Gitter hinter den Kühlergrill

Diskutiere Gitter hinter den Kühlergrill im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem ich neulich über den Birnchenwechselthread darauf kam, mir Schutzgitter hinter den Grill zu montieren, habe ich es gestern gleich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Nachdem ich neulich über den Birnchenwechselthread darauf kam, mir Schutzgitter hinter den Grill zu montieren, habe ich es gestern gleich mal angepackt - es war einfacher als gedacht.

Man benötigt:
Renigungsmittel (Waschbenzin) und Lappen
Gitter (da gibt es ja mittlerweile die tollsten "Motive", sogar eines mit dem Atomzeichen habe ich gesehen)
Heißklebepistole und (schwarze) Klebestifte
Blechschere
Etwas zum Beschweren (z.B. zwei volle Farbdosen)
Ca. 1 Stunde Zeit (mit Aus- und Einbau des Grills)



Zuerst die Klebeflächen reinigen, das Gitter entsprechend zuschneiden


Mit der Heißklebepistole eine dünne "Wurst" auf die Rückseite der Ausschnitte auftragen, schnell die (leicht vorgebogenen) Gitter aufdrücken und mittels Gewicht beschweren. Aufgrund der gebogenen Rückseite des Grills empfiehlt sich ein runder gegenstand zum Beschweren.





Dann von oben eine zweite Kleberwurst über der ersten auftragen um alles auch bombenfest zu machen.
Kleber, der nach vorne austritt kann ganz einfach abgebrochen werden, so dass man dann von vorne nix mehr davon sieht.

:inlove:

Und so sollten Steine und dergleichen nicht mehr in den Kühlerlamellen landen, sondern im Gitter. Und wenn das mal irendwann ugly ist ... für nur rund 20 Euro gibt es die Dinger bei der Kette, bei der ich NIE etwas zur Reparatur geben würde (rot, 3 Buchstaben).



Übrigens: wenn man genau arbeitet, reicht auch eine Packung davon. Sicherheitshalber hatte ich mir zwei davon gekauft - jetzt geh eine dam Dienstag zurück und ich muss mir etwas anderes aussuchen ...
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Günter,

klasse Idee :top: und schaut super aus. Genau so wird das auch bei mir nachgemacht :yes: !

Grüße von Otto

KJ Renegade CRD 2,8-Bj.03
JK Unlimited CRD 2,8-Bj.08 (in Betreuung)
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Warum verwendet jeder immer nur schwarzes Gitter?!

Ich werde maln Foto vom Silber-Renngitter reinstellen, sieht welten besser aus als das schwarze, noch dazu in Kombi mit weißen Blinkern und Standlichtern :inlove:

Grüße
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ LA Cop

sieht super aus, nur mit dem "Heiß"kleber hätte ich auf die Dauer Bedenken. :no: :no:

Denn normaler handelsüblicher Schmelzkleber wird ab ca. 80 Grad "matschig"und verliert ab dieser Temperatur erheblich seine Klebkraft(auch ohne gleich wegzulaufen) und 80 Grad ist für die Kühlerlamellen vor allem im Sommer noch "Kalt".

Fliegerbaer
 

Bonsaj

Guest
nimm Dichtmasse aus dem Bootsbau oder sowas wie SIKA-Flex.
das hält sicher
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Denn normaler handelsüblicher Schmelzkleber wird ab ca. 80 Grad "matschig"und verliert ab dieser Temperatur erheblich seine Klebkraft(auch ohne gleich wegzulaufen) und 80 Grad ist für die Kühlerlamellen vor allem im Sommer noch "Kalt".
Allerdings befindet sich der Kühlergrill gefühlte 2 Kilometer vor den Lamellen .... mal sehen ... ich denke (hoffe) nicht, dass der Grill auch nur annähernd an die 80° rankommt ... :glasses:

@BluestarZJ: schwarz deshalb, damit wir uns von den Silberglitzertucken unterscheiden :biglaugh: - ne, ist natürlich wie so oft Geschmackssache - und irgendwann soll halt das Gesamtkonzept stimmig sein ... und das ist bei mir dunkelgrün und schwarz. Da ist kein Platz für Silber oder Gold (hatte mal einen ZJ mit "Goldkante" - die war unter dem Lack ... zum Kotzen ...).
 
