Commander mit Wohnwagen (Leerlauf im Verteilergetriebe?)

Diskutiere Commander mit Wohnwagen (Leerlauf im Verteilergetriebe?) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, bin ganz neu hier! Habe letzte Woche Mittwoch (endlich) meinen Commander CRD holen dürfen und mag eigentlich garnicht mehr aussteigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JC2006CRD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
6
Danke
0
Hi Leute, bin ganz neu hier! Habe letzte Woche Mittwoch (endlich) meinen Commander CRD holen dürfen und mag eigentlich garnicht mehr aussteigen. Habe ihn natürlich in schwarz genommen und dann die "Supreme" Innenaustattung - man ist das Ding gemütlich!
Aber jetzt mal zu meiner Frage, im Handbuch habe ich gelesen, wenn man zu Freizeitzwecken (was immer das genau heißen mag) einen Anhänger fährt (!) soll man das Verteilergetriebe auf Leerlauf stellen :wave: . Heist das, das ich auf meiner alljährlichen Fahrt nach Italien mit dem Wohnwagen, es tatsächlich abschalten muß??? Soll das wirklich ernst gemeint sein??? Und wenn ja, warum eigentlich?
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
stellt sich die frage ob das überhaupt möglich ist, ich glaube nicht, aber in den handbüchern steht oft "mist" weil die modelle gewechselt werden aber die handbücher seit CJ fast gleich geblieben sind :wave:
 

ibgmg

Guest
Hallo,

Das einzige was ich bei meinem WH zu- oder abschalten kann ist der Quadra-Drive II. Das dürfte beim Commander nicht anders sein.

Die Situationen, wo du den Quadra-Drive II. zuschalten musst, dürften mit einem Wohnwagen am Haken kaum auftreten, mal abgesehen von vielleicht extremen Berganfahrten beim rangieren auf dem Campingplatz (habe selber einen Wohnwagen).

Gruß Markus
 

JC2006CRD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
6
Danke
0
Verteilergetriebe auf "Leerlauf" stellen ist nichts anderes als den QD II ausschalten. Das tut man in dem man den kleinen Knopf (an der Sperre 4x4) mit einem spitzen Gegenstand z.B. Kugelschreiberspitze drückt. Nur über Sinn od. Unsinn dieser Aktion bei Anhängerbetrieb bin ich mir nicht im klaren. Warum soll ich mit Anhänger (Wohnwagen) über längere Strecken ohne QDII fahren! Oder ist der ganz einfach über längere Strecken diesen "Belastungen" nicht gewachsen od. ausgelegt?
 
Jumping Jack Flash

Jumping Jack Flash

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
61
Danke
0
Wenn Du das Verteilergetriebe in den Leerlaufmodus bringst, geht nichts mehr - wie der Begriff schon sagt: LEERLAUF.

Der entsprechende Passus in der Betriebsanleitung hat wohl folgenden Hintergrund:

In den USA nehmen viele Wohnmobilbesitzer einen Zweitwagen mit, um beweglicher zu sein, wenn ihre mobile Hütte installiert ist. Verständlich, wenn man mal die Ausmaße dieser "Rolling Homes" bedenkt.
Die meisten sparen sich aber einen Hänger, sondern befestigen an der Front des Zweitwagens (manchmal sogar direkt an der Vorderachse) ein Zuggeschirr. Natürlich muß sich beim Schleppen dieser Angelegenheit das Getriebe im Leerlauf befinden (auch das Lenkradschloß sollte nicht verriegelt sein - ein Schlüssel sollte wohl im Zündschl0ß stecken); bei Geländefahrzeugen mit Verteilergetriebe eben dieses.

In diesem Fall ist mit Anhängerbetrieb nicht gemeint, dass das Fahrzeug einen Hänger zieht, sondern der Anhänger ist das Fahrzeug selbst. Leider ist die deutsche Übersetzung der amerikanischen Betriebsanleitung (mal wieder) nicht eindeutig und äußerst missverständlich.
 

JC2006CRD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
6
Danke
0
Na das klingt logisch! Schon weil die "Taste" ja auch zum Abschleppen benutzt werden soll - jetztlichtaufgeh - DANKE
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Hallo,

Das einzige was ich bei meinem WH zu- oder abschalten kann ist der Quadra-Drive II. Das dürfte beim Commander nicht anders sein.

Die Situationen, wo du den Quadra-Drive II. zuschalten musst, dürften mit einem Wohnwagen am Haken kaum auftreten, mal abgesehen von vielleicht extremen Berganfahrten beim rangieren auf dem Campingplatz (habe selber einen Wohnwagen).

Gruß Markus
:wave: :frust: super, QD zum abschalten!!!!

muß ein prototyp sein, hätt ich auch gern :wave: :judge: :newlaugh: :newlaugh: .

bei meinem kann ich nur zwischen kleiner gruppe und großer gruppe wählen, beide mit QD,
oder den antrieb komplett ausschalten, z.b. zum abschleppen.

mfg robert
 

ibgmg

Guest
.... manche können halt mehr als man denkt. :frust:

Hast natürlich Recht, man sollte sich halt besser ausdrücken.

Aber Jumping Jack Flashe hat das ja gut erklärt. Hätte ich nie vermutet dass mein WH auch ein Hänger sein kann. :wave: Ich werde dies aber verinnerlichen und falls mich einmal mein Wohnwagen überholen sollte, soll ja ab und an schon vorgekommen sein, rechtzeitig das Verteilergetriebe in den Leerlauf schalten.

Dann sollte alles wieder im Lot sein. :wave:

Gruß Markus
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
In den USA nehmen viele Wohnmobilbesitzer einen Zweitwagen mit, um beweglicher zu sein, wenn ihre mobile Hütte installiert ist. Verständlich, wenn man mal die Ausmaße dieser "Rolling Homes" bedenkt.
Die meisten sparen sich aber einen Hänger, sondern befestigen an der Front des Zweitwagens (manchmal sogar direkt an der Vorderachse) ein Zuggeschirr.
Sieht dann so aus (gesehen 2002 am Lake Powell/Arizona):




Thorty :angel:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...und weil es sooo schöööön ist :wave: ...hier noch Einer:





...diese Gespanne sind in den USA wirklich ü b e r a l l zu sehen.


gruss
needlees :angel:
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Yeah! Als ich das zum ersten mal drüben gesehen habe, dachte ich, dass die Jeepfahrer in den USA aber ganz schön nah auffahren :wave: :angel:

Ist eben alles nur eine Frage der Relationen...

Gruss Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander mit Wohnwagen (Leerlauf im Verteilergetriebe?)

Commander mit Wohnwagen (Leerlauf im Verteilergetriebe?) - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Commander AHK mit Anhängebock, Höherlegung + Ami-Wohnwagen

    Commander AHK mit Anhängebock, Höherlegung + Ami-Wohnwagen: Hallo,   ich hab mir gestern nen Commander zugelegt, 3,0CRD... Das Fahrzeug hat noch keine AHK verbaut, diese soll nun nachträglich angebaut...
  • Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013

    Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013: Hallo, wir wollen nächsten Sommer nach Norwegen mit dem Wohnwagen. Wir starten von Ravensburg und haben 3 Wochen. Wer hat uns Empfehlungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben