Kabelverlegung vom Motorraum zur Anhängerkupplung

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waldweg

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Hallo glückliche Besitzer einer Anhängerkupplung.

Es gibt auf diesem Planeten einen JKU, bei dem wurde das Stromkabel der AHK von der Batterie fast freihängend durch den Motorraum nach unten zunächst in den Rahmen und beim nächsten Rahmenloch wieder aus dem Rahmen rausgeführt, um dann beim nächsten Rahmenloch wieder im Rahmen zu verschwinden, quasi so, als ob ich etwas genäht hätte. Verständlich ausgedrückt?
Das finde ich nun selten dämlich :angryfire: , da ich ja nunmal einen Geländewagen habe und, wie mein Nickname schon sagt, auch Waldwege mit hervorstehenden Ästen fahre.

Woher habt ihr euer Stromkabel nach hinten zur AHK verlegt ?

Im voraus danke für Eure erhellenden Antworten, die ich dann gerne an den Monteur weiterleite :idea1:

Schönen Gruß,
Holger
 

wordaholic

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Ich muss die Plus zur Batterie noch verlegen und werde sie in einem Panzerrohr am Rahmen entlang unter dem Fahrzeug verlegen. Wo genau, weiß ich erst, wenn ich drunter liege, aber als er neulich auf der Bühne stand, habe ich reichlich Möglichkeiten gesehen, das Kabel (im Rohr) gut geschützt mit einigen Kabelbindern zu befestigen. Die Alternative ist, das Kabel direkt hinten durch den Gummipfropfen im Aufbewahrungsort des Wagenhebers nach innen zu führen und das halbe Auto auseinanderzunehmen. Ist wahrscheinlich eleganter, aber mir ist es zu umständlich.

Schöne Grüße


Ralf
 
McDrive

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in den Rahmen und beim nächsten Rahmenloch wieder aus dem Rahmen rausgeführt, um dann beim nächsten Rahmenloch wieder im Rahmen zu verschwinden, quasi so, als ob ich etwas genäht hätte. Verständlich ausgedrückt?
Das finde ich nun selten dämlich :angryfire:
Nicht schlecht.
 

Rainulf

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Folgende Vorgehensweise:

nimm einen Stab aus Metall (ich bevorzuge dünne Gewindestäbe, maximal 2 mm - am besten mal im Baumarkt "anfühlen"). Vorteil: man kann sie relativ einfach in Form biegen.
Du nimmst das Stromkabel und klebst es an dem Gewindestab fest (richtig fest!!!)
Du fädelst den Stab hinten direkt in den Rahmen ein und schiebst ihn so weit wie du kannst. Durch die Löcher kannst du den Stab mehr oder minder gut immer weiterschieben. Freue Dich auf die dreckigen Hände und über deine Flüche, weil die Löcher sehr klein sind. Zu zweit geht es besser!
irgendwann kommt du (oder der Stab) vorne an... jetzt wird es interessant, weil du versuchen musst eines der Löcher zu treffen und ihn da raus zu holen. Es gibt ein relativ großes Loch innen am Rahmen.... so als Tip.
Ich bin übrigens vom Rücklichtgehäuse direkt unten raus und dann zum Rahmen. Sind keine 10cm diagonal und pillepalle einfach.

Ich hoffe es war verständlich... warum man immer aus einem Loch raus wieder ins nächste rein will... klingt irgendwie umständlich.

Hoffe geholfen zu haben
Indy
 
Albatross

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Eine Variante wäre auch von der Batterie durch die Firewall, durch den Innenraum und dann unter dem Wagenheber wieder raus...
Gruß
 
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TimothyKess

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Hallo
Also ich habe mein Kabel Strang komplett innen eingebaut von Kofferraum bis Handschuhwach.
Vom Handschuhwach aus, habe ich den Kotflügel abgebaut und mit einer Stange habe ich die Leitung durch eine bestehende Gummiführung gelegt. Dann bis du direkt bei der Batterie.
 
jep

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Eine Variante wäre auch von der Batterie durch die Firewall, durch den Innenraum und dann unter dem Wagenheber wieder raus...
Gruß
rechts oben direkt bei der Batterie geht´s nach innen.
dann einfach seitlich unter dem Teppich nach hinten
und an den Rückleuchten wieder raus
die Rückleuchten kannst du ganz einfach an den zwei INNEREN Kreuzschrauben lösen um Kabel wieder durchzufummel
du siehst dann Licht am Boden ;)
 

Lipper

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Folgende Vorgehensweise:

nimm einen Stab aus Metall (ich bevorzuge dünne Gewindestäbe, maximal 2 mm - am besten mal im Baumarkt "anfühlen"). Vorteil: man kann sie relativ einfach in Form biegen.
Du nimmst das Stromkabel und klebst es an dem Gewindestab fest (richtig fest!!!)
Du fädelst den Stab hinten direkt in den Rahmen ein und schiebst ihn so weit wie du kannst. Durch die Löcher kannst du den Stab mehr oder minder gut immer weiterschieben. Freue Dich auf die dreckigen Hände und über deine Flüche, weil die Löcher sehr klein sind. Zu zweit geht es besser!
irgendwann kommt du (oder der Stab) vorne an... jetzt wird es interessant, weil du versuchen musst eines der Löcher zu treffen und ihn da raus zu holen. Es gibt ein relativ großes Loch innen am Rahmen.... so als Tip.
Ich bin übrigens vom Rücklichtgehäuse direkt unten raus und dann zum Rahmen. Sind keine 10cm diagonal und pillepalle einfach.