tamtam

tamtam

Neu hier
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
12
Danke
0
Allerdings befindet sich der Kühlergrill gefühlte 2 Kilometer vor den Lamellen .... mal sehen ... ich denke (hoffe) nicht, dass der Grill auch nur annähernd an die 80° rankommt ... :glasses:

@BluestarZJ: schwarz deshalb, damit wir uns von den Silberglitzertucken unterscheiden :biglaugh: - ne, ist natürlich wie so oft Geschmackssache - und irgendwann soll halt das Gesamtkonzept stimmig sein ... und das ist bei mir dunkelgrün und schwarz. Da ist kein Platz für Silber oder Gold (hatte mal einen ZJ mit "Goldkante" - die war unter dem Lack ... zum Kotzen ...).

die schweizer hatten sich den kühlerschutz nach vorn also vor die maske verbastelt gehabt. das könnte ungefähr mal so aussehen ...

ok ?! - wie kann ich hier ein foto aus meinem eigenen fundus hochladeen - beim ikon bild einfügen gehts offtensichtlich nur mit ner webseite - doch wie komm ich hier auf "Durchsuchen" und hochladen ...?
 
tamtam

tamtam

Neu hier
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
12
Danke
0
die schweizer hatten sich den kühlerschutz nach vorn also vor die maske verbastelt gehabt. das könnte ungefähr mal so aussehen ...

ok ?! - wie kann ich hier ein foto aus meinem eigenen fundus hochladeen - beim ikon bild einfügen gehts offtensichtlich nur mit ner webseite - doch wie komm ich hier auf "Durchsuchen" und hochladen ...?
mal schauen ob es funzt ...?!
[/img]
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Ja hier passt das silberfarbene Gitter, allerdings gefällt mir die Befestigung von den beiden Gittern unten besser ...
Das ist vermutlich so gemacht um es schnell Abnehmen und Reinigen zu können. Macht mein Bekannter an seinem FJ genauso.
 
tamtam

tamtam

Neu hier
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
12
Danke
0
Das ist vermutlich so gemacht um es schnell Abnehmen und Reinigen zu können. Macht mein Bekannter an seinem FJ genauso.

stimmt, das obere gitter lässt sich zum reinigen besser abnehmen, wobei ich selbst der heisskleberei auch nicht so richtig traue. - man stelle sich vor, es bläst der hochdruckreiniger denn mal dagegen ... dann sind die geklebten teile weg und hast nochmals arbeit die teile einzusammeln und dir ne ne andere art der besfestigung auszudenken.

mein grosses frontteil ist geschraubt und drückt das gitter an 4 punkten an die blende. umramht ist das alugitter mit gummilippen die es als meterware gibt. - du kannst das mit uv-beständigen plastikzurrbändern fixieren - die nicht uv-beständigen teile brechen dir innerhalb kürzester zeit weg und verabschieden sich grusslos von hinnen. - kannst aber auch 2 mm starkes uv-beständige polyesterschnur nehmen und damit festzurren. - ne arg viel bessere idee hatte da jetzt auch noch nicht. -
beim jk z.b. kannste dir ja evtl. auch vorn in den grill viel kleine einpressmuttern setzen und diese, sofern du vielleicht mal wieder mitohne fahren möchtest mit einer rändelschraube mit gummikopf auf pressung anschrauben. - die dinger gibts im gummiwarenabteil von gummi reiff oder dem technischen handel mit verschiedenen gewindegrössen. - schaut ähnlich aus wie ein gummi-silentblock mit dem gewinde nur an einer seite.

viel spass am basteln mal ...
 
tamtam

tamtam

Neu hier
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
12
Danke
0
UV-resistente kabelbinderchen sollten es mal wirklich sein ... alles andere hält wirklich nicht lange durch und bröselt, bricht dir auseinander.

