Schottland

Diskutiere Schottland im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hey Leute, hat irgend jemand von Euch schon mal eine Tour durch den Norden der Highlands gemacht und kann mir nützliche Tips geben(eigene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ralle

ralle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Duisburg
Hey Leute,

hat irgend jemand von Euch schon mal eine Tour durch den Norden der Highlands gemacht und kann mir nützliche Tips geben(eigene Erfahrung sowie nützliche Literaturquellen währen nicht schlecht)?
Ich möcht nächstes Frühjahr mit meiner Kiste und Anhänger einen 2Wochen Tripp dorthin machen!

Ich will von Rotterdamm die Fähre nach Hull nehmen und dann bis Glasgow durchstarten und von dort die Rundreise starten die dann wieder in Hull Enden soll.

Gruß Ralle :wave:
 

XJwolf

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
FFB
Hallo Ralle,

wir haben vor 2 Jahren eine ausführliche Schottland-Tour gemacht.
Um Zeit und Fahrstrecke zu sparen, sind wir mit der Fähre nach und von Edinburg gefahren.

Als Planungsunterlagen haben wir vor und während der Reise verwendet:
1) Touring Guide Scotland (Liste mit ca. 1700 touristisch interessanten Objekten; auf kleinen Übersichtskarten kann man sehen, wo sich welche Nummern befinden und unter der Nummer schaut man dann nach, was da ist)
2) dazu als Übersichtskarte: Touring Map Scotland
3) Unterkunftsverzeichnisse Scotland: Hotels & Guest Houses und Scotland: Bed and Breakfast
4) zusätzlich als detailliertere Karten im Maßstab 1:250000: Ordnance Survey Travel Map 1 (Northern Scotland, Orkney & Shetland), 2 (Western Scotland & the Western Isles) und 3 (Southern Scotland & Northumberland).
5) Reiseführer gibt es ja mehrere. Ich habe mich mich für den Schottland Führer aus dem Werner Rau Verlag, Stuttgart entschieden.
6) Fahrzeugnavigationssystem

1-3 gibt es über das schottische Fremdenverkehrsamt (www.visitscotland.com)
4 habe ich in einer Reisebuchhandlung gekauft

Zwei Wochen sind für eine Schottland-Reise nicht sehr viel Zeit. Da muß man schon hart auswählen, was man sehen will. Sehenswert finde ich auf jeden Fall die Isle of Skye.

Offroad-Fahren ist nur eingeschränkt möglich. Es gibt zwar kommerzielle Offroad-Gelände, aber macht man die lange Anreise nach Schottland um dann in solch einem Gelände zu spielen?
In der freien Natur gibt es nur eine bekannte Offroad-Paßstraße, und die ist so umstritten, daß ich es gar nicht erst probiert habe. Wegen des nicht ganz eindeutigen britischen Gewohnheitsrechts gibt es offenbar unterschiedliche Ansichten darüber, ob es auf diesem Paß ein Benutzungsrecht für die Allgemeinheit gibt oder nicht. Deshalb ist (bzw. war vor 2 Jahren) der Paß auf einer Seite verbarrikadiert und nicht durchgängig zu befahren.

Aber auch die kleinen einspurige Teerstäßchen können sehr schön zu fahren sein. Besonders wenn ringsum nur Natur ist, keine Häuser, keine Zäune, nur Heidekrauthügel und jede Menge Schafe.
Je dünner besiedelt die Gegend ist, desto weniger Unterkünfte gibt es. Wir haben dann z.T. spätestens mittags abgeschätzt, wie weit wir an dem Tag fahren wollen und dann anhand des Unterkunftsverzeichnis telefonisch unser Nachtquartier reserviert. Damit hatten wir dann auch im August nie ein Problem, eine Unterkunft zu finden.

Ich hoffe, das hilft für den Anfang als Tips.

Wolfgang
 
CJ8Scrambler

CJ8Scrambler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Rheinland, bei Köln
... wie bereits gesagt: Isle of Skye, Schottland in "klein" - Und den Ben Nevis,
von Fort William aus. Und Dunvegan Castle. Rund um Skye gibt es so eine Art "Handwerker-Weg", lohnend ...

Und die ein oder andere Destillerie ... und natürlich Edinburgh ... und die Highlands.

Wenig spannend (imho) ist Loch Ness ... sehenswert: Eilean Donan Castle - unbedingt ansehen.

Ansonsten: Neid. Schottland, nur geil ...
 
ralle

ralle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Duisburg
:blush: vielen Dank für die Infos :yes:

Gruß Ralle
 

andy64

Premium Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Bühl / Baden
Hallo
Wenn Du Camper bist dann bereite Dich darauf vor das Du Kochen mußt .Das Essen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ansonsten kannst Du überall hingehen und wirst begeistert sein.
Viel Spaß
 
ralle

ralle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Duisburg
Danke Andy,


in Sache kochen sind wir autag :rolleyes:
das habe nämlich schon von anderer Stelle gehöhrt.


