ABS-Steuergerät vom 97er erfolgreich repariert!

Diskutiere ABS-Steuergerät vom 97er erfolgreich repariert! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem das Steuergerät vom ABS repariert. Ich weiss nicht, ob dieser Defekt der typische "97er Defekt" ist, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem das Steuergerät vom ABS repariert. Ich weiss nicht, ob dieser Defekt der typische "97er Defekt" ist, aber vielleicht hilft diese Beschreibung, dem einen oder anderen weiter.

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich keine Verantwortung für eventuelle Schäden, etc. übernehme. Es handelt sich hierbei lediglich um Beispiel, wie man das Steuergerät reparieren könnte bzw. wie ich es gemacht habe.
Um diese Arbeit auszuführen, muss man kein Elektronikprofi sein, aber es ist von Vorteil, wenn man ansatzweise weiss, was man da tut und wenn man das richtige Werkzeug hat.

Symptome:
- wenn es draussen kalt ist, erlischt die ABS Lampe nach dem Check wie es normal der Fall wäre, läuchtet aber innerhalb kurzer Zeit wieder auf
- wenn es draussen warm ist, erlischt die ABS Lampe nicht mehr. D.h. das ABS war bei mir im Sommer immer ohne Funktion
- wenn man am Steuergerät rumdrückt, wackelt, etc. erlischt die ABS Lampe nach dem ein/auschalten der Zündung manchmal wieder. Aber nach ein paar Metern Fahrt leuchtet sie wieder auf

Lösung:
Mehrere Lötstellen der beiden Stecker (Pumpenmotor und Steuerung) waren nicht mehr sauber verlötet (kalte Lötstelle). So dass es zu einem Wackelkontakt kam. Dabei wird auch die Stromversorgung des ABS-Steuergerätes unterbrochen und ein Check mit einem Diagnosegerät ergibt dann, dass das Steuergerät nicht antwortet. Durch die unterschiedliche Ausdehnung des Materials bei unterschiedlichen Temperaturen, kann es dann auch sein, dass das ABS manchmal läuft und manchmal nicht.

Die rot gekennzeichneten Kontakte gehören zu den Steckern und sollten nachgelötet werden:



Grüsse
Mathias

PS. das öffnen des Gehäuses ist leider äusserst mühsam und vorallem beim ersten Mal kaum ohne Beschädigung möglich. Aber man muss es am Schluss sowieso wieder zu kleben, damit es Wasserdicht ist. Also ist es nicht so tragisch.
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo Tobi

danke für Deine Antwort!
Dann könnte dieser Thread ja wirklich noch für den einen oder anderen hilfreich sein. :D

Gruss
Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS-Steuergerät vom 97er erfolgreich repariert!

ABS-Steuergerät vom 97er erfolgreich repariert! - Ähnliche Themen

  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • 97er ZJ Airbag Steuergerät austauschen, Tipps und Hinweise erbeten

    97er ZJ Airbag Steuergerät austauschen, Tipps und Hinweise erbeten: Guten Nachmittag zusammen, da bei mir demnächst der Austausch des Airbag Steuergerätes unter der Mittelkonsole ansteht, würde ich mich freuen...
  • Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet

    Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet: Seit ein paar Monaten leuchtet bei meinem 97er ZJ die Airbag Warnlampe, in der Hoffnung auf eine defekte Coilspring gestern zum Freundlichen...
  • Wo sitzt das ABS Steuergerät im 97er XJ??

    Wo sitzt das ABS Steuergerät im 97er XJ??: Hallo,   kann mir jemand genau sagen wo das ABS Steuergerät sitzt. Ich finde es weder unter der Rücksitzbank, noch unterm Armaturenbrett und auch...
  • 97er Granny 5.2 ABS Steuergerät

    97er Granny 5.2 ABS Steuergerät: Hallo, nachdem die ABS Warnlampe nun dauerhaft im Auge schmerzt machte ich mich auf die Socken zum Chryslerhändler meines geringsten Mistrauens...
  • Ähnliche Themen

    Oben