EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

Diskutiere EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe es seit dem 17.06. drin und möchte es nicht mehr missen! Man kann jeder Zeit wieder per Knopfdruck auf die Serienkonfiguration umstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich habe es seit dem 17.06. drin und möchte es nicht mehr missen! Man kann jeder Zeit wieder per Knopfdruck auf die Serienkonfiguration umstellen.
Das mache ich dann aber meistens ganz schnell wieder rückgängig und schalte die Box ein.
 
Gerade der CRD ist total miese abgestimmt. Wie schon in früheren Postings geschrieben. Du bibst ein bischen Gas und es kommt kaum was, dann gibst Du mehr Gas und es kommt verhältnis mäßig wenig bis nichts mehr, dann gibst Du noch ein bischen mehr und die Karre schießt nach vorne....
 
Ich würde es mir jederzeit wieder holen!
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo David,
 
danke für die Rückmeldung, bist also weiterhin zufrieden mit dem Teil. 
Ich überlege noch, ob ich das Teil mal ausprobiere. 
Dieses blöde Runterschalten um 2 Gänge und dann drehen bis in den roten Bereich ist einfach nur nervig und vor allem unnötig, da die 460nm bei 1600 bis 2600 Touren anliegen.
 
Schönen Gruß,
Holger
 

EIFLER

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2013
Beiträge
14
Danke
4
Standort
voreifel
habe geraet vier wochen drin alles top
spitverbrauch ca 0;5 reduziert so um
10;0 bis 10;5 ltr
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Hallo tasteman .

Das habe ich auch mit dem 3,6. Zwar im dodge durango aber wird ähnlich sein. ich habe vor das bald zu bestellen und zu testen...
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Jeep48 schrieb:
Hallo tasteman .

Das habe ich auch mit dem 3,6. Zwar im dodge durango aber wird ähnlich sein. ich habe vor das bald zu bestellen und zu testen...
Erfahrung wäre sehr willkommen, danke vorab!
War hier schon eine Preisindikation genannt? Ich habe ca. 200€ im Hinterkopf....
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
220€ steht am Beginn.
 

Lucky6666

Member
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Zwischen Herrenberg und Tübingen
@Divedave: kannst Du mit denen mals sprechen, ob ein Forumrabatt möglich ist bzw.ie die Konditionen bei einer Sammelbestellung aussehen?

220 finde ich schon ziemlich deftig...
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Mit einem "guten" Preis bei Stammelsebellung könnte ich mich auch anfreunden ;-)
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi,

zunächst mal kenne ich die auch nicht viel besser als jeder andere hier im Forum.
Die Mitbewerber liegen bei 209 EUR.
Evotronic begründet das allerdings damit, dass deren Box zusätzlich auch noch auf Kundenwunsch individuell programmiert werden kann.
Und ich zähle lieber 11 EUR mehr und habe sogar bei Nichtgefallen die Möglichkeit zurückzugeben.

Ich meine Sammelbestellung wäre für die nicht uninteressant, aber wieviel Leute haben denn ernsthaft Interesse hier?

Wenn hier 2 Leute zusammenkriegen ist da bestimmt nicht wirklich viel Mengenrabatt drin.

Gruß aus Albanien

Dave
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Ich hatte auch schon mailkontakt mit denen, sind wirklich sehr freundlich und Antworten schnell und Kompetent. Hab die Investition dann aber erst mal nach hinten geschoben, weil ich hin und her gerissen bin ob ich es wirklich brauche, denn das einzige was mich halt stört ist dieses aus dem Stand schnell gas geben und dann kommt da erst mal diese Gedenksekunde ... manchmal ganz schön doof, wenn man noch mal schnell "raushuschen" möchte. 
Die sonstige Charakteristik des Pedalweges finde ich jetzt nicht so dramatisch. Und ob diese Gedenksekunde wirklich extrem minimiert wird, dass mich es nicht mehr stört, kann ich mir halt schlecht vorstellen. Ich weiss, ich könnt es ja ausprobieren und wieder zurückschicken ... wie gesagt, hin und her gerissen...
Übrigens kann man alles was man im Internet bestellt binnen 14 tagen zurückschicken ... selbst nach Gebrauch, es darf halt nur keine Gebrauchsspuren haben ... und selbst dann muss es zurückgenommen werden, bloss kann dann ein preislicher Abzug entstehen ... Fernabsatzgesetz halt! ;)
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Hi Mutz75
Ich habe sie seit ca. 1Woche und will sie nicht mehr missen
du tippst das Gaspedal nur an und weg bist du in manchen Programmen drehen die 35er durch da man ja 3 Programmen hat die noch mal 3hoch und 3runter regeln kann sind das ca.18 Einstellungen da findet jeder seins einfach topp für mich gut angelegte 212.95 mit Versand
Gruß Klaus 
 

