Vergleich abnehmbahre Anhängerkupplung Brink/MVG

Diskutiere Vergleich abnehmbahre Anhängerkupplung Brink/MVG im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Hier einmal der direkte Vergleich zwischen der abnehmbaren Anhängerkupplung von Brink (Original-Zubehör) und der neuen MVG - Kupplung. Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibgmg

Guest
Hallo,

Hier einmal der direkte Vergleich zwischen der abnehmbaren Anhängerkupplung von Brink (Original-Zubehör) und der neuen MVG - Kupplung. Den kostenlosen Umtausch verdanke ich meine äußerst kulanten Freundlichen. Da man so eine direkte Vergleichsmöglichkeit eher selten hat, möchte ich euch diese nicht vorenthalten.

Beide Kupplungen sind von den technischen Daten her praktisch identisch und machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Im abgenommenen Zustand allerdings sind extreme Unterschiede sichtbar.

Die MVG - Kupplung wird nahezu unsichtbar (abschwenkbare Steckdose nach oben, verschwindet hinter der Stoßstange, kaum sichtbarer Kupplungsbock), bei der Brink - Kupplung hingegen bleiben unschöne Fragmente sichtbar. Montage und Demontage sind in beiden Fällen problemlos. Beim Hochschwenken der Steckdosen hinter die Stoßstange muss bei der MVG-Kupplung die serienmäßig ausgeschnittenen Kunststoffabdeckung der Stoßstange leicht angehoben werden, was allerdings ebenfalls problemlos ist.

Ich denke die Bilder sprechen für sich.


Bild 1: Brink – Kupplung montiert von hinten


Bild 2: MVG – Kupplung montiert von hinten


Bild 3: Brink – Kupplung abgenommen von hinten


Bild 4: MVG – Kupplung abgenommen von hinten


Bild 5: Brink – Kupplung montiert von der Seite


Bild 6: MVG – Kupplung montiert von der Seite


Bild 7: Brink – Kupplung abgenommen von der Seite


Bild 8: MVG – Kupplung abgenommen von der Seite



Gruß Markus
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
:)
Genauso ist es bei mir.
Nachdem die Brink defekt war habe ich einen MVG bekommen und die passt viel besser zum Auto.

Viele Grüße

Armin
 

Armino

Guest
Hi Markus.

Tolle Bilder! Danke. :beerchug:

Dank Armin ... hab ich mich Glücklichweise gleich von Anfang an für MVG entschieden.

Übrigens ... danke Armin. :rolleyes:


Grüße
Jan
 

Jeske-Neuffen

Member
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
55
Danke
6
Hallo,

bei mir wurde vom DC-Händler eine Brink montiert. Die ist wohl MOPAR-Standard oder ?
Gab es im Frühjahr nicht einen Beitrag wonach die damalige MVG wegen Schlaggeräusche
bemängelt wurde und eher Brink empfohlen wurde? Oder bring ich da was durcheinander ?
Mal sehen wie sich die Brink macht. Habe nur einen "kleineren" Hänger für Holztransport.
Vom Aussehen her geht die Brink gerade so durch. Habe schon schlimmeres gesehen bei
anderen Herstellern bzw. bei meinem Vorgänger (Frontera). Zweifelsohne sieht die MVG besser
aus, vor allem wenn sie abgenommen ist (wie es in der Regel doch meistens ist) aber wie gesagt,
wie ist es mit der langfristigen Standfestigkeit? Das wäre mir einen Tick wichtiger.
Im Vergleich zur abnehmbaren Frontera-Kupplung (Westfalia) sieht der Brink-Haken doch
etwas zierlich aus. Da war ich doch sehr erstaunt, vor allem wegen der max. Zuglast des GC.
Für meine Lastverhältnisse sollte Brink reichen. Bald geht es in den Wald.

Gruß Jeep-1
 
Thorsten_WG

Thorsten_WG

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Bremerhaven
Ist ja interessant, dass beim WH die MVG besser ist.
Bei meinem WG ist es genau umgekehrt.
Da kann man die MVG vergessen.
Die hat einen sehr schlechten Mechanismus und rostet (Erfahrung von meinem ersten WG).
Die Brink (Mopar) hat einen guten Mechanismus und sieht auch besser aus.

Aber offensichtlich hat MVG dazu gelernt und sich für den WH verbessert.



Gruß Thorsten
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ist ja interessant, dass beim WH die MVG besser ist.
Bei meinem WG ist es genau umgekehrt.
Da kann man die MVG vergessen.
Die hat einen sehr schlechten Mechanismus und rostet (Erfahrung von meinem ersten WG).
Die Brink (Mopar) hat einen guten Mechanismus und sieht auch besser aus.

Aber offensichtlich hat MVG dazu gelernt und sich für den WH verbessert.
Gruß Thorsten
Am WG war die MVG nicht zu ertragen. Alle 600km ein neuer Block plus
Haken weil das Zeug nicht hielt, war schon eine schwache Leistung.

Schön, wenn es am Nachfolger besser ist.

Gruß,
Matthias
 

ibgmg

Guest
Hallo,

nachdem ich jetzt mit beiden Kupplungen Erfahrung sammeln konnte muss ich sagen, dass die Technik von der neuen AHK von MVG der Kupplung von Brink mindestens gleichwertig, und vom Design im abgenommenen Zustand um Klassen besser ist, da kaum sichtbar. Der An- und Abbau erfolgt im Prinzip genauso wie bei der Brink, nur wird der Kupplungskopf statt von hinten von unten eingeschoben und rastet mit einem satten „Klick“ ein.

Das Vorgängermodell hatte eine völlig andere, problematische Kupplungsverriegelung. Nicht zu vergleichen mit dem jetzigen Modell.

http://www.direkt.mvg-ahk.de/product_info....roducts_id=1578

Gruß Markus
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,
es war die Brink die bei mir defekt war und gegen eine MVG getauscht wurde mit der ich nun auch bei den schweren Hänger sehr zufrieden bin.
Die Probleme mit Brink gab es wohl nicht nur bei Jeep sondern durch die Bank weg. Ich meine die offroad hatte sogar berichtet daß bei Rover mangesl alternative eine Zeitlang gar keine Kupplung montiert werden konnten.

Viele Grüße
Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergleich abnehmbahre Anhängerkupplung Brink/MVG

Vergleich abnehmbahre Anhängerkupplung Brink/MVG - Ähnliche Themen

  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Pentastar Vergleich JKU und JLU

    Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK

    V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK: Ich habe einen Mopar und NTK CPS miteinander vergleichen: Mopar 68407879AA NTK EH0180
  • H - Kennzeichen Details und Vergleich

    H - Kennzeichen Details und Vergleich: Hallo Gemeinde. Mein Name ist Dirk Michel und ich bin stolzer Besitzer eines 92iger Granny Zj. Seit dieser Woche mit H-Kennzeichen. Kurze Frage...
  • Ähnliche Themen

    Oben