cj2a baujahr 1946

Diskutiere cj2a baujahr 1946 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe, nach bald 20-jährigem suchen nach einem (für mich) bezahlbarem Flatfender, im Jahr 2009 eine cj2a erstanden. Seitdem...
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
Hallo zusammen,

ich habe, nach bald 20-jährigem suchen nach einem (für mich) bezahlbarem Flatfender, im Jahr 2009 eine cj2a erstanden.
Seitdem bin ich immer mal wieder dabei den Jeep in den Zustand zu versetzten in dem er sich Mitte 1946 befunden haben muss als er ausgeliefert wurde.

Im folgenden werde ich über den jeweils aktuellen Zustand meines Jeep´s berichten.
Fragen zu einzelnen Schritten landen aber in dem entsprechenden Unterforum.
Das ganze natürlich nicht ganz ohne Eigennutz. Wenn Ihr also Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt immer her damit.
Ich bin aber nicht ganz so schnell wie manch anderer hier im Forum die es schaffen eine Jeep in 4 Monaten Komplet neu Aufzubauen.
Daher kann es sein das der Abstand zwischen den Nachrichten mal etwas größer ist aber ich hoffe das ich im Sommer 2011 wieder damit auf die Straße bzw. ins Gelände komme.

Damit Ihr in etwa wisst es um was es geht:

So sah er aus als ich ihn im Jahr 2009, in der Schweiz, gekauft habe:


das ist der Zustand Sommer 2010 (also nicht das Schwarze mit den zwei Rädern, sonder das was da drauf liegt):


und so soll er mal ausgesehen haben als er ausgeliefert wurde und so soll er auch wieder werden:


Zu erahnen ist das es um eine "FrameOff"-Restauration geht. Obwohl er fuhr als ich ihn gekauft habe kam ich zu dem Entschluss das ich ihn lieber sofort richtig fertigmache als damit zu warten. Vom Räder und Motor abkleben und dann Farbe drauf halte ich nämlich nichts.

Auch wenn er so werden soll wie er 1946 ausgeliefert wurde so wird es doch ein Fahrzeug zum benutzen und fürs Gelände und nichts für das Museum.
Beulen und Kratzer gehören für mich zu jedem "Artgerecht" gehaltenen Jeep dazu. :wub:

Bis bald
Frank
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
N E I D! N E I D! NE I D! !!!einseinself!

Oh man! Wie gerne hätte ich so einen gehabt! Naja habe mich dann auch über meinen CJ7 gefreut als ich ihn im Mai 2010 gefunden habe - habe auch an die 20 Jahre gesucht bis ich was passendes (Geldbeutelmäßig) gefunden habe. Mach Dir mal keinen Kopf über das Tempo der Restauration. Bin auch nach 3-4 Monaten erst fertig mit dem Zerlegen. Und das Zusammenbauen dauert ja bekanntlich deutlich länger. Habe aber auch das Ziel ihn nächstes Jahr wieder auf der Strasse zu haben.
Jedenfalls GRATULATION zu deinem CJ2A und gutes Gelingen!!! Bin gespannt wie's wird.

Gruß,
Mozzy
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hallo zusammen,

............
Ich bin aber nicht ganz so schnell wie manch anderer hier im Forum die es schaffen eine Jeep in 4 Monaten Komplet neu Aufzubauen.
...........
Ups B) i hab halt au viel mehr freie Zeit als du :huh:
lass dir Zeit, und viel Spass dabei :wub:
 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
Ups B) i hab halt au viel mehr freie Zeit als du :huh:
lass dir Zeit, und viel Spass dabei :wub:
hi claude, das hatte ich noch gar nicht realisiert, das du auch so schnell fertig geworden bist
respekt für deinen schönen cj3a

zum projekt:

wie man oder frau ein auto auseinander schraubt brauch ich hier glaube ich nicht im detail zu zeigen, das wisst ihr glaube ich zu gut

ich habe also alles zerlegt, warum dazu gleich etwas weiter unten noch mal etwas,
da mein gedächniss manchmal etwas mit einem sieb gemein hat habe ich mich entschlossen erst einmal soviel wie möglich zu fotografieren und zum anderen alles in tüten und kisten zu verpacken
die tüten und kisten haben nummern und auf einer liste findet sich dann wieder was sich wo befinden müsste und in welchem zustand es sich befindet
letzteres habe ich mit schulnoten geregelt, vorweg die note 1 gab es nur einmal die noten 3 und 4 waren wohl am häufigsten



vorne also der motor und die antriebseinheit
im hintergund (rechts) die blauen kisten in denen sich die tüten und teile befinden (sind von einer lagerauflösung und haben nix gekostet)



warum also nun frameoff?

