Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heute sprach ich an der Tankstelle mit einem anderen WH Fahrer. Dabei schilderte er mir, sein 3.0CRD wäre vor kurzem mit einem DPF von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Heute sprach ich an der Tankstelle mit einem anderen WH Fahrer.

Dabei schilderte er mir, sein 3.0CRD wäre vor kurzem mit einem DPF von Startech(Brabus)
nachgerüstet worden.

Seit dem würde der Motor ganz anders (viel schlechter) laufen, nicht mehr richtig durchziehen.
Auch der Verbrauch wäre um rund 2 Liter gestiegen.

Bislang ging ich immer davon aus, dass ein DPF die Motorcharakteristik und den Verbrauch
zumindest nicht negativ beeinflusst.


Hat hier bereits jemand einen solchen Filter nachgerüstet und evtl. anschließend ähnliche
Erfahrungen gemacht?

Oder müsste die Motorsteuerung entsprechend angepasst werden?
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Ich frage mich warum der den Mangel nicht reklamiert?? Vielleicht hat das Teil nen Produktionsfehler. Nur weil Startech draufsteht muss es noch lange nicht gut sein.

Alle DPF´s die ich nachträglich eingebaut hab führten zu keiner merklichen Minderleistung.
Wobei der Abgastrom schon etwas gebremst wird. Hängt wahrscheinlich auch von der Konstruktion und von der Größe ab.

Könnte mir vorstellen das nicht genug Platz für einen großen Filter war und jetzt ist der Durchsatz zu gering.

Bin mal gespannt wann der große Steuerunterschied zwischen werksmäßigem 100% Filter und dem 70% Nachrüstfilter kommt.

Das wird wieder ganz großes Deutsches Kino mit dem Filter. :wave:
 

ibgmg

Guest
Hat hier bereits jemand einen solchen Filter nachgerüstet und evtl. anschließend ähnliche
Erfahrungen gemacht?
Hallo,

Ich habe meinen Overland 3.0 CRD 2 Wochen nach Kauf mit dem Startech Partikelfilter ausgerüstet. Daher ist ein Vergleich Vorher/Nachher eher schwierig.

Gefühlsmäßig ist die Leistung eher besser geworden. Das dürfte aber auch auf eine gewisse Einfahrtzeit zurückzuführen sein. Der Wagen beschleunigt aus allen Drehzahlen heraus souverän. Er erreicht ohne jegliche Problem oder Anstrengung 210km/h nach Tacho.

Der Verbrauch allerdings ist nicht eben gering. Bei ca. 50% Stadt / 50% Landstraße liegt der Verbrauch ca. bei 13,5 L. Ich setze die Leistung aber auch hin und wieder ein und fahre nicht bewusst Sprit sparend. Ich hätte allerdings bei dieser Mischfahrweise einen etwas geringeren Verbrauch erwartet.

Da ich gerade von einem Kurzurlaub zurück komme mal ein par Werte zum Hängerbetrieb (Wohnwagen Tabbert mit 2,30m Breite und 1500kg Gewicht):

Tempomat auf 100km/h Verbrauch ca. 14,3 L
Tempomat auf genau 2.500 RPM = ca. 118km/h –Verbrau ca. 16.2 L

Die Strecke verlief dabei über durchaus hügeliges Gelände (Harz). Ermittelt sind die Zahlen über jeweils eine Tankfüllung.

Insbesondere die Einstellung auf 2.500 RPM hat es mir sehr angetan. Der Wagen läuft immer im 5. Gang, egal ob leichte Steigung, stark bergauf oder bergab. Und wenn es sein muss kann man ohne Probleme, selbst am Berg, enorm beschleunigen (so mancher PKW oder Wohnmobil kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus).

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieselpartikelfilter

Dieselpartikelfilter - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Probleme mit Dieselpartikelfilter

    Probleme mit Dieselpartikelfilter: Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee. Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000...
  • Dieselpartikelfilter

    Dieselpartikelfilter: Hallo zusammmen,   ich habe da mal ne Frage: Bei welcher, oder wie lange hält ein DPF? Mein Jeep hat jetzt 112 tkm drauf und es kam noch nie eine...
  • Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter

    Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter: Hallo,   ich besitze erst seit 5 Tagen einen Jeep und habe leider auch jetzt schon ein Problem und keine Ahnung von Diesel. Allerdings eines um...
  • Dieselpartikelfilter tauschen

    Dieselpartikelfilter tauschen: Hallo liebe Community, Bei meinem Commander (Bj 08) schepperts gewaltig im Partikelfilter. Das Ding muss wohl neu. Kriegt man das als...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Probleme mit Dieselpartikelfilter

      Probleme mit Dieselpartikelfilter: Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee. Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000...
    • Dieselpartikelfilter

      Dieselpartikelfilter: Hallo zusammmen,   ich habe da mal ne Frage: Bei welcher, oder wie lange hält ein DPF? Mein Jeep hat jetzt 112 tkm drauf und es kam noch nie eine...
    • Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter

      Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter: Hallo,   ich besitze erst seit 5 Tagen einen Jeep und habe leider auch jetzt schon ein Problem und keine Ahnung von Diesel. Allerdings eines um...
    • Dieselpartikelfilter tauschen

      Dieselpartikelfilter tauschen: Hallo liebe Community, Bei meinem Commander (Bj 08) schepperts gewaltig im Partikelfilter. Das Ding muss wohl neu. Kriegt man das als...
    Oben