen!