manueller Automatikmodus

Diskutiere manueller Automatikmodus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe heute auf der Autobahn die Automatik mal manuell geschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der SRT8, entgegen den sonstigen WH-Typen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Ich habe heute auf der Autobahn die Automatik mal manuell geschaltet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der SRT8, entgegen den sonstigen WH-Typen, beim
Runterschalten von D <- in den 4. und anschließendem Hochschalten nicht wieder
auf D, sondern auf Anzeige 5. (!) landet.

Erst ein weiterer Raufschalter nach rechts bringt die Anzeige dann auf D.

Wir manuell runter- oder raufgeschaltet, dann ist im jeweiligen angezeigten Gang mit dem
Gaspedal auch kein Kickdown möglich. Nur an der Drehzahlgrenze schaltet das Getriebe
automatisch hoch, bzw. beim Verringern der Geschwindigkeit jeweils gangweise runter.

Anfahren ist im manuellen Modus im 1. oder 2. Gang möglich, relativ früh läßt sich auch schon der
5.Gang anwählen und man kann den Motor von unten heraus ziehen lassen. Was selbst dann eine
sehr zügige Beschleunigung ermöglicht.

Beim starken Abbremsen schaltet die Automatik des SRT8 auf D interessanterweise immer gleich 1 oder 2
Gänge mit herunter, was nicht nur zur Verringerung des Tempos beiträgt, sondern anschließend auch eine
sofortige Beschleunigung ermöglicht.

Diese starke Bremsunterstützung bieten die anderen WH-Typen nicht. Die haben zwar auch einen
manuellen Modus, allerdings ohne Anwahl des 5. Ganges. Nach 4 kommt dort immer D.
Außerdem ist dort jeweils im manuellen Betrieb auch ein Kickdown per Gaspedal möglich.

So ganz hat sich mir der Vorteil dieser Getriebeauslegung im SRT8 aber nicht ergeben.

Warum ist explizit auch der 5. Gang von Hand anwählbar? Und welchen Vorteil bietet die Unterbindung
der Kickdownfunktion im manuellen Modus?
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
ich kann eigentlich eher nicht verstehen, warum bei den normalen Getrieben eine Kick-Down-Funktion im Handschaltmodus möglich ist

wenn ich auf manuell umschalte, will ich doch eigentlich , dass das Auto die Gänge nutzt, die ich vorgebe, und mir nicht per Kick-Down irgend etwas anderes einlegt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

manueller Automatikmodus

manueller Automatikmodus - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

    Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?: Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle...
  • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

    Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
  • Getriebe manuell auf N schalten

    Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
  • Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.

    Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.: Einen schönen guten Tag! Unser grosses Problem sieht so aus... Morgen startete den Wagen prima---war abgestellt--nachmittag wollten wir starten...
  • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

    Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben