Haltbarkeit der Erstbereifung

Diskutiere Haltbarkeit der Erstbereifung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum und schon brauche ich Eure Hilfe. Vorab schonmal besten Dank. Im September sind wir vom WG zu WH...
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jingles

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Hallo,

ich bin relativ neu hier im Forum und schon brauche ich Eure Hilfe. Vorab schonmal besten Dank.

Im September sind wir vom WG zu WH umgestiegen. Der Wagen begeistert einfach in allen Disziplinen. Gestern war ich beim ADAC Offroad Training und da hat sich der Dicke gegen Touareg mit Luftfederung, Landcruiser und ML bestens geschlagen.

Doch der Trainer hat mich auf die vorderen Reifen aufmerksam gemacht, die an der Schulter bereits nach 12.000 km schon fast glatt sind.

Ich frage mich nun, ob das überhaupt sein kann. Zwar hat der Dicke 25% mehr Drehmoment als der WG (war ein 2,7 CRD mit den gleichen Goodyear), aber nach der Laufleistung habe ich seither kein runtergefahrenes Profil vermutet. Ich habe gerade nochmals nachgesehen, die Reifen vom WG sind nach ca. 25000 Sommer-Kilometer an den Schultern deutlich besser.

Wie ist Eure Erfahrung?

Viele Grüße

Robert
 

Kindskopf

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Nur an den Schultern glatt??? Beide Schultern runter pro Reifen weist auf zu wenig Luft hin, nur eine Reifenschulter runter auf einen Spur- oder Sturzfehler! 12000km sind schon keine besonders lange Laufleistung. Aso, was auch oft gern vergessen wird, öfters mal achsweise umstecken. :hehe:
 

jingles

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Vielen Dank für den schnellen Hinweis. Zu wenig Luft kann ich mir kaum vorstellen. Der BC motzt doch sonst ständig. Aber ich werde mal der Sache mit der Verstellung der Spur / dem Sturz nachgehen.

Melde mich wieder. Nochmals Danke.

Gruß
Robert
 

Kindskopf

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:p Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Erstbereifung im normalfall deutlich länger hält als dann der Ersatz dafür. Auch vom gleichen Hersteller danach gibt es deutliche Unterschiede, bei gleichem Typ, gleicher Größe. Ist wohl ein Phänomen! :hehe:
 
grimaldur

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also normalerweise ist es so das die erstausrüster reifen viel länger halten das die,
die man danach im reifenhandel kauft.
 

Jeeper5706

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:p Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Erstbereifung im normalfall deutlich länger hält als dann der Ersatz dafür. Auch vom gleichen Hersteller danach gibt es deutliche Unterschiede, bei gleichem Typ, gleicher Größe. Ist wohl ein Phänomen! :hehe:
Also ich hab die erfahrug gemacht das du immer dann neue reifen brauchst wenn du das taschengeld gerade wieder für "sonstiges zubehör" verplempert hast.

Nein im ernst bei mir laufen sowohl die ersten wie auch die folgenden so im schnitt 50.000km
 

Kindskopf

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war aber auch ne gute Antwort und sicherlich ebenso zutreffend :hehe:
 

jingles

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Mir gehts eigentlich weniger um die neuen Reifen. Wie gesagt, habe ich den WH gebraucht gekauft. Und da weiß man nie so wirklich, was mit den Reifen alles gemacht wurde. Wenn es dann einigermaßen vertretbar und nicht unsinnig war, habe ich mir im Zweifel lieber neue Pneus zugelegt. Nur, lediglich 12 TKM scheint mir dann doch etwas mager von der Laufleistung. Da drängt sich so der eine oder andere Gedanke auf... Immerhin war das ein Daimler-Chrysler Händler. Aber ich will hier nichts unterstellen und brauche daher Eure Erfahrungswerte.
Im übrigen teile ich ja die Erfahrung. Bei meinem WG sind die ersten Reifen auch noch drauf und noch gut (siehe oben).
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Mein Wrangler hatte als Erstausstattung Goodyear Wrangler HP drauf.
Die mit rd. 55.000 km habe ich die runtergeschmissen, weil sie bei Nässe (von Anfang an) der pure Mist waren.

