Viele viele Fragen zum SRT8

Diskutiere Viele viele Fragen zum SRT8 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bin neu hier, deshalb möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Alex, 38, Südhessen, verh., 2 Kinder, 1 Hund, z.Zt. (noch)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zeppelin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,

bin neu hier, deshalb möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:

Alex, 38, Südhessen, verh., 2 Kinder, 1 Hund, z.Zt. (noch) X5-Diesel Fahrer.

Mein X5-Leasingvertrag läuft in 2 Monaten aus, und bis jetzt habe ich noch keinen Nachfolger gefunden. Der neue X5 ist zwar ein super Auto, aber zu groß. Aus diesem Grund gehen auch Q7 etc. gar nicht. Mein Problem: Eigentlich möchte ich gerne wieder etwas agileres als o.g. Familienkutsche, aber ich brauche für eben diese Familie nunmal Platz. So kam ich auf den SRT8, über den ich den sehr ernsthaft nachdenke.

Meine Fragen an Euch:

1. Welche Leasingrate zahlt Ihr so?
2. Gibt es einen Unterschied zw. den US-Importen und den EU-Versionen?
3. Ist für 07 irgendein Facelift geplant?
4. Habt Ihr bei einer Ndl. oder bei einem freien Importeur gekauft? Warum?
5. Wie ist der Spritverbrauch im wahren Leben?

Fragen über Fragen, ich weiß. Gebt mir 10 Minuten, dann fallen mir noch weitere ein :)
 

Zeppelin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
5
Danke
0
Gebt mir 10 Minuten, dann fallen mir noch weitere ein :)
Hat ein bißchen länger als 10 Minuten gedauert:

6. Gibt es einen Unterschied zw. Modelljahr 06 und 07?
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

ich denke unser "Fachmann" für SRT8 = justyli wird sich, wenn er diese Frage gelesen hat sicherlich zu Wort melden !

Ich habe mich so intensiv mit dem Wagen noch nicht befasst...

Ich weiß nur, daß er vor kurzem gepostet hat, daß der Spritverbrauch zw. 22 und 36 (!!!) Liter liegt...

Gruß Christian
 

Deutsch

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
9
Danke
0
Hallo,

bin auch Neueinsteiger. Soweit ich kann hier ein paar Antworten:

Leasing bei 15.000 km und 20.000 Anzahlung rund 500€ ( mein Händler ist auf 60.800 runtergegangen ).

Damit auch die 2. Antwort, beim Händler gekauft, weil es beim Importeur das Premiumpaket nicht gibt. Wenn man dann den Wert der Inspektionen etc. abzieht ist der Importeur nicht mehr viel billiger.

Unterschied Import: Navi muss auf Euro geändert werden, Fahrwerk ist wohl etwas anders, ich habe unterschiedliche Angaben zur Reifenbreite bekommen ( evtl.vorne 255 hinten 285, oder alles 255 ). 20Zoll 285 würde natürlich beim Reidfenwechsel ordentlich zu Buche schlagen.

Problem sind die Lieferzeiten. Ich habe Ende September nach langem Kampf ( der Händler konnte kein Auto bekommen, hat sich selbst um ein Presefahrzeug gekümmert) eine Probefahrt gemacht. Ich brauchte das Auto im Februar. Daraufhin hat mir der Händler den Wagen gleich weggestellt, weil er mir nicht garantieren konnte, dass er bis Februar nochmal einen ausgeliefert bekommt.

Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben,

Stephan
 

Zeppelin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
5
Danke
0
Danke Stephan für die Antworten.

Ist das Fahrwerk wirklich anders? Habe beim Stöbern gesehen, dass man in US ein "Sportfahrwerk" als Option bekommt - ist dieses vielleicht bei den EU-Modellen Serie?

Fragen über Fragen ...
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Meine Fragen an Euch:
1. Welche Leasingrate zahlt Ihr so?
2. Gibt es einen Unterschied zw. den US-Importen und den EU-Versionen?
3. Ist für 07 irgendein Facelift geplant?
4. Habt Ihr bei einer Ndl. oder bei einem freien Importeur gekauft? Warum?
5. Wie ist der Spritverbrauch im wahren Leben?
Die US WK Modelle unterscheiden sich zum Teil erheblich vom unserem WH SRT8.
Auch die Produkt- und Fertigungsqualität des Grazer Montagewerkes ist sicher um
einiges höher, als die des Produktionswerkes Jefferson in Detroit.

Die Serienausstattung differiert im Umfang sogar eklatant, da "unser" WH SRT8 immer
serienmäßig bereits mit Vollausstattung kommt, während der WK mit Packages aufgerüstet werden muss.

