Keilriemen pfeift

Diskutiere Keilriemen pfeift im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Seit ein paar Tagen pfeift mein Keilriemen... Hab dann mal den Riemen getauscht, war dann auch für ein paar km ganz ok... dann ging es wieder...
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cowboy82

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Seit ein paar Tagen pfeift mein Keilriemen...
Hab dann mal den Riemen getauscht, war dann auch für ein paar km ganz ok... dann ging es wieder los...
Mal pfeifts mal pfeits ned...

Hab heute mal versucht das ganze genauer zu erörtern... (Seither wusste ich das wenn ich Wasser auf den Riemen gebe immer kurz Ruhe war)

Hab versucht den Keilriemen zu versetzen, da ich ne 5,9er LiMa drin hab und da auch noch die Rolle für den breiteren Riemen drauf ist... (lief über ein Jahr ohne Probleme)
Hat aber auch keine veränderung gebracht....

Hab hierbei festgestellt das die WaPu an der Rolle spiel hat.... ist das OK? Und falls ja, wieviel spiel ist da OK? (Die WaPu ist auf jeden Fall dicht und wenn man drann dreht dann ist auch alles OK)

Dann hab mir WD40 geschnappt und mal nach und nach die verschiedenen Lager eingeschprüht... Umlenkrolle, WaPu, Servopumpe...
Ist aber nirgends besser geworden....

Dann den Riemen ausversehen eingesprüht und es war Ruhe....


Hat irgendwer ne Idee was das sein könnte das der Riemen pfeift und was kann man dagegen machen?


Gruß Robert
 

syrax

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Riemenspannung,
Rippenriemen lassen sich ohne Messgerät nicht
wirklich richtig spannen..
Wenn keine Lager hinüber sind, Riemen vorsichtig Nachspannen bis
Ruhe ist.

Gruss
Syrax
 
cowboy82

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D.h. bei laufende Motor nachspannen???

Wobei ich ned glaube das es an der Riemenspannung liegt, in der Richtung hab ich von schwach bis stark einiges probiert...

Gruß Robert
 

syrax

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Nein, nix mit laufendem Motor!!! Geht ja auch nicht.
Wenn Du schon nachgezogen bis sehr stark gespannt hast,
und es hat nicht geholfen, dann müsste ein Lager im Eimer sein.
Vielleicht verträgt der neue Riemen die zu breite Scheibe nicht?
Versuche selektiv mit Wasser aus einer Spritzflasche den Fehler zu finden.

Gruss
Syrax
 
cowboy82

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Hab ich schon gemacht... ist erst Ruhe wenn ich Wasser auf den Rimmen gebe... ist definitiv kein Lager... die habe ich alle mit Wasser und Öl durchprobiert....


Gruß Robert
 

SittingBull

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Hast du einen neuen Riemen verwendet? Dann gib ihm noch etwas Zeit :yes: - ich musste dreimal nachspannen. :top:
 

syrax

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WaPu Spiel, müsste eigentlich fix sein.
Darf kein Spiel haben.
Scheibe, Rotor selbe Achse.

Gruss
Syrax

edit: SittingBull hat recht, lass dem Riemen doch die Zeit zum einlaufen.
ein Jeep muss ab und zu mal richtig pfeifen
 
cowboy82

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Is ja nur weil ich den alten wegen extrem pfeifen runter geschmissen hab und der neue auch schon wieder pfeift....
Und der hat zwischenzeitlich auch über 300km schon runter seit letzten Freitag....


Gruß Robert
 

SittingBull

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Mach mal so... genau das Problem hatte ich auch... alter pfeift - fliegt raus - neuer pfeift auch - war dann kurz vorm rausfliegen :yes: weil ich die Klima in Verdacht hatte...

paarmal nachgespannt und Ruhe ist.
 
cherokee xj

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Rippenriemen lassen sich ohne Messgerät nicht
wirklich richtig spannen..
Blödsinn, ich habe das noch nie mit Messuhr gemacht, daß geht auch ganz prima ohne. :yes:
Wenn du da einen Wellensittich hast, dann stimmt einfach die Riemenspannung nicht.
 

syrax

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Du hast Recht mit einer Messuhr ist das Blödsinn.
Es gibt von den Riemenherstellern einfache "Spannungsmesser",
zB von Optibelt

Nachspannen bis es nicht mehr pfeift.
Sagte ich ja.

Das heisst noch lange nicht das die Riemenspannung stimmt.

Zuwenig: schlechte Kraftübertragung
Zuviel: übermässige Belastung der Lager

Auch wieder richtig, die Lager vertragen zum Glück verdammt viel.


Gruss
Syrax
 
cherokee xj

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Bei DC gibt es so ein Teil, habe ich schon in der Hand gehabt.

Wird auf den Riemen aufgestellt, dann drückt man von oben dagegen und lt. der Anzeige
an dem analogen Instrument läßt sich dann die Spannung ablesen und entsprechend über
den Verstellmechanismus korrekt einrichten.
 
birti

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:lol: da gab´s doch mal ne einfache Regel:

Riemen sollte sich bei korrekter Spannung um knapp 90° drehen lassen. Weniger = zu viel Spannung / Mehr = zu wenig Spannung.

Hab bisher immer die Treibriemen nach diesem Schema eingesetzt und noch nie Probleme gehabt. :hehe:

Gruß Marco
 
Camper31

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Jepp die 90 Grad sind ne Fausformel! Wobei da das Problem auftritt mit wieviel Kraft gedreht wird! Ich habe in 2 Fingern sicher mehr Kraft als meine Chefin also wird die Spannung da auch unterschiedlich sein

Gruß Peter
 

Lupo55

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Könnte es nicht sein, dass vielleicht die Riemenscheiben nicht richtig fluchten? Hatte ich schonmal beim einen aderen Auto. Die Lima war nicht korrekt in der Linie, der Keilriemen war dadurch etwas seitlich ausgelenkt und es hat geträllert. Sonnst tippe ich auf zu niedrige Spannung.
 
cowboy82

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Spannung ist ned zu niedrig...

Aber folgendes hab ich grad beobachtet :
Wenn der Riemen pfeift, dann läuft er ziemlich weit hinten am Viscolüfter... Sprüh ich den Riemen mit WD40 ein, dann läuft er an der normalen Position und pfeift auch ned...
Hab grad vorhin auch Schleifspuren gesichtet in Richtung Schwingsdämpfer am Block vorne die vom Riemen stammen... hab mir jetzt mal nen neuen Schwingungsdämpfer bestellt... (der alte sah etwas fertig aus)

Ist es normal das der Riemen zwischen Viscolüfter und Schwingungsdämpfer etwas hüpft wenn mann Gas gibt?


Gruß Robert
 
Camper31

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Hüpfen??? Bewegung ja wegen der Last die beim Gasgeben kommt! Aber hüpfen kommt drauf an was man schon unter dem versteht

PS wenn der Schwingungsdämpfer runter ist wandert der nach innen! Kann also durchaus sein

Gruß Peter
 
cowboy82

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Der Riemen bewegt sich unter Last und das ziemlich heftig --> Hüpfen...

Und der Riemen streift bei diesem Hüpfen am Block vorne... wie gesagt, sind schon Schleifspuren ersichtlich...

Muss mir jetzt glaub ich bis zum WE erst noch nen Abzieher basteln... da ich so schnell wahrscheinlich keinen herkrieg...


Gruß Robert
 
cherokee xj

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Kann es sein, daß dein Schwingungsdämpfer einen weg hat?

Das hatte ich auch mal, da lief der Riemen auch immer schief und schliff am Block...
 
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