Verteilergetriebe

Diskutiere Verteilergetriebe im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ans forum :-) Folgendes problem: Ich habe mir einen ford 460cui v8 mit dem dazu passenden und verstärktem ford c6 4x4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Husqvarna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Heidenheim
Hallo ans forum :)
Folgendes problem:

Ich habe mir einen ford 460cui v8 mit dem dazu passenden und verstärktem ford c6 4x4 automatikgetriebe gekauft. Da ich gerne mit allrad weiterfahren würde fehlt mir noch das passende verteilergetriebe. Das originale von ford(NP205,Np208 und das BG) fällt leider flach, da ich den ausgang der vorderen kardanwelle auf der rechten seite benötige
und die genannten verteilergetriebe den ausgang auf der linken seite haben (meineswissens). Ich weiß dass dodge und gm auch das np205 und np208 verbaut haben
sogar mit dem ausgang der kardanwelle auf der rechten seite. Da bin ich mir aber nicht sicher ob die auf mein c6 getriebe passen, ich denke eher nicht.

Bei advance-adapters habe ich einen adapter gefunden der mein c6 getriebe mit einem dana 18 oder 20 verbinden kann. Wie gut ist das dana 20 verteilergetriebe?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, vielleicht weiß ja der eine oder andere ob es noch andere adapter oder verteilergetriebe gibt die passen.

Der ganze antriebsstrang soll übrigens in einen jeep wrangler gebaut werden der zu 99% auf der straße gefahren wird (eisdielen jeep hört sich so herablassend an) :)
Zerbrecht euch bitte bitte nicht den kopf darüber wie ich des mit dem tüv handhaben werde, sonder lieber wie ich das mit dem verteilergetriebe löse.

Dann bedanke ich mich hiermit schon mal im voraus.
 

XJoachim

Guest
Hinter einem Ford Big Block wird das 18er und das 20er Getriebe nicht halten. Ausser du gehst nicht ins Gelände ....

Mir stellt sich eher die Frage was für Reifen willst du dann mit den originalen Achsen fahren? Selbst auf der Strasse dürften die mit allem was über 31er geht überfordert sein.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ein Atlas Getriebe wäre doch was feines.
 

Husqvarna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Heidenheim
Atlas ist bestimmt nicht schlecht, aber ich will doch nicht mit kanonen auf spatzen schießen.
 

Husqvarna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Heidenheim
So schlecht hört sich doch das nicht an.

The Dana 20 is a heavy duty gear driven transfer case that takes a 26 tooth input gear. The case and tail housing are cast iron. The output for the front driveshaft on the Dana 20 is on the passenger side and the rear output is centered. Low range is 2.03 and high is 1.00. The poor low range of this transfer case makes it less desireable.

One way to get around the poor low range of the Dana 20 is swap in Ford Dana 20 and Jeep Dana 18 guts. It is possible, but it takes fabrication and some hard to find parts. There are some great write-ups on-line at http://www.off-road.com/~jweed/transfer.htm and http://www.srv.net/~jrcase/mod20.html

The Dana 20 is generally compatible with the "big hole" Dana 18. The only exception I know to that rule is the version of the Dana 20 used with the Turbo 400 in full size Jeep trucks. This version of the Dana 20 used a different splined input gear. The transmission to transfer case adapter used by the factory for the TH400/Dana 20 is known to be weak anyway.

The Dana 20 can be identified by the center rear output, cast iron tail housing, and deep oil pan. The Dana 18 has an offset rear output, other than that, it looks a lot like a Dana 20. The Dana 300 uses a round bolt pattern with 23 spline input, an aluminum tail housing (often painted or covered with grime), and a nearly flat oil pan. Both the Dana 18 and Dana 20 use the "Texas" bolt pattern with 5 bolts holding on the transfer case. One variation between the versions of the Dana 20 used in different Jeep models, is the shift linkage. Here's a shot of a Dana 20 out of a '73 Commando. This linkage seems to provide smoother operation.
The Dana 20 was used in CJs from 1972 until 1979. It was introduced in larger Jeep trucks in the 1963, but it wasn't used in any Jeep trucks after 1979.
 

XJoachim

Guest
Als erstes mal, eine D44 ist nur unwesentlich haltbarer (von den Steckachsen) als eine D30.

Zum zweiten - du schiesst bereits mit Kanonen, der Big Block da vorn hat so viel Drehmoment dass es dir wahrscheinlich schon auf der Strasse die hinteren Achswellen abdreht wenn du zu viel Gas gibst.

Zum Thema ATLAS - das gibt es mit 31 spline Eingang, das passt also. Ich bin mir aber nicht sicher ob es auf das C6 direkt drauf passt. Da kenne ich mich mit den Ford Getrieben leider zu wenig aus. Ich glaube aber gehört zu haben dass das ATLAS an das C6 schon verbaut wurde.

Achsen - bei 35er Reifen solltest du mit dem Big Block hinten mindestens eine D60 haben, alles andere ist rausgeworfenes Geld. Vorne ist auch nur für ganz leichtes Gelände mindestens eine 44er notwendig.

Verteilergetriebe - so lange du dich auf der Strasse aufhältst ist alles OK, aber wenn du auch mal ins Gelände willst ist ein ATLAS angesagt oder mindestens ein 205/208. Da du sowieso die Vorderachse gegen eine 44er wechseln musst kannst du ja auch eine mit Linkseingang nehmen und die original Ford VTGs verbauen (so würde ich das machen).
 

Husqvarna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Heidenheim
Hallo XJoachim,

Ich danke dir für deine ausführliche antwort und deine ratschläge.
Dann werde ich es so machen wie du es gesagt hast.

Laut der technischen daten hat der motor nur ca 200 ps und ca 500 nm, also ich denke so heftig wird es nicht werden.

MfG: Achim
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Es sind ja nicht die mickrigen 200Ps! Sondern die 500NM!!!!!!!!!! Ich Sprenge Regelmässig Hd Wellen (Gleiche Kreutzgelenke wie Diene!)
Achsübersetzungen... USW. Und das mit einem Gepimpten 4,0L!

Ich würde schon auf Leute Hören die schon 20 Jahre Jeep fahren und oder Teile Verkaufen...

Joachim will Dir ja keine Teile Verhökern;sondern hat Dir Seine Meinung Gesagt...
Meine Meinung ist die gleiche! ( 44er ist zu Schwach!)

Learning by doing... :devil:
 
mdrenegade

mdrenegade

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
80
Danke
2
Standort
in Hessen
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem wie Du jedoch wollte ich den Antrieb auf der rechten Seite behalten.

Anfangs verbaute ich ein Jeep Dana 20.
Diese Kombination ist schlecht. Das schräg verzahnte Zahnrad welches in das Dana20 hineingeht wird dir das C6 zerstören da die Hauptwelle zuviel in Längsrichtung belastet wird. Ich spreche aus Erfahrung!!!
Den Adapter habe ich noch. Der Flansch Jeep Dana20 oder Ford ist gleich.

Es gibt ja noch einen Adapter für ein Dana 300.
Diese Kombi is viel besser. Die originale Hauptwelle vom C6 wird etwas gekürzt und dann dirkt in die InputSplines des D300 geschoben. So entstehen keine Kräfte in Längsrichtung.
Das Dana 300 braucht dann aber noch einige Upgrades. Ich empfehle auf jeden Fall den HD output Shaft. Ohne den macht es ganz plötzlich "Peng" und nichts dreht sich mehr.

Ich habe meinem Dana 300 alles spendiert was es gibt, HD Output vorne / hinten und twin stick Shifter. Diese Ubgrades halten den Ford aus. Das macht viel Arbeit und ist nicht wirklich günstig.
In deinem Fall muss das D300 noch gedreht werden. Auch hier gibt es fertige Lösungen.

Welches Baujahr ist der Motor? Wenn er nach 71 ist, ist die Leistung eh geringer wie gedacht.

Mein Tipp: Auch wenn es den Geldbeutel erst einmal schmerzt, verwende ein Atlas VTG.
Da hast Du alles was Du brauchst und bist sorgenfrei.

Ich bin ja mal gespannt wie es hier weiter geht.
 
mdrenegade

mdrenegade

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
80
Danke
2
Standort
in Hessen
Das mit dem Drehen fällt ja flach - wer lesen kann is klar im Vorteil.
Sogesehen macht es doch wieder Sinn ein D300 zu verwenden und zu verstärken!
 

Landei

Member
Mitglied seit
01.10.2011
Beiträge
66
Danke
1
wie Joachim schon sagte, wenn du Achse wechselst nehm vorne ne 44er aus dem Jeep Cherokee Chief oder Wagoneer (FSJ) die hatten viele ein NP208 VTG drin und somit die 44er mit Diff links, hinten die DANA60 aus nem J-20 PickUp, da würd ich aber erstmal genau die Achsbreite nachmessen, weil die echt breit sind.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe

Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Verteilergetriebe Schalten

    Verteilergetriebe Schalten: Hab meinen TJ seid ca 1. Jahr und das als reines FUN-CAR und Arbeitsauto .Noch nicht so oft und viel im Gelände gefahren. Allrad zuschalten...
  • Ähnliche Themen

    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Verteilergetriebe Schalten

      Verteilergetriebe Schalten: Hab meinen TJ seid ca 1. Jahr und das als reines FUN-CAR und Arbeitsauto .Noch nicht so oft und viel im Gelände gefahren. Allrad zuschalten...
    Oben