Wechsel Schwingungsdämpfer XJ

Diskutiere Wechsel Schwingungsdämpfer XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Möchte nächst woche den schwingungsdämpfer wechseln da dieser geräusche macht. Muss man beim Wechsel die Ölwanne heruntergeben, oder...
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jeep12345

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Hallo,


Möchte nächst woche den schwingungsdämpfer wechseln da dieser geräusche macht.


Muss man beim Wechsel die Ölwanne heruntergeben, oder wird der Dämpfer von aussen gewechselt. :banghead:

Kenn mich bei den motoren leider noch nicht so gut aus.

Danke euch

und wünsche euch ein gutes neues jahr :coolman:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Alles was du brauchst ist ein passender Abzieher - Ölwanne muß dafür nicht ab.

 

jeep12345

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Danke,

wo bekomme ich das teil her

lg
:smilewinkgrin:
 

jeep12345

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Danke, schon bestellt!


Schau ma mal ob ich den dämpfer runter bekomme.

:welder:
 

salem

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@jeep12345: geräusche? Erzähl mal? Hab da nämlich auch ziemlich seltsames geräusch vorne irgendwo vom riementrieb. Hört sich an wie wenn mein motor nen vogel verschluckt hätte(hört sich an wie ein metallisches zwitschern, wirklich!) . Das komische daran ist das ich es nicht ständig habe. Wenn ich ihn anmache und nur durch die gegend cruise, ist er ruhig und sobald ich einmal drehzahl gebe ist es da. Meistens so ab 1700U/min. Und wenn ich dann pech habe bleibt es den ganzen tag oder verschwindet plötzlich wieder nach ner halben stunde. @cherokeexj:Muss man dafür unbedingt genau den abzieher haben oder hat jemand den schwingunsdämpfer auch schon mal so runter bekommen?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Du brauchst schon so einen Abzieher, der ist extra dafür.

Natürlich gibt es auch andere Hersteller und Marken, klar - aber das Prinzip ist eigentlich immer das gleiche.

Ohne hast jedenfalls nicht die geringste Chance :no:

Was deinen Metallvogel angeht: kann auch von der WaPu kommen ;)
 
grey-wolf

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Spannrolle war's bei meinem.
 
catmanjag

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Muss man dafür unbedingt genau den abzieher haben oder hat jemand den schwingunsdämpfer auch schon mal so runter bekommen?
Laß dir nicht erzählen daß man den auch abhebeln kann - oder versuch es nicht erst. Dann kannst Dir gleich einen neuen Steuergehäusedeckel besorgen - die Erfahrung wurde schon gemacht.
 
WildWilly

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@jeep12345: geräusche? Erzähl mal? Hab da nämlich auch ziemlich seltsames geräusch vorne irgendwo vom riementrieb. Hört sich an wie wenn mein motor nen vogel verschluckt hätte(hört sich an wie ein metallisches zwitschern, wirklich!) . Das komische daran ist das ich es nicht ständig habe. Wenn ich ihn anmache und nur durch die gegend cruise, ist er ruhig und sobald ich einmal drehzahl gebe ist es da. Meistens so ab 1700U/min. Und wenn ich dann pech habe bleibt es den ganzen tag oder verschwindet plötzlich wieder nach ner halben stunde. @cherokeexj:Muss man dafür unbedingt genau den abzieher haben oder hat jemand den schwingunsdämpfer auch schon mal so runter bekommen?
Frohes Neus zusammen :biglaugh:

Den "Vogel" hat meiner auch verschluckt :newlaugh:
Wenn du ihn gefunden hast wäre ich sehr dankbar das Ergebnis zu erfahren. Ich dachte bis jetzt das kommt irgendwo aus der Lüftung. Habe alles durchgespielt aber der Vogel bleibt.

Bis jetzt amüsiere ich mich immer noch mit meiner Frau über den Tweety aber irgendwann fängts halt an zu nerven.

Gruß

Christian
 

markwuensche

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...bei mir wars der Schwingungsdämpfer. Nach den Jahren verschleißen diese Teile nun mal.

Viele Grüße
 
RoughRider

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....genauso, bei mir wars auch der Schwingungsdämpfer.
:newlaugh:
hat auch immer so ein zwitscherndes Geräusch verursacht.