Das Interieurpaket ist in USA aber beispielsweise weder für Geld noch gute Worte zu bekommen.
Gerade das ist aber für den der hiesigen Preisklasse angemessenen Innenraumeindruck verantwortlich.

Die User im US SRT8 Forum sind immer ganz enttäuscht, wenn sie Bilder von unseren sehen, warum der WK
vergleichsweise innen so plastikmäßig billig ausschaut. Das ist natürlich auch im dort wesentlich günstigen Preis begründet.

Die hiesige Bilstein-Spezifikation des Fahrwerk ist auch nicht mit denen in USA identisch.

Dann gibts beim WH rundum 20x8" mit 245/45 Pirelli P Zero Asimmetrico RunFlat (für D), der WK hat vorn
20x8,5" 255/45 und hinten 20x10" 285/40 Goodyear Eagles drauf.

Ein Karosserie-Facelift ist beim SRT8 sicher nicht 2009 geplant.

Der Spritverbrauch ist der Leistung und dem Gewicht völlig angemessen und liegt je nach Nutzung zwischen 22-36L.
Natürlich kannst Du auch bloß rollen und mit 16L auskommen.

Dann würde ich um bei etwaig aufkommenden Garantie- und/oder Gewährleistungsfragen auf der sicheren Seite zu
sein, allerdings immer dazu raten, einen WH bei einem hiesigen Händler/Ndl. zu kaufen.

Dabei niemals vergessen, dass ein freier Händler in das von ihm hier angebotene SRT8 US Modell aufgrund
des niedrigen US-Listenpreises (ca. 41.000 $) und des starken Euro inkl. Transport, Steuern und Umrüstung
nur max. 40-41 Tsd Euro investiert hat. Wer dem dann einen Preis von 50-60Tds. Euro zahlt, muss reichlich naiv sein.

Und das 5-Sterne- DeLuxe Paket wird sogar nur von dt. Jeephändlern angeboten.

Zur Lieferzeit, wenn man etwas haben will, dann geht man ins Geschäft und lässt es einpacken.

Leider ist das so nun nicht immer möglich, aber mit mehreren Monaten Wartezeit muss wirklich niemand "leben".

Bitte einfach mal irgendeinen Jeephändler in D in seinem Ordersystem nach freien und bestätigen Stückzahlen
für den SRT8 Ausschau zu halten.

Obwohl der SRT8 eigentlich nur auf/nach Bestellung produziert wird, sind im System dennoch regelmäßig
freie und bereits mit festem Liefertermin bestätige Fzge abzufischen.

Das sind dann Bestellstornos, Händlerpleiten usw. Jedenfalls wird es so sicher möglich sein, mit überschaubarem
Vorlauf von 3 Wochen einen WH SRT8 zu bekommen.

Aber wer warten mag, der wartet.
 

Zeppelin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
5
Danke
0
Justily, dass nenne ich eine Antwort - Danke!

Wird der EU-SRT wirklich in Graz montiert? Meine Ndl. sieht das genau umgekehrt, nach deren Aussage kommt nur der CRD aus Graz.

Spricht also alles für ein EU-Modell - bis auf die hinteren Reifen, aber die kann man ja wahrscheinlich umrüsten :)
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Wird der EU-SRT wirklich in Graz montiert? Meine Ndl. sieht das genau umgekehrt, nach deren Aussage kommt nur der CRD aus Graz.
Wer keine Ahnung von seinem Produkt hat, sollte vom Käufer nicht auch noch durch Kauforders belohnt werden!

Magna Steyr ist für die Varianten Rechtslenker und Dieselantrieb (alles WH) die einzige Produktionsstätte weltweit, das ist wohl wahr.

Allerdings werden auch sämtlich alle weiteren WH Typen, egal welche Motorisierung, ausschließlich bei Magna Steyr in Graz Österreich "montiert".


Oder einfacher, der Grand Cherokee wird gebaut in:

1. WK (NAFTA Modell) ->Jefferson North Assembly in Detroit
2. WH (Export Modell) ->Magna Steyr Graz

Btw., alle Grand Cherokee für die internationalen Märkte, mit Ausnahme der NAFTA Staaten,
inklusive der Rechtslenker, sowie der Dieselmodelle werden von Graz aus - über DaimlerChrysler
Management Austria - geliefert.


NAFTA Staaten (Mitgliedstaaten des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens - Kanada, Mexiko, USA)
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

und wieder einmal zeigt sich - wie schon so oft in der Vergangenheit - daß die Verkäufer bei DC meist NULL AHNUNG von ihren eigenen Produkten haben...

