CB Funk

Diskutiere CB Funk im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hy. Hab mir ja ein CB eingebaut. aber ich kann nur senden aber nichts empfangen. Die Antenne ist hinten über dem rechten Rücklicht angeschraubt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
remus087

remus087

Jeep süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Hy.

Hab mir ja ein CB eingebaut. aber ich kann nur senden aber nichts empfangen.

Die Antenne ist hinten über dem rechten Rücklicht angeschraubt.

Kennt sich da jemand aus?

Lg Ben :yes:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Stehwelle eingestellt? Welche Antenne?
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Mach mal dein Squelch auf :top:

Woher weisst du, dass, und wie stark du sendest? am LED :yes: ?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Empfangen kann man nur wenn auch einer sendet. :yes:

CB ist ja sowas von Tot, toter gehts nicht.

Grüsslix
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Stehwelle eingestellt? Welche Antenne?
Stehwelle sollte voreingestell sein. Werd ich aber nochmals kontrollieren.
Heute hab ich im Stand ganz leise unter rauschen Stimmen gehört.
Antenne ist von Sirtel mit 1,20 m, Funk von Albrecht.

Mach mal dein Squelch auf :top:

Woher weisst du, dass, und wie stark du sendest? am LED :top: ?
Sqelch? :yes:

Das ich sende weis ich von meinem Bruder, der hat auch eines.
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Das Gerät hat einen Sqelch oder auch Rauschsperre. Dreh diesen Regler mal auf 0. Dieser Sqelch dient dazu, nur stärkere Stationen empfangen zu können, die es schaffen über die von die eingestellte Schwelle drüber zu kommen. So kannste schwache Sender ausblenden. Wenn der Sqelch voll zu ist, kommt fast nix mehr rein.

Aber wenn du und dein Bruder den Test mit nebeneinander stehenden Autod gemacht habt, muß dein Bruder auch über den voll zugedrehten Sqelch drüber kommen......

Pit
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Aaaah das erklärt einiges. :top:

Muss ich morgen ausprobieren.


Danke erstmals für die Antworten.

Lg Ben :yes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
er ist womöglich von der völligen Leere auf dem 11m-Band völlig hyptnotisiert und hat alles um sich herum vergessen...verloren im unendlichen leeren CB-Funk-Raum... :lol: :hehe:
Das ist durchaus möglich, ein normaler Mitteleuropäer kommt mit soviel leerem Raum sehr schlecht zurecht, ist er einfach nicht gewohnt. :hehe:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Das ist durchaus möglich, ein normaler Mitteleuropäer kommt mit soviel leerem Raum sehr schlecht zurecht, ist er einfach nicht gewohnt. :hehe:
Er ist kein normaler Mitteleuropäer...
Er ist Österreicher... :lol:

Nee, mal Scherz beiseite, in Österreich da kann man ja noch nicht mal gescheit und durchgehend Ö3 empfangen...
Was wunderst Dich denn dann mitm CB?
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
.....


such dir einen der ne handgurke hat oder Mobil im auto und teste dann.... squelsch dann einregeln... musste aber eh ständig machen

das mit der Stehwelle kannste getrost vergessen..... erstens wirst du das selbst nicht wirklcih fein genug einstellen können und zweitens ist der Unterscheid zwischen eingemessen und nicht bei den typischen Antennen die du zu kaufen bekommst minimal

Der Spargel sollte tatsächlich wenn möglich übers dach ragen.... idealerweise auf dem dach beginnen daa das Teil nicht nur mit der Spitze sendet.....

aber vorallem


du brauchst einen Funkpartner denn CB ist wirklich ziemlich verschütt.... Ideal zwar für Konvoi und im Gelände aber nur wenn du sicher bist dass auch einer da sit g

geh mal an ne Autobahnbrücke.... nimm kanal 9 oder emg da sind die trucker meist drauf.... dann warte ne halbe stunde....

alternativ lass dein Gerät nen automatischen Suchlauf starten.... wenn du Glück hast bekommste was rein...

allerdings sind die dann meist mit Brenner zuggange so dass du zwar hören aber oft nicht senden kannst....

Gruss Jeepbaer Tom
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Hy Ho. :hehe:

War ein anstrengender Tag.

Heute wollte ich ein Stehwellenmessgerät kaufen aber das muss man wieder erst bestellen. :lol:
(In einem Fachhandel für Funk und Co)

Funk mit Bruder ist noch nicht gegangen weil er Beruflich gerade unterwegs ist.

Aber am Wochenende soll er wieder kommen.

Autobahn ist gleich in der Nähe aber die Funken nix. :hehe:


Ps: Österreicher tanken billiger :deal:
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
Stehwellenmessgeräte bekommste in Ebää nachgeschmissen

Achtung


du benötigst aber noch n 50 cm Kabel um das teil einzuschleifen !!

und dann ne korrekte Bedienungsanleitung

wieviel Lambda hat denn deine Antenne ?

Gruss Jeepbaer Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB Funk

CB Funk - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • CB Funker hier ?

    CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
  • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

    Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • CB Funker hier ?

      CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
    • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

      Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
    Oben