der jeep war in der schweiz im winterdienst eingesetzt, also mit schneeschild und sandstreuer (gut das ihr da unten kein salz streut)
da der rahmen das mit dem geschlossenen aufbau wohl nicht tragen mochte wurde er verstärkt

hierzu wurden fast auf der gesamten länge die bleche gedoppelt, innen - aussen - oben und unten
ein kleiner "suchschlitz" hat gezeigt das sich in den hauchdünnen spalten zwischen dem originalen rahmen und der verstärkung rost gebildet hat,
nicht viel aber er war da und sollte dort nicht bleiben,

also erst einmal alles ab



es ist nichts wirklich durchgerostet, aber hinten auf der fahrerseite zeigte sich ein schlecht gerichteter unfallschaden unter der dopplung
hat mir erst grosse sorgen bereitet, mein befreundeter schlosser hat dafür aber nur ein müdes lächeln über, aber dazu ein anderes mal mehr

hier nur ein kleiner teil des zu entsorgenden schrotts



ich habe es nicht gewogen, es waren zu viele einzelaktionen, aber mit 30-40 kg liege ich wohl nicht so falsch
anfangs habe ich mir beim auf-und abladen bald einen bruch gehoben, danach ging es fast ohne rollbrett und sackkarre

soviel für den heutigen rückblick

bis bald frank
 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
@ claude
ja da bin ich mir jetzt auch sehr sicher,
ich habe uwe aus schalksmühle letzte woche besucht um ein paar detailaufnahmen an seinem cj2a zu machen und einige dinge nachzumessen
der rahmen von ihm ist identisch mit meinem und bei der gelegenheit sei auch mal gesagt in einem genial originalen zustand

wenn meiner in dem zustand gewesen währe und mit original wanne hätte ich von einer frameoff-restaurierung erst einmal abstand genommen und würde mit dem teil fahren solange es geht

ich denke in den büchern sind die zeichnungen nicht so genau, wert legte man wohl eher auf die beschreibungen, das wird mich irritiert haben

@mozzy
deiner ist aber auch nicht schlecht und sicher eher für langstrecken oder gar als dailydriver geeignet als meiner
freue mich über jeden neuen beitrag zu deinem projekt und warte gespannt auf news

zum projekt:

nach dem flexen der übrigen teile ging der rahmen zum sandstrahlen, die nummer kann ich wirklich nicht vor meinem garagentor bringen





beim warten auf den sandstrahler (machen eigentlich nur industriestrahlen und beschichten) konnte ich mir schon einmal gedanken machen wie ich mein "member"-problem lösen könnte
das teil wurde bei verstärken des rahmens gekürzt und wieder eingeschweisst

da der rahmen nun in dem bereich wieder offen wird war der alte träger zu kurz
in dem gebogenen bereich das teil wieder verlängern geht kaum und das scheint eines der wenigen teile zu sein welches kaum ein händler in seinem lieferprogramm hat

doch diesem forum sei dank, oder besser einem mitglied hier, welches mir für eine guten kurs das fehlende teil kurzfristig verkaufte und rasend schnell zugeschickt hat

bis bald frank
 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
zeit für ein update

ich beginne mit dem rahmen, ich kann zwar alles (hubschrauber und zum mond fliegen, herzoperationen und soweiter :rolleyes: , aber die schweissarbeiten am rahmen überlasse ich besser einem der es wirklich kann
zum glück gibt es da jemand in meinem bekanntenkreis auf den ich da zurückgreifen kann ausserdem ist es in der werkstatt auch noch trocken und warm



der rahmen ist zwischenzeitlich gerichtet und ausgebessert



der in einem der oberen posts beschriebene "crossmember" passt super und ist eingebaut



die veränderte hecktraverse ist ausgetauscht und das nicht mehr zu rettende verbindungsblech zum rahmen ersetzt



keine angst die edelstahlschrauben bleiben nicht, die dienen nur zum fixieren
die niete werden in den nächsten tagen "heiss" eingebaut

