Blinker-Problem...Hüüüllffeeee

Diskutiere Blinker-Problem...Hüüüllffeeee im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallöchen an Alle Jeep-Forum Mitglieder ! Da ich neu bei Euch im Forum bin, möchte ich vorab allen ein herzliches "Hallo" sagen, bevor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harry2012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
27
Danke
0
Hallöchen an Alle Jeep-Forum Mitglieder !

Da ich neu bei Euch im Forum bin, möchte ich vorab allen ein herzliches "Hallo" sagen, bevor ich Euch um Hilfe bitte.
Ich besitze einen 92er/2.5l schwarzen Jeep Warngler. (Und wenn ich blicken würde wie ich Bilder reinpacke, dann würde ich auch ein's einstellen :) )

Mein Jeep hat ein kleines Problem mit seinen Blinkern. Ich habe auch schon das Forum nach Info's durchsucht, aber bin nicht fündig geworden.
Und vielleicht könnt ihr mir helfen, was mich sehr sehr sehr freuen würde...ok...ok....ich komme zum Punkt:

Wenn ich den Blinker setze, rechts oder links, ist die Blink-Frequenz sehr schnell und in der Amaturenbrett-Anzeige leuchten beide grünen Pfeile.
Alle Blinker-Lampen funktionieren einwandfrei.
Links blinken --> Alle linken Lämpchen blinken.
Rechts blinken --> Alle rechten Lämpchen blinken.
Da die Blinker-Lampen mit den Bremsleuchten gekoppelt sind, auch dies (Lämpchen) getestet, und auch hier, alles gut.
Ok, dann das Blinkerrelais (Typ 3-polig / 550 ) getauscht, und dann habe ich doch eine leichte Überraschung erlebt. *grübel*
Meine grünen Pfeile in der Amaturenbrett-Anzeige sind dunkel und die Blink-Frequenz ist immer noch schneller als die der Warnbilnkanlage (als Vergleich).
Naja, einfach mal wieder das Blinkerrelais "zurücktauschen".....im Amaturenbrett-Anzeige leuchten beide grünen Pfeile und das viiieelll zu schnell.
Alle Sicherungen sind i.O.

Daher meine Frage(n) an Euch:
Warum blinken die grünen Pfeile in der Amaturenbrett-Anzeige mit dem neuen Blinkerrelais nicht mehr, nur mit dem alten Blinkerrelais. 3-polig gegen 3-polig getauscht.
Wie kann es sein, das bei einem neuem Blinkerrelais die Blink-Frequenz schnell und ohne grünen Pfeile in der Amaturenbrett-Anzeige ist.

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet, oder mir einen Tipp habt, wie ich meinen wild gewordenen Blinker wieder in den Griff bekomme.

DANKE, an Alle !!!

Gruß
Harry
 

expl

Member
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Hallöchen an Alle Jeep-Forum Mitglieder !

Da ich neu bei Euch im Forum bin, möchte ich vorab allen ein herzliches "Hallo" sagen, bevor ich Euch um Hilfe bitte.
Ich besitze einen 92er/2.5l schwarzen Jeep Warngler. (Und wenn ich blicken würde wie ich Bilder reinpacke, dann würde ich auch ein's einstellen :) )

Mein Jeep hat ein kleines Problem mit seinen Blinkern. Ich habe auch schon das Forum nach Info's durchsucht, aber bin nicht fündig geworden.
Und vielleicht könnt ihr mir helfen, was mich sehr sehr sehr freuen würde...ok...ok....ich komme zum Punkt:

Wenn ich den Blinker setze, rechts oder links, ist die Blink-Frequenz sehr schnell und in der Amaturenbrett-Anzeige leuchten beide grünen Pfeile.
Alle Blinker-Lampen funktionieren einwandfrei.
Links blinken --> Alle linken Lämpchen blinken.
Rechts blinken --> Alle rechten Lämpchen blinken.
Da die Blinker-Lampen mit den Bremsleuchten gekoppelt sind, auch dies (Lämpchen) getestet, und auch hier, alles gut.
Ok, dann das Blinkerrelais (Typ 3-polig / 550 ) getauscht, und dann habe ich doch eine leichte Überraschung erlebt. *grübel*
Meine grünen Pfeile in der Amaturenbrett-Anzeige sind dunkel und die Blink-Frequenz ist immer noch schneller als die der Warnbilnkanlage (als Vergleich).
Naja, einfach mal wieder das Blinkerrelais "zurücktauschen".....im Amaturenbrett-Anzeige leuchten beide grünen Pfeile und das viiieelll zu schnell.
Alle Sicherungen sind i.O.

Daher meine Frage(n) an Euch:
Warum blinken die grünen Pfeile in der Amaturenbrett-Anzeige mit dem neuen Blinkerrelais nicht mehr, nur mit dem alten Blinkerrelais. 3-polig gegen 3-polig getauscht.
Wie kann es sein, das bei einem neuem Blinkerrelais die Blink-Frequenz schnell und ohne grünen Pfeile in der Amaturenbrett-Anzeige ist.

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet, oder mir einen Tipp habt, wie ich meinen wild gewordenen Blinker wieder in den Griff bekomme.

DANKE, an Alle !!!

Gruß
Harry
Hallo,

welcome!

bist du dir sicher mit 3-polig?

Ich hab den gleichen YJ nur Bj.91 und habe 2 -polige drin für Blinker und 3-poligen für Warnblinker.
Bei mir sind auch so schnell gelaufen,ich habe dann alle kontakte sauber gemacht und NIX,danach denn 2-poligen beim Eberle gekauft und danach ist alles Normal gelaufen!Ich habe denn BestllNo.0441.10 genommen!

Gruß
 

Harry2012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
27
Danke
0
Hallo expl,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe das Original-Relais ausgebaut, und das war ein 3 poliges Typ 550. Es war auch so verbaut, das ich sagen würde, das es schon immer so drin war :D .
Nachher werde ich mir nochmal den Schaltplan anschauen und ein wenig messen gehen, da ich eine Vermutung habe.
Mein Wrangler hat eine AHK. Jetzt könnte ich mir Vorstellen, das hier vielleicht der Wurm drin ist. Ob das aber mit den nicht leuchtenden grünen Pfeilen im Amaturenbrett zu tun, wage ich mal zu bezweifeln. Aber vielleicht blinken die Lichter dann in einer normalen Frequenz.

Für weitere Tip's bin ich offen und dankbar B)

gruß
harry
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo expl,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe das Original-Relais ausgebaut, und das war ein 3 poliges Typ 550. Es war auch so verbaut, das ich sagen würde, das es schon immer so drin war :D .
Nachher werde ich mir nochmal den Schaltplan anschauen und ein wenig messen gehen, da ich eine Vermutung habe.
Mein Wrangler hat eine AHK. Jetzt könnte ich mir Vorstellen, das hier vielleicht der Wurm drin ist. Ob das aber mit den nicht leuchtenden grünen Pfeilen im Amaturenbrett zu tun, wage ich mal zu bezweifeln. Aber vielleicht blinken die Lichter dann in einer normalen Frequenz.

Für weitere Tip's bin ich offen und dankbar B)

gruß
harry

Sitzt vielleicht noch derAdapter von AHK drauf? Da habe ich schon bei mehreren meiner Autos kuriose Dinge erlebt.

Gruß Stefan
 

Harry2012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
27
Danke
0
Hallo Stefan,
gestern Abend habe ich mich der AHK angenommen. Die Blinker-Spannung kam an den korrekten Pin's der AHK-Dose an.
Die AHK-Dose sah im unteren Bereich etwas mitgenommen (rostig) aus, daher habe ich beschlossen,
die komplette Elektrik abzuklemmen. Dabei habe ich gesehen das die AHK wohl nachträglich angeschlossen wurde und ein
extra Relais (Flash-Controll) vorhanden war, das keine Anschlusskabel mehr hatte (abgezwickt). Die Verkabelung für die AHK
wurde einfach an den vorhanden Zuleitungen angeschlossen, mehr oder weniger fachmannisch.
Meine Idee war dann alles in der Ur-Zustand zu versetzen, und die Zuleitungen wieder korrekt zu verbinden.

Stand Gestern Abend war dann, das die AHK Anschlüsse weg sind, aber das Problem weiterhin besteht.
(schnell blinken, und keine grüne Kontroll-Leuchte im Amaturenbrett)
Eine kleine Änderung gab es aber, wenn ich mit dem neuen Blinkerrelais blinke, ist die Blinkfrequenz in den ersten Sekunden
(1-2 leuchten) in Ordnung. Danach geht es wieder in den High-Speed-Blink-Modus.

Noch zur Anmerkung, die Warnblink-Anlage funktioniert 1A

......mir gehen langsam die Ideen aus...... :no:

Gruß
harry
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo Stefan,
gestern Abend habe ich mich der AHK angenommen. Die Blinker-Spannung kam an den korrekten Pin's der AHK-Dose an.
Die AHK-Dose sah im unteren Bereich etwas mitgenommen (rostig) aus, daher habe ich beschlossen,
die komplette Elektrik abzuklemmen. Dabei habe ich gesehen das die AHK wohl nachträglich angeschlossen wurde und ein
extra Relais (Flash-Controll) vorhanden war, das keine Anschlusskabel mehr hatte (abgezwickt). Die Verkabelung für die AHK
wurde einfach an den vorhanden Zuleitungen angeschlossen, mehr oder weniger fachmannisch.
Meine Idee war dann alles in der Ur-Zustand zu versetzen, und die Zuleitungen wieder korrekt zu verbinden.

Stand Gestern Abend war dann, das die AHK Anschlüsse weg sind, aber das Problem weiterhin besteht.
(schnell blinken, und keine grüne Kontroll-Leuchte im Amaturenbrett)
Eine kleine änderung gab es aber, wenn ich mit dem neuen Blinkerrelais blinke, ist die Blinkfrequenz in den ersten Sekunden
(1-2 leuchten) in Ordnung. Danach geht es wieder in den High-Speed-Blink-Modus.

Noch zur Anmerkung, die Warnblink-Anlage funktioniert 1A

......mir gehen langsam die Ideen aus...... :no:

Gruß
harry
Wenn die Warnblinkschaltung im richtigen Takt funktioniert, sollte es eigentlich eher im Bereich des Schalters liegen. Evtl. Auch nur eine kalte Lötstelle. Der schnelle Takt dient ja eigentlich nur als Warnung für einen defekten Abnehmer.


Gruß Stefan
 

Harry2012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
27
Danke
0
Dann werde ich noch folgendes versuchen:
  • Prüfung ob die Blinker-Lämpchen alle die korrekte Watt-Zahl haben.
  • "irgendwie" die Schalterfunktionalität prüfen.
  • AHK Elekrtik wieder in Betrieb nehmen (AHK-Dose reinigen)
Hab noch eine andere Frage, da der Blinker bisher diesen Fehler hatte, weiß ich nicht,
ob die grünen Richtungsleuchten im Amaturenbrett immer beide blinken, oder ob es
so funktioniert wie gewohnt. Links blinken und nur der linke grüne Pfeil blinkt ?? :confused:

Gruß
Harry
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Dann werde ich noch folgendes versuchen:
  • Prüfung ob die Blinker-Lämpchen alle die korrekte Watt-Zahl haben.
  • "irgendwie" die Schalterfunktionalität prüfen.
  • AHK Elekrtik wieder in Betrieb nehmen (AHK-Dose reinigen)
Hab noch eine andere Frage, da der Blinker bisher diesen Fehler hatte, weiß ich nicht,
ob die grünen Richtungsleuchten im Amaturenbrett immer beide blinken, oder ob es
so funktioniert wie gewohnt. Links blinken und nur der linke grüne Pfeil blinkt ?? :confused:

Gruß
Harry
Es blinken immer beide!
 

Harry2012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
27
Danke
0
Ok, Danke.
Was ich mir aktuell nicht erklären kann, das mit dem alten Relais die grünen Kontrolllichter leuchten (wenn auch schnell),
und beim neuen Relais nicht, sondern nur die Blinker (gleich schnell).
Hat vielleicht was mit der "Einkreis-Überwachung" zu tun. *grübel* (??)

Gruß
harry
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ok, Danke.
Was ich mir aktuell nicht erklären kann, das mit dem alten Relais die grünen Kontrolllichter leuchten (wenn auch schnell),
und beim neuen Relais nicht, sondern nur die Blinker (gleich schnell).
Hat vielleicht was mit der "Einkreis-überwachung" zu tun. *grübel* (??)

Gruß
harry

Es sollten auf jeden Fall zwei getrennte Probleme sein. Zum einen die Geschwindigkeit, also der Takt, und zum anderen die Kontrolleuchten an sich.
Das erste deutet auf einen falschen Kontakt, leiterbahn etc. hin, das zwete auf ein falsches Relais.

Gruß Stefan
 
rolf becker

rolf becker

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Uelzen
Hallo Harry,

besorg dir mal folgendes relais von hella:
http://www.auto-plus...ber::14183.html
muss ja nicht von autoplus sein ;-)

die 'alten' 550er Blinkrelais haben andere kontakte wie die 'neuen' 550er.

ich glaube die alten hatten 2 schliesskontakte und die neuen haben einen wechselkontakt.

konnte ich auch nicht glauben, aber ich habe dann beide 550er geöfnet, und siehe da:
zwei völlig verschieden relais.

hab mich auch dumm und dämlich gesucht wie mein altes blinkrelais den geist aufgegeben hat.

gruß

rolf
 

Harry2012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
27
Danke
0
Hallo an Euch,

Danke für Eure Tip's und Hilfestellungen !! Ich habe die Lösung jetzt endlich gefunden, Dank Euch !!!!

Man soll's nicht glauben, a b e r es ist tatsächlich so, das die neuen 550er nicht den alten entsprechen. Ich versuche mal, das verbal zu beschreiben:
Und die ganze Blinkerelektrik ist ein wenig wirr....oder besser gesagt für den Import improvisiert worden

Das alte 550er hat folgende Belegung:
1. Zündungsplus
2. Abgang zu den Kontroll-Leuchten
3. Abgang zum Blinkergeber (Schalter)

Das Neue 550er die folgende Belegung:
1. Zündungsplus
2. Masse
3. Abgang zum Blinkergeber (Schalter)

Nach dieser Erkenntnis (Danke wranglerronny) und dem Hinweis von expl und schnute (Auch Euch Danke) habe ich die Elektrik für die Blinker-Anlage zerlegt.
Mein Wrangler hat keine "Backsteine / Bauklötze" als Licht/Blinker an der Verbreiterung, aber die Blinker am Kotflügel. Die Lampen-Watt-Werte waren soweit in Ordnung (21W/5W).
Nach den Messungen am Relais dachte ich mir, warum benötige ich ein 3 poliges 550er, wenn das Warnblinkerrelais ein 2-poliges ist und dies korrekt blinkt.

Ok, dann benutzen wir doch mal das Warnblinkerrelais um normal zu blinken. 2-polig, angeschlossen....und... ich glaubs nicht.... meine Blinker funktionieren absolut korrekt *freu*
So steht es eigentlich auch im original Schaltplan der US-Variante, da gibts nur ein 2-poliges Relais. (doofer EU-Umbau)

So, erster Schritt in die richtige Richtung getan.....also weiter.....

