Gemisch zu mager?

Diskutiere Gemisch zu mager? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kommt auf die Anlage an. Bei meiner KME seh ich das z.B. an einer Kurve in der Software in der Benzin und Gaspunkte überein stimmen müssen. Ist...
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ninja

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Kommt auf die Anlage an.
Bei meiner KME seh ich das z.B. an einer Kurve in der Software in der Benzin und Gaspunkte überein stimmen müssen.
Ist dies nicht der Fall ist das Gemisch je nachdem zu mager oder zu fett.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Er sprach ja von "Ahnungslosen"...mit entsprechender Software bist du aber schon "Allwissend", wen auch einäugig...
 
:newlaugh:
 

Boschty

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Heisseluft schrieb:
Gar nicht.
 
Sieht man nur an den LFT-Werten.
 
 
Bei weit vom Kennfeld abweichenden Werten  können Startprobleme auftreten.
 
:wave:
 
 
In wieweit siehst du das an den LFT Werten?
 
Mit wurde folgendes erklärt:
Das Benzinsteuergerät überwacht die Verbrennung und sendet die Daten an die Gasanlage.
Fahre ich jetzt auf Gas und habe einen LFT- Wert von +10%, heißt dass, so wurde es mir erläutert, dass die Grundeinstellung der Gasanlage ca. 10 Prozent zu mager ist. Da die Lamdasonde dies jedoch erkennt, reichert sie das Gemisch bereits um 10% an und alles ist im Lot. Sprich der LFT Wert gibt nur an, dass um 10% angereichert wird um ein optimales Gemisch zu erreichen. Der Wagen läuft jedoch nicht zu mager. Nur Abweichungen nahe der 25% wären problematisch, da hier Ende mit dem Nachregeln ist.
 
 

Boschty

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dass ein Wert nahe 0% anzustreben ist, streite ich nicht ab. Ich wollte nur deutlich machen, dass ein Auto mit Steuergerät (zumindest mit einer Prins Gasanlage) nicht mal eben zu mager läuft.
 
Heisseluft

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Das hat mit (Prins) gar nix zu tun, wenn der Einsteller es nicht kann, kann auch "Prins" nix dafür!
 
:wave:
 

Arthur

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Heisseluft schrieb:
Ordentlich eingestellt ist die Gase erst dann, wenn die Abweichung maximal 5% beträgt...ab 25 % hat u.U das Benzinsteuergerät seine Regelgrenze erreicht....Game over...sozusagen....
 
10 % Abweichung sollte nachgebessert werden (können). :hehe:
 
:wave:
Moin,moin
 
es ist auch machbar so LPG Anlage einzustellen , dass man die 5% Marke erreicht , allerdings sollte man doch
der Motor berücksichtigen .Für gasfeste Motoren z.B. H.O. macht es kein Problem sein , für Motoren die nicht gasfest 
sind , Mehrverbrauch von 15% laut Umrüster ist zu empfehlen. :yes:
Das macht den Unterschied.
 
Gruss
Arthur
 
ninja

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Da verwechselst du was.
Die LFT Abweichungen wedern vom Steuergerät ausgeglichen.
Den Mehrverbrauch von 15-20 Prozent hast du unabhängig von gasfest oder nicht.
 

Arthur

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ninja schrieb:
Da verwechselst du was.
Die LFT Abweichungen wedern vom Steuergerät ausgeglichen.
Den Mehrverbrauch von 15-20 Prozent hast du unabhängig von gasfest oder nicht.
Moin,moin,
 
Gasfest oder nicht gasfest in meinen Augen ist sehr wichtig in der Einstellung der LPG-Anlage.
Mehr Verbrauch vom Gas ist so oder so , hast Recht. 
Die entscheidene Frage ist , wie viel mehr in so einem Fall gesund oder ungesund für den Motor ist.
Ich glaube dass , in diesem Thema kann man sich immer wieder darüber „streiten“….
 
Gruss
Arthur
 
ninja

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Halt soviel mehr daß es optimal stimmt.
Nur als Faustregel kann man eigentlich festhalten, wenn es diesen 15-20 prozentigen Mehrverbrauch nicht gibt läuft die Kiste auf jeden Fall zu mager.
Aber es gibt ja genug die sich damit brüsten keinen Mehrverbrauch zu haben.................
 
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Wie bereits erwähnt, habe ich auf LPG bei meiner Fahrweise einen spürbar höheren Verbrauch als auf Benzin.
Nachdem ich nun die Info bekommen habe das Kerzengesichter lesen auf Gas nichts bringt.
Will ich mich jetzt erstmal nicht verrückt machen.
Die Gasanlage ist nun seit fast 60tsdkm drinnen, und läuft top.
Ich habe allerdings mal zu hören bekommen das der 4,0 er nicht gasfest sein soll, hier im Forum liest man das die Maschine geradezu prädestiniert dafür ist.
Ich quäle die Maschine auch nicht, maximal 3000 U/min.
 
 
Gurti

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Ich glaube mich zu erinnern ;) das der nicht gasfeste der erste 4,7 beim WJ (vor dem HO 2001 oder so) war.
Alles ohne Gewähr, mein Interesse gilt mehr dem 4.0 im XJ
 
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Der Motor im W dürfte sich vom 4,0er im XJ doch kaum unterscheiden.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... hat der Motor des 4.0 im WJ einen anderen Kopf?
 
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Wurde der Kopf im Jahr 99/2000 nicht generell geändert.
Hieß ja das der zu Rissen neigt wegen thermischer Probleme, danach wurde wieder nachgebessert.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... beim XJ wurde irgendwann zum Mod.99 der Kopf geändert.
Der 'neue' Kopf basierte scheinbar auch auf einem anderen Guss.
Zumindest habe ich das so bei den Amis gelesen (wenn mein Englisch reicht).
Es scheint also ein 'Produktionsproblem' zu sein, das aber nicht jeden Kopf betroffen hat.
Jedenfalls wollte ich damals unbedingt einen XJ aus 97 oder 98 ... :angel:
Inwieweit das auch die WJ-4.0 betrifft, kann ich nicht beurteilen.
 
:wave:
Bodo
 
Heisseluft

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Nun schmeisst mal nicht den V8 mit dem I6 in einen Topf!!!
 
Der 4.0 (I6) als Basis ist gasfest, egal welcher Guss!
 
Der 4.7 (V8) ...nunja ... da streiten sich die Gemüter ... als Gasfest gilt da nur der HO ...uneingeschränkt!
 
:wave:
 

Boschty

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Heisseluft schrieb:
Das hat mit (Prins) gar nix zu tun, wenn der Einsteller es nicht kann, kann auch "Prins" nix dafür!
 
:wave:
 

verstehe nicht ganz was du damit asgen möchtest.
 

Boschty

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So wie ich das sehe kann eine anständig eingebaute Gasanlage, sofern der LFT Wert nicht an die 25% Hürde kommt, nicht zu mager laufen.
Mehrverbrauch hin - Mehrverbrauch her.. der kommt dann von allein!
 
So schwer ist das Ganze nicht: Auto Check doch ununterbrochen ob alles seine Richtigkeit hat und regelt das Gemisch entsprechend nach.
Da ist es zunächst mal egal ob benzon oder Gas eingespritzt wird. Fühlt der Motor sich auf Gas zu mager, wird automatisch angefettet.
Dafür habe die Fahrzeuge nunmal ein Steuergerät.
 
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