polterndes Geräusch vom hinteren Fahrzeugboden

Diskutiere polterndes Geräusch vom hinteren Fahrzeugboden im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Danke für den Hinweis. Aber oberes Dämferauge, Gummi-Silentblock, Metallhülse, Spiel auf dem Zapfen ??? Was'n das?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Hallihallo!

Mich hatte vor einiger zeit ein ziehmlich identisches Geräusch zum Wahnsinn getrieben. Die Lösung war letztendlich sehr einfach.

Bei Unebenheiten war von hinten eigentlich immer ein heftiges, dumpfes, schlagen zu hören - mein Ohr sagte immer dass es im Bereich des Stossdämpfers sein müsste. Zu findenoder zu sehen war nichts, alles schien perfekt fest.... Die Dämpfer waren verstellbar und die Härte hatte einen direkten Einfluss auf das Geräusch - je härter umso lauter!

Ursache: Das obere Dämferauge hatte in dem Gummi-Silentblock eine Metallhülse. Diese Metallhülse hatte geringes Spiel auf dem am Chassis befestigten Zapfen. Bei hart eingestellter Dämpfung wurde die Energie vermehrt über das Auge ins Chassis geleitet - somit hat die obere Dämpferbefestigung mehr arbeiten müssen.... mit dem Spiel auf dem Zapfen hatte ich eine wunderbare Geräuschkulisse.

Schau Dir mal die Dämpferaugen genau an....

Hope this helps!

Gruss

JPH
Danke für den Hinweis.

Aber oberes Dämferauge, Gummi-Silentblock, Metallhülse, Spiel auf dem Zapfen ???

Was'n das?
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Ich habe heute das 3 Paar hintere Bilsteins montiert bekommen.

Diese kamen per Express aus Berlin und wurden dort vorher "spezial" getestet.

Ergebnis ist, das Poltern ist zumindest geringer, leider aber nicht komplett verschwunden.

Es wird jetzt ein Vergleichsfzg. besorgt, um eine Referenz zu haben.
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Ich habe heute das 3 Paar hintere Bilsteins montiert bekommen.

Diese kamen per Express aus Berlin und wurden dort vorher "spezial" getestet.

Ergebnis ist, das Poltern ist zumindest geringer, leider aber nicht komplett verschwunden.

Es wird jetzt ein Vergleichsfzg. besorgt, um eine Referenz zu haben.

Gibt es schon neue Erkenntnisse ? :wave:
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Nachdem ich dieses Thema verfolgte, habe ich auch mal meine Ohren gespitzt und darauf geachtet ob diese Geräusche bei mir auftreten.
Da ich mein Auto erst knapp 1 Woche fahre und einiges transportierte, hatte ich dafür keine Wahrnehmung.
Um Fehlerquellen aus dem hinteren Hörbereich zu vermeiden, habe ich den Kofferaumboden entfernt.
Diese stumpfe Poltern ist auch bei meinem Wagen vorhanden.
Bemerkbar macht es sich, wie schon berichtet, wenn ich eine Kopfsteinpflasterstraße oder ein querverlaufende Erhebung überfahre.
Habe ohnehin den Eindruck, das Fahrwerk wurde auf Sicherheit und Komfort für die hohe Geschwindigkeit optimiert. Im Stadtfahrmodus, der zwar auch immer mal wieder hohe Geschwindigkeiten erzwingt, sind die Dämpfer nicht ganz so klasse.
Erfreulich ist jedoch, daß das einzige Manko an meinem Srt8 ist und das macht mich zu einem zufriedenen Neuwagenbesitzer.


Liebe Grüße :wave:
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
...Diese stumpfe Poltern ist auch bei meinem Wagen vorhanden.
Bemerkbar macht es sich, wie schon berichtet, wenn ich eine Kopfsteinpflasterstraße oder ein querverlaufende Erhebung überfahre...
Bei mir war es so schlimm, dass ich auf Landstraßen bei querenden Bahnübergängen ohne
Temporeduzierung, schon bei 70-80km/h von der Geräuschentwicklung das Gefühl bekam,
die hintere Achse o.ä. würde abreißen.

Mit den aktuellen "spezial" getesteten :wave: Dämpfern habe ich das Problem jetzt nicht mehr.
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Na so schlimm hört sich das bei mir nicht an. :wave:

Man merkt aber (mit Hilfe des Popometers :hehe: ) wenn dieses Geräusch auftaucht gibt es auch zeitgleich einen sehr ungefederten Hiep in die Leiste.
Hat sich denn deine Proplematik schleichend "leise" entwickelt oder hat´s gleich so heftig geknallt?

Grüßle
 
scrambler

scrambler

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
67
Danke
0
Standort
44534 Lünen (Dortmund)
Hi Leute,
höre da auch was bei mir im Heck des Wagens. Das ist aber so leise und gering das ich ohne diesen Thread das gar nicht erwähnen würde. Hört sich so an als ob etwas ganz leise im Kofferaum hüpft, wenn es eine starke Erschütterung gibt. Scheint also nicht Serie zu sein :wave:

Happy Jeepin'
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Hi Leute,
höre da auch was bei mir im Heck des Wagens. Das ist aber so leise und gering das ich ohne diesen Thread das gar nicht erwähnen würde. Hört sich so an als ob etwas ganz leise im Kofferaum hüpft, wenn es eine starke Erschütterung gibt. Scheint also nicht Serie zu sein :hehe:

Happy Jeepin'

Bei Jusyli war die Gräuschkulisse ja auch zwanghaft warnehmbar.
Hätte mir ohne seine Schilderung auch erstmal keine Gedanken gemacht.
Aber wenn man einmal ein Floh ins Ohr gesetzt bekommt, dann hört man ihn auch hüpfen.
Ich werde das Problem erstmal noch weiter beobachten.


Grüßle :wave:
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Hi Leute,
höre da auch was bei mir im Heck des Wagens. Das ist aber so leise und gering das ich ohne diesen Thread das gar nicht erwähnen würde. Hört sich so an als ob etwas ganz leise im Kofferaum hüpft, wenn es eine starke Erschütterung gibt. Scheint also nicht Serie zu sein
Bei mir war es bereits bei Abholung des Fzgs. deutlich hörbar.

Der Freundliche meinte damals, es müsste entweder das Kofferraumrollo oder
die Wendewanne dafür verantwortlich sein. Für mich hörte es sich an, als würde die Heckklappe
immer einige cm hin- und herklappern.

Letztlich hat man dann herausgefunden, dass es an den hinteren Bilsteins lag.

Es gibt in der Serie auch bereits eine 2. Spezifikation dieser Dämpfer. Diese wurde
ab Produktion 04/09/07 verbaut.

Lauter geworden ist das Poltern bei mir in der gesamten Zeit nicht. Es war von Beginn an sehr laut.
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Es gibt in der Serie auch bereits eine 2. Spezifikation dieser Dämpfer. Diese wurde
ab Produktion 04/09/07 verbaut.

Wenn ich dieses Geräusch (Poltern) zwar nicht laut aber dennoch warnehme, kann ich dann trotzdem bei meiner Niederlassung einen Wechsel der neuen Dämfer veranlassen?


Bist du mit deinen Innenfahrgäuschen jetzt zufrieden,nach dem Dämpfertausch?



Grüßle :blush:
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Bist du mit deinen Innenfahrgäuschen jetzt zufrieden,nach dem Dämpfertausch?

Da es bei meinem Wagen von Anfang an unangenehm polterte, ist die momentane ca.
50% Verbesserung in der Geräuschentwicklung durchaus geeignet, mich diesbezüglich
zufriedener zu machen.

Gänzlich zufrieden bin ich dennoch nicht.

