Gemisch zu mager?

Diskutiere Gemisch zu mager? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Gasanlage, hab neulich zur Kontrolle mal eine Zündkerze rausgedreht. Und die sah von der Farbe so aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Gasanlage,
hab neulich zur Kontrolle mal eine Zündkerze rausgedreht. Und die sah von der Farbe so aus wie die im Link hier (1-7)
 
http://www.jeepforum.de/topic/66393-kompressionstest-kerzenbild-59er/
 
Beim wechsel vor 38 tkm war ein leicht rötlicher Überzug auf der Elektrode.
Ist das Gemisch zu mager?
Ich fahre in der Regel nur Tempo 110-120-130 nur neulich bin ich mal etwas zügiger Unterwegs gewesen?
Der Wagen hat das elektronische Flashlube drinnen.
Meines Erachtens nach läuft er ganz normal und rund, hat auch keine Aussetzer beim gasgeben oder ähnliches.
Soll ich schnell einen Termin beim Umrüster machen oder wäre der Verdächtige evtl woanders zu suchen?
 
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich wollte noch erwähnen das mir der LPG Verrauch nicht übermäßig niedrig erscheint, der BC zeigt etwas um die 15,5l an und wenn ich nachrechne liege ich bei guten 16l auf 100.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Hat niemand einen Vorschlag?
Eventuell ist ja auch die Lambasonde im Eimer, und so wie die aussieht ist die schon seit 185tsd drinnen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Nein, leider noch keinen Tester.
Wie gesagt, letztes Jahr vor dem Kerzenwechsel waren sie schön Rehbraun, Auto läuft aber unverändert.
Will mir halt auch nich die Maschine killen.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Tja, dann ist doch meiner Meinung nach alles in Ordnung. Aber ich würde wenn Zweifel bestehen nen Umrüster aufsuchen zum kontrollieren. Egal wie.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin

Fahr nicht mit den magerer Einstellung . Lass die LPG Anlage besser einstellen.
Motorschäden werden damit vermieden.
Der Verbrauch ist immer ca.15Prozent höher als im Benzinbetrieb. Damit muss man leben.

Lambdasonde wird nicht unbedingt an LPG Anlage angeschlossen damit werden mögliche Störungen vermieden.Viele Umrüster machen es so. Meine Anlage ist auch so konzipiert und macht
keine Probleme.Zündkerze 1mal im Jahr erneuern.

Gruss
Arthur
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Mich wundert es nur da der Verbrauch sich nicht verringert hat, und wie gesagt mit knapp 50l LPG komm ich ca. 280km das is schon so seit ich den Wagen habe.
Daher bin ich mir nicht sicher mit dem Magerlauf. Kerzen sehen halt so aus wie in dem obigen Link.
Werd trotzdem mal den Umrüster aufsuchen.
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Arthur schrieb:
Moin,moin Fahr nicht mit den magerer Einstellung . Lass die LPG Anlage besser einstellen. Motorschäden werden damit vermieden. Der Verbrauch ist immer ca.15Prozent höher als im Benzinbetrieb. Damit muss man leben. Lambdasonde wird nicht unbedingt an LPG Anlage angeschlossen damit werden mögliche Störungen vermieden.Viele Umrüster machen es so. Meine Anlage ist auch so konzipiert und macht keine Probleme.Zündkerze 1mal im Jahr erneuern. Gruss Arthur
 
Aufgrund der exakt um 20.5% niedrigeren Energiedichte bei Autogas ist bei einem Mehrverbrauch von nur 15% garantiert Magerlauf programmiert. Die Lamdasonde ist natürlich nicht ans Gassteuergerät angeschlossen - das hängt am/ kriegt ja seine Werte vom Motorsteuergerät. Das wiederrum hängt natürlich an der Lamdasonde
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,Moin

Das Motorsteuergerät dient nur zu LPG separatem Steuergerät zu programmieren .
Also Lambdawerte werden nur benutzt für das Programmieren des LPG , dann arbeitet das LPG
Motorsteuergerät separat . Und hier das Entscheidend wie man die Einstellung vornimmt (Umrüster)

Gruß
Arthur
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Danke, euch Termin wird nächste Woche gemacht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Arthur schrieb:
Moin,Moin Das Motorsteuergerät dient nur zu LPG separatem Steuergerät zu programmieren . Also Lambdawerte werden nur benutzt für das Programmieren des LPG , dann arbeitet das LPG Motorsteuergerät separat . Und hier das Entscheidend wie man die Einstellung vornimmt (Umrüster) Gruß Arthur
 

Arthur, dein Halbwissen ist gefährlich! ...und außerdem falsch...
 
...geht ja hier scheinbar um Prins...
 
Das System arbeitet nach dem Master-Slave Prinzip.
 
Das heisst, das Gassteuerteil braucht immer das Benzinsteuerteil, arbeitet nie allein, sondern "korregiert" lediglich die Einspritzzeiten für die Gasdüsen, da dort ja eine andere Einspritzdauer gebraucht wird. Das Benzinsteuerteil übernimmt weiterhin die Analyse und Korrektur der Einspritzzeiten, um auf Lambda 1 zu regeln....
 
