Geräuche von der Hinterachse 3.0 CRD

Diskutiere Geräuche von der Hinterachse 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erst mal an alle, zu meinem neuen Jeep GC 3.0 CRD - jetzt schon zwei Tage und 500 km alt habe ich gleich mal eine Frage. Mir fallen beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

womowiesie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nähe Frankfurt
Hallo erst mal an alle,

zu meinem neuen Jeep GC 3.0 CRD - jetzt schon zwei Tage und 500 km alt habe ich gleich mal eine Frage.

Mir fallen beim Lastwechsel leichte klong-Geräusche auf. Oder wie auch immer man ein Geräusch beschreibt, und ich dachte
immer die Deutsche Sprache wäre für so was geeignet. Ich meine damit die Situation das man vom Gas geht und dann wieder
Gas gibt oder auch im Stand das Automatikgetriebe direkt von rückwärts auf vorwärts schaltet.

Dieses Klong ist auch spürbar. Vermeiden kann man es nur durch samften Umgang mit dem Gaspedal.

Ich denke das Geräusch kommt vom Differential. Bei meinem Discovery hatte ich das auch aber erst nach ca. 60.000 km
Da war einfach schon ein gewisses Spiel im Antriebsstrang. Hat aber noch über 80.000 km ohne Propleme gehalten.

Vielleicht bin ich auch einfach noch zu hellhörig, weils halt neu ist, und man da automatisch seine Ohren spitzt.
Ich mache mir halt Gedanken wei ich ja erst 500 km drauf habe und den GC noch garnicht getreten habe.

Eigentlich möchte ich nur wissen ob das bei diesem Fahrzeug evt. normal ist, bevor ich die Werkstatt frage.

Sonst ist der erste Eindruck genial. Superleise, Hammerdurchzug ( habs einmal kurz getestet ), Für einen Diesel guter
Klang, Platz für große Fahrer ( bin 1,93). Mit dem Vorgänger den ich mal 2 Tage hatte absolut kein Vergleich.

Und das schönste ( habe längere Jeep-Pause eingelegt ) sofort ab dem ersten Kilometer kam wieder das alte Gefühl zurück
das ein die anderen verkehrsteilnehmer mal können.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Markus
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo Markus,

zunächst einmal GRATULATION zu diesem tollen Fahrzeug !!

Leider ist es nicht normal, das Problem LASTWECHSELREAKTION...aber beim neuen Granny leider fast
serienmässig mit dabei...

Schau' mal in der Suchfunktion nach. Da müsstest Du so manches darüber finden !

Gruß Christian :jump:
 

womowiesie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nähe Frankfurt
Hallo Christian,

erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Schön wenn ein Forum auf lebt.

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht bin aber nicht fündig geworden.
Vielleicht benutze ich aber nur die falschen Suchbegriffe.


Gruß

Markus
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo Markus,

ja ich muss schon sagen: Unser Forum ist wirklich schwer aktiv...wenn ich da an andere Foren denke...Da gibt es keine (!!) Antwort oder erst nach 8 Tagen...

Im Ernst: Probiere mal die Begriffe POLTERN DER HINTERACHSE, LASTWECHSELREAKTIONEN, GERÄUSCHE usw. usw....

Wir hatten aber im Juli einen kompletten, durch Hacker verursachten, Totalabsturz unseres Forums, wodurch viele wertvolle Beiträge "flöten gingen"...

Ich gehe aber mal davon aus, daß spätestens morgen sich einige Betroffene zu Wort melden werden.

Du hast aber mit Deiner Feststellung vollkommen recht: Das Problem ist nicht von der Hand zu weisen. Viele WH-Fahrer haben damit Probleme...Bei meinem ist es nicht anders: Wenn Du auf eine Ampel zufährst, dann hast Du ein "Schlagen", als ob etwas vom Rücksitz herunterfällt und Dir in den Rücken schlägt...Manchmal hatte ich auch schon einen regelrechten Schlag unter dem Fahrzeugboden verspürt, als ob ein Gegenstand von unten gegen den Fahrzeugboden hauen würde...
Es ist unangenehm und nervt !

