Umschaltzeitpunkt einer Prins Anlage im TJ 4.0

Diskutiere Umschaltzeitpunkt einer Prins Anlage im TJ 4.0 im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen! Ich habe mich soeben hier im Forum registriert, da ich mir Ende letzten Jahres einen Wrangler TJ Rubicon 4.0 des Baujahres 2004...
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Rubicon89

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Hallo zusammen!

Ich habe mich soeben hier im Forum registriert, da ich mir Ende letzten Jahres einen Wrangler TJ Rubicon 4.0 des Baujahres 2004 zugelegt habe.

Nun überlege ich den Wagen auf Autogas umrüsten zu lassen.

Grund dafür ist in erster Linie der stetig steigende Benzinpreis und der Wunsch, dieses tolle Auto günstiger bewegen zu können.

Nach einiger Recherche über dieses Thema bin ich für mich persönlich zu dem Ergebnis gekommen, dass es eine Prins werden soll.

Ich fahre viel Kurzstrecke. Das bedeutet häufig Strecken um die 10 km. Die Befürchtung, die ich nun habe ist, dass ich nach dem Umbau auf Gas noch zu viel auf Benzin fahre. Man liest öfter von Umschaltzeiten von 50-60 Sekunden. Mir ist auch bekannt, dass die Kühlwassertemperatur eine entscheidende Rolle spielt.

Trotzdem ist nun meine Frage: Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie lange es dauert, bis von Benzin auf Gas umgeschaltet wird?

Und ob es sich überhaupt lohnt bei viel Kurzstrecke eine Gasanlage einbauen zu lassen?

Dazu sagen muss ich, dass der Wagen immer in der Garage steht, und somit im WInter nicht der krassen Kälte ausgesetzt ist, was den Umschaltzeitpunkt nocheinmal nach hinten verschieben würde.


Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Mönchengladbach
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Verkauf den Wrangler!

So, wie Du das schilderst, ist es das falsche Auto für Dich...sorry!


Bei 10km Gesamtfahrstrecke kannst Du ca. 60-70% auf Gas fahren....ob, und wann sich der Umbau dann rechnet, kannst du dir ausmalen...

Wenn Dich der Sprit jetzt schon "kneift", hol Dir nen Panda, Lupo, .....


Sorry...Denk mal drüber nach....


Achso... welcome
 

Jumpy

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Die Heisseluft spart ja nicht mit knackigen Kommentaren.

Zum Thema, im Winter braucht meiner ca. 1-2km bis er umschaltet.
Im Sommer braucht er geschätzt die halbe Zeit.

Wenn Du wirklich nicht mehr fährst, dann lasse in um Gottes Willen nicht umrüsten und fahre in auf Benzin!
 

Jumpy

Gelöscht
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Ich nix gut deutsch schreiben heut :closedeyes:
 

Rubicon89

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Auf jeden Fall schonmal danke für die schnellen Antworten!

Natürlich ist mir auch dieser Gedanke (ihn zu verkaufen) schon gekommen.

Da ich aber sehr an diesem Auto hänge, suche ich natürlich nach Möglichkeiten, eine andere Lösung zu finden.

Die 1-2 km, im Sommer deutlich weniger, die Jumpy angibt, sind ja schonmal ein sehr konkreter Wert.

Danke hierfür!

Ich werde über die ganze Angelegenheit auf Basis Eurer Antworten nochmal schlafen.
 
Herbert25

Herbert25

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Meiner schaltet bei ca. 35° auf Gas um, das sind so ca. 700 - 800m im Winter 200m weiter.
Ich fahre auch viel Kurzstrecke, und fahre über 90% auf Gas.
Muss halt jeder für sich ausrechnen, ob sich die Umrüstkosten rechnen.
 

TobiJeeper

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Du könntest noch über eine elektrische Motorvorerwämung nachdenken, Frisst zwar wieder Strom, aber mit einer Zeitschaltuhr kann man es regeln.

Wäre mir persönlich aber zuviel Aufwand. Auch der Umbau auf gas.

Wieviel fährst Du denn überhaupt im Jahr?
 

Jumpy

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Heute morgen 4°C Aussentemperatur, 500m Berauffahrt und ich fahre auf Gas. Bei mir schaltet das Teil glaube ich auch bei 35°C um.
 
Thunderbird1987

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Wenn ich das hier so lese, sollt ich mal ernsthaft nach meinem Thermostaten schauen, mir kam auch die Heizung in den kalten Tagen so Schlapp vor. Seit es warm ist schaltet er so nach 800m um.
 

Jumpy

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Naja, das kommt darauf an wie Du fährst. Berab dauert es natürlich länger wie berauf :xmas:
 
TJ0705

TJ0705

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Hallo Rubicon89,

wir fahren unseren Rubi schon seit 2005 auf LPG, und ich kann Dich nur ermutigen. Imo gibt es bei diesem Auto mit seinem enormen Verbrauch gar keine Frage. Das rechnet sich selbst bei ungünstigsten Bedingungen, und von denen bist Du doch noch komfortabel weit entfernt. Selbst im Winter schaltet die Anlage nach 1-2km um, im Sommer entsprechend früher, und wenn er warm ist eben sofort.

Das ist auch alles gar nicht soo wichtig. Die einzige Frage ist doch die, wieviele Kilometer Du den Wagen INSGESAMT noch fahren willst. Jahresfahrleistung ist irrelevant und Streckenlänge beinahe auch. Nach rund 30-40.000km hast Du die Anlage raus und machst ab da entsprechend Gewinn.