mercer

Member
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Mutz75 schrieb:
Ich hatte auch schon mailkontakt mit denen, sind wirklich sehr freundlich und Antworten schnell und Kompetent. Hab die Investition dann aber erst mal nach hinten geschoben, weil ich hin und her gerissen bin ob ich es wirklich brauche, denn das einzige was mich halt stört ist dieses aus dem Stand schnell gas geben und dann kommt da erst mal diese Gedenksekunde ... manchmal ganz schön doof, wenn man noch mal schnell "raushuschen" möchte. 
Die sonstige Charakteristik des Pedalweges finde ich jetzt nicht so dramatisch. Und ob diese Gedenksekunde wirklich extrem minimiert wird, dass mich es nicht mehr stört, kann ich mir halt schlecht vorstellen. Ich weiss, ich könnt es ja ausprobieren und wieder zurückschicken ... wie gesagt, hin und her gerissen...
Übrigens kann man alles was man im Internet bestellt binnen 14 tagen zurückschicken ... selbst nach Gebrauch, es darf halt nur keine Gebrauchsspuren haben ... und selbst dann muss es zurückgenommen werden, bloss kann dann ein preislicher Abzug entstehen ... Fernabsatzgesetz halt! ;)
 
Geht mir genauso. Ist die "Gedenksekunde" (oder auch 2) mit dem Ding wirklich komplett weg? Dann kaufe ich sofort...
 
Gruss
Marcus
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
mercer schrieb:
Geht mir genauso. Ist die "Gedenksekunde" (oder auch 2) mit dem Ding wirklich komplett weg?
 
Das wäre auch für mich das größte Kaufargument.
Allerdings frage ich mich, wie das ein zwischen Gaspedalpoti und ECU gestecktes Gerät erreichen soll.
 
Gasweg verkürzen, klar, klingt plausibel - Modul greift in die Erregungskurve des Potis ein und schickt ein "stärkeres" Signal zur ECU.
 
Aber die Verzögerung wird ja wohl von der ECU selbst erzeugt und ist immer präsent - am stärksten beim plötzlichen  reinlatschen aus dem Stand, was ein Sicherheitsfeature für zuckende Beine zu sein scheint. Wie das ein verändert eingehendes Signal bei der ECU wegregeln soll, ist mir ein Rätsel.
 
Hat da jemand von den EVO-Nutzern ein detailliertes Feedback zu?
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Ich hab es aus diversen Threats und etwas Logik für mich selbst mal versucht zu erklären.
Das folgende ist also mein "gefährliches" ;) Halbwissen und zusammenreimen.
 
Das elektronische Gaspedal erzeugt halt keinen linearen Weg mehr wie damals die Seilzugpedale, sondern erzeugt eine Kurve, oder anders versucht zu formulieren, du trittst 50% des Weges und die elektronik steuert dann nicht sofort diese 50%, sondern fährt "langsam" hoch, dieses soll den Lastwechsel harmonisieren. Kann man ganz einfach testen: Man setzt sich in ein Auto mit Seilzug, fährt an und pumpt mit dem Gaspedal, das Auto ruckelt. Versuch das mal mit dem Wrangler habe ne Automatik, aber ich vermute es wird nicht/kaum ruckeln.
Diese Pedalbox ändert nun wieder die Kennlinie des Gasweges, sprich eine gewisse Verzögerrung wird wegprogrammiert.
Meine nun persönliche Meinung/vermutung ist, das der Motor selbst auch (evt. durch den Turbo?) eine verzögerrung hat. Somit wird ein Teil dieser Verzögerrung, die durch die Pedalprogrammierung kommt durch die Pedalbox elemeniert.
Welche ´Verzögerrung aber schwerer wiegt, weiss ich nicht.
Mein damaliger Gedankenfehler war, das ich dachte 100% Pedalweg sind 100% ob mit Box oder ohne, aber wie schon oben geschrieben, scheint es so, als würde das elektronische Gaspedal "langsam" hochfahren.
 
Und nicht steinigen wenn ich etwas falsches schreibe, wie gesagt nur mal so Gedanken die ich mir hierzu gemacht habe OHNE Richtigkeitswert!!!!
 
