V 8 manchmal V 5

Diskutiere V 8 manchmal V 5 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen ! Mein Dicker spinnt von Zeit zu Zeit.Ich versuch das mal so gut als möglich zu beschreiben. Ich fahr morgens los...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Hallo alle zusammen !

Mein Dicker spinnt von Zeit zu Zeit.Ich versuch das mal so gut als möglich zu beschreiben.
Ich fahr morgens los erledige einige Sachen fahr hier hin fahr da hin .Dann starte ich fahre los und er nimmt nicht richtig Gas an.Kurz Gas zurück wieder Gas alles läuft normal.Was auch schon vorkam,ich starte der Motor läuft aber gefühlt nur auf ein paar Zylindern.Kann Gas geben aber der Moror reagiert nicht läuft genauso weiter.Motor aus wieder an alles normal.Reiner Benziner kein Gasbetrieb.Umbebungstemperatur Morgens 25 Grad Tagsüber 32 Grad.Vielleicht habt ihr ne Idee.Ich werde demnächst wieder Teile ordern und dann kann ich das was in Frage kommt gleich mitschicken lassen.

Gruß Andy !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fang mal bei der Zündanlage an: neue Kabel, Kerzen, Verteilerkappe & Verteilerfinger.
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Ist ne Möglichkeit.Die Teile habe ich aber vor ca 6 Wochen Aufgrund anderer Symtome gewechselt.Fühlt sich nicht nach Zündung an ist ja auch nicht ständig.Was macht zum Beispiel dieser Leerlaufregler ?Das Problem ensteht ja nur kurz nach dem Start.

Gruß Andy !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es ist aber schon ein Unterschied, ob der Motor nicht auf allen Töpfen läuft oder ob du ein Problem am Leerlaufstellmotor hast.

Der Leerlaufregler wird vom Motorsteuergerät getaktet und reguliert im Grunde nur die Leerlaufdrehzahl.
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Wie soll man das so genau beschreiben.Also ich würde mal sagen nach dem starten nimmt er gar kein Gas an und hummpelt vor sich hin.Erst nach Motor aus und wieder an läuft alles normal.Das gleiche kurz nach dem losfahren.Man gibt Gas der Motor nimmt aber nicht richtig Gas an einmal Gas weg wieder Gas ( wie Vergaserpumpen ) der Motor läuft normal.

Gruß Andy !
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Was ist zum Beispiel wenn der Leerlaufsteller keinen Befehl vom Steuergerät bekommt oder nicht funktioniert.Was passiert dann wenn man Gas gibt ?

Gruß Andy !
 

DocDelphi

Member
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Blöde Frage: hast Du schonmal Deine Drosselklappen nachgeschaut ? Nicht, daß eine von beiden irgendwie nicht richtig mitzieht.
Ansonsten: könnte es an der Spritzufuhr liegen ? Vielleicht stimmt der Druck nicht, so daß er beim ersten Gasgeben nicht genug Sprit kriegt ?

Die Spritpumpe sorgt ja immer (auch ohne Zündung) für den Druck auf der Leitung. Merkt man besonders, wenn man die Pumpe nicht beim Benzinfilterwechsel absteckt / aussichert :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Spritpumpe sorgt ja immer (auch ohne Zündung) für den Druck auf der Leitung.
Ernsthaft??? Wie haben die sich das im Falle eines Unfalls gedacht, wenn die Spritleitung abgerissen wird? Und warum läuft die Pumpe dann beim Einschalten der Zündung erstmal x Sekunden? Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Mal den MAP in Betracht gezogen? Hatte mal fast das selbe , was sich mit dem Tausch behoben hat...
 

DocDelphi

Member
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Ich kann's dir nicht pauschal sagen, ich mußte bei mir die Batterie abklemmen, weil beim Filterwechsel immer alles nachsuppte. Bei mir geht auch nicht dauernd die Pumpe beim anlassen, jedenfalls nicht das ich wüßte.
Der Punkt ist doch, daß, wenn zuwenig Druck auf der Leitung ist, er nicht startet; beim erneuten Start kann der Druck wieder aufgebaut sein.
Kann auch der Benzinfilter sein, oder eine defekte Pumpe.

Wegend des MAP: wofür ist der genau ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der MAP-Sensor ( Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohrdrucks bei Otto- bzw. Turbodieselmotoren.