Kommt aber vielleicht ja auch noch.
 
scrambler

scrambler

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
67
Danke
0
Standort
44534 Lünen (Dortmund)
Da es bei meinem Wagen von Anfang an unangenehm polterte, ist die momentane ca.
50% Verbesserung in der Geräuschentwicklung durchaus geeignet, mich diesbezüglich
zufriedener zu machen.

Gänzlich zufrieden bin ich dennoch nicht.

Kommt aber vielleicht ja auch noch.
Also ich bin mit dem Innengeräusch sehr zufrieden. Man hört das Motorgeräusch gegenüber dem 5.7 erheblich deutlicher und das ist doch hier das wichtigste :blush:

Happy Jeepin'
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Also ich bin mit dem Innengeräusch sehr zufrieden. Man hört das Motorgeräusch gegenüber dem 5.7 erheblich deutlicher und das ist doch hier das wichtigste
Der Motor- und Auspuffsound ist prima, keine Frage.

Nur ging es hier um die durchs Poltern der Dämpfer beeinträchtigte Geräuschentwicklung
im Innenraum. Und alles was klappert nervt, gerade beim Neufahrzeug.
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Der Motor- und Auspuffsound ist prima, keine Frage.

Nur ging es hier um die durchs Poltern der Dämpfer beeinträchtigte Geräuschentwicklung
im Innenraum. Und alles was klappert nervt, gerade beim Neufahrzeug.

Dann lass uns ordentlich GAS geben .

Dafür ham´ern ja. :yes: :blush:
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Wie,ganz von alleine,oder heckst du schon wieder was aus? :blush:
Der Freundliche teilte mir gestern mit, man habe auf Anraten von Berlin Bilsteins mit
geänderter Aufnahme für mich bestellt.

Diese werden dann unter Einbeziehung des techn. Kundendienstes Berlin montiert.

Das noch vorhandene Poltern soll damit gänzlich abzustellen sein.

We will see ...
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Der Freundliche teilte mir gestern mit, man habe auf Anraten von Berlin Bilsteins mit
geänderter Aufnahme für mich bestellt.

Diese werden dann unter Einbeziehung des techn. Kundendienstes Berlin montiert.

Das noch vorhandene Poltern soll damit gänzlich abzustellen sein.

We will see ...

Hallo Justyli,



Machst du bitte für mich auch gleich einen Termin ? :yes:



Danke! :blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

polterndes Geräusch vom hinteren Fahrzeugboden

polterndes Geräusch vom hinteren Fahrzeugboden - Ähnliche Themen

  • Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8

    Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8: Hallo miteinander,   wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen: http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/  ...
  • Polterndes / rumpelndes Geräusch im Leerlauf

    Polterndes / rumpelndes Geräusch im Leerlauf: Hi zusammen,   mein XJ macht mir gerade etwas Sorgen: wenn ich bei voller Fahrt den Fuss vom Gas nehme und einfach rollen lasse, dann komm aus dem...
  • Polterndes Geräusch WJ Hinterachse bei Strassenunebenheiten

    Polterndes Geräusch WJ Hinterachse bei Strassenunebenheiten: ciao leute habe oben genanntes geräusch an der hinterachse rechts , geht mir voll auf den senkel, habe koppelstangen getauscht, dämpfer sind auch...
  • Polterndes Geräusch WJ Hinterachse bei Strassenunebenheiten

    Polterndes Geräusch WJ Hinterachse bei Strassenunebenheiten: Hallo zusammen Ich bin mir gestern, mit einem Forumkollegen, einen WJ Baujahr 2000 mit ca. 250'000 Km ansehen und fahren gegangen. Bei der Fahrt...
  • polterndes/klopfendes geräusch vom vtg/kardan

    polterndes/klopfendes geräusch vom vtg/kardan: morgen zusammen, versuche es mal zu beschreiben. habe nach dem der motor warm ist ein geräusch. kommt gefühlt vom vtg/kardanwelle nach vorne...
  • Ähnliche Themen

    Oben