EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

Diskutiere EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ..deren Webside ist echt das letzte! ..kann mir mal jemand die Telefonnummer und/oder Email-Adresse von Herrn Böhme schicken!? Besten Dank
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
..deren Webside ist echt das letzte! ..kann mir mal jemand die Telefonnummer und/oder Email-Adresse von Herrn Böhme schicken!?
Besten Dank
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
..vielen Dank!
..ich werde es mal testen! ..mit dem SprintBooster war ich in meinem Grand Cherokee Hemi nicht zufrieden! ..da haben mich die 209Euro sehr gereut!
 

FORESTER

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2013
Beiträge
17
Danke
2
Schwatten schrieb:
Kannst ja alles erst mal testen.
 
Moin moin, ich fahre ebenfalls seit ein paar Monaten in meinem Wrangler die Evotronic dynamic, sowie eine 
Leistungssteigerung von den Spezi's aus Ratingen. Für mich waren das die sinnvollsten Euros , die ich zusätzlich 
in den Jeep gesteckt habe. Der Motor läuft seidenweich und kommt richtig druckvoll von unten raus.
Das nutzbare Drehzahlband ist viel breiter geworden, man kann deutlich schaltfauler fahren und der Kraftstoffverbrauch
hat sich sogar um mindestens einen halben Liter reduziert.
 
Bei meinem letzten Gespräch mit der Firma Speedsystems,
hatte ich auch mal das Thema "schlechte Webseite" angesprochen. 
Nach meinen Informationen drehen die gerade nicht nur an Bits und Bytes von Motoren,
sondern auch an Ihrer Webseite:  evotronic.de 
 
Falls sich jemand informieren möchte rate ich einfach zu einem telefonischen Gespräch, die haben meine nervigen Fragen jedes mal freundlich und kompetent beantwortet, auch per mail wurde umgehend reagiert.
 
Nächste Woche hat ein Arbeitskollege einen Termin bei denen um seinen Grand Cherokee 3,0 Diesel tunen zu lassen,
ich werde mal berichten wie breit seit Grinsen nach dem Termin ist.........
 
Gruß Forester
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Was mich gestört hat ist die Befestigung des Bedienteils !
Wie habt ihr das bei euch gelöst?
Bei mir hat das Klebeteil nicht gehalten....
Und dann war doch mal kurzer Zeit die Rede von einem Elektronikausfall während der Fahrt ...Da ist das komplette Auto sogar ausgegangen...
Könnte das evtl. auch an der Box liegen?
 
 

FORESTER

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2013
Beiträge
17
Danke
2
RubiRubi schrieb:
Was mich gestört hat ist die Befestigung des Bedienteils !
Wie habt ihr das bei euch gelöst?
Bei mir hat das Klebeteil nicht gehalten....
Und dann war doch mal kurzer Zeit die Rede von einem Elektronikausfall während der Fahrt ...Da ist das komplette Auto sogar ausgegangen...
Könnte das evtl. auch an der Box liegen?
 
 
Die Klebestelle wurde bei mir  vorher gründlich mit Bremsenreiniger entfettet, meine hält einwandfrei.
 
Wieso sollte Dein Auto komplett aus gehen wenn die Evotronic dynamic Box kaputt gehen würde ?
Von einem elektronischen Gaspedal gehen ja mehrere Sicherheitsimpulse aus, man kann ja sogar ohne Stecker
am Gaspedal den Motor starten ( ist mir dummerweise passiert weil ich den Stecker nicht richtig eingerastet hatte ).
 
Das einzige was passiert ist, das der Motor kein Gas mehr annimmt, aber laufen tut der einwandfrei.
Wenn Dein Motor aus geht, denke ich mal das bei Dir ein anderes Problem vorliegt und Du solltest mal den
Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
Gruß Forester.... 
 

Wobandit

Neu hier
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
1
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hallo liebe Jeeper,
ich fahre seit Dezember 2012 einen Unlimited Mountain und habe mir am Wochenende eure Kommentare zu dem Gaspedalmodul durchgelesen und bin neugierig geworden. Mich stoert dieses wirre hoch und runter Schalten wenn man nur leicht das Gaspedal betaetigt oder gar eine leichte Steigung in Sicht ist. Denke mal da haben die Ingenieure von Chrysler, Mercedes und Fiat ganze Arbeit geleistet und sich nicht ein bisschen abgestimmt.
Leider bin ich dann nicht auf die Homepage von SPEEDSYSTEMS, um detaillierte Informationen zu erhalten (laut Herrn Boehme soll die Hompage in den naechsten 4 Wochen fertig sein) gekommen.
Da habe ich auf den Button mit der Mailadresse von Speedsystems gedrueckt und eine Mail mit der Bitte um Infomaterial, gesendet.
Prompt kam die Antwort von Herrn Boehme. Ich habe daraufhin bei Ihm per Mail (209,44€) bestellt. Keine 24 Stunden spaeter war das Modul in meinem Briefkasten.
Ich habe es sofort eingebaut und eine Probefahrt gemacht.
Mein Jeep hat jetzt einen anderen Charakter bekommen, ich bin angenehm ueberrascht.
Auch muss ich Herrn Boehme lobend erwaehnen, er war sehr geduldig mit mir und hat alle meine Fragen umgehend und sehr freundlich, sowie auch immer zu meiner Zufriedenheit, beantwortet.
Meine Erfahrung zum Einbau ist: ja, ist ne Fummelei. Ich treibe seit 30 Jahren Kraftsport und wiege 115 Kg.
Jetzt kann sich jeder vorstellen, dass meine Haende nicht gerade zum verbiegen und meine Unterarme keine Schlangen sind, ich habe den Einbau trotzdem in ca. 10 Minuten geschafft.
Nach dem abziehen der unteren Lenkstockverkleidung, wie schon von anderen Beschrieben, mit ner zehner Nuss das dahinter befindliche Blech abgeschraubt und anschliessend das im Wege verbaute Steuergeraet (Siemens VDO) ab geklippt (vorne und hinten ist jeweils eine Rastnase), war alles kein Problem mehr.
Fuer meine indirekte Werbung bekomme ich auch kein Geld von Speedsystems und ich bin auch nicht der Forumsschreiberling (kann sein, dass ich jetzt auf den Geschmack komme), nur hier musste ich meinen Senf aus Ueberzeugung  loswerden.
 
Ich wuensche Allen Allzeit eine gute Fahrt
 
Arndt
 

RedHotChiliJeeper

Member
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
34
Danke
20
Standort
Schussental, BW
Hallo zusammen,

nach dem ich mich in diesem Thread zu dem Thema anfixen hab lassen, muss ich euch doch nun auch von meinen Erfahrungen berichten:

Fahre einen JKU altes Modell (2007) mit Schaltgetriebe. Nach dem mich das hier schon ausführlich beschriebene Problem der verzögerten und teigigen Gasannahme wirklich gestört hat und ich hier von der Evotronics Box gelesen hatte, wurde sie auch schon bestellt. Kann mich den positiven Anmerkungen bzgl. der Firma und speziell Herr Böhme nur anschließen. Er hat mir alles ausführlichst und ohne großes Nachfragen am Telefon erklärt. Habe ihm dann um ca. 16:30 Uhr ein Mail geschrieben (Bestellung) und am nächsten Vormittag war es via Express bei mir. Das Ganze geht auf Rechnung und ich kann 30 Tage testen. SEHR GUTER SERVICE!!
Habe das gute Ding natürlich gleich angesteckt (Nach dem Schlüssel abziehen 4min warten bzgl. Steuergerät-Nachlaufzeit). Der Einbau war kinderleicht und funktioniert (wie auf den vorherigen Seite auch schon erwähnt) deutlich einfacher wenn man die unterste Blende im Fußraum abnimmt. Dann sieht man sogar den Stecker. Es lohnt sich diesen vorher mal kurz genauer anzugucken.

Dann natürlich los zur Testfahrt - und was soll man sage: VOLL GEIIIIIIIILLLL!!!!!!!!! Hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht selbst erfahren hätte. Bin von dem Ding begeistert. Die verschiedenen Modus mit der zusätzlichen Möglichkeit der Feinabstimmung eröffnen einen großen Spielraum. Das Anfahren am Berg wird zum Vergnügen im Vergleich zur Serienkonfiguration. Warum soll ein Jeep indirekter sein als ein Golf?

Bin sehr zufrieden und kann den Kauf nur weiter empfehlen. Gerade auch für den "alten Schalter".

Grüße aus dem Süden.
 

Frank44879

Member
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Bochum
Hallo!
 
Ich verfolge diesen Thread nun schon seid Eintritt in diesem Forum und meiner Bestellung im letzten November sehr aufmerksam. Mein JK 2.8 CRD AT wurde im Januar hergestellt und ich vermisse da eigentlich nichts. Kann es sein, dass da werksseitig etwas verändert worden ist?
 
Leichter Tritt auf das Gaspedal lässt herrlich cruisen voller Tritt bringt enormen Vorschub.
 
Bevor ich meinen hatte, war nach dem lesen dieses Threads der Zukauf von Eventronic eigentlich ein Muss, heute zweifel ich daran. Gibt es Erfahrungsberichte von andern "Neulingen" mit gleichem/ähnlichen Herstellungsmonat.
 