Kompliment: Das hast Du blitzschnell herausgefunden !! Bist ein ziemlich versierter Autofahrer !!! :jump:

Gruß Christian
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
hallo,

auch ich hab manchmal so ein schlagendes geräusch bzw als ob was von der bank fällt.
durch nachlesen und ausprobieren kam ich darauf, das das zu 99% vom tank kommt.
leg dich mal drunter und schau die das an, der tank liegt längs auf der fahrerseite und beim bremsen
schwappt der sprit dank fehlender prallbleche nach vorne.
probier mal ganz vollzutanken ( ok tankstutzen ) und provozier es dann durch bremsen und anfahren.
falls es am tank liegt sollte es dann weg sein.
mfg robert

und einen guten rutsch
 

womowiesie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nähe Frankfurt
Hallo Robert,

deinen Rat habe ich noch befolgt, war es aber leider nicht. Trotzdem Danke!

Ich denke immer noch das es der hintere Antriebstrang ist.
Am besten nachvollziehbar ist es wenn ich in eine andere
Straße abbiege. Dabei gehe ich von Gas, biege ab, beschleunige wieder
und dann macht es klong und ein leichter Ruck geht durch die Karosse.
Mache ich das mit sanfter Beschleunigung dann bleibt es aus.

Wäre das Fahrzeug 5 Jahre alt und hätte 100.000 km gelaufen würde
ich mir ja gar keine Gedanken machen

Grüße

Markus
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Ich würde auf zu viel Kardanwellenspiel tippen.

Das kann der Freundliche problemlos nachmessen und ggf. auch recht einfach abstellen.
 

jeeper20

Member
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Hallo womowiesie, ist jetz zwar kein Jeep, aber hatte des problem am anfang bei meinen H2 auch der hat ja auch ne Starrachse.
Nach längerer suche durch die werkstatt hat sich herrausgestellt, dass das Zahnflankenspiel in der Achse zu groß war. Es war aber nirgends was defekt
oder verschlissen war eben nur Falsch eingestellt. Die werkstatt hat des dann gemacht, und seit den ist ruhe. Hab auch nix zahlen brauchen.
Bei meinen WJ hab ich so ein ähnliches Problem gehabt aber mit der VA. Die hat bei Schubbetrieb immer so heulgeräusche gemacht. Da ist auch das
Flankenspiel eingestellt worden. Seit den ist es auch weg.

Kann vielleicht mit deinen Prob auch was zu tun haben.

Gruß

René
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Tach Leute!

W"ar lange nicht hier. Hab den "alten" Granny verkloppt. War VIEEEl zu billig. Ging am ersten Tag für 6,5k wech. Anrufe von Italien bis Finnland...
(wer nicht weiß, kann ja mal unzter suche gehen)..

Aber nun zum Thema. Habe den neuen Commander. Bin mit dem Wagen recht zufrieden. Der """Freundliche""" ??? Die drei Anführungszeichen sind Absicht. Wäre ich kein überzeugter Jeepler, ich würde nie wieder diese Händlerorganisation Geld geben. Ist leder so bei mehreren in München.

Mann! Ich schweif schon wieder ab. Lastwechsel-Tritt in den A... Hab ich auch. erstesmal bei 100km gemerkt. Der """Freundliche""" inkompetente:"
"das ist normal".. Was sagste nu?? Direktkontakt mit Berlin,... Kannte den alten Herrn, ist jetzt zu Neujahr in Pension...

Wie war das mit dem Fisch und dem Kopf? 5 Anfragen ( der "Klonk" noch garnicht erwähnt) , 3 email, 2 schriftlich seit November: Keine Reaktion bis heute.

Also, wäre sehr verbunden, wenn jemand hier eine kompetente, direkte Antwort posten könnte. Verweis auf "suche" is ja nett. Alles was man findet, ist Getriebe überfüllen. Iast das die Antwort? Gibt es ein TSB? Weiter oben heisst es Zahnflankenspiel, Differentialeinstellung, usw.

