Stinkende Kupplung!

Diskutiere Stinkende Kupplung! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich hab mir schon den anderen Fred durchgelesen, wo es um stinkende Kupplungen geht, jedoch leider keine Lösung gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ceicki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Bedburg
Hallo zusammen,

ich hab mir schon den anderen Fred durchgelesen, wo es um stinkende Kupplungen geht, jedoch leider keine Lösung gefunden.

Das Problem hab ich auch. Ich mußte letztes Jahr bei ca 10.000 Km die Kupplung tauschen. Sie ist quasi explodiert als wir im (Tief)Schnee unterwegs waren. Im Anhängerbetrieb brauch ich nicht besonders viel Last und die Kupplung stinkt. Mein Quad macht mir weniger Ärger.

Gibt es denn eine stärkere Kupplung? Orginal oder Austausch ist egal. Aber so hat der JK keinen wirklichen nutzen.

Besten Dank im Voraus.

ceicki
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo ceicki,
willkommen im Forum.

Bitte füll Deine Signatur aus oder verrate uns zumindest um welches Modelljahr, Getriebe und Motor es sich bei Dir handelt ;-)

Gruß

Daniel
 

ceicki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Bedburg
Signatur füll ich jetzt gleich aus.

Daten:
JK Erste Serie 2007 ( Zulassung 08/07 ), 3,7L, Seriengetriebe


Gruß
christian
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Signatur füll ich jetzt gleich aus.

Daten:
JK Erste Serie 2007 ( Zulassung 08/07 ), 3,7L, Seriengetriebe


Gruß
christian

Meinst sicherlich 3,8 ;-)

Seriengetriebe war je nach Ausstattung (Sport / Rubicon / sahara) anders, also entweder Schalter oder Automatik ;-)
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
:jester: Naja einen Automatik mit stinkender Kupplung wirds wohl kaum geben!
 

ceicki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Bedburg
ist ein 3,8er Sport
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Ich habe das bis jetzt nur immer in Verbindung mit einem Benziner gehört. Von einem Diesel mit defekter Kupplung habe ich jetzt nie was gehört.

Oder gibt es andere Erfahrungen? Hat der Diesel etwa eine andere Kupplung, die für das höhere Drehmoment ausgelegt ist.???

Wobei ich sagen muss, meine Kupplung (Diesel) fühlt sich jetzt rein vom Gefühl her auch nicht so an, als würde sie 300 000 Km ohne weiteres wegstecken....aber vielleicht täusch ich mich ja auch?

Vg Tobi :wave:
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Ham mal gehört das MT des Diesels ist vom Mercedes Sprinter, die Kupplung auch?
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Ja, das Getriebe ist vom Sprinter. Habe ich auch gehört. Mal davon ausgegangen, dass die Kupplung auch zu diesem Getriebe gehört, sollte sie eigentlich schon was wegstecken können, da sie ja in einem Sprinter auch auf schwere Lasten ausgelegt sein sollte....!?

Der Sprinter wird oft als Lastenesel(Baustellenfahrzeug hergenommen......
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja, das Getriebe ist vom Sprinter. Habe ich auch gehört. Mal davon ausgegangen, dass die Kupplung auch zu diesem Getriebe gehört, sollte sie eigentlich schon was wegstecken können, da sie ja in einem Sprinter auch auf schwere Lasten ausgelegt sein sollte....!?
Das NSG 370 wird aktuell nur noch in den Sprinterversionen 216 und 316 jeweils mit 1,8 Liter Benzinmotor eingesetzt. In allen Diesel- und Sechszylinderversionen kommt entweder das ECO Gear 360 oder ein Automatikgetriebe zum Einsatz. Vor dem ECO Gear 360 hat allerdings das NSG 370 überall da seinen Dienst verrichtet. Das Getriebe und die Kupplung sind hier also robust genug für wirklich schwere Lasten.

Auch beim TJ wurde das NSG 370 verbaut und auch hier gibt es überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil, die Kupplung wurde schon in vielen Tests als äußerst robust, standfest und geradezu überdimensioniert beschrieben. Und selbst im Heimatland der Automatikfahrzeuge wurde der TJ öfter mit Schaltgetriebe als mit einem Automaten verkauft. Die schwächliche Kupplung scheint also ein reines JK Problem zu sein. Anderer Motor davor, heißt wohl auch andere Kupplung. Da hat man beim JK wohl (wieder mal) an der falschen Stelle gespart.
 

ceicki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Bedburg
gibt es denn eine Lösung für das Problem? Kann und will mir keinen neuen holen. Aber ich will auch nicht alle paar tausend Kilometer die Kupplung machen. Gibt es irgendwo eine verstärkte Kupplung für den Benziner? Wenn ja, wo kann ich die bestellen.

