Getriebe Problem und FC P0846,P0871
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Jetzt hab ich mein erstes Problem. Also erst mal zum Jeep GC 4,7 liter BJ 2001.Und nu das Problem.
Also wenn ich in der Früh los...
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Martel
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Jetzt hab ich mein erstes Problem. Also erst mal zum Jeep GC 4,7 liter BJ 2001.Und nu das Problem.
Also wenn ich in der Früh los Fahre. Ruckt er kurz und Motorkontrolle geht an. Schaltet dann nur noch in den 2 oder 3 gang und da bleibt er auch.Dann fahr ich ca 1Kilometer mach die Zündung aus und Start dann wieder Schaltet er ganz normal den ganzen tag lang. Hab dann mal den FC auslesen lassen.
P0846 Getriebeöldruck Schalter 2 Fehler im Stromkreis
P0871Getriebe Druck Sensor oder schalter C auser bereich.
Daraufhin habe ich dann den Drucksensor getauscht. Nächsten Tag das selbe Spiel. Kabel durchgemessen mit Multimeter und mit 21V lampe. Spannung gemessen 5V masse io Singnalkabel io
Steuergerät glaub ich jetzt mal nicht das das im A........ ist. Getriebeöl stand ist io auch bei kalten Getriebe. Öl hab ich letztes Jahr gewechselt ATF 4+ mit Getriebeölfilter.
SO jetzt meine Frage ?
Kann es sein das ein Schaltventiel oder sonst irgendetwas im Getriebe hängt oder schwärgangig ist.
Bringt es was wenn Ich das Getriebe Schpüle und dann Schaltventeile ausbaue und reinige? Danke schon mal für Eure HILFEEEEEEE!!!!!!!
MfG martelXJ
Franky1B19
MOPAR or no Car !
Ich würde mal im warmen Zustand (nach mind. 20 km) den Ölstand des ATG messen.
Und zwar nach dem vorgeschriebenen Ritual.
Martel
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Servus
Erstmal Danke für die Antwort. Habe heut nochmal das Öl warm geprüft. ist io.
Aber nach welchen vorgeschriebenen Ritual? Ich dachte immer auf N stellen und laufenlassen?
MfG martelXJ
Franky1B19
MOPAR or no Car !
Servus
Erstmal Danke für die Antwort. Habe heut nochmal das Öl warm geprüft. ist io.
Aber nach welchen vorgeschriebenen Ritual? Ich dachte immer auf N stellen und laufenlassen?
MfG martelXJ
Eben nicht !
Ausgiebig warmfahren, Motor laufen lassen,
Automatik auf P,
dann Handbremse fest,
alle Fahrstufen langsam durchschalten (immer warten bis richtig eingelegt ist),
und wieder zurückschalten (jede Stufe einzeln) bis N,
dort stehen lassen und den Ölstand messen.
Daraufhin habe ich dann den Drucksensor getauscht.
der drucksensor war sicher nicht das problem, dieser hat nur den druckfehler wahrgenommen !! der eigentliche übeltäter wäre hier der druckschalter !!
Martel
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Servus
Habe den Ölstand wie beschrieben geprüft. Ist io.Die Batterie habe ich heute auch mal geprüft.Der Tester sagte Batterie ersetzen.Neue eingebaut aber leider keine besserung.
Werde mir morgen mal den Druckschalter anschauen.
Danke nochmal für die guten Tipps. Schönen abend noch.
MfG martelXJ
Martel
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Servus
Wolte den Druckschalter bei unseren Händler in Garmisch bestellen. Der hat mir aber gesagt das er keiner mehr ist.
Und er kann auch nichts mehr bestellen.Jetzt hab ich mein 2. Problem. WO bekomme ich jetzt den Druckschalter her?
Der nächste Händler ist ca. 60 km weg von mir. Weis einer von euch ob ich sowas auch irgend wo im WWW bestellen kann?
MfG martelXJ
Daraufhin habe ich dann den Drucksensor getauscht.
meinst du damit den line pressure sensor auf der aussenseite des getriebes ?
Martel
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Hallo blini
Nein den mein ich nicht.Den habe ich schon getauscht. Ich meine den im getriebe den Du mir gesagt hast.
Mfg martelXJ
Martel
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Hallo
Lieg grad unter meinem Jeep. Und habe festgestellt das der Dicke Stecker auf der Fahrerseite am Getriebe verölt ist.
Hab ihn jetzt mal ordendlich mit Bremsenreiniger eingesprüht. Und mit luft ausgeblasen.Und mir ist heute noch was aufgefallen.
meine Heizung geht auf der Beifaherseite nicht Bläst nur kalt. Fc hab ich schon ausgelesen FC56 aber die Klappe ist nicht kaputt.Die dabe ich schon im sommer aus Alu gebaut. Hat einer noch eine Idea was das sein kann?????? danke Werd noch Verrückt mit ihm
MfG martelXj
ok dann passt das eh und reden hier vom gleichen teil. wohlgemerkt sitzen die solenoids für hydraulikkreislauf 2c 4c und od in der solenoidblockeinheit ! findet man im netz zu hauf um 100 euro.
http://
trotzdem würd ich aber vorher mit einem scan tool die richtigen parameter der codes auszuwerten um sicher zugehen dass es sich wirklich um ein defektes solenoid handelt.
vielleicht funktionierts schon mit gereinigtem solenoidblockstecker, man kan durchaus auch glück damit haben ! auch beim 45rfe und nicht nur beim mb getriebe.
Martel
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Servus blini
Danke für die Hilfe werde beseit geben op es funktioniert.
Schönen abend noch.
MfG martelXJ
Martel
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Hallo
Das mit dem Stecker war es auch nicht. Aber mir ist heute noch was aufgefallen.Wenn das Getriebe wieder normal schaltet. Und er schaltet in den OD. Dann macht er das nicht sauber sondern Verzögert.Und die Drehzahl schwankt. Aber kein rucken spürbar und kein geräusch hörbar.Liegt das auch an der Solenoidblockeinheit ?
MfG martelXJ
du kannst eigentlich nur mehr die beiden speedsensoren ausbauen und mal reinigen sofern du das noch nicht gemacht hast. eventuell ergibt sich eine verbesserung.
drehzahlschwankungen nach einem durchgeführten schaltvorgang weisen zwar eher auf einen mechanischen reiblamellendefekt hin, aber das glaub ich jetzt mal eher nicht da er so viele verschiedene symptome zeigt. ich tippe daher immer noch auf einen elektrischen fehler im solenoidblock da er anfäglich mit ruck in der 2ten oder 3ten verbleibt.
sofern du keine gelegenheit hast die fehler gründlich im einem scan tool zu diagnostizieren kannst du nur mit weiteren 100 investierten kröten auf verdacht einen neuen solenoid block zulegen und einbauen.
Martel
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Hallo blini
Ich habe schon unseren Bosch tester dran gehabt. Kann aber nicht viel in der Datenliste nachschaun ich weis nur das der Hauptdruckfühler den richtigen wert anzeigt. Sollwert ist mit dem Istwerd gleich. Das mit dem OD macht er erst seit er den Schaltfehler hat.Die Geschwindigkeitssensoren hab ich schon getauscht.Werd mir mal den Solenoid block besorgen.
Heute hat er keinen fehler gehabt hat ganz normal geschalten bis auf den OD. Bin aber in der Früh mit dem 1.Gang ein stück gefahren und dann habe ich in den 2.geschalten und dann erst in D. Ich vermute auch das da ein elektrischer Fehler vorliegt.
Mal schauen wo ich die Solenoidblockeinheit herbekomme.
MfG martelXJ
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