tamtam
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich kann euch beruhigen, Heißkleber hält sowohl dem Kärcher als auch den Temperaturen stand. Bei mir zumindest schon 1,5 Jahre ohne Probleme.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Bedenkt man die Temperatur, bei der sich die Klebepatrone wirklich verflüssigt und der Haltbarkeit bisheriger Heißklebeverbindungen, habe ich auch keinerlei Bedenken ...
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Wobei ich immer mechanische Verbindungen bevorzuge. Ich würde nach jedem kärchern nachschauen. Ja, ich bin paranoid.
Wobei ich mir zudem nicht schlüssig bin, ob der ejnbau eines Gitters, wenn er aus Angst vor Schäden am kühler passiert, nicht auch paranoid ist :)
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Wobei ich mir zudem nicht schlüssig bin, ob der ejnbau eines Gitters, wenn er aus Angst vor Schäden am kühler passiert, nicht auch paranoid ist :)
Klar bin ich's auch .... paradingsda ...
Allerdings bin ich auch alle zwei Wochen in LAH oder auf irgend einer Tour unterwegs und was ich nicht brauche, sind Steine vom Vordermann in meinem Kühler ... die Scheibe -> zahlt die TK ... den Kühler -> ich.
Außerdem wird die Zahl der völlig verblödeten "Ichmachalleskaputtweilichniximlebenaufdiereihekrieg"-Typen immer größer und so'n sichtbarer Kühler ist für derlei A'-gesichter eine wahre Einladung zum Reinbohren ... :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gitter hinter den Kühlergrill

Gitter hinter den Kühlergrill - Ähnliche Themen

  • CJ- Haube Luftauslass Gitter Dummy??

    CJ- Haube Luftauslass Gitter Dummy??: Hallo, handelt es sich bei dem Luftauslassgitter in der Haube (kurz vor der Windschutzscheibe) tatsächlich nur um einen Dummy? Bei mir ist es...
  • Kühlergrill Gitter

    Kühlergrill Gitter: Ich weiss , dieses Thema war schon öfter hier. Mich würde aber die Antwort interessieren , ob jemand schon Probleme mit dem Kühler  ohne dieses...
  • Kühlergrill mit Gitter Inlay

    Kühlergrill mit Gitter Inlay: Hallo,   wo finde ich so ein Grill wie auf dem Foto? Ebay etc. momentan nichts zu finden.  
  • Gitter hinter den Kühlergrill schon wieder

    Gitter hinter den Kühlergrill schon wieder: Hallo, ich habe wie in Thread http://www.jeepforum...ll&fromsearch=1 beschrieben die Gitter eingeklebt. Leider halten die Gitter überhaupt...
  • Gitter für Kühlergrill

    Gitter für Kühlergrill: Hallo Jungs suche ein schutzgitter .. gegen Steine usw. Sieht aus wie hasendraht wo kann mann sowas kaufen und wie würd es befestigt.. lg.Frank.
  • Ähnliche Themen

    • CJ- Haube Luftauslass Gitter Dummy??

      CJ- Haube Luftauslass Gitter Dummy??: Hallo, handelt es sich bei dem Luftauslassgitter in der Haube (kurz vor der Windschutzscheibe) tatsächlich nur um einen Dummy? Bei mir ist es...
    • Kühlergrill Gitter

      Kühlergrill Gitter: Ich weiss , dieses Thema war schon öfter hier. Mich würde aber die Antwort interessieren , ob jemand schon Probleme mit dem Kühler  ohne dieses...
    • Kühlergrill mit Gitter Inlay

      Kühlergrill mit Gitter Inlay: Hallo,   wo finde ich so ein Grill wie auf dem Foto? Ebay etc. momentan nichts zu finden.  
    • Gitter hinter den Kühlergrill schon wieder

      Gitter hinter den Kühlergrill schon wieder: Hallo, ich habe wie in Thread http://www.jeepforum...ll&fromsearch=1 beschrieben die Gitter eingeklebt. Leider halten die Gitter überhaupt...
    • Gitter für Kühlergrill

      Gitter für Kühlergrill: Hallo Jungs suche ein schutzgitter .. gegen Steine usw. Sieht aus wie hasendraht wo kann mann sowas kaufen und wie würd es befestigt.. lg.Frank.
    Oben