justyli
Scuderia SRT8
Threadstarter
Ich habe heute auf der Autobahn die Automatik mal manuell geschaltet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der SRT8, entgegen den sonstigen WH-Typen, beim
Runterschalten von D <- in den 4. und anschließendem Hochschalten nicht wieder
auf D, sondern auf Anzeige 5. (!) landet.
Erst ein weiterer Raufschalter nach rechts bringt die Anzeige dann auf D.
Wir manuell runter- oder raufgeschaltet, dann ist im jeweiligen angezeigten Gang mit dem
Gaspedal auch kein Kickdown möglich. Nur an der Drehzahlgrenze schaltet das Getriebe
automatisch hoch, bzw. beim Verringern der Geschwindigkeit jeweils gangweise runter.
Anfahren ist im manuellen Modus im 1. oder 2. Gang möglich, relativ früh läßt sich auch schon der
5.Gang anwählen und man kann den Motor von unten heraus ziehen lassen. Was selbst dann eine
sehr zügige Beschleunigung ermöglicht.
Beim starken Abbremsen schaltet die Automatik des SRT8 auf D interessanterweise immer gleich 1 oder 2
Gänge mit herunter, was nicht nur zur Verringerung des Tempos beiträgt, sondern anschließend auch eine
sofortige Beschleunigung ermöglicht.
Diese starke Bremsunterstützung bieten die anderen WH-Typen nicht. Die haben zwar auch einen
manuellen Modus, allerdings ohne Anwahl des 5. Ganges. Nach 4 kommt dort immer D.
Außerdem ist dort jeweils im manuellen Betrieb auch ein Kickdown per Gaspedal möglich.
So ganz hat sich mir der Vorteil dieser Getriebeauslegung im SRT8 aber nicht ergeben.
Warum ist explizit auch der 5. Gang von Hand anwählbar? Und welchen Vorteil bietet die Unterbindung
der Kickdownfunktion im manuellen Modus?
Dabei ist mir aufgefallen, dass der SRT8, entgegen den sonstigen WH-Typen, beim
Runterschalten von D <- in den 4. und anschließendem Hochschalten nicht wieder
auf D, sondern auf Anzeige 5. (!) landet.
Erst ein weiterer Raufschalter nach rechts bringt die Anzeige dann auf D.
Wir manuell runter- oder raufgeschaltet, dann ist im jeweiligen angezeigten Gang mit dem
Gaspedal auch kein Kickdown möglich. Nur an der Drehzahlgrenze schaltet das Getriebe
automatisch hoch, bzw. beim Verringern der Geschwindigkeit jeweils gangweise runter.
Anfahren ist im manuellen Modus im 1. oder 2. Gang möglich, relativ früh läßt sich auch schon der
5.Gang anwählen und man kann den Motor von unten heraus ziehen lassen. Was selbst dann eine
sehr zügige Beschleunigung ermöglicht.
Beim starken Abbremsen schaltet die Automatik des SRT8 auf D interessanterweise immer gleich 1 oder 2
Gänge mit herunter, was nicht nur zur Verringerung des Tempos beiträgt, sondern anschließend auch eine
sofortige Beschleunigung ermöglicht.
Diese starke Bremsunterstützung bieten die anderen WH-Typen nicht. Die haben zwar auch einen
manuellen Modus, allerdings ohne Anwahl des 5. Ganges. Nach 4 kommt dort immer D.
Außerdem ist dort jeweils im manuellen Betrieb auch ein Kickdown per Gaspedal möglich.
So ganz hat sich mir der Vorteil dieser Getriebeauslegung im SRT8 aber nicht ergeben.
Warum ist explizit auch der 5. Gang von Hand anwählbar? Und welchen Vorteil bietet die Unterbindung
der Kickdownfunktion im manuellen Modus?