Nur 12.000 km ist ja fast nicht möglich. Da stimmt wohl was nicht.

Gruß
Hans
 

Haribo

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Habe 40.000KM auf dem WH drauf. Davon 30.000KM mit Originalbereifung. Die müssten noch ca. 15.000KM halten. Allerdings fahre ich erhöhten Luftdruck 2,5BAR. Darunter scheint es mir zuwenig.

Gruss
Haribo
 

jingles

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Also. Ich war heute bei zwei Reifenhändlern. Beide haben mir (unabhängig voneinander) bestätigt, dass die Reifen noch gut sind. Zwar sollte ich damit nicht durch den Winter, aber bis zum ersten Schnee reichts.

Am Reifendruck könnte es liegen. Alle Reifen haben 2,2 bar. Auch der erste Händler sagte mir, dass die Wrangler von Goodyear nicht besonders stabil im Seitenbereich sind. Das würde Haribos Hinweis mit 2,5 bar bestätigen. Denn durch den relative schweren Diesel ist die Walgarbeit wohl gerade vorne und in Kurven besonders hoch. Und dazu kommt, dass mein Vorgänger die Reifen nicht von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt hat. Auf die Originalfelgen sollten sowieso Winterreifen... :hehe:

Weiss eigentlich jemand, warum die Reifen von von vorne nach hinten diagonal gewechselt werden sollen? So stehts im Handbuch. Allerdings drehe ich doch damit die Laufrichtung? :p Kappier ich irgendwie nicht.
 
Linedance

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Also. Ich war heute bei zwei Reifenhändlern. Beide haben mir (unabhängig voneinander) bestätigt, dass die Reifen noch gut sind. Zwar sollte ich damit nicht durch den Winter, aber bis zum ersten Schnee reichts.

Am Reifendruck könnte es liegen. Alle Reifen haben 2,2 bar. Auch der erste Händler sagte mir, dass die Wrangler von Goodyear nicht besonders stabil im Seitenbereich sind. Das würde Haribos Hinweis mit 2,5 bar bestätigen. Denn durch den relative schweren Diesel ist die Walgarbeit wohl gerade vorne und in Kurven besonders hoch. Und dazu kommt, dass mein Vorgänger die Reifen nicht von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt hat. Auf die Originalfelgen sollten sowieso Winterreifen... :hehe:

Weiss eigentlich jemand, warum die Reifen von von vorne nach hinten diagonal gewechselt werden sollen? So stehts im Handbuch. Allerdings drehe ich doch damit die Laufrichtung? :p Kappier ich irgendwie nicht.

Zum Einen wird sich Dein VTG heftig über unterschiedliche Abrolldurchmesser freuen bzw. gefreut haben. Der Wechsel lt. Beschreibung ist zwingend nötig.

Diagonal deshalb, weil 5 Reifen im Spiel sind.

Etwas erhöhter Luftdruck ist durchaus gut, da der angegebene auf Comfort ausgelegt ist. Das betrifft nicht nur die Goodyears.

Gruß,
Matthias
 

jingles

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Hallo Matthias,

was ist VTG?

Das diagonale Wechseln erschließt sich mir noch nicht. Das Reserverad hat doch auch nur eine Laufrichtung, paßt also entweder links oder rechts, aber nicht auf beiden Seiten?

Grüße

Robert
 

jingles

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Hallo Christian,

genau das geht mir auch durch den Kopf. Ich will dem Händler auch nichts unterstellen. Aber welche Möglichkeiten habe ich? Wie soll man das feststellen, im nachhinein? Leider fiel mir das beim Kauf nicht auf. Und im Nachhinein Ansprüche geltend zu machen, das wird schwer.

