Kondenswasser

Diskutiere Kondenswasser im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach alle zusammen ! Wo genau tropft das Kondenswasser von der Klimaanlage ab.Nachdem ich nun endlich das Teil repariert habe tropft das Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Tach alle zusammen !

Wo genau tropft das Kondenswasser von der Klimaanlage ab.Nachdem ich nun endlich das Teil repariert habe tropft das Wasser vorne an der Stoßstange runter in höhe der Batterie.Ich sehe nicht wo das herkommt.Ich sehe auch keinen Schlauch der da hinführt.Normalerweise sind die Abläufe doch direkt unten im Boden unter dem Verdampfer und gucken ein Stück raus.Wo sollte denn beim Z genau der Ablauf sein ? :hmmm:

Gruß Andy !
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hast gekostet? Steht er Grade?

Es gibt zwei Quellen für Kondenswasser. Einmal der Trockner, hier kondensiert es außen & der Kühler in der Klimabox innen. Dafür gibts einen Ablauf im Beifahrerfussraum der in !! den Rahmen entwässert. Das Wasser läuft normalerweise in Höhe der A Säule unten aus dem Rahmen. Das Wasser vom Trockner sucht sich den Weg am Blech nach unten. Andere Quellen sollte es nicht geben. Steht er leicht nach vorn geneigt kann es auch schonmal vorn tropfen.

Schau mal ob die Löcher im Rahmen unten alle offen sind. ggf. spül das Ganze mal mit Wasser durch. Ich denke Wasser entsteht bei Dir eine ganze Menge, muss gut ablaufen.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Der "Snörgel" Ablaufstutzen von dem Bereich wo der Verdampfer sitzt ist waagerecht in die Bodengruppe geführt und hat dort nen Moosgummi als "Dichtung" durch das Karossenblech.
Der ist igendwann tot....dann läuft das kondenswasser am diesem Rohrende duch den "Teekanneneffekt" ( Hydrodynamik) wieder zurück. und du hast das Wasser im Fussraum.....
Abhilfe : Der Ablauf endet trichterförmig nach unten und der "Snörgel" mündet im Blech. Trichter oberhalb des Rohrstücks abschneiden...(Dremel oder äquivalent) in die Verbleibende Öffnung einen Schlauch einführen und mit Flüssigflummi (Innotec Adheseal ) aus dem Fischguckerbedarf für "lächerliche" 20 Eus die Tube) abdichten. Den Schlauch nicht zuweit nach oben schieben ( 2cm) langt ....sonst steht im Reststück ein Tümpel....
Dieses Schlauchstück 40cm....durch die Öffnung im Fussraum bevor du ihn in die Airbox schiebst (abdichtest) durch die Org.öffnung nach hinten Richtung Schweller schieben, bis er an den
Wasserablauflöchlis im schweller zu sehen ist......Dichtmasse: lass dir kein innoseal oder andere mocke andrehen weils billiger ist. Jede Andere (von mir getestete Matsche löst sich entweder vom Plastik oder vom Gummischlauch ab........schon gar kein Silicon......iss was für Badewannenpfuscher (Kapitäne)
Schlauch (am besten Benzinschlauch 8mm Innenmaß) in den Radlauf rausführen und der Schweller und dein Fussraum bleiben trocken. iss was fummelig aber geht.....mit Pressluft den Schlauch regelmäßig durchpusten....Achtung..Staubsauger bereithalten....die "Baumreste" verteilen sich im ganzen Auto......aber besser als den Verdampfer irgendwann ausbauen..... 2 Jahre Russenknast iss vergleichbar....... :rofl:
Sollte irgendwann kein Wasser bei (AC betrieb) mehr aus dem Schlauch laufen , ist der Ablauf zu ( Blütenstaub/tote Frösche usw)........siehe Pressluft.....
Je nach Luftfeuchte kannst du nen Eimer drunter stellen........Als mobile Quelle ist verdursten z. B. an der Skelettküste praktisch ausgeschlossen.. :newlaugh: .........( nicht trinken.....iss eher was für die Batterie)

Wasser läuft bei dir aus der Stoßstange ??....bei mir auch.....etwa alle 1/2 stunde.....nach zuviel bier usw.. :thefinger_red: ......HD reiniger und Schweller durchpusten....hat sich wohl zuviel Ellifäntkaxxe drinn gesammelt.. :rofl:

:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wie Volker schon sagt: Ist schon so - wenn die Kiste nur leicht mit der Front abschüssig abgestellt wird, dann läuft das Kondenswasser vorne im Bereich der Stosstange raus. Sieht auf den ersten Blick aus wie wenn's vom Kühler käm. Hatte zuerst auch jedes mal Panik...
:biglaugh:

Dennoch: Kontrolle ist besser, nicht dass es dann doch der Kühler ist. :ninja:
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Danke Jungs für die Antworten !
Ne is Kondens .Mein Kühlwasser hat blauen Frostschutz und ist süßlich.Das Wasser ist klar und scmeckt neutral.Motoröl kommt auch nicht in Frage das wäre nicht so hell :rofl: Wenn ich den die Klima auf innere Luftzyrkulation stelle kommt fast kein Wasser stelle ich auf Außenluft tropfts richtig.Also das die Brühe in den Rahmen läuft passt mir gar nicht.Hier ist das Auto ständig leicht mit Salz paniert und dann das Kondenswasser oben drauf.Das muss nun wirklich nicht sein.Ich machs wie Lothar schreibt.Schlauch direkt raus is besser.

Gruß Andy !
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wenn du da ranngehst fummel erst den Schlauch in die richtige position....Telefonzangen, Notitubationsbesteck und ne Assistentin (für alle Fälle)....ist von Nöten...... :devil:
Führ den Schlauch aus dem nächstgrösseren Loch im Schweller.......ich habs unten raus probiert....keine Chance....Schweller ist im Unteren Bereich doppelt verstärkt..so ne Art Blech im Blech.
Ach ja.....ich war so adrett (blöd) und habs nach ner Hohlraumpackung gemacht.....der Wachs lässt sich etwas schlecht aus dem Nasenhaar entfernen....aber im Notfall hilft ein Zippo..... :rofl:

viel erfolg... :wave:
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Tach Lothar !
Ich hab mal alles untersucht nach deiner Beschreibung.Der Trichterförmige Ablauf ist ca in Höhe wo der Teppich aufhöhrt.Rundherum ist alles trocken.In den Trichter hat schon mal jemand ein Loch reingebohrt und nen Deckel draufgeklebt.In das Loch hab ich dann mal nen langen Draht gesteckt.Ist aber alles frei.Anscheinend ist das so konstruiert.Dann lass ich da die Finger weg es funktioniert ja.Da halt ich mich lieber wieder an die alte Weisheit " Never change a running System ".Die Zeit die ich brauche um das umzupopeln da kann ich lieber bier trinken.Ich denke nicht das dadurch der Holm wegrostet.Und wenn ich hab ja zwei. :rofl: Danke nochmal.

Gruß Andy !
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
wenn dein beifahrerfussraum trocken bleibt ist alles ok...ich hab das 8ter loch reingebohrt und mir kam alles was in den Gulli gehört entgegen.
Die Radikalkur...Schlauch und Gedöns war nur Teil des Gesamtpaketes.......Verdampfer Gehäuse usw.....
Wasser kommt an der Stoßstange vorn raus kann nur bedeuten das dein Schweller vollgemockt ist..und voll Wasser steht..denn normal kommt die Soße am ersten Loch unten am Schweller rausgelaufen..........mich hats gefuchst das der Kondens in den Schweller läuft und der Verdampfer im unteren Teil ein Froschteich gewesen ist......hast du den Fussraum nass musste daran....wenn nich lass es....das Loch zum säubern reingebohrt ist schonmal nicht schlecht. (alter Trick) aber nicht konsequent........Wasser gehört nicht in die Hohlräume und wenns reinkommt muss es rauslaufen können, sonst wütet der Rost schlimmer als sowieso schon.....
Die Yps Rahmen gammeln auch nur wie Teufel weils Wasser, was in den Rahmen reinkommt (Regen Spritzwasser oder Schlammbad) nicht wieder raus kann....
Siehe Endspitzen am Rahmen hinten z.B.....6 Löcher von unten rein.....Wasser kann raus feddich....auch das aus dem gartenschlauch zum spülen ....Thema Strassenpökel im Winter.....(Anderes Thema) nicht deins......weil Streusalz benutzen die Ghananesen wohl weniger..... :rofl:

:wave:
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Nö streuen brauchen wir hier nicht so oft.Den einzigen Schnee dens hier gibt kannste in kleinen Tüten am Strand kaufen von den Rastamännern.Aber außenrum am Wagen durch die Seebrise alles was nicht richtig geschützt ist gammelt so weg.Ich werd mir jetzt mal so ein 8 er weiches CU Rohr an meinen Kompressorschlauch basteln und gehe dann durch das Loch im Trichter und blas mal alles frei.Aber wie gesagt im Beifahrerfußraum ist alles trocken.