Gruß
Christian
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Gibt es irgendwo eine verstärkte Kupplung für den Benziner? Wenn ja, wo kann ich die bestellen.
Erster verächtiger Lieferant für eine Verstärkte Kupplung wird wohl Centerforce sein.
Schau bitte selber bei Centerforce nach wo du sie bekommen kannst.
 

ceicki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Bedburg
Danke!

Gruß
Christian
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Das NSG 370 wird aktuell nur noch in den Sprinterversionen 216 und 316 jeweils mit 1,8 Liter Benzinmotor eingesetzt. In allen Diesel- und Sechszylinderversionen kommt entweder das ECO Gear 360 oder ein Automatikgetriebe zum Einsatz. Vor dem ECO Gear 360 hat allerdings das NSG 370 überall da seinen Dienst verrichtet. Das Getriebe und die Kupplung sind hier also robust genug für wirklich schwere Lasten.

Auch beim TJ wurde das NSG 370 verbaut und auch hier gibt es überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil, die Kupplung wurde schon in vielen Tests als äußerst robust, standfest und geradezu überdimensioniert beschrieben. Und selbst im Heimatland der Automatikfahrzeuge wurde der TJ öfter mit Schaltgetriebe als mit einem Automaten verkauft. Die schwächliche Kupplung scheint also ein reines JK Problem zu sein. Anderer Motor davor, heißt wohl auch andere Kupplung. Da hat man beim JK wohl (wieder mal) an der falschen Stelle gespart.
Das ist mal was handfestes.

Heißt das, das man schon davon ausgehen kann, dass der Diesel JK die Sprinterkupplung hat im Gegensatz zum JK Benziner.

Ich hab z.B. das Modeljahr 2009...

Vielen Dank für die gute und ausführliche Erklärung!
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Also wenn meine Diesel Kupplung aus dem Modelljahr 2009 in einem Sprinter verbaut wurde, dann hoffentlich nur im 216 ohne Anhängerkupplung.
Meine hatte es nach etwas über 40k hinter sich, allerdings auch öfter mit Rangieren und Anhängerbetrieb in der 3to Klasse.

Auf jeden Fall ist die nicht überdimensioniert.
Wenn es hier guten Rat für verstärkte varianten gibt, dann würde ich beim nächsten Austausch auch direkt was besseres verbauen lassen.

In Amiland gibt es aber natürlich nur passendes Zubehör für den Benziner und die Diesel Schalter in Europa lohnen wohl kaum für Anbieter das was passendes zu entwickeln.

Alo wenn es Alternativen gibt, ich rechne in 20k mit der nächsten Kupplung.

Beste Grüße
RubyONE
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also wenn meine Diesel Kupplung aus dem Modelljahr 2009 in einem Sprinter verbaut wurde, dann hoffentlich nur im 216 ohne Anhängerkupplung.
Nicht Kupplung sondern das Getriebe. Anderer Motor -> andere Kupplung möglich. Vermutlich hat der Sprinter wieder eine ganz andere Kupplung. Weiß ich aber nicht.

Das überdimensioniert bezog sich auf die Kupplung vom TJ, nicht auf die vom JK.

TJ 4.0 NSG 370

JK 3.8 NSG 370

JK 3.6 NSG 370

Der Diesel-Wrangler ist nicht mit aufgeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stinkende Kupplung!

Stinkende Kupplung! - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

    Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
  • Neue Visko Kupplung wo kaufen?

    Neue Visko Kupplung wo kaufen?: Moin liebe Gemeinde. Ich möchte meinem 5.9 ZG eine neue Visko Kupplung spendieren. Neben CROWN habe ich bei der Suche COBRA TRANSMISSIONS als...
  • Stinkende Menschen

    Stinkende Menschen: Am Montag war ich bei einem Kunden, der furchtbar gestunken hat- und das am Morgen um 8:00. Heute jedoch: Ich bin mit Kunden aussen und komme...
  • Stinkende Lüftung und/oder Klimaanlage

    Stinkende Lüftung und/oder Klimaanlage: Auch ich hab damit ab und zu zu kämpfen, vorzugsweise, wenn die KA aus ist; weil die sonst immer lief, hab ichs auch nicht so schnell gemerkt...
  • Ähnliche Themen

    • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

      Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
    • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

      Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
    • Neue Visko Kupplung wo kaufen?

      Neue Visko Kupplung wo kaufen?: Moin liebe Gemeinde. Ich möchte meinem 5.9 ZG eine neue Visko Kupplung spendieren. Neben CROWN habe ich bei der Suche COBRA TRANSMISSIONS als...
    • Stinkende Menschen

      Stinkende Menschen: Am Montag war ich bei einem Kunden, der furchtbar gestunken hat- und das am Morgen um 8:00. Heute jedoch: Ich bin mit Kunden aussen und komme...
    • Stinkende Lüftung und/oder Klimaanlage

      Stinkende Lüftung und/oder Klimaanlage: Auch ich hab damit ab und zu zu kämpfen, vorzugsweise, wenn die KA aus ist; weil die sonst immer lief, hab ichs auch nicht so schnell gemerkt...
    Oben