Gruß Ralle
 

Sammy

Member
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
36
Danke
0
Eine gute Strassenkarte ist die von Michelin (401) Großbritannien und Schottland 1.400 000. 2 Wochen ist für eine Rundreise nicht viel. Mein Tipp: Nimm Dir nicht allzuviel vor, aber der gesamte Westen bzw.Nordwesten ist landschaftlich reizvoll, natürlich auch die Highlands. Sandwood Beach im äußersten Nordwesten ist der schönste Strand in Schottland, aber nur zu Fuß zu erreichen (ca 1 Stunde von Kinlochbervie - Polin). Empfehlenswert ist auch eine Wanderung auf den Ben Hope (Schottlands nördlichster "Munroe", so nennt man alle Berge in Schottland über 3000 Fuß,davon gibts rund 300 und einige hundert Schotten, die schon alle bestiegen haben). Vergiß den Ben Nevis, den besteigen ganze Horden von Touristen, nur weil er der höchste Berg ist.
Die B&Bs sind nach unseren Maßstäben recht teuer, aber eine dennoch ratsame Alternative zu den Hotels. Zelten ist aber auch kein Problem, das Wetter ist besser als sein Ruf. War 2 mal oben, vornehmlich zum Wandern (West Highland Way, Speyside Way und einige Munroes) und habe nie länger als 2 Stunden Nieselregen erlebt. Na ja und wenn geht fahr im Juli/August und besuch in einem der Orte die Highlandgames. Im Internet findet sich ein Terminkalender für alle Games. Da ist lachen ohne Ende angesagt!
Viel Spass

P.S: Nationalspeise der Schotten ist Haggis - essen und nicht fragen was drin ist- es schmeckt gut.
Beim Whisky nur "Single Malt" und keinen "blended" nehmen und alles durchprobieren - eine Wunderwelt tut sich da auf
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Kann es jedem nur empfehlen. Am besten B&B in alten Castles. Ist zwar schon sehr lange her, aber ist schon ein tolles Land auch zu Fuss :wave:

Wenns die richtige Destille findest und mit den richtigen in Kontakt kommst, dann magst den Fusel hier nicht mehr. Denn die richtigen Malts kostet hier auch richtiges Geld.

Also Sachen packen den Highländer suchen und die Klingen kreuzen.


Es kann nur einen geben.

Gruss
Sixpack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schottland

Schottland - Ähnliche Themen

  • Schottland 2015

    Schottland 2015: Dieses Jahr waren wir  4500km in Schottland bis auf doe Orkney Inseln. Kann ich nur empfehlen. Gerade der oberste Teil ist der schönste und vor...
  • Unsere Reise nach Schottland

    Unsere Reise nach Schottland: Hallo, es ist schon einige Wochen her, aber nun ist endlich die Zeit da, von usnerem Schottlandtrip zu berichten. Wir sind Mitte September los...
  • Mit XJ und 7m Wohnwagen nach Schottland?

    Mit XJ und 7m Wohnwagen nach Schottland?: Liebe Jeeper, habe letztes Jahr mit nem Kumpel die Einsamkeit Schwedens (über Silvester) im WoWa auf Achse genossen. Aus Kostengründen wollen wir...
  • Offroad Pass Schottland

    Offroad Pass Schottland: Hallo, Vor einigen Monaten ist mir ein Jeep-Magazin in die Hände gefallen, in dem die 5 besten Jeep-Touren beschrieben waren. Darunter war auch...
  • Ähnliche Themen

    • Schottland 2015

      Schottland 2015: Dieses Jahr waren wir  4500km in Schottland bis auf doe Orkney Inseln. Kann ich nur empfehlen. Gerade der oberste Teil ist der schönste und vor...
    • Unsere Reise nach Schottland

      Unsere Reise nach Schottland: Hallo, es ist schon einige Wochen her, aber nun ist endlich die Zeit da, von usnerem Schottlandtrip zu berichten. Wir sind Mitte September los...
    • Mit XJ und 7m Wohnwagen nach Schottland?

      Mit XJ und 7m Wohnwagen nach Schottland?: Liebe Jeeper, habe letztes Jahr mit nem Kumpel die Einsamkeit Schwedens (über Silvester) im WoWa auf Achse genossen. Aus Kostengründen wollen wir...
    • Offroad Pass Schottland

      Offroad Pass Schottland: Hallo, Vor einigen Monaten ist mir ein Jeep-Magazin in die Hände gefallen, in dem die 5 besten Jeep-Touren beschrieben waren. Darunter war auch...
    Oben