5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung

Diskutiere 5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen in meinen 5,9er einen Kompressor einzubauen. Auf Grund der guten Erfahrungen von Gotti und den...

captiva209

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Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen in meinen 5,9er einen Kompressor einzubauen. Auf Grund der guten Erfahrungen von Gotti und den amerikanischen „Speedfreaks“ wird es ein Powerdyne BD11a. Da die Beschaffung der Teile dauert, ist die Projektlaufzeit bis zum März 2011 geplant. Momentan ist der Jeep abgemeldet und man kann in Ruhe arbeiten.
Der Kompressor ist so ausgelegt, dass im mittleren Drehzahlbereich der nötige Ladedruck anliegt.
Als technisches Goody wird noch eine Wasser-Methanoleinspritzung mit 2 Nozzlern eingebaut. Die erste Düse sitzt vor dem Kompressor und soll diesen Kühlen, während die zweite im Airhat sitzen wird.

Momentan werden noch alle Teile besorgt, deshalb ist der Fortschritt langsam.

Als erstes habe ich den original Kühmittelbehälter gegen einen kleineren aus Alu ersetzt. In diesen habe ich den Coolent Sensor eingebaut und das ganze an der Spritzwand befestigt.
Der kleinere Behälter sorgt für mehr Platz im Motorraum, welcher dringen für den Kompressor benötigt wird.


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frauhansen

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Klingt klasse!!
Hast schon ne Teileliste oder bist noch am recherchieren?

Klingt auf jeden Fall nach einem sehr interessanten Projekt.

Der Tank sieht schon mal klasse aus, super Schweissarbeit!!
 
Ozymandias

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Hast du einen Link, genau sowas such ich damit ich platz habe für den ARB Kompressor!
 
Ozymandias

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Ist schon bestellt und bezahlt Gottfried :wave:
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hi, hast du da den originalen Wasserstandsensor eingebaut?. Der Tank ist schon geil, hätt ich mehr Platz für den Gasverdampfer.
Gruß Frank
 
savage28

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Der ist ja wie geleckt, 1a :wave: Und nen feinen Krümmer hängt da auch noch dran,was mein trübes Auge so sieht
 

captiva209

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Hi, hast du da den originalen Wasserstandsensor eingebaut?. Der Tank ist schon geil, hätt ich mehr Platz für den Gasverdampfer.
Gruß Frank
Ja ist der originale Sensor. Der pass gut rein. Irgenwas mit 35mm Bohrung in den Tank und mit der Gummidichtung einsetzten. Da der Tank drucklos ist, ist es kein Problem mit der Dichtigkeit.
 
ninja

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........................Danke, auch schon bestellt :wave:
 

captiva209

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Auf Grund der hohen Nachfrage zu dem Kühlmittelbehälter habe ich mal von der Art der Befestigung ein Photo gemacht.
Der Behälter ist nur an dem Halter mit dem KFZ-Blech verbunden. Die Länge des Alubügels muss angepasst werden und ein neues Loch (8mm) gebohrt werden.
Den Behälter so ausrichten das er freigängig ist und dann ein Loch in das Blech bohren.

Die Kunstoffabdeckung um die Scheibenwischer muss entfernt. Dazu die Wischerarme abbauen und die Abdeckung an den Plastikschrauben lösen.

Zuerst hatte ich den Behälter nur an der M8 Schraube hängen. Der Behälter liess sich leicht drehen und so habe ich neben die M8 Schraube noch eine 3mm Blechschraube gesetzt. Sie verhindert das verdrehen wirkungsvoll.

Gruß
Ralf

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captiva209

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So,
bei der kalten Temperaturen habe ich mich mal ein wenig um die Sensorik gekümmert.

Ausgewertet sollen werden:
- Motoröltemperatur
- ATG Temperatur
- Wasserdruck im Kühlsystem
- Ladedruck

zusätzlich soll noch die Air/Fuel Anzeige verbaut werden.
Da es nicht so einfach ist Zusatzinstrumente im Granny unterzubringen, habe ich mich entschieden alle Instrumente in eine KUDA Telefonkonsole einzubauen.
Leider passen nicht alle Standardinstrumente in die Konsole und da habe ich die Instrumente und die Auswerteschaltungen selber entworfen.

Einzelheiten und Schaltplan können per Mail abgefragt werden. Als Auswertungschaltung dienen Operationsvertärker welche die Signale auf ein Multidisplay von Beckmann+Egle bringen


Hier ein paar Bilder vorab.
Gruß
Ralf
 
simplydynamic

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Was ist mit Abgastemperatur ?
und wenn amn dann noch für jeden Zylinder einzeln mißt...... :rolleyes:
Dann kann man wirklich genau abstimmen.
 

captiva209

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Hallo,
wegen der Abgastemperatur mache ich mir keine Sorgen. Wenn das A/F Ratio passt, dann wird er schon nicht zu heiß. Der offene Absorberauspuff unterstüzt die Kühlung und zur Not wird noch Wasser eingesprizt.
Gruß
Ralf
 

captiva209

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"wo fängt man an, wo hört man auf" - das ist das Stichwort. Einbauen könnte ich die, doch eine Abmagerung bei WOT ist nicht mein Ziel. Der Wagen soll zwischen 1500-4000 eine ordentliche Leistung bringen. Falls doch mal WOT anliegt ,dann sicherlich nicht lange, denn die Vmax sind nicht ungefährlich.

Bei einem sauber eingestellten A/F Ratio läuft der Motor sicher gesund über ein breites Drehzahlband.

Interssant wäre auch die Temperatur der Bremssscheiben :biglaugh:
 

captiva209

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Beim Serien 5,9er musste der Bremsentest 1998 abgebrochen werden, da nach 7 von 10 Versuchen Flammen aus den Felgen kamen....
Da braucht man auch nicht mehr messen.
 

captiva209

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Jetzt mal ein kleines Update.

- Die Batterie ist auf die Fahrerseite gewandert. Hierzu musste der Originalträger umgebaut werden. Die Banner 50500 passt perfekt in den neuen Originalträger
- Die Pumpe für die Wassereinspritzung hat ihren Platz gefunden
- ein neuer Massepunkt wurde hergestellt. Hierzu wurde ein 30x30x8mm Kupferblock mit der Karosserie verschraubt und ein 35mm² Kupferkabel mit der Masse verbunden


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Thema:

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