Es ist aber imo kein reines Rechenexempel - Sprüche von wegen, wer es sich nicht leisten kann auf Benzin, soll es lassen, sind so armseelig... - sondern Gasfahren macht einfach tierisch Spaß. Ausserdem ist es gut für Motor und Umwelt, und man tut damit auch in verschiedener anderer Hinsicht genau das Richtige. Also los. Worauf warten?

Mindestens 50% der Anlage amortisiert sich übrigens schon direkt beim Einbau. Denn gerade bei einem Auto wie dem Wrangler steigert sie erheblich den Wiederverkaufswert - vorausgesetzt die Umrüstung ist gut gemacht. Wer kauft heute schon noch so einen Spritschlucker ohne Umrüstung?! Ich würde da also nicht einen Moment zögern. Der Knackpunkt ist einzig der Umrüster - da tummeln sich 90% Pfuscher und 5% Unerfahrene, nur der Rest ist empfehlenswert.

Grüße Dirk
 

BLUE TJ

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Meine Prins schltet auch bei 35 Grad um ,im Moment so nen knapper Km ,im Sommer kürzer. Lass den Umrüsten, bei den Spritpreisen rechnet sich das immer schneller.
Jens
 

Arthur

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Auf jeden Fall schonmal danke für die schnellen Antworten!

Natürlich ist mir auch dieser Gedanke (ihn zu verkaufen) schon gekommen.

Da ich aber sehr an diesem Auto hänge, suche ich natürlich nach Möglichkeiten, eine andere Lösung zu finden.

Die 1-2 km, im Sommer deutlich weniger, die Jumpy angibt, sind ja schonmal ein sehr konkreter Wert.

Danke hierfür!

Ich werde über die ganze Angelegenheit auf Basis Eurer Antworten nochmal schlafen.
Moin,moin
schön, dass Du einen Wrangler fährst.
Nur Ami fahren ist schöner…
Gibt es auch als Diesel das Model was Du fährst um Spritkosten zu senken. Wenn Du auf Gas umrüstest sparst beim jedem Tankstop bares Geld.
Kann sogar Ami- Diesel nicht unbedingt mithalten.Gute Gas- Technik ist zuverlässig, schaltet auf Gas sehr schnell, nach Wasser-Temp. bei ca.40°C
Die Investition in meinen Augen lohnt sich auf alle Fälle, pro Liter nur die Hälfte zahlen.
Gruß
Arthur
 

Rubicon89

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Guten Abend allerseits!

Ich möchte mich bei euch allen bedanken für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten.

Die Entscheidung ist spätestens jetzt gefallen ;-) Er wird umgebaut! Ich sehe die ganze Thematik nämlich genauso wie meine Vorredner, war selber nur zu unsicher,

den Schritt letztendlich auch zu machen.

Den Spruch, wenn man so ein Auto fährt, muss man auch den Sprit zahlen können, musste ich mir auch mehr als einmal anhören,

und finde ihn genauso bescheuert :) Denn wenn es eine Möglichkeit gibt, Geld zu sparen, ohne irgendwelche Einbußen dadurch zu erleiden (stark erhöhter

Verschleiß etc.), dann sehe ich auch keinen Grund, der gegen die Entscheidung spricht, sich eine Gasanlage einbauen zu lassen.

Ich werde dann in Kürze von meinem Umbau berichten, ob alles geklappt hat, und ob ich das Glück hatte, einen Umrüster innerhalb der goldenen 5% zu finden ;-)
 
TJ0705

TJ0705

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Gute Entscheidung, Rubicon89. Wo wohnst Du denn? Dem "Glück" bei der Wahl des Umrüsters kann ja nachgeholfen werden. ;-)
 

Rubicon89

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Ich wohne in Mönchengladbach. Weiß bisher auch nicht wirklich zu wem ich da fahren soll. Fest steht nur, dass ich auch einen etwas weiteren Weg fahren würde, um sicher zu gehen,

dass es ein guter Umrüster ist. Natürlich alles in Grenzen :-D
 
TJ0705

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Hm, also in der Gegend kenne ich keinen. Ich fahre von Hamburg 250km eine Richtung zum Armin von www.prinsservice.de . Das lohnt sich absolut, da ich hier oben in den letzten 7 Jahren nur Ärger hatte mit den Umrüstern. Bin die letzten zwei Jahre mit Ethanol gefahren weil niemand die Gasanlage gescheit zum laufen brachte. Vor zwei Wochen dann ein Besuch bei Armin, und innerhalb von 40 Minuten läuft der Dicke so gut wie nie zuvor. Nach mehreren solchen Erfahrungen vertraue ich dem Armin inzwischen (fast) blind. Keine Ahnung, ob Du vielleicht irgendwie mal in seine Gegend kommst.

Ansonsten nimm einen der Umrüster, die sich aktiv am http://www.lpgforum.de/ beteiligen. Die sind übers ganze Land verteilt, und darunter gibt es einige die richtig Ahnung haben.

Grüße Dirk
 

Arthur

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Ich wohne in Mönchengladbach. Weiß bisher auch nicht wirklich zu wem ich da fahren soll. Fest steht nur, dass ich auch einen etwas weiteren Weg fahren würde, um sicher zu gehen,

dass es ein guter Umrüster ist. Natürlich alles in Grenzen :-D
Moin,moin
meine Empfehlung wäre die Firma www.Abart-gasumrüster.de in Leverkusen, dort habe ich eine Prins-Anlage mal in meinem Ami verbauen lassen vor
ca.6Jahren . Bekommst Du allerdings auch andere Hersteller zum Top Konditionen.
Gruß
Arthur
 
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