Sollte mal überlegen, ob ich nicht das Fach wechsle und bei DC in den Vertrieb einsteige !

...den nur wer selbst richtig "brennt" kann andere begeistern !!!

Gruß Christian
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Da würde so ein engagierter Markenfreund wie Du, Christian,
nur "dumm" auffallen. :jump:
Hallo Jens,

nun ja, stelle Dein "Licht" nicht unter den Scheffel, Du bist ja auch auf dem Gebiet Jeep und speziell WH/WK wohl durch niemanden zu toppen !

Gruß Christian
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo Jens,

nee, sollste ja auch nicht...

Aber was die einem dort manchmal versuchen weis zu machen, das grenzt schon an WAHNSINN...

Die haben oftmals NULL PLAN und keine rechte Ahnung. Da könnte ich glatt sofort die Urlaubs-
vertretung übernehmen. Ich würde den Kunden zumindest keine Stories auftischen ! :cold:

Die erzählen den Leuten manchmal ja einen derartigen Käse, daß man sich abwenden muss um
nicht laut losprusten zu müssen... :jump: :newlaugh: :hmmm:

Gruß Christian
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Die erzählen den Leuten manchmal ja einen derartigen Käse, daß man sich abwenden muss um
nicht laut losprusten zu müssen...
Das ist heutzutage aber traurigerweise markenübergreifend fast überall festzustellen.

Mir ist es sowieso egal, welchen Kenntnisstand ein Vertriebler hat oder nicht. Letzlich ist der nur
Erfüllungsgehilfe in der Erlangung des Fzgs, mehr nicht.

Und auch DC hat bereits erkannt, dass der Vertrieb in D zumindest ausbaufähig ist.

Wohl nicht zuletzt deshalb werden auch 100 neue Jeep Verkäufer gesucht. ->klick
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo Jens,

also doch bewerben ?? Würde ich eigentlich sogar wirklich gerne machen...nur das, was ich derzeit habe, das werden die mir dort nicht bezahlen können... :newlaugh:

Gruß Christian :jump:
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
also doch bewerben ?? ...nur das, was ich derzeit habe, das werden die mir dort nicht bezahlen können...
Als Automobilverkäufer wärst Du für die Höhe Deines Gehaltes dafür ganz allein verantwortlich.

Die bezahlen Dir sicher das, was Du "wert" bist.

Allerdings, das Fixum sind meist nur ein paar Euro (500-800 mtl.), der mögliche Rest muss über den
Verkaufserfolg auf Provisionsbasis eingespielt werden.

Und abgerechnet wird die Prov. immer erst nach Auslieferung der verkauften Fzge an die Kunden.

Man kann also problemlos hervorragende Verkaufsmonate haben, überragende Stückzahlen schreiben
und trotzdem "nichts" verdienen, wenn die Autos mit Lieferzeit verkauft wurden (werden mussten).

Aber wer weiß, vielleicht würdest Du da doch ganz groß herauskommen? Und hättest noch Spaß dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viele viele Fragen zum SRT8

Viele viele Fragen zum SRT8 - Ähnliche Themen

  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Weiterer XJ & viele Fragen

    Weiterer XJ & viele Fragen: Hallo Gemeinde, bei mir hat sich ein XJ 4.0 Ltd. Mod.94 eingestellt. Ein Old-School-Cherokee, der mir noch viele Fragen mitgibt.   1. Frage: WFS -...
  • Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK

    Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK: Hallo miteinander,  erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre alt, lebe in München, glücklicher Familievater mit Frau und zwei...
  • ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny

    ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny: Hallo zusammen,   ich habe mal wieder einige Fragen zu meinem mehr oder weniger "neuen" Grand Cherokee ZJ 4.0 von 1992, ein Importwagen. Vom...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

      So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
    • Weiterer XJ & viele Fragen

      Weiterer XJ & viele Fragen: Hallo Gemeinde, bei mir hat sich ein XJ 4.0 Ltd. Mod.94 eingestellt. Ein Old-School-Cherokee, der mir noch viele Fragen mitgibt.   1. Frage: WFS -...
    • Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK

      Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK: Hallo miteinander,  erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre alt, lebe in München, glücklicher Familievater mit Frau und zwei...
    • ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny

      ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny: Hallo zusammen,   ich habe mal wieder einige Fragen zu meinem mehr oder weniger "neuen" Grand Cherokee ZJ 4.0 von 1992, ein Importwagen. Vom...
    Oben