Beim Ottomotor dient die gewonnene Meßgröße zur Steuerung der elektronischen Benzineinspritzung; beim Turbodiesel wird daraus ein Signal gewonnen, um u.a. den Ladedruck des variablen Turboladers zu steuern.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Dieses problem hab ich von zeit zu zeit auch genau wie hier beschrieben.
Neu hab ich die gesamte zündanlage, Neue Spritpumpe is auch drin weil ich da eh ran musste.
PCV ventil auch gereinugt lag auch nicht daran.
Lamda is auch neu.

Tippe auch auf irgendeinen Sensor, auslesen hat aber auch nichts ergeben.

Wo soll man da weiter machen!!!!!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es wird mit sicherheit an der menge des eingespritzten treibstoffs liegen, aber die ursache liegt wenn man genau überlegt und etwas kombiniert an der symptomatik des gas gebens-gas wegnehmens-läuft wieder. natürlich auch unter der prämisse "zündung aus-zündung an-läuft wieder !!
zum einen haben das gas latschen sekundär, welches die symptomatik verbessert bzw. aufhebt. komme eigentlich nur der drosselklappenpoti in frage. andererseits und da denk ich primär kommt man mit dem zündungs aus-ein der sache genauso näher.
würde aber den poti nicht erklären, ausser das powertrain control modul berechnet das spannungssignal von vorne wieder neu bis zum schadhaften punkt am poti.
eine kurze onboard diagnose mit einem obd reader würde wahrscheinlich schnell aufschluss geben. beim 97er funktioniert der odd mittels zünschlüssel nicht.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
TPS ? Diese Abkürzungen :rofl:

@ chevy 454.

Ist es bei dir auch wenn er unrund läuft und stottert, richt nach unferbrannten sprit,
leichtes gas geben nimmt er nicht an und schüttelt sich,
Kickdown und er maschiert los?
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
TPS ? Diese Abkürzungen :rofl:

@ chevy 454.

Ist es bei dir auch wenn er unrund läuft und stottert, richt nach unferbrannten sprit,
leichtes gas geben nimmt er nicht an und schüttelt sich,
Kickdown und er maschiert los?
Ne nach Sprit riecht es nicht.Wenn ich ihn starte und er humpelt vor sich hin kann ich Gas geben wie ich will er läuft so weiter.Keine Reaktion aufs Gasgeben.Das hatte ich aber in 3 Monaten erst 2 Mal.Das ich losfahre und er nimmt kein Gas an erst nach Pumpen mit dem Pedal das kommt öfters vor.Den MAP und TPS habe ich schon gewechselt allerdings Aufgrund anderer Symptome.Das Pumpen mit dem Gaspedal ist ja kein pumpen wie beim Vergaser.Das Steuergerät regelt die Spritzufuhr rauf und runter.Und das Steuergerät bekommt den Befehl vom TAP.Den hab ich aber neu.Halb kaputt ist echt Mist.Am besten ganz im Eimer dann weiß man was los ist.

Gruß Andy !
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Gut das meiner nach Sprit richt kann auch am nichtvorhandenen Kat sein.
Ist aber bei mir auch, Starten humpelt so vor sich hin nimmt kein Gas an oder schlecht, er will kann aber nicht, läuft unrund. Kickdown und nach kurzer überlegung schießt er los.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ernsthaft??? Wie haben die sich das im Falle eines Unfalls gedacht, wenn die Spritleitung abgerissen wird? Und warum läuft die Pumpe dann beim Einschalten der Zündung erstmal x Sekunden? Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...
Die läuft solange bis der Vordruck erreicht ist, bei abgerissener Leitung pumpt sie den Tank leer.

Ne nach Sprit riecht es nicht.Wenn ich ihn starte und er humpelt vor sich hin kann ich Gas geben wie ich will er läuft so weiter.Keine Reaktion aufs Gasgeben.Das hatte ich aber in 3 Monaten erst 2 Mal.Das ich losfahre und er nimmt kein Gas an erst nach Pumpen mit dem Pedal das kommt öfters vor.Den MAP und TPS habe ich schon gewechselt allerdings Aufgrund anderer Symptome.Das Pumpen mit dem Gaspedal ist ja kein pumpen wie beim Vergaser.Das Steuergerät regelt die Spritzufuhr rauf und runter.Und das Steuergerät bekommt den Befehl vom TAP.Den hab ich aber neu.Halb kaputt ist echt Mist.Am besten ganz im Eimer dann weiß man was los ist.

Gruß Andy !
Hast du mal das Sieb im Tank gereinigt das vor der Spritpumpe sitzt?
Ich könnte mir vorstellen dass du da unten nicht grad immer sauberen Sprit einfüllst.
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Gut das meiner nach Sprit richt kann auch am nichtvorhandenen Kat sein.
Ist aber bei mir auch, Starten humpelt so vor sich hin nimmt kein Gas an oder schlecht, er will kann aber nicht, läuft unrund. Kickdown und nach kurzer überlegung schießt er los.
Das ist das gleiche wie bei mir.Dann halt mich oder alle hier mal auf dem laufenden wenn du was entdeckst.Ich werde das gleiche tun.Ich werde mal versuchen wenn der Dicke losfährt und wieder nicht richtig Gas annimmt das Gaspedal ruhig zu halten ohne Pumpen.Mal sehen was er dann macht.

Gruß Andy !
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Die läuft solange bis der Vordruck erreicht ist, bei abgerissener Leitung pumpt sie den Tank leer.



Hast du mal das Sieb im Tank gereinigt das vor der Spritpumpe sitzt?
Ich könnte mir vorstellen dass du da unten nicht grad immer sauberen Sprit einfüllst.
Ich werde mich mal mit dem Spritsystem befassen.Wie du schon sagst der ist nicht immer ganz sauber hier.TPS was Blini sagt könnte auch sein obwohl neu.Aber deswegen kann er ja trotzdem kaputt sein.Beim Vergaser würde ich sofort sagen " Sprit ".Aber ist eben ein Einspritzer und da kommt noch ein Haufen anderes Gedöns in Frage.

Gruß Andy !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V 8 manchmal V 5

V 8 manchmal V 5 - Ähnliche Themen

  • ZJ startet bei warmen Motor manchmal nicht

    ZJ startet bei warmen Motor manchmal nicht: Hallo zusammen, mein 5.9er plagt mich seit geraumer Zeit mit sporatischen Startproblemen. Ab und an kommt es vor, aber nicht immer, dass der...
  • Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ

    Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ: Hallo, ich habe einen JEPP Cherokee 2004er (2.8 l CRD). Mein Problem schildert sich wie folgt: Der Wagen wird nicht richtig heiß - manchmal...
  • Wrangler springt manchmal nicht an.

    Wrangler springt manchmal nicht an.: Hallo zusammen, Mein Name ist Kevin, komme aus bayern und ich bin neu hier. Also sollte etwas noch nicht passen entschuldige ich mich dafür. Wir...
  • Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....

    Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....: .....und schuld war der Batterie Trennschalter, denn dort wo er trennt oder halt nicht trennt ist die Oberfläche stark oxydiert. Ein simpler...
  • 1991er ABS geht nur manchmal

    1991er ABS geht nur manchmal: Hallo, meine ABS leuchte ist dauerhaft an, allerdings geht sie im Gelände manchmal aus, was mich stutzig gemacht hat. Beim Kreuzgelenk wechseln...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ startet bei warmen Motor manchmal nicht

      ZJ startet bei warmen Motor manchmal nicht: Hallo zusammen, mein 5.9er plagt mich seit geraumer Zeit mit sporatischen Startproblemen. Ab und an kommt es vor, aber nicht immer, dass der...
    • Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ

      Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ: Hallo, ich habe einen JEPP Cherokee 2004er (2.8 l CRD). Mein Problem schildert sich wie folgt: Der Wagen wird nicht richtig heiß - manchmal...
    • Wrangler springt manchmal nicht an.

      Wrangler springt manchmal nicht an.: Hallo zusammen, Mein Name ist Kevin, komme aus bayern und ich bin neu hier. Also sollte etwas noch nicht passen entschuldige ich mich dafür. Wir...
    • Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....

      Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....: .....und schuld war der Batterie Trennschalter, denn dort wo er trennt oder halt nicht trennt ist die Oberfläche stark oxydiert. Ein simpler...
    • 1991er ABS geht nur manchmal

      1991er ABS geht nur manchmal: Hallo, meine ABS leuchte ist dauerhaft an, allerdings geht sie im Gelände manchmal aus, was mich stutzig gemacht hat. Beim Kreuzgelenk wechseln...
    Oben