Am besten gleich wechseln, da das Ding den Steuergehäusedeckel
durchschleift :banghead:

Franz
 

Owambo

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Hallo "Salem"

Dein Beschrieb erinnert mich genau an meine Situation. Folgendes war bei mir : Nach wechseln des
Zahnriemens hatte ich exakt die von Dir beschriebenen Geräusche, zwitschern im Ritmus der Motoren-
drehzahl etc.
Nachdem Wechsel dieses relativ neuen Zahnriemens war alles bestens.
Also bitte, nich vorher Schwingungsdämpfer ersetzen, wenn diesen keine Schuld trifft.
Mein Vorschlag : Sollte das Zwitschern hörbar sein, anhalten, mit einer Wasserspritze od. so den
Zahnriemen auf die Innenseite bei laufendem Motor besprühen. In dem Moment war das Zwitschern bei mir
sofort weg. Ist wohl die einfachste Methode, und kostet Dich nichts.

Vorsicht vor laufendem Lüfterprop. !!!!!!

Ich hab bei meiner Maschine so dieses "Zwitschern" beseitigen können.
Irgendwas war mit dem neuen Zahnriehmen nicht ganz koscher.
Nach dem Wechsel des rel. neuen Zahnriehmen einen neuen eingesetzt und nun
hab ich absolut Frieden mit dem Gepipse.

Gruss Owa
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Nur der Richtigkeit halber:

der XJ hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette :yes:

Das wo von hier die Rede ist befasst sich ausschlieslich mit dem Flachriemen, der über die Kurbelwelle die Nebenaggregate des Motors ( Servolenkung, Wasserpumpe, Lichtmaschine ) betreibt.

Und wenn dieser Flachriemen auch ein Kanarienvogel sein könnte, dann gibt es dafür eigentlich nur 2 Gründe:

- entweder uralt

oder

- falsche Riemenspannung
 

Owambo

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Nur der Richtigkeit halber:

der XJ hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette :yes:

Das wo von hier die Rede ist befasst sich ausschlieslich mit dem Flachriemen, der über die Kurbelwelle die Nebenaggregate des Motors ( Servolenkung, Wasserpumpe, Lichtmaschine ) betreibt.
Hi Cherokee XJ

Was Du als "Flachriemen" bezeichnest hat doch Längsrillen, oder ?? Diesen mein ich ja auch. Ob die Rillen nun
quer oder längs verlaufen, tut nichts zur Sache, er wird trotzdem als Zahnriemen bezeichnet.

Von Nockenwellenantrieb hat keiner gesprochen, passiert hinter dem Stirnraddeckel, mir bestens bekannt.
Eine untenliegende Nockenwelle kann wohl kaum über Zahnriemen angetrieben werden, in der Regel Stirnrad od.
eben Steuerkette.

Owa
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Was Du als "Flachriemen" bezeichnest hat doch Längsrillen, oder ?? Ob die Rillen nun
quer oder längs verlaufen, tut nichts zur Sache, er wird trotzdem als Zahnriemen bezeichnet.
Eben nicht, und bei einem Zahnriemen reden wir auch nicht mehr von Rillen, egal ob längs oder quer. :no:

Nicht nur ich bezeichne das als Flachriemen / Rippenriemen, sondern auch bei diversen After-Market Lieferanten und auch bei DC / Jeep heisst das Teil so.

Und nein, es ist immer noch kein Zahnriemen, aber das hatte ich ja schon zuvor ausgeführt.

Das kannst du sogar bei Wikipedia nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnriemen - lesen bildet ;)

Zahnriemen werden generell für zwei Zwecke eingesetzt:
* für die Übertragung von großen Riemenkräften, bei denen Keil- oder Flachriemen durchrutschen würden (zum Beispiel als Ersatz für Kettenantriebe), oder
* für Stelltriebe, bei denen die Zahnung verhindert, dass sich Treibrad und getriebenes Rad zueinander verdrehen.
Und in Bildern sieht das so aus:


Zahnriemen


Flachriemen

Ich denke, daß nun auch dir klar ist, das es keineswegs das Gleiche ist.

BTW: mir ging es auch nur um die Begrifflichkeiten, nicht alle die hier mitlesen kennen den Unterschied wirklich.

Und unterm Strich bleibt es dabei: der XJ hat eine Steuerkette und einen Flachriemen :yes:
 

Abeln

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Klugscheißmodus an
Das Ding heißt Rippenriemen, wenn die Rillen längs sind. Wenn du irgendwo einen Zahnriemen kaufen gehst, bekommst du mit Sicherheit keinen mit Längsrillen.
Klugscheißmodus aus

Gruß
Duden
 
cherokee xj

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...und auch keinen mit Querrillen :devil:
 

Abeln

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....richtiiiig :yes:
 
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Wechsel Schwingungsdämpfer XJ

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