muss nur den gegenhalter und den döpper bauen, na ja und die niete in der größe 3/8 x 3/4 und 3/8 x 7/8 zoll mit rundem kopf besorgen

bisher sind alle versuche der beschaffung in europa gescheitert und die aus usa kommen zu lassen ist recht teuer
ich nehme an ich werde sie aus vollmaterial drehen

oder kennt von euch jemand eine lieferadresse? wenn ja bitte melden
 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
dir drawbar ist auch "fast" fertig



muss nur noch eine platte für die kupplungskugel zeichnen und ausbrennen
da fehlt mir aber noch die höhe für die kröpfungswinkel

das geht wohl erst wenn ich den jeep wieder auf den rädern habe
hätte ich besser vor dem zerlegen mal messen sollen :rolleyes:

aber ich glaube es gibt erst einmal wichtigeres
das geht auch später noch

gruss frank
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
sieht gut aus :rolleyes: und s Buch ist heute gekommen :mellow:

Was willsch davon wissen?
 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
Was willsch davon wissen?
am liebsten alles von der ersten bis zur letzten seite :rolleyes:

ne im ernst, ich suche noch ein buch mit abmessungen und möglichst vielen technischen infos zu den frühen cj´s,
mb technik und jeep-geschichte steht schon reichlich im regal das bräuchte ich eher weniger.

wenn du sagst das buch taugt würde ich es wohl bestellen
wenn du sagst alles langweilig dann lasse ich das erst einmal

gruss frank
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
am liebsten alles von der ersten bis zur letzten seite :rolleyes:

ne im ernst, ich suche noch ein buch mit abmessungen und möglichst vielen technischen infos zu den frühen cj´s,
............

wenn du sagst das buch taugt würde ich es wohl bestellen
........
Ich hab Gestern rein geschaut. Als Mech. Handbuch is es nix.
Es enthält aber Masse und Angaben was wann und wo wie lange verbaut wurde.
Hauptsächlich vom CJ-3 abr auch von CJ-2A

129 Seiten Info. Ganz brauchbar find ich.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
zeit für ein update

ich beginne mit dem rahmen, ich kann zwar alles (hubschrauber und zum mond fliegen, herzoperationen und soweiter)
Wie jetzt, Du warst auf dem Mond???? Geil!!! Warunm schreibst Du nicht darüber?


...kleiner Scherz am Rande...


Trotzdem:


Viel Erfolg!!!!



:rolleyes:
 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
.... auch von CJ-2A

129 Seiten Info. Ganz brauchbar find ich.
das hört sich so an als wenn ich mir das zu weihnachten schenken müsste :mellow:

zum projekt:

gestern die letzten klein-teile für den rahmen gestrahlt



und heute einen fehlenden kühlergrillhalter nachgebaut



und 80 niete gedreht



so wie es aussieht bekomme ich den rahmen im november wohl noch fertig,
wenn mir nicht wieder was tolles neues einfällt :rolleyes:
 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
Wie du die dran kriegst würde mich doch interessieren.
Berichte doch bitte mit Fotos

Grüessli
ich plane sogar einen filmchen :mellow:
weil ich selber solange gesucht habe bis ich einen plan (geklaut) hatte

den film zeige ich natürlich nur wenn es mit den niete geklappt hat

ok:
so in der art wird das irgendwie gehen nur besser :rolleyes:

1. niet rein
2. mit gegenhalter gegen wegrutschen sichern
3. mit der flamme bis zur rotglut bringen
4. mit dem döpper (hat die gegenform des nietkopfs) rundschlagen
5. abkühlen und zum erstarren bringen

hat am eifelturm funktioniert
funktioniert heute noch bei brückensanierungen warum also nicht am jeep

ob die 1946 auch heiss eingebaut wurden oder mit zig-tonnen starken druckwerkzeugen "kaltgepresst" habe ich noch nicht rausbekommen
das will ich aber auch noch wissen

gruss frank
 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
.... so wie es aussieht bekomme ich den rahmen im november wohl noch fertig,
wenn mir nicht wieder was tolles neues einfällt ;)
und ich sach noch :wave:

viel arbeit im büro, familie möchte mich auch sehen (ok, ok ich sie auch), ein freund braucht hilfe beim bauen, am xj muss ich auch noch was schrauben und ich lass mich auch noch zu einem nebenprojekt überreden :birthday:



naja so ein anhänger wird wohl nicht ewig dauern



aber ich bleib natürlich auch meinem hauptprojekt treu
also zum projekt:

die ersten niete sind drin



also das mit dem drucklufthammer war ein netter versuch



geht aber nur richtig gut wenn man niete aus butter verwendet
da ich mich für ziemlich harten stahl entschieden habe wurde nach dem zweiten niet umgestellt auf 5kg-hammer und muskelkraft

bin mir ziemlich sicher das eher der rahmen brechen wird als das die niet-verbindung nachgeben wird

der film über den einbau ist in vorbereitung, dauert aber noch ein bischen bis ich die ganzen flueche rausgeschnitten habe :birthday:
ne im ernst - in wirklichkeit war alles ganz friedlich und entspannt

ach ja, langsam mache ich mir über mein karosserie gedanken, suche noch die seitenteile, eine heckklappe, einen kompletten scheibenrahmen und eine rückbank
ausser beim scheibenrahmen können die teile auch von einem cj3a stammen - sollte passen

wer ein dach mit türen und hecktür sucht für seinen jeep ich hätte da soetwas abzugeben ebenso eine standheizung


gruss frank
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich hab ein wenig die befürchtung, dass du das mit den/dem nieten falsch angehst. leider ist das thema in meiner ausbildung nun schon gut zehn jahre her und mir will nicht mehr alles einfallen. was mir aber nicht gefällt, ist die starke erwärmung des rahmens in deiner einbauweise. du hast zwar recht, dass die neiten an brücken rot glühend eingesetzt wurden und werden, nur war das imho bei solchen kleinen nieten wie du sie verbaust nie der fall. auch wurden/werden die nieten im brückenbau vor dem einsetzen erwärmt und nicht in der konstruktion, eben um diese nicht so weit zu erwärmen. die anlassfarben auf deinem rahmen zeigen, dass du ihn locker über 300°C erwärmt hast, in diesen bereichen kommt es zu ordentlichen gefügeveränderungen die da nicht unbedingt gewollt sind. auch sind nieten imho bewusst nicht aus all zu hartem material. hast du mal einen alten niet auf seine festigkeit hin überprüfen lassen, danach das material ausgewählt? in ner härterei ist ne härtemessung ne sache von sekunden. damit hat man zwar nicht gleichzeitig das materieal bestimmt, es ließe aber das materieal eingrenzen.

vielleicht kann hier mal ein werkstoffler noch was dazu sagen, ein richtig gutes gefühl habe ich dabei nicht :nono:
 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
hi kristian,

erst einmal vielen dank für deine konstruktive kritik, genau das war einer der gründe warum ich mein projekt hier beschreibe

über das thema gefügeveränderung im material durch erwärmung habe ich lange mit einem berufsschlosser und -schweisser und mit einem gelernten schmied diskutiert
auch hier im forum war es öfter schon einmal thema, wenn auch eher am rande und meist im zusammenhang mit der verzinkung im tauchbad

der schmied sieht bei dieser art des einbaues gar kein problem, ok das kann natürlich auch daran liegen das in seinem beruf fast ausschliesslich metall durch hitze miteinander verbunden wird
der schlosser sieht aufgrund seiner 20-jährigen berufserfahrung kein problem, bewiesen ist damit natürlich gar nichts

was definitiv nicht geht ist das schnelle auskühlen nach dem schweissen oder heissnieten mit wasser oder ähnlichem,
das soll auch eines der probleme beim heissen tauchbadverzinken sein, da dass metall nicht überall zeitgleich die temeperatur aufnimmt bzw. wieder abgibt und es deshalb zu "verspannungen" kommt

das generelle problem ist nicht von der hand zu weisen, eine gute schweissnaht (an relativ dünnen blechen) reisst selten bis nie, dass bauteil versagt fast immer in der nähe der belasteten verbindung

das mit der materialhärte werde ich, rein aus neugierde, mal testen lassen sobald ich herausgefunden habe wo das hier für "kleines geld" geht
und dann überlege ich noch ob ich noch ein stückchen originalblech rumliegen habe und mit einem überzähligen halter verbinde und es anschliessend zum "versagen" bringe
weiss nur noch nicht wie ich die kräfte messe, mal sehen