Gruß Andy !
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Steck Wasserschlauch in Schweller und las mal 10 min laufen. Dann is er sauber. Kannst ja danch fönen.
Damit es nich zu salzig wird. :)

Das Prob mit dem Salz vom Meer gibts hier auch. Aber eher bei stürmischem Seewind. Schlimmer ist das Brackwasser in den größeren Pfützen die eigentlich so richtig Spaß machen. So long...
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Na Mahlzeit...dunkelhäutige Tütenverkäufer als Schneemann verkleidet mit Rastamähne.....watt ne Geisterbahn......
Und ich dachte immer das sind harmlose Studenten, die sich ihr Stipendiat mit geklauten Zuckertüten aus der Käfighaltung mit Vollpension aufbessern.... :thefinger_red:
Salzhaltige Luft ist doch gesund......da gibt´s doch so Salzwasser geschwängerte gross aufgeschichtete Gestrüppwände, wo sich in Zweierreihen lungenkranke Opas davorsetzen um das Aerosol einzuatmen... :rofl:

Pökelwasser im Hohlraum ist der GAU den die Karrosse übel nimmt. Ich mache die Spülung auch nicht mit Kamillentee aber regelmäßig und die Hohlraumsonde als Wachsspucker ist für den Heimwerker ne Investition in die Zukunft....einschließlich Sandstrahle. Ist halt ne Frage der Prioritäten.....
2000 Stöcke für das mobile Erdbeben..( Entertainmentsysteme mit Basssprecher gross wie ne Bratpfanne) ausgeben oder für nen fetten Kompressor mit Luftwerkzeug............egal.....mein alter Hobel wird jetzt 20, steht korrrosionsmäßig gut da...und hat noch kein Schweissgerät gesehen...letzten Endes das Ergebnis einer konsequenten Hohraumsiegelung schon kurz nach dem Kaufvertrag beim Vorbesitzer....

ausser am Brikett auf der HA....wegen der Sicherheit..... :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kondenswasser

Kondenswasser - Ähnliche Themen

  • Kondenswasser im Scheinwerfer

    Kondenswasser im Scheinwerfer: Servus Leute . Bei meinem SRT kommt es leider vor ,dass sich an kalten Tagen, Kondenswasser in den vorderen Scheinwerfern sammelt. An den unteren...
  • Kondenswasser im Abgassystem

    Kondenswasser im Abgassystem: Hallo Jeeper, Habe mit meinem CJ7 BJ82 vor drei Tagen die letzte Fahrt gemacht und gestern diesen wieder gestartet. Siehe da, nach ca. 20...
  • Kondenswasser im Innenraum

    Kondenswasser im Innenraum: Hallo zusammen! Was ich anfangs als jeeptypisches Komfortdefizit abgetan habe, entwickelt sich langsam zu einem ausgewachsenen Problembär. Ich...
  • Kondenswasser aus dem Endtopf

    Kondenswasser aus dem Endtopf:   Moin,   gestern fiel mir unter dem Rubi eine kleine Wasserpfütze auf. Fahrstrecke war ca. 5 KM und es war 4°C warm. Auf der Suche nach dem...
  • Kondenswasser

    Kondenswasser: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen warum diese Leitungen so viel Kondenswasser dran haben ?   besten Dank   Gruss  René
  • Ähnliche Themen

    • Kondenswasser im Scheinwerfer

      Kondenswasser im Scheinwerfer: Servus Leute . Bei meinem SRT kommt es leider vor ,dass sich an kalten Tagen, Kondenswasser in den vorderen Scheinwerfern sammelt. An den unteren...
    • Kondenswasser im Abgassystem

      Kondenswasser im Abgassystem: Hallo Jeeper, Habe mit meinem CJ7 BJ82 vor drei Tagen die letzte Fahrt gemacht und gestern diesen wieder gestartet. Siehe da, nach ca. 20...
    • Kondenswasser im Innenraum

      Kondenswasser im Innenraum: Hallo zusammen! Was ich anfangs als jeeptypisches Komfortdefizit abgetan habe, entwickelt sich langsam zu einem ausgewachsenen Problembär. Ich...
    • Kondenswasser aus dem Endtopf

      Kondenswasser aus dem Endtopf:   Moin,   gestern fiel mir unter dem Rubi eine kleine Wasserpfütze auf. Fahrstrecke war ca. 5 KM und es war 4°C warm. Auf der Suche nach dem...
    • Kondenswasser

      Kondenswasser: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen warum diese Leitungen so viel Kondenswasser dran haben ?   besten Dank   Gruss  René
    Oben