XJ 2001 und Flowmaster 44 - Rohrstück

Diskutiere XJ 2001 und Flowmaster 44 - Rohrstück im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi allerseits, wie ich lese, ist der fl 44 er endtopf kürzer als der originale und man braucht deshalb ein stück rohr zusätzlich. nun die frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
990
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
hi allerseits,

wie ich lese, ist der fl 44 er endtopf kürzer als der originale und man braucht deshalb ein stück rohr zusätzlich.
nun die frage - kommt das rohr direkt hinter den neu eingebauten fl oder als endstück ganz hinten? die frage deshalb, weil ich den durchmesser des stück rohrs wissen muß - habe gelesen, d= 57 mm - innen oder außen, hmm?

... also - wer hat denn solch einen fl 44 verbaut und wo sitzt das zus. rohrstück und welchen durchmesser hat es... so viele fragen?

thx erstmal

gruß

bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.350
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Rohrstück machst du einfach hinter den Topf ans Endrohr.

Duchmesser ist 57mm / 2.25 Zoll - solche fertigen Verlängerungsstücke gibt es z.B. bei Mike und Franks, ASP Eberle etc. und anderen Anbietern.

 

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
Das Rohrstück machst du einfach hinter den Topf ans Endrohr.

Duchmesser ist 57mm / 2.25 Zoll - solche fertigen Verlängerungsstücke gibt es z.B. bei Mike und Franks, ASP Eberle etc. und anderen Anbietern.

hat wer auch schon mal an den 2,25 zoll ausgang vom endtopf ein 2,5 oder 3 zoll endrohr angebracht? wenn ja unterschiede zu 2,25?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das dickere Rohr hat natürlich auch weniger Platz für Ungenauigkeiten bei der Verlegung über der Achse und zwischen Tank und Feder durch. Das kann im ungünstigen Fall einen ganz schlechten Sound im Innenraum machen...
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
990
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
hi @ all,

so, thx an "cherokee xj" - hab das teil nun gefunden; ich gehe mal davon aus, dass die beiden flansche (am kat und am originaltopf) erhalten bleiben und das rohr zwischen flansch (des originaltopf) und dem topf geflext wird und mittels des adapterstücks (ID = 57 mm und AD = 57 mm)verlängert wird; wird eng, denn das passstück ist nur rund 15 cm lang!.

gruß

bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.350
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aufbau ist folgendermassen ( Flansch am Schalldämpfer bleibt erhalten ):

KAT - Schalldämpfer - Verlängerungsstück an Schalldämpfer - Endrohr

Es gibt diese Verlängerungsstücke auch in anderen Längen als 15cm, die könnten nämlich etwas knapp werden.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
990
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
hmm, also das ichs richtig verstehe: der kat hat ja auch nen flansch der mit dem flansch des origtopfs verschraubt ist - d.h. beide flansche bleiben erhalten!

so, nun hab ich den orig.topf mit dem flansch weggenommen - es bleibt nun das katrohr mit dem flansch ... und wie fixiere ich nun den fm44 am katrohr, denn der fm hat ja keinen flansch???

oder schneid ich den flansch am katrohr ab um den fm drüberzuschieben?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Flansch gibts nur am Kat zum Flammrohr, der Rest wird einfach ineinander geschoben und mit ner Auspuffschelle (nicht im Lieferumfang) verschraubt!! Da wird nix geflext
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.350
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast recht Peter das war etwas missverständlich von mir beschrieben.

Ich meinte vielmehr das die Anschlüsse am Schalldämpfer erhalten bleiben und das ganze eben nur zusammengesteckt und fixiert wird. :angel:

Anbei ein Beispielbild - im Bild ist ein Cherry Bomb verbaut der auch kürzer ist, als der OEM Topf.

 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
990
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... grundgütiger - jetzt hat die madame am telefon das rohr "vor ort" gemessen und mir mitgeteilt, dass es 15 cm lang ist - jetzt kams an ... und hat nur 11 cm länge.

@ Micha: ... hast schon recht - auch die 15 cm variante wird zu kurz sein, deshalb auf der suche nach einem längeren adapterstück die 3 einschlägigen shops besucht und angeschrieben - fazit: niemand hat son nen adapterrohr mit innendurchmesser 57 (eine seite) und außendurchmesser 57 mm (andere seite) in LANG - wer kann weiterhelfen?

bodo
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
990
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
..ok, habs jetzt doch gefunden bei m&f - 46 cm lang.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
990
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
...so - freunde der gepflegten tonart; habe seit gestern meinen flowmaster 44 dran --- ein augen, äähh ohrenschmaus - er macht ..."wuuuuuuuuuuu", bissl lauter und seeehr dumpf und kräftig :D

servus - so langsam macht mir der kleine freude.

bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 2001 und Flowmaster 44 - Rohrstück

XJ 2001 und Flowmaster 44 - Rohrstück - Ähnliche Themen

  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
  • 4.0 WJ 2001 rußt

    4.0 WJ 2001 rußt: Moin, mein 2001er WJ mit 4.0L fängt während der Fahrt an schwarz zu rußen, man fährt los alles ist gut, dann irgendwann merke ich das die Leistung...
  • XJ 2001 Flowmaster 44 - "Rohrverlängerung"

    XJ 2001 Flowmaster 44 - "Rohrverlängerung": hi @ all, habe mir den flowmaster 44 gegönnt und laut meinung eines forummitgliedes braucht man noch nen verlängerungsrohr, weil der neue "zu...
  • Ähnliche Themen

    • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

      SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
    • 4.0 WJ 2001 rußt

      4.0 WJ 2001 rußt: Moin, mein 2001er WJ mit 4.0L fängt während der Fahrt an schwarz zu rußen, man fährt los alles ist gut, dann irgendwann merke ich das die Leistung...
    • XJ 2001 Flowmaster 44 - "Rohrverlängerung"

      XJ 2001 Flowmaster 44 - "Rohrverlängerung": hi @ all, habe mir den flowmaster 44 gegönnt und laut meinung eines forummitgliedes braucht man noch nen verlängerungsrohr, weil der neue "zu...
    Oben