Getriebeausbau 4.0 HO

Diskutiere Getriebeausbau 4.0 HO im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Kann mir jemand sagen oder beschreiben wie man am besten an den froststopfen in der getriebeglocke kommt??? Ohne Hebebühne oder Grube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2010
Beiträge
3
Danke
0
Hallo!
Kann mir jemand sagen oder beschreiben wie man am besten an den froststopfen in der getriebeglocke kommt???

Ohne Hebebühne oder Grube...
Getriebe oder Motor raus??? Was ist einfacher und schneller???

Wenn ich ohne Bühne oder grube das Getriebe raus mache ist es sicher mit einem hubwagen einfacher oder????

Was muss ich beim Getriebe oder motorausbau beachten, kann mir jemand ne Anleitung dazu geben???

Danke für eure Hilfe im vorraus!!!!
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
was? froststopfen in der getriebeglocke? wie was? hab ich da was nicht mitbekommen?

warum sollte ein getriebe einen froststopfen haben wo doch öl nicht gefriet. zumindest nicht in unseren breitengraden?
oder ist deines wassergekühlt?
ich hab ja schon so manches getriebe gemacht, aber sowas hab ich noch nicht gesehn.

mach mal nen bild davon was du genau meinst.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.132
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke er meint den Froststopfen an der Rückseite vom Block :D
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
Gab es schon mal im Forum. Hier der Link http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=51771

In die Løcher der Froststopfen passen elektrische Heizkartuschen :D Wenn du da schonmal bastelst.

Alles raus ist die gleiche Arbeit und du kannst die mal alles genau ansehen.
Zu beachten gibt es nicht viel. Einbau genau wie Ausbau nur andersrum. Kabel, Anschluesse etc. markieren.
Fahr den Jeep auf ein paar Steine (provisorische Rampe) Hubewagen und Palette ist schon Ok. Seilzug ist auch praktisch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.132
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

( Bild von Uli / HUK-XJ - danke für die Leihgabe :D )
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ah, jetzt komm ich mit. ich dachte schon, ich bin blöd. wo ich doch schon so manches getriebe gemacht hab.
ich machs auch so wie der polarindianer gepostet hat.

aber bei chevy hatte ich mal einen block, da waren die dinger irgendwie konisch. das klappte so nicht.
einfach schnellbauschraube genommen, reingedreht und kräftig gezogen.
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
Baah Chevy. Ein Glueck bin ich meinen K5 Blazer los. :D An den Dingern ist alles "komisch" nicht "konisch". Wenn die Stopfen ueberhaubt nicht wollen, geht prima Druckluft an irgendeiner Stelle ins Gehæuse blasen. ab 6 bar fliegen die Biester.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.132
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn die Stopfen ueberhaubt nicht wollen, geht prima Druckluft an irgendeiner Stelle ins Gehæuse blasen. ab 6 bar fliegen die Biester.
Nützt nur dem Threadersteller herzlich wenig... :D

BTW: Getriebe raus ohne Hebebühne oder Grube kannst du vergessen. :D
( wobei ich mich im Zweifel für die Hebebühne entscheiden würde )
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
BTW: Getriebe raus ohne Hebebühne oder Grube kannst du vergessen. :D
( wobei ich mich im Zweifel für die Hebebühne entscheiden würde )

geht schon ....macht aber wenig spaß ....wenn man das getriebe nachts um 3 alleine auf der plautze hochdrückt und gleichzeitig die schrauben anziehen will :D - aber es geht

meiner war beim getriebetausch ja nur 2" höher und da hab ich Getriebe und später das VTG komplett am boden Getauscht ...nichmal nen wagenheber hatte ich drunter ...
 

Tom87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2010
Beiträge
3
Danke
0
geht schon ....macht aber wenig spaß ....wenn man das getriebe nachts um 3 alleine auf der plautze hochdrückt und gleichzeitig die schrauben anziehen will :D - aber es geht

meiner war beim getriebetausch ja nur 2" höher und da hab ich Getriebe und später das VTG komplett am boden Getauscht ...nichmal nen wagenheber hatte ich drunter ...



Sehr gut... Meiner hat auch 2" drinne!!!
Hattest du auch das froststopfenproblem?

Also wenn ich da richtig sehe, Kabel Leitungen Züge alles vom Getriebe weg... Kardanwellen ab und Getriebe mit verteilergetriebe runter.... Froststopfen raus sauber machen und den neuen (gleich beide mit dem ölstopfen) reinkloppen fertig....

Gibts was wichtiges zu beachten??? Muss man z.b. Den Motor aus den lagern hängen???
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Sehr gut... Meiner hat auch 2" drinne!!!
Hattest du auch das froststopfenproblem?

Also wenn ich da richtig sehe, Kabel Leitungen Züge alles vom Getriebe weg... Kardanwellen ab und Getriebe mit verteilergetriebe runter.... Froststopfen raus sauber machen und den neuen (gleich beide mit dem ölstopfen) reinkloppen fertig....

Gibts was wichtiges zu beachten??? Muss man z.b. Den Motor aus den lagern hängen???

nein ich hatte nur keine ahnung und dachte das das ATG kaputt war :D


genau - kardans wech und alle kabel wech .... auch oben den OT -Geber -Stecker nicht vergessen sonst reißt ihn ab.

aber ich würd an deiner stelle das VTG als erstes vom getriebe abflanchen - is zwar viel arbeit gesparrt wenn nich abflanchen musst aber unterm auto auf der straße is das echt ein kraftakt und wenn du es versuchst hochzuwuchten und auszurichten weist was ich meine :D

musst auch darauf achten das du dann das Schaltgestänge für das VTG gleich richtig reinsteckst ....
 

Tom87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2010
Beiträge
3
Danke
0
Ok!!!

Man sollte aber an die froststopfen kommen wenn das Getriebe weg ist, oder???

Den Motor muss man nicht dazu aushängen oder aus den motorlagern nehmen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeausbau 4.0 HO

Getriebeausbau 4.0 HO - Ähnliche Themen

  • Getriebeausbau Wrangler JK

    Getriebeausbau Wrangler JK: Hallo zusammen, ich hab einen JK 2.6 CRD und meine Kupplung rutscht durch. Um eine neue einzubauen muss allerdings das Getriebe raus und an die...
  • Getriebeausbau beim WJ

    Getriebeausbau beim WJ: Hallo Freund, bin gerade dabei den Dichtring motorseitig an meinem WJ zu wechseln. Dafür muss das Getriebe runter. Dass hat eigentlich bis jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeausbau Wrangler JK

      Getriebeausbau Wrangler JK: Hallo zusammen, ich hab einen JK 2.6 CRD und meine Kupplung rutscht durch. Um eine neue einzubauen muss allerdings das Getriebe raus und an die...
    • Getriebeausbau beim WJ

      Getriebeausbau beim WJ: Hallo Freund, bin gerade dabei den Dichtring motorseitig an meinem WJ zu wechseln. Dafür muss das Getriebe runter. Dass hat eigentlich bis jetzt...
    Oben