H4 Relaisschaltung Eigenbau

Diskutiere H4 Relaisschaltung Eigenbau im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, habe mich heute mal an die Relaisschaltung herangetraut. Alle benötigten Einzelteile bestellt und los geht es. Ich habe also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo Leute,
habe mich heute mal an die Relaisschaltung herangetraut.
Alle benötigten Einzelteile bestellt und los geht es.

Ich habe also die Zuleitungen fürs Abblendlicht und Fernlicht gesucht. Bin dann auch fündig geworden. Der Kabelstrang am Wischwasserbehälter war schnell entfriemelt und auch das Kabel fürs Abblendlicht war schnell gefunden

ABER

Fürs Fernlicht hatte ich da plötzlich 2 statt 1 Kabel. Beide haben die gleiche Farbe und auf beiden liegt Spannung an wenn ich das Fernlicht an mache.

Diese 2 Kabel gehen bis unters Amaturenbrett und kommen aus dem Stecker raus wo auch das Abblendlichtkabel her kommt. Scheint also richtig und original zu sein.
Tja und wie mache ich nun die Relaisschaltung fürs Fernlicht?


Hatte es genauso vor wie fürs Abblendlicht. Also Kabel vom Schalter Durchpitschen und dann vom Schalter zur Relaissteuerung, danach auf Masse. Neues + Kabel von Bat zum Relais und danach direkt ins Versorgungskabel der Scheinwerfer.
Aber mit 2 Kabeln?????

Wäre gut wenn mich da einer ERLEUCHTEN könnte!?

Gruss
Bert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich weiß nicht, warum du es so kompliziert machst mit Kabelbaum auffrimeln und so.

Die Originalleitungen an den Scheinwerfersockeln nimmst du für die Ansteuerung der Relais, + und - legst du dann neu direkt von der Batterie
an die Relais und an die Scheinwerfer.

In dem Schaltbild unten sind Kabelquerschnitte >=4 qmm angegeben, daß ist nicht zwingend erforderlich.

Ich habe für alles 3-adrige Litzen-Mantelleitung, schwarz und flexibel in 3 x 2.5 qmm dafür genommen, reicht vollkommen :yes:

Mit 10-12m kommt man aus, wenn man die Verkabelung so verlegt, wie ich es gemacht habe.

Dazu zwei neue Scheinwerfer und neue Leuchtmittel ( OSRAM NIGHTBREAKER PLUS )

Hilfreich sind neue Lampensockel mit Klemmvorrichtung bis 2.5qmm damit du hier nicht eine Querschnittreduzierung auf die alten Kabel bekommst:
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.166
Danke
525
Standort
Hückelhoven
Hallo
Um es richtig zu machen brauchst du nur die Kabel vom Lichtschalter zu steuerung des Relais, dann würde ich vom Klemme 87 direkt
mit einem kabel zur Scheinwerferbirne gehen, und nicht in den Oginalkabelbaum gehen.
Dies hat den Vorteil das der Kabelquerschnitt vergössert werden kann und so die spannungsverluste im Kabel geringer sind,der erfolg
der besseren Lichtaubeute ist grösser.
Wenn du in den Orginalkabelbaum über dasRelais zurückgehst entlastest du nur überwiegend den Schalter, aber der spannungverlust
durch klene Kabelquerschnitte bleiben
http://www.jeepforum...chaltung +licht
Gruss Guido


Uups war zu langsam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

H4 Relaisschaltung Eigenbau

H4 Relaisschaltung Eigenbau - Ähnliche Themen

  • GC ZJ 5.9 / Platzierung Relaisschaltung

    GC ZJ 5.9 / Platzierung Relaisschaltung: Hat jemand die fertige Relaisschaltung von SHM-Elektronik im ZJ verbaut? Wenn ja, wo habt ihr diese Relaisbox platziert? Habt ihr Fotos von dem...
  • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

    Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
  • Mal wieder die H4-Relaisschaltung

    Mal wieder die H4-Relaisschaltung: Hallo zusammen, nun ist es soweit und ich will mir eine Relaisschaltung einbauen. Wird ja auch mal Zeit. Nun gibt es im Netz ja die billigen...
  • H4 Relaisschaltung XJ

    H4 Relaisschaltung XJ: Moin Jeep Gemeinde, lese mich noch so gut es geht schlau, aber so eine Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer scheint wohl Pflicht zu sein...
  • Relaisschaltung Scheinwerfer

    Relaisschaltung Scheinwerfer:   Das verstehe ich so dass Du den originalen Klingeldraht behalten willst...  
  • Ähnliche Themen

    • GC ZJ 5.9 / Platzierung Relaisschaltung

      GC ZJ 5.9 / Platzierung Relaisschaltung: Hat jemand die fertige Relaisschaltung von SHM-Elektronik im ZJ verbaut? Wenn ja, wo habt ihr diese Relaisbox platziert? Habt ihr Fotos von dem...
    • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

      Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
    • Mal wieder die H4-Relaisschaltung

      Mal wieder die H4-Relaisschaltung: Hallo zusammen, nun ist es soweit und ich will mir eine Relaisschaltung einbauen. Wird ja auch mal Zeit. Nun gibt es im Netz ja die billigen...
    • H4 Relaisschaltung XJ

      H4 Relaisschaltung XJ: Moin Jeep Gemeinde, lese mich noch so gut es geht schlau, aber so eine Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer scheint wohl Pflicht zu sein...
    • Relaisschaltung Scheinwerfer

      Relaisschaltung Scheinwerfer:   Das verstehe ich so dass Du den originalen Klingeldraht behalten willst...  
    Oben