VTG öl willys cj2a

Diskutiere VTG öl willys cj2a im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe oldi gemeinde. musste das Öl aus dem Verteilergetriebe ablassen und brauch jetzt neues.. habe in einem alten Thread von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
Hallo liebe oldi gemeinde. musste das Öl aus dem Verteilergetriebe ablassen und brauch jetzt neues.. habe in einem alten Thread von FuriousWilly gelesen das fließfett empfohlen wurde...(was ist dabei raus gekommen?)

Laut beschreibung bräuchte ich SAE 80 oder 90. So weit so gut. Aber kann ich da eines von der Stange nehmen (wegen evt.additive) oder muss es speziell für alte getriebe sein, so wie beim Motor.

Und noch ne doofe frage: auffüllen muss ich es doch bis es an der seitlichen Öffnung ansteht oder?

Gruß Falko
 
JeepM38

JeepM38

Neu hier
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Grafing b. München
Hallo Falko,

ich habe mich mit diesem Therma eingehend beschäftigt.

Richtig ist, dass man Fliessfett im VTG gebrauchen könnte. Habe diesbezüglich mit dem Stefan Legat aus Österreich telefoniert, er sagt, dass es eigenlich nicht notwendig wäre. Auf alle Fälle müsstest Du das VTG komplett trocken legen/reinigen, damit sich das Fliessfet mit dem Rest des Getriebeöls nicht vermischt. Umgekehrt bekommst Du das Fliessfett nie wieder raus, es sei denn, Du spülst das gesamte VTG. Wie gesagt alles ein wenig umständlich. Denke auch an niedrige Temperaturen, da könnte das Fliessfett sehr zäh werden!

Meine Lösung ist nun das BARDAHL T&D C60 GEAR OIL 80W-90 Getriebeöl. Habe es mit dem Herrn Hesse von Bardhal durchdiskutiert und bin jetzt damit nach 10.000 km sehr zufrieden.

Gruss M38
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
wow vielen dank für die schnelle antwort.. guter tipp dann werde ich ihm das mal gönnen..
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
I hab gerade 5 ltr. gekauft. D.h. ich wollte Castrol SAE 90, gibt's nicht mehr.

Neu heisst es Castrol GL-1-90, lässt sich nach Rücksprache mit Castrol mit SAE 90 mischen.

p.s.
und ja auffüllen an der seitlichen Füllschraube bis es überläuft.

p.p.s.
Ab Baunummer ...... (irgendwann, ab Werk) wurden 2 Löcher ins Getriebe -> VTG gebohrt.
Damit s Öl vom Getriebe ins VTG rinnt. (löcher hab i vor einigen Tagen zum ersten mal gesehen, sind ca 7mm auf halber höhe vom Getriebe)
Ob das für deinen CJ-2A zutrifft?
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
Mensch Claude wenn wir dich hier im Forum nicht hätten.. ;) ging mir ja darum das die Metalle im VTG nicht angegriffen werden. aber dass mit den 7mm auf halber Höhe versteh ich leider nicht
ganz. Aber gut zu wissen muss ich mal checken. Schönen Abend noch.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Falko

Hatte am WE Gelegenheit ein offnes Schaltgetrieb, von CJ-3A, live zu sehen

Hier sind die beiden Löcher


Ab wann genau die eingeführt wurden weiss ich aber nicht. Ich find s auf die schnelle nicht
 
Faxe

Faxe

Member
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
45
Danke
2
Meiner hat ja neben dem Mercedesmotor auch das Daimler Getriebe drin. Mercedes schreibt vor, dass ins Getriebe ATF gehört. Auch ich habe diese Ölverbindung zwischen Schalt- und Verteilergetriebe, wie ich beim Einfüllen feststellte. Also habe ich in beide Getriebe SAE85-90 eingefüllt und alles ist gut.

Ich glaube, dass diese Öldiskussionen alle überbewertet sind. 40 Jahre alte Motoren laufen mit heutigen Ölen eigentlichen immer problemlos. Wichtig ist nur, dass irgendwas drin ist. Genauso, ob der alljährliche Motorölwechsel nach oder vor der Saison zu machen ist. Mir ist das völlig wurscht, ich mache Service, wenn ich Zeit dazu habe.

Grüße, Faxe
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
...............
Ich glaube, dass diese Öldiskussionen alle überbewertet sind. 40 Jahre alte Motoren laufen mit heutigen Ölen eigentlichen immer problemlos. ........

Grüße, Faxe
Sorry, ich persönlich finde eine solche Aussage ziemlich gewagt. Wenn ich, auf Grund einer solchen Aussage, z.B. das falsche Öl
in mein Getriebe einfülle und 2 Jahre später sind die Synchronringe defekt.......... Was mach ich dann?
1.) bin i sauer auf Faxe? sende Ihm die Rechnung? weil er gesagt hat......... (was macht Faxe?)
2.) beiss ich mir in Arsch weil i ............?

Nur so zum nach denken. Überbewertet? Glaub ich nicht.

p.s.
nur so als Denkanstoss, das AW4 Automaten Getriebe verträgt auch nicht jedes Automatenöl.......
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Hallo
In alten Motoren und Getrieben können andere Matrialien verbaut sein wie bei Modernen. Das betrifft Dichtungen, Synchronringe, Gleitlager.
So kann es sein dass diese Bauteile moderne Oele nicht vertragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG öl willys cj2a

VTG öl willys cj2a - Ähnliche Themen

  • Willys cj3b - öl im Motorenraum

    Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
  • Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe

    Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe: Hallo Jeep-Freunde, hab den Beitrag schon unter einem anderen Thema gepostet - hier aber in einem neuen Thread, vll. kann noch jemand...
  • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

    Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
  • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

    Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
  • Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo

    Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo: Bitte alles anbieten an wjsieberer@gmx.at   Danke vorab und lieben Gruß aus Wien  
  • Ähnliche Themen

    • Willys cj3b - öl im Motorenraum

      Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
    • Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe

      Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe: Hallo Jeep-Freunde, hab den Beitrag schon unter einem anderen Thema gepostet - hier aber in einem neuen Thread, vll. kann noch jemand...
    • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

      Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
    • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

      Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
    • Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo

      Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo: Bitte alles anbieten an wjsieberer@gmx.at   Danke vorab und lieben Gruß aus Wien  
    Oben