Reifen-Luftdruck-Kontrollanzeige...

Diskutiere Reifen-Luftdruck-Kontrollanzeige... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe in meinem WH (3,0 CRD Limited) bekanntlich ja das Reifenluftdruck-Kontrollsystem drin. Heute zeigte es mir an, daß hinten rechts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

ich habe in meinem WH (3,0 CRD Limited) bekanntlich ja das Reifenluftdruck-Kontrollsystem drin.
Heute zeigte es mir an, daß hinten rechts und vorne rechts Luft fehlen würde. Dies wurde extra
angezeigt (per Text: NIEDRIGER DRUCK HR sowie NIEDRIGER DRUCK VR) und auf dem Display der vier Reifenluftdruckangaben in Form von Blinken der vorgenannten Ziffern.

Also fuhr ich zur nächsten Tanke und füllte den fehlenden Luftdruck wieder ganz exakt auf.

Nach dem Einsteigen in den Jeep blinkten jedoch immer noch die zuvor genannten Ziffern und auch der
Text "NIEDRIGER DRUCK HR und NIEDRIGER DRUCK VR" blinkten ebenfalls weiterhin ! Dabei waren nun alle 4 Werte auf dem Display identisch und korrekt...Dennoch blinkten auch die beiden Werte rechts weiterhin, obwohl sie exakt waren und den anderen genau entsprachen.
Ich habe dann auch zur Sicherheit "RESET" gedrückt, aber offenbar lässt sich das gar nicht resetten...???!!!

Daher meine Frage: Hat das System einen an der Klatsche oder ist das nur eine (nutzlose und nicht
funktionierende) Spielerei ??

Wäre für Antworten dankbar !

Gruß Christian
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Das Tire Pressure Monitor System benötigt bis zu 70(!!) km Fahrtstrecke um Luftdruckveränderungen abzugleichen.

Fahre morgen eine Weile, dann wird der aufgefüllte Luftdruck erkannt und die Warnanzeige verschwindet.
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
da muss man erst 70 KMs fahren, bis sich das Teil wieder "einkriegt"...Nun ja, ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß !
Das System ist ziemlich komplex.

Die Drücke müssen am Rad erhoben, zum Empfänger gefunkt und dort verarbeitet werden.

Um sich nicht von den im normalen Fahrbetrieb auftretenden Luftdruckschwankungen "irritieren" zu
lassen, "prüft" das Reifenluftdruck-Kontrollsystem etwas länger die empfangenen Daten auf deren
Bedeutung hin.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Schon die Franzosen haben es fertig bekommen, Fahrer mit so einem System nahe an die Klapse zu bekommen...
Dann lieber die LKW-Variante mit permanent verbundenen Ventilen oder Run-Flat-reifen.

Gruß,
Matthias
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

ja, der Jens hatte recht. Nach etwa 60-70 KM war die blinkende Anzeige der vermeintlich zu niedrig gefüllten Reifen weg und es kam kein zusätzlicher Text wie NIEDRIGER DRUCK HR usw....
Aber Matthias hat auch wiederum recht: Wenn der Druck nicht stimmt und das Gefummele 70 KM lang blinkt und dann wirste schon unruhig...
Wäre noch darüber zu diskutieren, was passiert, wenn während der 70 KM der Druck abermals absinken würde...Kommt man dann womöglich echt noch in die Klapse ?? :jump:

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen-Luftdruck-Kontrollanzeige...

Reifen-Luftdruck-Kontrollanzeige... - Ähnliche Themen

  • Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß

    Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß: Guten Morgen in die Runde,   ich fahre einen 2014er GC mit 20" Jeep Felgen (265/20..). Ich hatte jetzt bei meinen Allwetterreifen das Problem...
  • Sägezahn am Reifen - mit anderem Luftdruck testen?

    Sägezahn am Reifen - mit anderem Luftdruck testen?: Hi,   habe am neuen JK mit 33ern jetzt nach 15000 schon ein Sägezahnmuster. Vorher mit rund 2,2 Bar, derzeit mit 2,0. Am alten JK mit Cooper gab...
  • Reifen Luftdruck bei AT Reifen

    Reifen Luftdruck bei AT Reifen: Moin, habe mir General Grabber AT2 in 255 65 17 auf meine original Felgen gezogen. Kann mir jemand so ca den optimalen Luftdruck sagen? GC 3.0 crd...
  • Reifen Luftdruck

    Reifen Luftdruck: Ich mal wieder. Was habt ihr denn so an Druck in Euren Reifen? Warum ich frage?? Ich habe auf meinem Dicken 285/70 R17 Reifen drauf, seitdem ich...
  • Welcher Luftdruck bei 235/75/15 Reifen?

    Welcher Luftdruck bei 235/75/15 Reifen?: Hallo, welcher Luftdruck meint Ihr ist der Richtige bei 235/75/15 Reifen auf 7,5x15 Alus bei überwiegend On road Fahrten? Danke und Gruß Hubert...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß

      Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß: Guten Morgen in die Runde,   ich fahre einen 2014er GC mit 20" Jeep Felgen (265/20..). Ich hatte jetzt bei meinen Allwetterreifen das Problem...
    • Sägezahn am Reifen - mit anderem Luftdruck testen?

      Sägezahn am Reifen - mit anderem Luftdruck testen?: Hi,   habe am neuen JK mit 33ern jetzt nach 15000 schon ein Sägezahnmuster. Vorher mit rund 2,2 Bar, derzeit mit 2,0. Am alten JK mit Cooper gab...
    • Reifen Luftdruck bei AT Reifen

      Reifen Luftdruck bei AT Reifen: Moin, habe mir General Grabber AT2 in 255 65 17 auf meine original Felgen gezogen. Kann mir jemand so ca den optimalen Luftdruck sagen? GC 3.0 crd...
    • Reifen Luftdruck

      Reifen Luftdruck: Ich mal wieder. Was habt ihr denn so an Druck in Euren Reifen? Warum ich frage?? Ich habe auf meinem Dicken 285/70 R17 Reifen drauf, seitdem ich...
    • Welcher Luftdruck bei 235/75/15 Reifen?

      Welcher Luftdruck bei 235/75/15 Reifen?: Hallo, welcher Luftdruck meint Ihr ist der Richtige bei 235/75/15 Reifen auf 7,5x15 Alus bei überwiegend On road Fahrten? Danke und Gruß Hubert...
    Oben