habt ihr noch eine idee oder erfahrungen? wenn ja bitte her damit :nono:
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
sind der schlosser und der schmied soweit studiert, das wirklich einschätzen zu können? "mein" schweißermeister, bei dem ich meine scheine gemacht hatte, war dies und eine seiner ersten lektionen im schweißkurs war: "schweißt niemals an nietkonstruktionen rum! es gibt nichtschweißbare stähle, deren gefüge sich durch erwärmung stark negativ verändern kann. damals wurde nicht genietet, weil man nicht schweißen konnte, sondern weil das material nicht zum verschweißen geeignet war. im schlimmsten fall kann ein angeschweißter winkel an eine genieteten hallenkonstruktion diese zum einsturz bringen, weil der "beschweißte" träger plötzlich reisst."

was die härte betrifft: ich musste mir mal neue scherstifte für die winde meines MOWAG's herstellen, weil der einzige, der dazu war, brach und die dinger nur in den USA zu kaufen sind. ich habe dann nen rest des gebrochenen stiftes genommen und die härte in ner härterei mit verfügbaren messingstäben vergleichen lassen. der härter wollte nach der 30 sekündigen messprozedur nicht mal meinen fünfer für die kaffeekasse annehmen :nono:
 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
hi kristian, danke fürs mitdenken
du hast recht es gibt nietkonstruktionen an denen man besser nicht schweisst, auch gibt es stähle die nicht schweissbar sind

der stahl der 1946 für den bau von fahrzeugen verwendet wurde gehört (auch nach meinung eines schweisslehrers) zu den eher einfachen der aber durchaus schweissbar ist, der ja auch damals schon in einigen bereichen geschweisst wurde

von einer nachweisbaren gefügeveränderung durch erwärmen geht er nicht aus

die härte der niete habe ich noch nicht messen lassen aber ich hab versucht ein original-restblech nach erwärmen und nieten zu brechen (mit einer hydraulischen presse) das teil hat es einfach zusammengedrückt
ich konnte aber nicht erkennen was zuerst aufgegeben hat - das ist sicher keine wirklich brauchbare versuchanordnung aber für mein "gefühl" war es schon mächtig viel kraft die es gebraucht hat

wie auch immer, wir werden sehen wie lange das ganze hält

viele gruesse
frank
 
Thema:

cj2a baujahr 1946

cj2a baujahr 1946 - Ähnliche Themen

  • Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe

    Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe: Hallo Jeep-Freunde, hab den Beitrag schon unter einem anderen Thema gepostet - hier aber in einem neuen Thread, vll. kann noch jemand...
  • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

    Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
  • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

    Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
  • Abschliessbarer Tankdeckel für CJ2A 1948

    Abschliessbarer Tankdeckel für CJ2A 1948: Freunde, Ich suche für einen Bekannten einen abschliessbaren Tankdeckel für einen CJ2A 1948. Bisher bin ich nur auf die üblichen...
  • Einbau Motor Hotchkiss M 201 in CJ2a ? Hinweise und Tips?

    Einbau Motor Hotchkiss M 201 in CJ2a ? Hinweise und Tips?: Werte Forumsgemeinde,    Vorab eine kurze Vorstellung meinerseits:  CJ2a, Bj 1948, seit 2008 in meinem Besitz,vorher kontinuierlicher...
  • Ähnliche Themen

    • Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe

      Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe: Hallo Jeep-Freunde, hab den Beitrag schon unter einem anderen Thema gepostet - hier aber in einem neuen Thread, vll. kann noch jemand...
    • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

      Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
    • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

      Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
    • Abschliessbarer Tankdeckel für CJ2A 1948

      Abschliessbarer Tankdeckel für CJ2A 1948: Freunde, Ich suche für einen Bekannten einen abschliessbaren Tankdeckel für einen CJ2A 1948. Bisher bin ich nur auf die üblichen...
    • Einbau Motor Hotchkiss M 201 in CJ2a ? Hinweise und Tips?

      Einbau Motor Hotchkiss M 201 in CJ2a ? Hinweise und Tips?: Werte Forumsgemeinde,    Vorab eine kurze Vorstellung meinerseits:  CJ2a, Bj 1948, seit 2008 in meinem Besitz,vorher kontinuierlicher...
    Oben