Der Anschluss der Lambda an das Gassteuerteil hat lediglich Überwachungsstatus, um im Fehllerfall die Anlage (zum Motorschutz) abschalten zu können.
Der Anschluss ist bei heutigen OBD-Überwachten Fahrzeugen eher optional, weil das Motormanagment ähnliche Funktionen bietet...
(außer der Sicherheitsabschaltung)
 
Wirklich sagen kann man nur etwas wenn man die LFT-Werte sieht, alles andere ist Kaffegrundlesen, auch Kerzengesichter schauen...
 
Ist leider so.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin

Danke für die Aufklärung.

Gruß
Arthur
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Also es handelt sich um eine vollsequentielle BRC Plug Drive, aber ich dachte auch da sind die Werte vom Motorsteuergerät der Leitfaden.
An die LFT Werte komm ich so ohne weiteres allerdings nicht rann^^
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Da mein Umrüster nicht erreichbar war hab ich mich selber ein bisschen beschäftigt. Kerzen hab ich neue rein, und seit gestern einen neuen Auspuff.
Und der Wagen hat spürbar an Leistung gewonnen.
Kann es sein das Undichtigkeiten nahe der Lambasonde dieses Phänomen verursacht haben?
Jetzt werd ich die Kerzen demnächst nochmal rausholen und anschauen, ob sich was getan hat.
Wie lange muss ich fahren das sich aus dem Kerzenbild was erkennen lässt?
Das gleiche möchte ich dann auch mal im Benzinbetrieb versuchen.
Ich hoffe die Profis unter euch wissen da was.
Schönen Sonntag
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Unter Gas sagt ein "Kerzengesicht" gar nix aus.
 
:no:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ah, das wusst ich nicht.
Dann sind die sichtbaren Ablagerungen vom Betrieb mit Benzin?
Macht es dann überhaupt Sinn das ich mir Sorgen mache?
Wie gesagt spätestens nachem Auspuffwechsel hab ich spürbar an Leistung gewonnen.
Auch der Verbrauch erscheint mir realistisch.
Er zieht sauber durch und läuft immer seidenweich.
Auch fällt mir Leistungmäßig nicht wirklich ein Unterschied zwischen Benzin und Gas auf.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... dass Fehlstellen in der Auspuffverrohrung vor der Lambda-Sonde zu einem falschem
Kraftstoff-Luft-Gemisch führen kann (muss), sollte doch selbsterklärend sein :coolman:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Kleine Korrektur, ich dödel.
War ja nur die Sonde nach dem Kat, die regelt ja nicht.
Ich werde jetzt mal fahren, demnächst is eh Inspektion an der Gasanlage fällig, dann soll er mal drüberschaun und vielleicht bekomm ich ja ein paar Werte die ich hier vorstellen kann.
Mal für Ahnungslose, wie macht sich ein mageres Gemisch im Betrieb bemerkbar?
Danke für eure Hilfe.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Thunderbird1987 schrieb:
.
Mal für Ahnungslose, wie macht sich ein mageres Gemisch im Betrieb bemerkbar?
Danke für eure Hilfe.
 

Gar nicht.
 
Sieht man nur an den LFT-Werten.
 
 
Bei weit vom Kennfeld abweichenden Werten  können Startprobleme auftreten.
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gemisch zu mager?

Gemisch zu mager? - Ähnliche Themen

  • Gemisch zu mager 5.9

    Gemisch zu mager 5.9: Moin. Habe Die Kerzen gewechselt. Das Kerzenbild über alle 8 Zylinder ist weis/grau. Aber nichts geschmolzen (nicht zu heiß 🔥 ) Kann man das...
  • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

    Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
  • zu mageres Gemisch ... keine AU

    zu mageres Gemisch ... keine AU: Hallo Leute, wollte, oder besser musste, heute zur AU und habe sie nicht bekommen, :bye: der Prüfer sagt das Gemisch ist zu mager, die Werkstatt...
  • Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht

    Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht: Hi, Ich habe mir vor einer Woche ein gebrauchten Grand Cherokee 4,7 Liter BJ 2000 gekauft. Bin damit gut 1000 km problemlos gefahren, und jetzt...
  • Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995

    Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995: Hallo zusammen,   mein ZJ hat seit ca. 1 Woche einen unruhigen Motorlauf. Das ganze ist reproduzierbar nicht reproduzierbar - tritt also nur...
  • Ähnliche Themen

    • Gemisch zu mager 5.9

      Gemisch zu mager 5.9: Moin. Habe Die Kerzen gewechselt. Das Kerzenbild über alle 8 Zylinder ist weis/grau. Aber nichts geschmolzen (nicht zu heiß 🔥 ) Kann man das...
    • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

      Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
    • zu mageres Gemisch ... keine AU

      zu mageres Gemisch ... keine AU: Hallo Leute, wollte, oder besser musste, heute zur AU und habe sie nicht bekommen, :bye: der Prüfer sagt das Gemisch ist zu mager, die Werkstatt...
    • Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht

      Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht: Hi, Ich habe mir vor einer Woche ein gebrauchten Grand Cherokee 4,7 Liter BJ 2000 gekauft. Bin damit gut 1000 km problemlos gefahren, und jetzt...
    • Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995

      Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995: Hallo zusammen,   mein ZJ hat seit ca. 1 Woche einen unruhigen Motorlauf. Das ganze ist reproduzierbar nicht reproduzierbar - tritt also nur...
    Oben