Ich hoffe es war verständlich... warum man immer aus einem Loch raus wieder ins nächste rein will... klingt irgendwie umständlich.

Hoffe geholfen zu haben
Indy
Da hätte ich aber Angst das da mal irgendwann das Kabel durchscheuert wenn das so lose im Rahmen liegt. Besser ist auf jeden Fall der etwas mühsamere Weg durch den Innenraum. Meine Meinung!

Gruß Wolfgang
 

Steve007

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Am besten ist es die Kabel in den Innenraum zu verlegen und funktioniert sehr gut mit einer Kabeleinzieh-Spirale, ohne den ganzen Teppich samt Verkleidungen rauszureißen.

Gruß
Steve
 

waldweg

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So, da bin ich wieder.

Das Kabel wurde von einem Automechaniker verlegt und der verlegt es auch noch mal.
Wobei ich ganz klar die Innenraumvariante wähle, da dies ja offensichtlich möglich ist.
Vielen Dank für Eure Tipps.

Schönen Gruß,
Holger
 

StefanSolingen

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Hallo ihr alle,
also meine Verkabelung hat mein freundlicher für mich erledigt.
Die Kabel liegen in Innenraum unter dem Teppich, direkt neben den Kabeln für die hintere Zusatzbaterrien.

Wenn man schon innen Kabel verlegt, dann kann man auch direkt die Verkabelung nach hinten zur kleinen Ladewanne im Kofferraum legen, da passen nämlich super 2 kleine Gel Baterrien rein.

Falls jemand an die Anhängerkupplung für einen Wohnwagen braucht, dann solltet ihr direkt auch einen Tiefenentladeschutz installieren, damit nicht über z.B. den Kühlschrank im Wohnwagen über Nacht die Startserbattrerie entladen wird. Ist mir leider 2 x passiert und dann hilft leider auch kein Überbrückungskabel, sondern nur der ADAC mit ner richtig fetten Batterie.

Da ich auch eine Batterie Steuerung der Firma IBS aus der Schweiz verbaut habe, hab ich natürlich auch den passenden Tiefenentladeschutz installieren lassen.
Funktioniert super - habe natürlich den Wohnwagen-Kühlschranktest gemacht :wave: - ab sofort bleibe ich nur noch wegen anderer Defkte an der Karre liegen :wave:

Hier ist der richtige Entladeschutz: http://ibs-tech.ch/products/tiefentladeschutz/lbp16.html

Viel Spass bei der Installation.
Beste Grüße
RubyONE
 

Rainulf

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Unterm Teppich (Fußraum?) wäre genau die Stelle, die ich nicht wählen würde.
Warum werden die kabel nicht parallel zu den schon vorhandenen Kabelsträngen verlegt? Da sind sie wenigstens gegen trampelnte Füßen geschützt.
 
Happyleo

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Es gibt auch Stellen unter dem Teppich wo keine Trampelfüße hinkommen :closedeyes:

Auf jeden Fall ist der Rahmen der falsche Verlegungsweg für Stromkabel!
 
Happyleo

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Weil der Rahmen wie oben schon jemand bemerkte eine feuchte Angelegenheit sein kann und von Aufscheuerung und Marderbiss und somit Kurzschluss nicht geschützt ist. Die Originalen Stromkabel liegen auch im Innenraum, sicher nicht zufällig. Aber ich behauote nicht, dass du Unrecht und ich Recht habe! Es erscheint mir nur der falsche Verlegungsweg! Wenn dir das eher zusagt, dann ist das so und dann machst du das so.

Sorry, wenn das so rüberkam mit Recht und Unrecht! Ich verstehe ein Forum als eine Erfahrungsaustauschplattform! Nicht mehr und nicht weniger. :wave:
 

Rainulf

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Weil der Rahmen wie oben schon jemand bemerkte eine feuchte Angelegenheit sein kann und von Aufscheuerung und Marderbiss und somit Kurzschluss nicht geschützt ist.
Ok, da gebe ich prinzipiell recht. Ein ungeschütztes Kabel sollte man nicht im Rahmen verlegen. Die Jäger Stromzuführungen für AHK sind aber aussen nochmal mit einem Scheuerschutz versehen. Wasser sollte einem isolierten Kabel generell nichts anhaben.
Marder können nicht in den Rahmen, aber natürlich sind die Zu- und Abführungen ein Schachpunkt. Den hast du allerdings auch mit der "InDoor"-Verlegeweise, weil Du ja irgendwann zur Batterie willst.
Prinzipiell verlege ich immer im geschlitzten Wellrohr - das ist mir das liebste was den Schutz angeht.

Sorry, wenn das so rüberkam mit Recht und Unrecht! Ich verstehe ein Forum als eine Erfahrungsaustauschplattform! Nicht mehr und nicht weniger. :wave:
Jepp, deswegen habe ich ja nochmal nett nachgefragt :hehe:

Ich habe innen ebenfalls schon ziemlich viele Kabel verlegt; ich bevorzuge dort den Weg an den originalen Kabelbäumen entlang - schon deswegen weil sich die Ingenieure (oder sonstige Hilfsarbeiter) da hoffentlich Gedanken gemacht haben. Geht ebenfalls relativ fix (auch wenn man die Verkleidung des Sitzes im Fußraum auch abnehmen und die Kabel mit Kabelbindern fixieren sollte - wg der Gefahr des abscheuerns).

ciao
Indy
 
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