polterndes Geräusch vom hinteren Fahrzeugboden

Diskutiere polterndes Geräusch vom hinteren Fahrzeugboden im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe zZ folgendes Problem: Beim langsameren Überfahren von kleinen Bodenwellen, Kanaldeckeln, Kopfsteinpflaster o.ä. entsteht hinten ein sehr...
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justyli

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Scuderia SRT8
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Ich habe zZ folgendes Problem:

Beim langsameren Überfahren von kleinen Bodenwellen, Kanaldeckeln, Kopfsteinpflaster o.ä.
entsteht hinten ein sehr lautes polterndes Geräusch vom Fahrzeugboden.

Es klingt, als würde die Heckklappe schnell jeweils rund 5-10 cm hin und her klappern. Das ist es aber nicht.

Beim schnelleren Fahren sind keine ähnlichen Geräusche zu vernehmen. Trotzdem nervt das
Poltern im innerstädtischen Betrieb natürlich sehr.

Der Freundliche hatte nach einigen Tests die hinteren Billstein Dämpfer als mögl. Ursache lokalisiert und neue bestellt.
Zusätzlich neue Feder Isolatoren für hinten.

Die Billstein Dämpfer sind nun nach nur 3 Wochen Wartezeit gekommen und wurden heute
verbaut. Leider ohne jegliche Verbesserung.

Um die Fehlerursache weiter einzugrenzen, wurden testweise mal die hinteren Dämpfer
eines „normalen“ WH verbaut.

Interessanterweise war damit das Poltern komplett verschwunden.

Warum nun bei meinem Wagen mit den Billstein Dämpfern ein Poltern entsteht,
konnte niemand sagen. Normal oder Serienstand sei es zumindest nicht. Immerhin.

Anfragen bei SRT8 Fahrer in USA ergaben dort keine ähnlich gelagerten Probleme.

Auch die Nachfrage in Berlin führte bislang noch zu keinem Ergebnis. Weder weiß man dort
was das Poltern verursacht, noch ist es bislang bei anderen inzwischen ausgelieferten oder noch im
Berliner Fuhrpark befindlichen SRT8 aufgetreten.

Um nicht nur die Frage des Freundlichen, „warum immer Ihre Autos, Hr. …???“
beantworten zu können, interessiert mich natürlich sehr, was das Poltern verursacht
und was dagegen unternommen werden könnte?
 
justyli

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Scuderia SRT8
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Anschlagender Auspuff? Ich würde ihn einfach mal per Hand "abklopfen"

Gruß,
Matthias
Danke, Matthias.

Untern Fzg. wurde alles stundenlang abgeklopft, gerüttelt und sogar alle
Verschraubungen geprüft.

Es klappert werden beim Anfassen der Anbauteile, noch beim Rütteln am
gesamten angehobenen Fzg. (wie Affe an Achse hängend gerüttelt).
 
Linedance

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Oft ist es ungünstig, den Wagen anzuheben - das Klappern tritt ja auch bei aufstehenden Rädern auf. Frei hängend sind es eher die kleinen Spiele, die geprüft/gefunden werden wollen.
Du wirst sicher wenig auf Feldwegen unterwegs sein - aber da wär noch eingesammelter Dreck auf dem Reserverad oder ein lockeres Reserverad ne Idee.
Warum das nach dem Wechsel weg war - evtl. war einfach eine Schraube am Dämpfer locker.

Gruß,
Matthias
 
justyli

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Scuderia SRT8
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Oft ist es ungünstig, den Wagen anzuheben - das Klappern tritt ja auch bei aufstehenden Rädern auf. Frei hängend sind es eher die kleinen Spiele, die geprüft/gefunden werden wollen.
Du wirst sicher wenig auf Feldwegen unterwegs sein - aber da wär noch eingesammelter Dreck auf dem Reserverad oder ein lockeres Reserverad ne Idee.
Warum das nach dem Wechsel weg war - evtl. war einfach eine Schraube am Dämpfer locker.
Der Wagen wurde stehend angehoben, nicht mit hängenden Reifen.

