Axle Swap und Bremsen Upgrade

Diskutiere Axle Swap und Bremsen Upgrade im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich habe mir jetzt am Wochenende für meinen geplanten Axle Swap am ZG zur Ford 8.8 noch eine XJ HP Vorderachse gegönnt...
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siwucha

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Hallo zusammen,
 
ich habe mir jetzt am Wochenende für meinen geplanten Axle Swap am ZG zur Ford 8.8 noch eine XJ HP Vorderachse gegönnt :inlove: .Vor dem Einbau möchte ich allerdings noch ein Bremsen Upgrade durchführen.
 
Im Netzt habe ich verschiedene Upgrades von Vanco,AEV und Wilwood gesehen.Leider bietet keine
Firma für beide Achsen eine einheitliche Lösung an.Vanco käme meinen Vorstellungen am nächsten,
da diese Firma ja Bremssättel von Ford verwendet.Der Umbau sollte allerdings ohne großartig
sichtbare Adapter auskommen.
 
Hat jemand von euch eine Idee???Für mich ist ein und derselbe Hersteller eine reine Kopfsache.Der
Umbau sollte halt aber auch werksmäßig aussehen.
 
Falls jemand diesen Umbau bereits durchgeführt hat wäre ich auch über die Bezugsquelle und die Bestellnummern dankbar.
 
Im Voraus vielen Dank.
 
Gruss
Markus
 

siwucha

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Habe ich vergessen.Fahre z.Zt,17 Zoll Forumsfelgen und die Felgen sollen auch drauf bleiben.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Schau dir doch mal die Bremse an...für Plu´n play ist da aber keine Voraussetzung.
 
Ist immer ne "Hardcorelösung" mit Aufwand...
 
Einzig, was "Serie" aussehen würde, wäre Umrüstung auf WJ Bremse mit Achsschenkel, Narbe usw...
 
Ist allerdings auch recht Umfangreich und aufwändig....
 
 
Da gabs noch was richtiges...mit Brembo-Sätteln...Move it ???
 
:wave:
 

siwucha

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Hallo Sven,
 
war auch eine Option.Aber zu groß, zu teuer und nicht für beide Achsen einheitlich.Für meine Freunde von der MFK zudem zu
offensichtlich.Ich habe bereits Stunden im WWW. verbracht und nichts gefunden.Ich baue einfach auf den Einfallsreichtum hier
im Forum.
 
Gruss
Markus
 
 
 

siwucha

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Besten Dank Gordon,

meine Werkstatt hat noch 2 Sättel liegen.Ich werde dann nach dem Urlaub mal Maß nehmen.
Evtl.werde ich mich doch noch etwas mehr im Netzt informieren müssen.Aber man wächst
ja mit den Herausforderungen.

Grüsse aus Frauenfeld
Markus
 
Ozymandias

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Jo, WJ Sättel zusammen mit WJ Achsschenkeln sieht man nicht, das dürfte schlank durch gehen.
 
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Fragt sich was für Sättel die Wetrkstatt da hat - wahrscheinlich ein Paar ATE die bei einem Umbau abgefallen sind.
 
An deiner Stelle würde ich eine WJ-Vorderachse ab 02 (???) suchen, die definitiv schon Akebono-Sättel hat (obwohl auch diese Sättel wohl die berühmt-berüchtigten "ATE-Probleme" haben), dazu einen Satz Spacer von JKS und einen Satz Scheiben vom Explorer Sporttrac 4x4 - fertg ist die Laube.
 
Ozymandias

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Das nützt ihm nix, er braucht die Highpinion aus dem X sonst wirds da nie ruhig.
 
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...und warum kann er das nicht auf die HP raufrüsten?
 
:wave:
 

XJoachim

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Weil die WJ-Achsschenkel andere Achsschenkelbolzen haben die wiederum nicht in die ältere D30 rein gehen.
 
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Ach?!? Dann ist der WJ-Brake-Swap also eine Geschichte aus der Fabelwelt?
 
@Ozy: Es ging auch nur darum die Achsschenkel samt Bremse zu bekommen, der Rest kann nachher ins 4 sale. Nur die Bremse mit Achsschenkel ist doch eher schwer zu bekommen.
 
Nebenbei hat der WJ-Achsschenkel einen HighSteerArm; wenn man den nicht braucht täte es ebenso eine RHD-Achse - falls günstiger zu haben.
 

XJoachim

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Frag mal Deadman was für einen Aufwand sie damals betrieben haben um die WJ Bremssättel zu verbauen, alles mit den originalen ZJ-Achsschenkeln. Warum wohl?
 
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Hab ich anders in Erinnerung.....
 
Da ich den post nicht zitieren kann (ob nun aus technichen oder persönlichen Gründen) hab ich nur mal den Inhalt kopiert:
 
deadman, on 20.08.2008, 23:14 , said:
So, machen wir hier mal weiter.



Also bevor die Karosse zum 'bengurion konnte, musste ja wieder eine Vorderachse drunter, und Bremsen wären auch ganz gut.
Gut das haben wir dann auch getan...


Neue WJ knuckles mit angeschweißtem JKS Spacer:








Den Spacer brauch man, damit die ZJ Radnabe passt:




Neue Bremsscheiben vom Ford Sporttrac:






Zusammen mit Akebono Bremszangen:






Das ganze nennt man dann den WJ-knuckle-swap.
Die Bremsanlage ist schon ein deutlicher Unterschied zur normalen ZJ Anlage:




Zusätzlicher Vorteil für die Offroader... eine wesentlich bessere Lenkung und vorallem eine höhere. Die Spurstange ist um einiges höher als original beim ZJ oder XJ. Wenn man den Konus in den Achsschenkeln umbohrt, kann man die Spurstange sogar nochmal um einiges höherlegen.
 
deadman

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good ol times :a060:
 
deadman

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Vorletzter Nutzer übrigens... der 5.9er wurde wieder weitergereicht. Immer noch im Forum.
 
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Naja, daß er weitergereicht wurde ist mir bekannt - aber ob an einen Nutzer weiß ich nicht, aber wohl definitiv an einen Besitzer. Ich will nicht sagen wovon ich weiß, die Erinnerung quält dich so schon genug.....
 
Steinmetz

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Eine Frage zu den Bremsscheiben hat jemand eine link oder eine Händleradresse unter Explorer Sporttrack  4x4 finde ich nur Ergebnisse in den USA  die gibt´s doch auch hier oder ? 2. Frage funtzt der Swap auch mit XJ Radnaben  aus einem  BJ. 98 ?
 
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