The Grey - meine Reise- und Offroad-XJ

Diskutiere The Grey - meine Reise- und Offroad-XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nach dem Totalschaden an "BlueGerbil" im Juni 2010 war klar, das Ersatz her mußte. Der geplante Offroad-Urlaub auf Korsika wurde durch 3 Wochen...

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Nach dem Totalschaden an "BlueGerbil" im Juni 2010 war klar, das Ersatz her mußte. Der geplante Offroad-Urlaub auf Korsika wurde durch 3 Wochen Normandie und Bretagne im Golf der Damals-noch-Ehefrau ersetzt, man hatte Zeit zum Grübeln, was als Ersatz her sollte. Im Oktober 2010 hielt dann das komplett serienmäßige Fahrzeug Einzug:
 
- Jeep Cherokee 4.0 Limited, Modelljahr 2000
- deutsche Vollausstattung
- ca. 160000km auf der Uhr
 

 
Die 2011er Saison sah ihn dann mit alter ARB Front- und Kaymar Heckstoßstange, Dachträger, ca. 6" Lift (Currie, K&S, Rubicon Expres), einstellbaren Fox-Dämpfern mit ext. Reservoir, 285/70R17 Cooper STT auf 8x17" AEZ Namib Felgen und IBS Doppelbatteriesystem mit 2 Hawker Odyssey Batterien.
 
Am ersten Tag der Alpentour 2011, irgendwo zwischen Mailand und Turin auf der Autostrada verabschiedete sich der Motor aus seinem irdischen Dasein. Den Rest der Tour verbrachte ich entweder als Beifahrer im TJ eines Freundes oder beim Pässebügeln im flotten Seat mit süßer Begleitung - auch eine Variante für einen unvergesslichen Urlaub - auch ohne eigenen Jeep.
 

 
 
 
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Die nächsten 3-4 Monate passierte nix - die Karre stand mit defektem Motor in der Ecke, andere Dinge im Privatleben waren wichtiger. Zum Jahresende rief mich ein Freund an, er hätte einen TJ 4.0 Liter Motor für mich mit glaubhaft niedriger Laufleistung, da sein Kunden nun gerne einen V8 wolle im Wrangler - soll mir recht sein, her damit.
 
Der Spaß am Jeep keimte wieder auf - und wenn man schon dabei ist, wurden neue Stoßstangen bestellt, ein neuer Dachträger und vor allem eines: VIEL Licht. Und Elektrokram. Und´n Schubladensystem. Und noch mehr Licht. Und´n Dachzelt. Zur Abenteuer Allrad 2012 war die Kiste dann soweit fertig und bekam auch ihren endgültigen Namen - "The Grey" - nach dem Film mit Liam Neeson.
 



 

 

 
Und´ne kleine Action-Cam bekam er auch:
 


J.W.Speaker 8900 LED Hauptscheinwerfer mit Abblend- Fern- und Standlicht, mit E-Prüfzeichen









Details zum "Untenrum":


Currie Antirock - für die faule Sau im Jeepfahrer :)


K&S Spiralfedern und Fox Racing 2.0 Dämpfer mit 8facher Verstellbarkeit und ext. Reservoir - powered by Ralf & Ralf :)


Höhergelegte Dämpferaufnahmen an der Ford 8.8 Achse und darauf abgestimmte Fox Dämpfer
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
September 2012 ging´s dann wieder in die Alpen, diesmal in kleinerer Gruppe und deutlich entspannter, wenn auch leider ohne Traumfrau. Oh well...


Nähe Col de Mt. Cenis


Südseite Matterhorn

Das Maggiolina Carbon Fibre Dachzelt bewährte sich, die Verarbeitung ist top, schön leicht ist´s auch und trotz 33er Reifen und Dachaufbau gehen 155km/h lt. GPS ohne Probleme - und ohne übermäßige Windgeräusche.


Nachtlager am Gipfelgrat des Mont Jafferau


Sonnenaufgang an der Tibet Hütte über dem Stilfser Joch


Bontadini Liftstation - 3332m asl


Mit Golden Spike an der Südseite des Matterhorn
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep

Schau mir in die Augen, Kleines!


Nachtlager am Mont Jafferau


Nachtlager am Mont Jafferau


Das Cockpit der USS Gerbil - im Parpaillon-Gipfeltunnel


Hochalpiner Spielplatz mit Einweiser


Sonnenaufgang an der Tibet-Hütte oberhalb des Stilfser Jochs
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
.... irgendwie kommse alle gerade wieder zurück!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ein völlig anderer Indianer, der auch eine Richtung zum Träumen aufzeigt ... :top:
 
Die persönliche Faszination 'Cherokee XJ' in Bilder gepackt - wirklich klasse!
Das würde auch dem alten Frieder gefallen ... B)
 
Nebenbei habe ich noch ein Detail entdeckt, das ich noch nie gesehen habe.
Der Aufbau über der Mittelkonsole!
Wie wurde das realisiert - gibt es dazu vielleicht ein Bild?
 