Gruß, Robert
 

usfreak

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Hallo,

nach der ersten Inspektion ( 20.000 KM ) waren bei mir an allen 4 Reifen noch 5mm Profil drauf.
Ich denke, daß die nochmal 20.000 KM halten.

Gruß

Fred

:hehe: :p :cry: :hmmm: :nuts:
 

jingles

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Hallo Zusammen,

ich gehe heute abend zu dem Händler und werde ihn mit dem Profil konfrontieren. Drückt mir mal die Daumen, auch wenn ich da keine großen Hoffnungen habe.

Habe gestern abend den Reifendruck von den 2,2 auf 2,5 erhöht. Vielleicht langt es dann bis zum ersten Schnee...

Grüße
Robert
 
boxster

boxster

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Ob ein unabhängiger Gutachter sinnvoll ist würde ich mal stark bezweifeln...

Für die Kosten des Gutachtens bekommst ja eh schon beinahe einen Satz neuer Reifen und außerdem
kann ein solches Gutachten meiner Meinung nach nie so ausfallen, dass es für eine evtl. gerichtliche Auseinandersetzung reichen würde.

Wenn vier industriell - eventuell noch an verschiedenen Tagen - gefertigte Reifen statistisch für eine Laufleistung von ca. 40.000 km gut sind, bei dir aber nur ca. 12.000 km halten, kann das viele Gründe haben. (Luftdruck, Fahrweise, Fahrwerk usw.) Die Verantwortung dafür kann bei dir, aber auch bei Jeep bzw. dem Händler liegen.

Wenn ich in diesem Fall der Beklagte wäre, würde ich auf die "Statistik" verweisen und einfach mal ganz frech behaupten, du hast dich nicht genügend um dein Fahrzeug bzw. deine Reifen gekümmert, weil du ja sonst auch die angenommenen 40.000 km mit einem Satz Reifen fahren würdest. Und selbst wenn du wirklich keine Schuld an der geringen Laufleistung hast, wirst du das nicht gerichtsverwertbar nachweisen können.

An deiner Stelle würde ich mich mal nett und sachlich mit meinem Händler unterhalten und versuchen ihn soweit zu bringen, dass er diese erreichte Laufleistung auch "seltsam" findet. Ein kundenfreundlicher Händler wird dir dann sicher Sonderkonditionen für einen neuen Satz Reifen anbieten.

Auf keinen Fall würde ich Geld für Gutachten und evtl. Prozess ausgeben wenn der Ausgang mehr als offen ist.

Versuche einfach eine für beide Seiten akzeptable Lösung mit deinem Händer zu erreichen. Wenn man nett und freundlich miteinander umgeht, dürfte das sicher kein Problem sein.

Gruß
Alex
 

Kindskopf

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Also, was ich machen würde...
ich würd zu dem Händler gehn, sagen, daß man mit der Kilometerleistung der Reifen net so ganz einverstanden ist (grob untertrieben,gelle) und der solle die Reifen bitte bei der Industrie, sprich Hersteller, reklamieren, fertisch!
Weil so eine Minderlaufleistung ist schon echt merkwürdig, auch wenn der Reifen (ich unterstell jetzt mal was, was net zutrifft bestimmt) gequält wurde.
Probier`s einfach mal! Nen neuen Reifensatz brauchste so oder so
 

jingles

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@ Christian

Habe mir gestern beim Händler Winterreifen anbieten lassen. Überlege gerade, ob es die Pirelli Scorpion (253/65 R17 H auf Originalfelge 166 EUR) werden sollen. Lasse mir gerade noch ein zweites Angebot machen bevor ich mich entscheide.
Du hast nämlich ganz recht. Heute konnte man bei uns bereits kratzen und schon stockte der Verkehr. Wahrscheinlich war überall auch schon glatt :hehe:
 
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