granny 5.2 zickt bei lpg....

Diskutiere granny 5.2 zickt bei lpg.... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin, der Granny bj.98 5.2 zickt rum, lief heute auf der auf der Autobahn völlig normal, 100km/h, auf lpg, alles gut, plötzliches...
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woodywoodpaker

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moin,

der Granny bj.98 5.2 zickt rum, lief heute auf der auf der Autobahn völlig normal, 100km/h, auf lpg, alles gut, plötzliches ruckeln, dann aus.
dann auf Benzin umgestellt, da lief alles wieder normal, 100km und zwei std. später, fing das ruckeln auch im Benzinbetrieb an, aber noch fahrbar. beim "rollen" nix zu merken, nur beim gas-geben.
zwei std später (Motor abgekühlt) auf benzin wieder fast normal, auf lpg keine Besserung.
adac angerufen, obd ausgelesen, nix. mehr Ideen hatte der auch nicht.

und nu???

meine Vermutung: die Zündkerzen/verteiler. weil es bei Benzin noch geht aber bei dem zündunwilligen lpg eben nicht mehr. mehr fällt mir heute nicht ein.

vorschläge?

grüsse

arne
 
z1100st

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Zuerst sollte sichergestellt sein, dass im Benzinbetrieb sauber läuft. Gegebenenfalls alle Verschleißteile der Zündanlage erneuern.
Wenn er aber schlagartig auf Gas nicht mehr läuft, aber auf Benzin schon, liegt der Fehler wohl eher in der Gasanlage. Am besten diese auch mal auslesen.

Gruß Thorsten
 
keeper

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Was für ne Gasalage, wie alt, wann letzter Filterwechsel......
Zündverteiler wäre eine Möglichkeit.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ganz einfach, wurden Zündungsverschleißteile regelmäßig gewechselt ?
Sonst wirds wahrscheinlich allerhöchste Zeit.
Und wie schon gesagt wurde ist der Verteiler mit Finger ein ganz heißer Kandidat.



Und warum gehen im Forum bei vielen nicht mehr alle Buchstaben???????????
 

woodywoodpaker

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soooo, danke für eure antworten!

habe heute morgen alle Kerzen rausgeschraubt, ein totalausfall war dabei, und bei zwei oder dreien waren die abstände schon bedenklich groß. also los neue gekauft, reingebaut, siehe da, auf Benzin alles tutti, auf gas immernoch käse.
also gefrustet inne gas-werkstatt gefahren, ausgelesen, einer der beiden Simulatoren ist defekt... rep.-kosten inkl. einstündiger messfahrt auf meine (Sprit) kosten 470,00€ super, vielen dank...
werde mir morgen mal die Simulatoren ansehen, vlt ist nur nen Kabel ab oder kaputt....

achso die anlage ist eine prins vsi 8 Zylinder, von 2010, mit unterflurtank und kleinem 39liter Benzintank dahinter. war bei kauf schon drin.

lg
arne
 

Sleipnir

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soooo, danke für eure antworten!

habe heute morgen alle Kerzen rausgeschraubt, ein totalausfall war dabei, und bei zwei oder dreien waren die abstände schon bedenklich groß. also los neue gekauft, reingebaut, siehe da, auf Benzin alles tutti, auf gas immernoch käse.
also gefrustet inne gas-werkstatt gefahren, ausgelesen, einer der beiden Simulatoren ist defekt... rep.-kosten inkl. einstündiger messfahrt auf meine (Sprit) kosten 470,00¤ super, vielen dank...
werde mir morgen mal die Simulatoren ansehen, vlt ist nur nen Kabel ab oder kaputt....

achso die anlage ist eine prins vsi 8 Zylinder, von 2010, mit unterflurtank und kleinem 39liter Benzintank dahinter. war bei kauf schon drin.

lg
arne
...so ein beschissener Emulator/ Simulator ist doch nur ein pissiger Widerstand über eine Relaissteuerung aktiviert...was ist daran so teuer? :(
 
z1100st

z1100st

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Abgesehen vom überzogenen Preis wird so ein Simulator doch nur gebraucht, wenn der Einbauer das 'richtige' Steuersignal nicht findet. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege!
Gruß Thorsten
 

HorseMan01

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Howdy,

bei deiner Beschreibung was der "Gas'ser" gemacht hat, hab ich nicht den Eindruck, dass der so ganz genau weiß was er tut. Oder er weiß ganz genau was er tut (wurd' ja nicht bei mir eingebaut; jetzt muß ich den Kram erstmal richtig machen; ist aber nicht ganz billig; ...).

Gruß
Hans
 

Sleipnir

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Abgesehen vom überzogenen Preis wird so ein Simulator doch nur gebraucht, wenn der Einbauer das 'richtige' Steuersignal nicht findet. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege!
Gruß Thorsten
Hm also der Simulator simuliert der ECU das die Benzineinspritzdüse offen ist wenn sie geschlossen ist und der Bock auf Gas läuft. Tut er das nicht merkt die ECU das die Düsen nicht arbeiten und wirft natürlich Fehler aus denn die ECU weiß ja nix davon das da noch ein Steuergerät für ne Gasanlage ist die auch Kraftstoff emitiert...der ECU wird damit die ganze Zeit ein ordnungsgemäßer Betrieb der Benzinanlage vorgegauckelt
Standard sind 4 Zylinder Emulatoren/ Simulatoren...daher dürfte in einem Gassteuergerät 2 vebaut sein...je Bank einer
:wave:
korrigiert mich
 

woodywoodpaker

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hi,
ja das ist ne gute frage...

die dinger kosten 97€ stück plus mwst. dann 2std Einbau a´ 78€ weil die angeblich in den kabelbaum eingelötet werden müssen, und 1 std mess/einstellfahrt. grummel.
hab das auto heute abgegeben, morgen Abend ist fertig...
mal sehen.

ich hab keine Ahnung ob der weiss was er tut, er war weit und breit der einzige der überhaupt ne prins anlage auslesen konnte. das hat er getan, und den fahler nach fünf min gefunden.
was soll ich da noch zu sagen. ich habe mit ihm vereinbart oder gesagt, dass ich die Simulatoren nicht bezahle, wenn das nicht der Fehler war. dem hat er zugestimmt.

lg
 

woodywoodpaker

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ja sleipnir,

genau richtig beschrieben, nur das das gassteuergerät für sich sich ist, und die beiden Simulatoren (pro bank einer) getrennt davon sind.
wegen der simulatoren funktioniert z.b. auch die verbrauchsanzeige noch. und das sehr genau sogar.

lg
 

Sleipnir

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ja sleipnir,

genau richtig beschrieben, nur das das gassteuergerät für sich sich ist, und die beiden Simulatoren (pro bank einer) getrennt davon sind.
wegen der simulatoren funktioniert z.b. auch die verbrauchsanzeige noch. und das sehr genau sogar.

lg
ach die sind bei dir extern verbaut? von der variante hab ich schon gehört aber bisher nur die im gassteuergerät (in der box) verbaute gesehen
 

woodywoodpaker

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hallo,

ja die sind extern, das hauptsteuergerät: motorraum fahrerseite hinterm Scheinwerfer, die beiden ärgermacher beifahrerseite an der spritzwand.

http://www.ebay.de/itm/300702145848?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#ht_983wt_981

das auto ist wieder da, läuft tadellos, zwei Jahre Garantie auf die dinger. wenigstens etwas...

lg
 
catmanjag

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Bei einer Anlage aus 2010 hätte ich drauf gewettet daß die schon die gesteckten Simulatoren hat - wieder was gelernt. Nach dem reinen Wechsel brauchst Du aber eigentlich nix messen und einstellen; wenn das Auto aber einmal bei jemandem ist der Interface und Software für die Prins-Anlagen hat würde ich ihn schonmal einen Blick draufwerfen lassen.

Sei froh daß Du wenigstens auf Benzin noch fahren konntest; die Teile können auch so abschnallen daß eine Bank gar nicht mehr läuft, oder nur sporadisch, nur auf Gas, nur einzelne Zylinder usw......
 

woodywoodpaker

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ja, da haste recht... ! nu geht's erstma wieder, und sie haben ihn gut eingestellt, braucht jetzt ca. zwei liter weniger gas.... cool

lg
 

angrybert

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Da lob ich mir meine alte venturi Anlage. Das Steuergerät (Simulator) inkl Einbau und allem kostet nur 190€ und das für beide Bänke :)))))

Gruss
Bert
 
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granny 5.2 zickt bei lpg....

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