Ich vermute, das die Blinker mit dem 550er (alt wie neu) nicht funktionieren, oder besser gesagt noch nie sauber gelaufen sind, denn eine gesetzliche Blinkfrequenz von 90xblinken/min (+/-30)
haben meine schnell Blinker allemal erfüllt. Somit TÜV gerecht, aber sehr unschön
Klar, das, mit dem 2.poligen Relais, die Kontroll-Leuchten nicht geleuchtet haben. Jetzt habe ich die Kontroll-Leuchten mit auf den "Abgang zum Blinkergeber (Schalter)" geschaltet, und siehe da,
die leuchten jetzt auch. Somit ist fast alles in Ordnung. Leider bekommen die Kontroll-Leuchten irgendwoher Masse her, was bedeutet, das die ein klein wenig Dauer-Leuchten, ausser beim blinken.

Man, das lässt mir keine Ruhe. Beim rundrum prüfen habe ich festgestellt, das jede Kontroll-Leuchte seperat mit Spannung versorgt werden kann. *Juchu*

Was ich jetzt am Samstag machen werde, ich kopple die Linke-Seite der Blinker mit der Linken Kontroll-Leuchte und das auch gleich mit der Rechten Seite. Cool, dann blinkt der eigentlich wie er soll.

Ach so, ihr fragt Euch sicherlich, was meine Warnblinkanalge macht..*grins*... die hat das neue 550er bekommen und blinkt jetzt ein wenig schneller, aber das ist absolut ok !!!

DANKE, an Euch!!!! Ich wäre niemals so schnell hinter die Geheimnisse der Blinker-Saga gekommen wenn Ihr mir nicht geholfen hättet !!!

Netten blinkenden Gruß
:D Harry :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinker-Problem...Hüüüllffeeee

Blinker-Problem...Hüüüllffeeee - Ähnliche Themen

  • Blinker Problem

    Blinker Problem: Hallo, ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Ihr habt mir immer wieder mit kompetenten Lösungen geholfen und ich hoffe, dass auch...
  • Elektrik Problem Blinker Relais

    Elektrik Problem Blinker Relais: Hi Ich habe einen 1994 4.0 Autom Country (Der Alte von Gerd) Das Problem ist: Zündung An, Blinker Schalter auf L oder R Blinkeranzeige zeigt an...
  • Problem mit Blinker YJ

    Problem mit Blinker YJ: Habe folgendes, wenn ich die Warnblinkanlage an mache ist alles gut, setze ich jedoch den blinker ist der tackt viel zu schnell rechts und links...
  • Problem mit XJ Blinker- Blinkergeber

    Problem mit XJ Blinker- Blinkergeber: Hallo zusammen! Leider haben die Blinker meines 89er XJ den Geist aufgegeben. Der Warnblinker funktioniert aber noch tadellos. Vermutlich ist...
  • Blinker links Problem-rechts i.O.

    Blinker links Problem-rechts i.O.: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit dem linken Blinker beim 98er XJ. Rechts geht immer einwandfrei. Links geht mal einwandrei, mal rattert...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker Problem

      Blinker Problem: Hallo, ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Ihr habt mir immer wieder mit kompetenten Lösungen geholfen und ich hoffe, dass auch...
    • Elektrik Problem Blinker Relais

      Elektrik Problem Blinker Relais: Hi Ich habe einen 1994 4.0 Autom Country (Der Alte von Gerd) Das Problem ist: Zündung An, Blinker Schalter auf L oder R Blinkeranzeige zeigt an...
    • Problem mit Blinker YJ

      Problem mit Blinker YJ: Habe folgendes, wenn ich die Warnblinkanlage an mache ist alles gut, setze ich jedoch den blinker ist der tackt viel zu schnell rechts und links...
    • Problem mit XJ Blinker- Blinkergeber

      Problem mit XJ Blinker- Blinkergeber: Hallo zusammen! Leider haben die Blinker meines 89er XJ den Geist aufgegeben. Der Warnblinker funktioniert aber noch tadellos. Vermutlich ist...
    • Blinker links Problem-rechts i.O.

      Blinker links Problem-rechts i.O.: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit dem linken Blinker beim 98er XJ. Rechts geht immer einwandfrei. Links geht mal einwandrei, mal rattert...
    Oben