Was kann ich meinem inkompetenten """Fr...""" um die Ohren hauen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Lastwechsel-Schlag gut geht über 100.000 km

Gruß an alle!

Stell bald Bilder rein. Wird noch a bisserl schöner. Steht sehr schmächtig auf den Winterschluppen
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Nochmal: Sorry für die ganzen Typos oben... Bin kein Analphabet, tippte nur schnell auf nem mini-Keyboard... zu schnell abgeschickt... und kann komischerweise meinen Beitrag nicht mehr editieren.

Für die Neugierigen: Mein schöner alter, dem ich doch irgendwie hiterhertrauere:

Photos nach wie vor auf : http://muenchen-surf.de/Jeep/album1.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräuche von der Hinterachse 3.0 CRD

Geräuche von der Hinterachse 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Wrangler TJ 2.5 Motor Geräuche

    Wrangler TJ 2.5 Motor Geräuche: Hallo alle zusammen Ich bräuchte einen Tipp von Wrangler Profis Nach langer enttäuschender Suche bin ich hoffentlich fündig geworden Werde mir...
  • SRT 2015 komisches Geräuch beim rechts abbiegen

    SRT 2015 komisches Geräuch beim rechts abbiegen: Hallo Allerseits, ich habe meinen SRT nun seit 3500 km und finde ihn einfach Klasse. Ich habe ihn im Dez. Neu bekommen. Leider macht er ab und...
  • Hinterachse macht komische Geräuche

    Hinterachse macht komische Geräuche: Wenn ich langsam aus der Tiefgarage fahre egal ob links oder rechtsherum ,dann kommt von der Hinterachse So ein zerrendes Geräuch. Klingt...
  • JEEP Grand Cherokee 5.2 Geräuch an der Vorderachse

    JEEP Grand Cherokee 5.2 Geräuch an der Vorderachse: Habe hier schon viel gelesen aber nocht nicht so durch geschaut das forum ist super danke das ich hier sein darf.   JEEP Grand Cherokee 5.2  ...
  • blechernes Geräuch Hinterachse WJ

    blechernes Geräuch Hinterachse WJ: Hallo Zusammen Erstmal muß ich mal sagen das, das Forum Top ist,habe jetzt 1,5 Jahre den Jeep und hier im Forum sehr viel gelernt und Geld...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler TJ 2.5 Motor Geräuche

      Wrangler TJ 2.5 Motor Geräuche: Hallo alle zusammen Ich bräuchte einen Tipp von Wrangler Profis Nach langer enttäuschender Suche bin ich hoffentlich fündig geworden Werde mir...
    • SRT 2015 komisches Geräuch beim rechts abbiegen

      SRT 2015 komisches Geräuch beim rechts abbiegen: Hallo Allerseits, ich habe meinen SRT nun seit 3500 km und finde ihn einfach Klasse. Ich habe ihn im Dez. Neu bekommen. Leider macht er ab und...
    • Hinterachse macht komische Geräuche

      Hinterachse macht komische Geräuche: Wenn ich langsam aus der Tiefgarage fahre egal ob links oder rechtsherum ,dann kommt von der Hinterachse So ein zerrendes Geräuch. Klingt...
    • JEEP Grand Cherokee 5.2 Geräuch an der Vorderachse

      JEEP Grand Cherokee 5.2 Geräuch an der Vorderachse: Habe hier schon viel gelesen aber nocht nicht so durch geschaut das forum ist super danke das ich hier sein darf.   JEEP Grand Cherokee 5.2  ...
    • blechernes Geräuch Hinterachse WJ

      blechernes Geräuch Hinterachse WJ: Hallo Zusammen Erstmal muß ich mal sagen das, das Forum Top ist,habe jetzt 1,5 Jahre den Jeep und hier im Forum sehr viel gelernt und Geld...
    Oben