Frank
 

FORESTER

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2013
Beiträge
17
Danke
2
Frank44879 schrieb:
 
Bevor ich meinen hatte, war nach dem lesen dieses Threads der Zukauf von Eventronic eigentlich ein Muss, heute zweifel ich daran. Gibt es Erfahrungsberichte von andern "Neulingen" mit gleichem/ähnlichen Herstellungsmonat.
 
Frank
 
 
Hallo Frank,
wenn Du vollkommen zufrieden bist, warum solltest Du dann etwas an Deinem Fahrzeug ändern?
Falls Du aber doch mal die agilerer Seite von Deinem Wrangler entdecken möchtest, dann mach
doch einfach mal einen Termin bei der Firma Speedsystems.
Mann kann das Evotronic System bei denen ganz unverbindlich am eigenen Fahrzeug probefahren
und Bochum ist ja nur ein Katzensprung nach Ratingen.
 
Gruß Forester
 

kaputnick

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
1
Danke
0
Frank44879 schrieb:
Hallo!
 
Ich verfolge diesen Thread nun schon seid Eintritt in diesem Forum und meiner Bestellung im letzten November sehr aufmerksam. Mein JK 2.8 CRD AT wurde im Januar hergestellt und ich vermisse da eigentlich nichts. Kann es sein, dass da werksseitig etwas verändert worden ist?
 
Leichter Tritt auf das Gaspedal lässt herrlich cruisen voller Tritt bringt enormen Vorschub.
 
Bevor ich meinen hatte, war nach dem lesen dieses Threads der Zukauf von Eventronic eigentlich ein Muss, heute zweifel ich daran. Gibt es Erfahrungsberichte von andern "Neulingen" mit gleichem/ähnlichen Herstellungsmonat.
 
Frank
 
Hallo,
fahre  einen 2014er 2.8CRD Schaltung und kann deine Aussage nur bestätigen.
 
Wolfgang
 
 

nickcroft

Neu hier
Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
10
Danke
0
Hat sich eigentlich jemand Gedanken gemacht bzgl. der "StVo"-Verträglichkeit? Die Box hat zwar eine hübsche E-Nr. auf der Rückseite aber ohne Konformitätserklärung, ABE o.ä. findet das wohl wenig Zustimmung beim nä. TÜV-Besuch.
Das Beschleunigungspedal ist schließlich sicherheitsrelevant. Was, wenn die Box wegen eines Defekts "Vollgas" übermittelt während der Fahrt? Der Fahrzeughersteller ist da mit Sicherheit aus der Verantwortung raus.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Mit dieser "was-wäre-wenn" Argumentation verbietest Du jedigliche Modifikation an den Fahrzeugen; da ja immer etwas passieren könnte - es gibt immer irgendwelche Elektronikdefekte, mißlungene Schweißnähte oder Materialermüdung.
 
Und wie sagt mein "geliebter" TüV-Mensch als erstes?: "Hat das Dingens eine E-Nummer....?"
 

nickcroft

Neu hier
Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
10
Danke
0
Der TÜV Rheinland ist da etwas konkreter. ;)
"[SIZE=11pt]die in modernen Fahrzeugen verbauten elektronischen Fahrpedale haben nicht nur Einfluss auf die Geschwindigkeitsregelung, sondern die Parameter werden auch für andere elektronischen Systeme wie z.B. Dämpfer- oder Lenkungsabstimmung genutzt. Aus diesem Grund kann eine Gefährdung des Bauteils nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Nach unserer Auffassung ist für dieses Bauteil ein gültiges Prüfzeugnis wie z. B. ein Teilegutachten erforderlich."[/SIZE]
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
nickcroft schrieb:
Der TÜV Rheinland ist da etwas konkreter. ;)
"[SIZE=11pt]die in modernen Fahrzeugen verbauten elektronischen Fahrpedale haben nicht nur Einfluss auf die Geschwindigkeitsregelung, sondern die Parameter werden auch für andere elektronischen Systeme wie z.B. Dämpfer- oder Lenkungsabstimmung genutzt. Aus diesem Grund kann eine Gefährdung des Bauteils nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Nach unserer Auffassung ist für dieses Bauteil ein gültiges Prüfzeugnis wie z. B. ein Teilegutachten erforderlich."[/SIZE]
Amen
:jester:
ich zitiere:  Dämpfer- oder Lenkungsabstimmung
 
Geil wo issen der Schalter dafür..
:thefinger_red: 
 
 

FORESTER

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2013
Beiträge
17
Danke
2
Ich war wegen einer Rad / Reifen Eintragung ohnehin beim TÜV,  bei dieser Gelegenheit habe
ich das Thema einmal angesprochen und der leitende Ingenieur dieser Prüfstelle hat sich 
freundlicherweise der Sache einmal angenommen.