Der SRT8 hat kein Reserverad.

Der Freundliche meinte, nach seinem Dafürhalten wären die verbauten Billsteins
nicht passend, weil vom "Dämpferweg(?)" zu kurz, gingen deshalb bei langsamer Fahrt
auf Anschlag.
 
justyli

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Ob die zu lang oder zu kurz sind, kann man ja einfach feststellen, wenn man auch ein Original parat hat.
Gruß,
Matthias
:hehe:

Es wurden 2 Paar ausschließlich für den SRT8 freigegebene Billstein Dämpfer probiert =poltert

Testweise wurde 1 Paar nicht zugelassene normale hintere Dämpfer eines 5,7 probiert =poltert nicht.

Díe Aussage "zu kurz" des Freundlichen bezog sich auf die für den SRT8 freigegebene Spezifikation.
Nach seiner Interpretation hätte man andere Dämfer freigeben müssen.

Damit scheidet dies sicher als ernst gemeinter Vorschlag aus, da die Fahrversuche des Werks
sicher eine entsprechende tatsächlich Notwendigkeit für andere Dämpfer ergeben hätte.
 
Linedance

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Wenn ich Dämper getauscht hab, die nicht Serie waren, hab ich einfach einen ausgebaut und die Längen ausgezogen und zusammengeschoben verglichen. Dämpfer ziehen ist ja nun an unseren Schätzchen kein Problem.

Gruß,
Matthias
 
justyli

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Wenn ich Dämper getauscht hab, die nicht Serie waren, hab ich einfach einen ausgebaut und die Längen ausgezogen und zusammengeschoben verglichen. Dämpfer ziehen ist ja nun an unseren Schätzchen kein Problem.

Gruß,
Matthias
Die Billstein sind Serie, andere hier nicht zugelassen.

Die testweise montierten normalen WH Dämpfer sind allerdings wesentlich
weicher als die Billstein des SRT8.

Wahrscheinlich verhindert dies das Poltern.
 
WJRudi

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Die Billstein sind Serie, andere hier nicht zugelassen.

Die testweise montierten normalen WH Dämpfer sind allerdings wesentlich
weicher als die Billstein des SRT8.

Wahrscheinlich verhindert dies das Poltern.
Dann liegt die Ursache wohl irgendwo anders :p
Hast Du schon mal an das Ersatzrad gedacht?
Vielleicht einfach noch mal festziehen.....

Gruß aus Windeck

Rudi :hehe:
 
needlees

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Hallo justily,

ich selber habe bisher noch keinen SRT-8 in Natura gesehen,
und vielleicht klingt das was ich jetzt schreibe etwas Naiv,
zumal ja du und die Freundlichen schon versucht haben
den "Klopfer" zu lokalisieren.

...du schreibst, es hört sich nach einer "schlagenden" Heckklappe an,
justily, hinter den Verkleidungen sind doch sicher noch 'ne Menge
"Gerätschaften" verbaut ...evtl. loser Scheibenwischermotor oder
etwas in d i e s e r Art...?

...die weicheren, nicht Serienmässigen Dämpfer lassen es nun nicht mehr zu,
den harten "Anstoss"...?

...du schreibst ebenfalls, in US-Foren sei von diesem Geräusch nichts bekannt.
Möglich, dass der Fehler nicht beim Fahrwerk zu suchen ist.

...bist du schon gefahren, mit jemandem gaaanz hinten (?), der versucht hat zu lauschen,
wo es denn nun "klopfert"...?


gruss
needlees,
der auch nix weiß :hehe:
 
justyli

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Hallo justily,

ich selber habe bisher noch keinen SRT-8 in Natura gesehen,
und vielleicht klingt das was ich jetzt schreibe etwas Naiv,
zumal ja du und die Freundlichen schon versucht haben
den "Klopfer" zu lokalisieren.

...du schreibst, es hört sich nach einer "schlagenden" Heckklappe an,
justily, hinter den Verkleidungen sind doch sicher noch 'ne Menge
"Gerätschaften" verbaut ...evtl. loser Scheibenwischermotor oder
etwas in d i e s e r Art...?

...die weicheren, nicht Serienmässigen Dämpfer lassen es nun nicht mehr zu,
den harten "Anstoss"...?

...du schreibst ebenfalls, in US-Foren sei von diesem Geräusch nichts bekannt.
Möglich, dass der Fehler nicht beim Fahrwerk zu suchen ist.

...bist du schon gefahren, mit jemandem gaaanz hinten (?), der versucht hat zu lauschen,
wo es denn nun "klopfert"...?
gruss
needlees,
der auch nix weiß :hehe:
Ja, needles,

haben wir alles schon versucht.

Bin 30 min mit dem Freundlichen hinten drin über Kopfsteinpflaster gefahren.

Das Poltern kommt eindeutig von unten, hinten. Dort ist aber alles fest, nichts ruckelt oder
klappert beim Rütteln oder Anfassen.

Bei kurzen Fahrbahnunebenheiten sollen die Dämpfer zu steif sein, zu stark gegendrücken
und so das Poltern verursachen.

In Autotests habe ich in der Vergangenheit auch schon mal den Begriff "polterndes Fahrwerk"
gelesen.

Mal sehen, was Berlin zustande bringt.
 
Marcel R

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Hallo Jens,

die Stossdämpfer selbst werden es wohl nicht sein. Kling nach der Verbindung zwischen Stossdämpfer und Karosserie. Es sind die Gummilager bestimmt zu weich , durch die härte der Stossdämpfer werden die Gummielager beim aussfedern nach unten gezogen, dann kommt die Metallunterlage evtl. gegen die Karosserie.
Beispiel im Bild der linke Dämpfer , das Stützlager schwarz oben.


Bild Stossdämpfer


Ich habe meine Kiste leider immernoch,
jetzt wollte mich der Händler auch noch abziehen. DC sagt Rückgabe ist OK . Den 300c will der Händler aber nun nicht mehr rausgeben. Ich müsste bei Bestellung bis in den Februar oder länger warten. Einen 30CRD hat er im Schaufenster stehen, mit Startechpacket und allen piff und paff (63 TEUR).

Sag mal ist meine Rechnung so richtig ?

Alt

10.000 EUR Anzahlung
5.544 EUR bisher gezahlte Leasing
=====

15.544 EUR


minus

0,67% von rund 50.000 pro 1000km

335 EUR x 26 (tkm)

8.710 EUR für Nutzung



müsste ich doch 6834 EUR bekommen oder nicht ??


Der Händler bietet mir den 30CRD wie folgt an:

14.000 soll ich bezahlen (8710 + differenz zu 14 TEUR)

dann 36 mon 722 EUR.

Dafür kann ich mir einen X5 leasen oder was anderes.

Das ist doch kein gutes Angebot. Von den 6834 redet er überhaupt nicht.

Nun liegt es bei meinen Anwalt , der soll das Auto zu DC stellen und fertig.

Dann kauf ich mir was neues irgendwo nur nicht bei DC.


Gruss Marcel
 
justyli

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Ich verstehe nicht, warum ein den Lagerwagen nicht, einen Bestellwagen aber doch abgeben
möchte.

Grundsätzlich gilt, alle empfangenen Leistungen sind bei Kaufrücktritt zurückzugeben.

Du bekommst alle gezahlten LR, zzgl. der LSZ, zzgl. der Transportkosten zurück.

Selbst zahlen musst Du eine Nutzungsentschädigung.

Diese wird von den Gerichten bei Benziner regelmäßig mit 0,67%/1.000km,
bei Dieseln abweichend mit nur 0,5%/1.000km angesetzt.

Die differente Nutzungsentschädigung hängt zusammen mit den von den Gerichten
unterschiedlich angesetzten Laufzeiterwartungen von
  1. Benziner (auf 150.000KM gerechnet, entspr. 1/150 je 1.000km=0,67%) und
  2. Diesel (auf 200.000KM gerechnet, entspr. 1/200 je 1.000km=0,5%).
Sicher möchte der Händler wie beim Altvertrag wieder rund 20% LSZ einrechnen.