Gruß,
Bodo
 
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
:smilewinkgrin: Ja, der "Desert Scorpion" schlägt da noch durch...
 
Der Aufbau ist eine "Universalkonsole", wird in UK hergestellt und ist in Germanien u.a. in unserem Shop zu haben.
 
Hier mal Bilder aus dem Herstellershop:
 

 
Gibt´s in zwei Versionen:
 

 
Kann auf jeder ebenen Fläche montiert werden, z.B. auf dem Armaturenbrett eines Defenders:
 

 
Kann auch "hängend" montiert werden, hier z.B. in einem Land Cruiser:
 

 
Die breite Version (die bei mir verbaut ist) bietet Platz z.B. für 5 Rundinstrumente mit 52mm Durchmesser oder bis zu 11 Carlingtech-Schaltern oder eine Mischung daraus - oder für ein Standheizungsdisplay oder ein Scangauge. Bei mir sind aktuell 6 Carlings verbaut im Montagerahmen und daneben eine Doppel-USB-Steckdose. Wird aber nochmal überarbeitet - und es kommen Carlingtech Contura V Schalter rein mit 2 LEDs und "spezieller" Beschriftung von den "Switch Guys" - www.ottratw.com bzw. .net (neuer Shop)
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
kannst du mir mehr Infos, Fotos von
den Currie Antirocks geben?
wie werden die eingebaut?

Gruss Gerd
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
wie fährt er sich damit on road?

Gerd
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Gerd schrieb:
wie fährt er sich damit on road?

Gerd
 

Kein Vergleich zu "vorher" - meinen alten XJ (7.5", 35x12.5, JKS QD) habe ich teilweise durch Serpentinen und Kreisel "getragen" - das flutscht jetzt (6", 33er, AntiRock) jetzt deutlich flotter. Im Gelände vermisste ich die geringere Verschränkung nicht, da hilft die Sperre hinten (die irgendwann vorne noch´n Gegenstück bekommt, reine $$$ Frage). Und auf der Straße ist´s deutlich angenehmer zu fahren - ich möchte diese Ausgabe nicht missen und würde sie jederzeit wieder tätigen.
 
Und Autobahn - wie gesagt - 155km/h gemessen, ohne "Schwimmen" oder übermäßige Seitenneigung - es fährt sich sehr entspannt. Habe die Fox Dämpfer drinnen und hinten etwas härter als vorne gestellt - ich denke, das trägt auch seinen Teil zum fehlenden "Wanken" bei.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
danke dir für die ausführliche Beschreibung

ist eine gewisse höherlegung vorgegeben?
muss ich zusätzlich noch Teile kaufen?
die nicht im Paket mit dabei sind?

sorry für die vielen Fragen?

Gerd
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Gerd schrieb:
danke dir für die ausführliche Beschreibung

ist eine gewisse höherlegung vorgegeben?
muss ich zusätzlich noch Teile kaufen?
die nicht im Paket mit dabei sind?

sorry für die vielen Fragen?

Gerd
 

Dafür ist das Forum doch da :)

Eine Mindesthöhe ist mir nicht bekannt - du kannst die Länge der Koppelstangen in Maßen verstellen. Sollten sie nicht passen, gibt es sie in anderen Längen zu kaufen. Lt. Anleitung ist das System für ein Fahrwerk entworfen, das ca. 10" Ein- und Ausfederweg hat (also ca. 25cm)
 
Das Kit ist in sich komplett - zusätzlich braucht´s da nix. Ich habe meines gekauft und montieren lassen bei www.powered-by-randy.com
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
danke dir,
ach ja einen echt schönen Umbau haste da

Respekt

Gruß Gerd
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Some more Kupferwurming, ein paar Relais, ein 5x20A Stecker auf'm Dach, Carling Schalter, Doppel USB Dose....
 

 

 

 
Leuchtet...
Carlingtech Contura II Schalter mit je zwei LEDs und eine Doppel-USB Steckdose von Blue Sea Systems
Es fehlen noch die Beschriftungen, außerdem wird der provisorische Halter für´s IBS Steuerteil noch überarbeitet.
 

 
Stromt...
"Etwas" kräftigere Stromzuleitung zum Dachträger: 5x 20A, bis 400V, wasserdicht, trennbar


 

Er bekam Mopar Edelstahl-Einstiegsleisten, eine Engel Thermo-Hülle für die Kühlbox und von Factor 55 den Windenhaken-Ersatz ProLink Loaded. Das Radio haust nun in einem Metra Einbauschacht mit zusätzlichem Ablagefach und bekam sein vergessenes Mikro für die Freisprech. Weitere Pläne hier sind eine Ergänzung des Innenausbaus in Case-Bauweise, ein etwas "aufgeräumteres" Cockpit und eine semi-permanente Montage der ReplayXD Kamera - mal gucken...
 

 
 
Mai 2013 - unterwegs zur Abenteuer Allrad in Bad Kissingen

 

 
 
 
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Am Reserveradträger von The Grey hat's nun eine Montageschiene für den Cadac Grill und einen Flaschenöffner, der Innenraum wurde um zwei Brodit-Halter ergänzt und'ne iPhone5 Ladehalterung.






 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Vor dem Urlaub wurden noch ein paar Kleinigkeiten erledigt...
 
QuickFist Spatenhalterungen gab´s sowie von Frontrunner eine Hi-Lift Halterung






 
Der Campingtisch ist nun gescheit unter´m Dachträger montiert und per Flügelschraube und Einzugsmutter seitlich gesichert, damit kommt er der sich öffnenden Heckklappe nicht mehr in die Quere. Die Schubladen haben nun Endanschläge, die hatte African Outback offenbar vergessen - was natürlich geil ist, wenn Dir die Schublade mit Küchenkram entgegen kommt...

 



 
Und ein Gepäcknetz gab´s auch noch
 

 
 
 
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Im Urlaub hat sich der Graue wacker geschlagen, es war wieder mal eine sehr schöne Woche in den französischen Alpen. Die LiMa muß bei Gelegenheit mal neu (sie pfeift), mal schauen, Powermaster, MeanGreen oder Bosch...
 
Ein paar Impressionen der Tour gibt´s unter www.bit.ly/alpentouren
 

 

 

 
 
Thema:

The Grey - meine Reise- und Offroad-XJ

The Grey - meine Reise- und Offroad-XJ - Ähnliche Themen

  • Innenraum Farbe Ski grey stoff

    Innenraum Farbe Ski grey stoff: Ich bin gerade dabei mir einen neuen Renegade zusammenzustellen und würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit der Stoffversion ski grey gemacht...
  • grey-wolf hat Geburtstag

    grey-wolf hat Geburtstag:     Hallo Roland, ich wünsche Dir Alles Gute zu Deinem heutigen Jahrestag  Lass Dich an Deinem runden Ehrentag feiern und geniese ihn!   Gruß, Bodo  
  • grey-wolf hat Geburtstag

    grey-wolf hat Geburtstag: :party:     Hallo Roland, lass Dir an dieser Stelle meinen Glückwunsch zum Jahrestag übermitteln! Gruß, Bodo
  • Overland-Felgen mal anders.

    Overland-Felgen mal anders.: Da meine Felgen etwas Liebe vertragen konnten, und ich kein Fan von schwarzen Felgen auf schwarzen Autos bin, habe ich mal etwas versucht. Die...
  • grey-wolf hat Burzeltag

    grey-wolf hat Burzeltag: Hallo Roland Wünsche Dir alles gute zu Deinem heutigen Geburtstag! Lass Dich richtig feiern und geniese den Tag Gruß Peter
  • Ähnliche Themen

    • Innenraum Farbe Ski grey stoff

      Innenraum Farbe Ski grey stoff: Ich bin gerade dabei mir einen neuen Renegade zusammenzustellen und würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit der Stoffversion ski grey gemacht...
    • grey-wolf hat Geburtstag

      grey-wolf hat Geburtstag:     Hallo Roland, ich wünsche Dir Alles Gute zu Deinem heutigen Jahrestag  Lass Dich an Deinem runden Ehrentag feiern und geniese ihn!   Gruß, Bodo  
    • grey-wolf hat Geburtstag

      grey-wolf hat Geburtstag: :party:     Hallo Roland, lass Dir an dieser Stelle meinen Glückwunsch zum Jahrestag übermitteln! Gruß, Bodo
    • Overland-Felgen mal anders.

      Overland-Felgen mal anders.: Da meine Felgen etwas Liebe vertragen konnten, und ich kein Fan von schwarzen Felgen auf schwarzen Autos bin, habe ich mal etwas versucht. Die...
    • grey-wolf hat Burzeltag

      grey-wolf hat Burzeltag: Hallo Roland Wünsche Dir alles gute zu Deinem heutigen Geburtstag! Lass Dich richtig feiern und geniese den Tag Gruß Peter
    Oben