 
Nach einem Telefonat mit dem Hersteller und der anschließenden Sichtung der angeforderten 
Prüfunterlagen, kam er zu folgender Aussage:

 
Die Evotronic Box bewirkt keine Leistungssteigerung  und ist somit keine sogenannte bauartbedingte 
Veränderung, d. h. es ist keine Eintragung (Änderungsabnahme) erforderlich.

 
Deshalb reicht die entsprechende CE Kennung vollkommen aus ...
 
 
Viele Grüße
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Jetcrazy schrieb:
Fü mich klingt das auch alles plausibel und sinnvoll. Es scheint genau da anzusetzen, wo ich immer am mäkeln bin. Jedenfalls werde ich das Ding erstmal ausprobieren bevor ich "Gaspedaltuning" ins Lächerliche ziehe, so wie die Kleingeister, die sowas immer mit Motortuning verwechseln. Nicht umsonst wird in den Entwicklungsabteilungen auch der Charakteristik eines Gaspedal sehr viel Beachtung geschenkt. 
 
BMW nennt es Fahrerlebnisschalter und lässte es sich gut bezahlen.
 

nickcroft

Neu hier
Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
10
Danke
0
So erklärt es ja auch Hr. Böhme von Evotronic und er möchte sich nun mit dem TÜV in Verbindung setzen.
Ich frage mich nur, warum man dem Produkt keine Erklärung beilegt, die dem TÜV derartige Recherche erspart, z.B. in Form des Prüfprotokolls hinter dieser E-Nummer oder eine "Declaration of Conformity" wie sie auch oft anderen elektr. Geräten beiliegt.
Das CE-Zeichen alleine ist recht wertlos - das steht auch auf den China-Handyladern und ist eine freiwillige Kennzeichnung der Hersteller.
 
Dass "bauartbedingte" Veränderungen generell leistungssteigernd sein müssen, bezweifle ich jedoch. Die Frage ist eher nach "Sicherheitsrelevanz", deswegen gibt es trotz Festigkeitsgutachten ja auch ABEn für Felgen, Lenkräder u.ä. Und m.E ist das Gaspedal mittlerweile auch sicherheitsrelevant (s. div. Fälle in USA), was ja der TÜV in seiner Mail scheinbar ähnlich sieht.
 
Mir wäre es jedenfalls lieber, eine Schreiben o.ä. zum Produkt zu bekommen, um jegliche "Diskussuionen" bei einer Kontrolle oder beim TÜV-Besuch zu vermeiden (Herr Böhme ist ja nicht rund um die Uhr telefonisch erreichbar).
 
 
 
FORESTER schrieb:
 
Ich war wegen einer Rad / Reifen Eintragung ohnehin beim TÜV,  bei dieser Gelegenheit habe
ich das Thema einmal angesprochen und der leitende Ingenieur dieser Prüfstelle hat sich 
freundlicherweise der Sache einmal angenommen.

 
Nach einem Telefonat mit dem Hersteller und der anschließenden Sichtung der angeforderten 
Prüfunterlagen, kam er zu folgender Aussage:

 
Die Evotronic Box bewirkt keine Leistungssteigerung  und ist somit keine sogenannte bauartbedingte 
Veränderung, d. h. es ist keine Eintragung (Änderungsabnahme) erforderlich.

 
Deshalb reicht die entsprechende CE Kennung vollkommen aus ...
 
 
Viele Grüße
 
 
 

FORESTER

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2013
Beiträge
17
Danke
2
@ nickcroft
 
Bisher hatte hier wohl kein Wrangler-Fahrer Probleme mit der Evotronic, weder mit der Funktion noch mit dem TÜV.
Einige hier haben es ja sogar direkt vom freundlichen in ihren Neuwagen verbaut bekommen.
Bei den Grand Cherokee Fahrern ist auch keiner der über Deine erlebten Probleme berichtet und insgesamt sind hier bestimmt
schon einige Leute die sich an der netten Box erfreuen. 
 
Was für einen Wrangler fährst Du denn und was für eine Nummer steht denn hinten auf der Evotronic drauf? 
 
Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Evotronic beim JK 3,6l

    Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
  • Evotronic

    Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

    Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
  • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

    EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
  • Ähnliche Themen

    • Evotronic beim JK 3,6l

      Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
    • Evotronic

      Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

      Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
    • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

      EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
    Oben