Demgemäß beim 300C 20% von 63.000 = 12.600 (abzgl. der 6834,- die Du zurück erhälst= rund 5.200,-)

Und nicht 14.000 abzgl. (8710 + differenz zu 14 TEUR). Die 8710 musst Du ja als Entschädigung an die Leasing zahlen

Vergessen hat er insgesamt für einen Kd., dem bereits einmal mangelhaftes Material/Fzg.
geliefert worden ist, auch einen vernünftigen Nachlaß in die Kalkulation mit einfließen zu lassen.

Dieser sollte sicher mit rund 12-13% angesetzt werden können.

Je nach Laufleistung und RW sollte die LR dann sicher bei rund 586 landen können.


Aber natürlich keine Rechtsberatung :hehe: , sondern nur meine Meinung.

Btw., bei welchem Händler bist Du?
 
Marcel R

Marcel R

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Hallo Jens,
danke für deine Ausführung. Das enspricht ja auch meiner Auffassung.
Interessant ist auch die Unterschiedlich Berechnung Diesel/Benziner.

Der Händler bei dem ich gekauft habe ist das Autohaus Lembeck in Harburg. Dieser ist aber kein DC Vertragspartner mehr. Die DC Kundenbetreuung hat mich dann an AWP Lehmann in HH Sasel verwiesen, werde aber mal mit DC sprechen ob nicht die NL Schnelsen das Abwickeln kann.



Gruss Marcel
 
justyli

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Scuderia SRT8
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Hallo Jens,

die Stossdämpfer selbst werden es wohl nicht sein. Kling nach der Verbindung zwischen Stossdämpfer und Karosserie. Es sind die Gummilager bestimmt zu weich , durch die härte der Stossdämpfer werden die Gummielager beim aussfedern nach unten gezogen, dann kommt die Metallunterlage evtl. gegen die Karosserie.
Beispiel im Bild der linke Dämpfer , das Stützlager schwarz oben.
Die Bilstein Dämpfer des SRT8 haben kein oberes Stützlager.

Die sind doch jeweils oben und unten nur mit einer Schraube von außen
verschraubt.

Sehen ungefähr so aus.

 
Marcel R

Marcel R

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hm... mit sog. Auge / Auge Dämpfer ist das Klapperrisiko deutlich geringer , aber auch möglich.

Lass doch mal den Stabi ausbauuen und dann nochmal auf die Teststrecke fahren.

ggf. mal direkt bei Bilstein anrufen.

Ich fahre seit Jahren nur Bilsteinfahrwerke hatte noch nie Grund zu klagen. Lasse mir für meine Corvette auch gerade eins bauen.

Gruss Marcel
 

JPH-KJ

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Hallihallo!

Mich hatte vor einiger zeit ein ziehmlich identisches Geräusch zum Wahnsinn getrieben. Die Lösung war letztendlich sehr einfach.

Bei Unebenheiten war von hinten eigentlich immer ein heftiges, dumpfes, schlagen zu hören - mein Ohr sagte immer dass es im Bereich des Stossdämpfers sein müsste. Zu findenoder zu sehen war nichts, alles schien perfekt fest.... Die Dämpfer waren verstellbar und die Härte hatte einen direkten Einfluss auf das Geräusch - je härter umso lauter!

Ursache: Das obere Dämferauge hatte in dem Gummi-Silentblock eine Metallhülse. Diese Metallhülse hatte geringes Spiel auf dem am Chassis befestigten Zapfen. Bei hart eingestellter Dämpfung wurde die Energie vermehrt über das Auge ins Chassis geleitet - somit hat die obere Dämpferbefestigung mehr arbeiten müssen.... mit dem Spiel auf dem Zapfen hatte ich eine wunderbare Geräuschkulisse.

Schau Dir mal die Dämpferaugen genau an....

Hope this helps!

Gruss

JPH
 
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