Gruss
Martin
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Martin,
 
im Prinzip hast Du das schon richtig vormuliert.
Die von Werk eingestellte Gaspedallinie (die keineswegs linear ist) wird einfach verändert und die Reaktionszeit verkürzt.
Die Ansprechverzögerung die durch den Turbolader erzeugt wird, wird niemand auf diesem Wege wegbekommen.
Der CRD hat einen recht dicken Turbo, der auch erstmal auf Drehzahl kommen muss bevor er Drehmoment erzeugen kann. Dadurch wird sich immer eine minimale Verzögerung ergeben.
Aber die elektronische Verzögerung die nochmal on Top kam ist definitiv weg.
 
Wie schon mal erwähnt: Einfach test und bei nichtgefallen Gerät zurückschicken! Somit geht ihr KEIN Risiko ein!
 
Und wie viele andere in diese Thread schon schreiben, das Ansprechverhalten macht so viel mehr Spaß und ist angenehmer!
 
Gruß Dave
 

dirkJK

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen. Mein Name ist Dirk und bin seit einiger Zeit bekennender Asphaltallergiker. Zu einem Jeep bin ich allerdings erst vor kurzem gekommen. Es ist ein 2,8CRD Sahara Sport (Schaltwagen)von Ende 07. Nach anfänglicher (in Schüben allerdings noch immer wiederkehrender) Euphorie stellte sich auch bei mir die Frage nach etwas mehr Leistung oder Dynamik. Klar, es ist und wird kein Rennwagen, aber die Defizite liegen klar auf der Hand - und wie ich in gerade diesem Forum lese, bin ich nicht der einzige der das so sieht. Um das Thema PedalBox schleiche ich mental seit Wochen herum, aber ich habe eine gesunde Skepsis gegenüber Dingen, die in dieser Form angepriesen werden - mehr Dynamik, verbessertes Ansprechverhalten, Turbolöcher verschwinden - und der Verbrauch geht auch runter...

Da mich dieser Thread letztendlich zur Kaufentscheidung geführt hat, dachte ich, ich melde mich mal und teile mich mit.

Gaspedaltuning - Was für ein Unfug. Dachte ich. Was kommt danach? Weihwasser im Kühler?

Dieser Thread hat mir den Rest gegeben, und ich habe beschlossen, die Evotronik-Box auszuprobieren. Beim telefonischen Kontakt stellt sich heraus, Evotronik ist die "Hardwareschmiede" von Speedsystems in Ratingen - da habe ich vor Jahren mal meinen Audi chippen lassen und war hochzufrieden. Ein gewisses Grundvertrauen war also da.

Ich hatte mich nach dem Telefonat mit denen von der Pedalbox mental schon verabschiedet, obwohl auch meine Jeepkumpels immer wieder ihre Wirkung preisten und dachte mir, machen wir direkt ein Tuning, dann brauchst du die Box eh nicht. Nach dem Tuning fühlte sich der jeep an wie neugeboren - erwartungsgemäß. Die Jungs von Evotronik haben mir dann eine ihrer "Pedalboxen" zum Testen mitgegeben. Einbau 5 Minuten. Im weiteren Erfahrungsverlauf kann ich mich divedave nur anschliessen. Der Unterschied zum "normalen" Wrangler ist mehr als spürbar, in Kombination mit dem Chiptuning ist das Ergebnis objektiv als brachial zu bezeichnen. Das muss man erlebt haben. Ich bereue es, keinen Automatik gekauft zu haben, im Sportmodus+ rührt man sich nun zu Tode, will man die Leistungsentfaltung pünktlich ans Getriebe weiterleiten.

Ich glaube, die Jungs von Evo wissen ganz genau, das du das Ding nicht wieder herausrückst wenn es einmal drin war...  

Mittlerweile habe ich mich auf den Eco-Modus eingeschossen, er geht dezent nach vorne, fast ohne Turbolöcher, die man früher eher als "Tal" hätte bezeichnen müssen, ohne das ich das Gefühl habe, den Wrangler zu überanstrengen. Der Verbrauch ist, bei angepasster Fahrweise, leicht zurückgegangen - vorher lag ich im Mittel bei 11,4 - nun sind es mit "Spaß" etwa 10,4 (Landstrasse/Stadt). Ob das nun dem Tuning oder der Box zuzuschreiben ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Schön ist, das das Ding neben den Sport und Sport+ Optionen auch abschaltbar ist. Nur, um mich mal daran zu erinnern, wie es vorher war. An der nächsten Ampel ist es dann meist eh wieder an...

PS: Nein, ich bekomme keine Provision. Trotzdem kann ich die Box uneingeschränkt empfehlen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
bestellt.
Ich werde berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Evotronic beim JK 3,6l

    Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
  • Evotronic

    Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

    Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
  • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

    EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
  • Ähnliche Themen

    • Evotronic beim JK 3,6l

      Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
    • Evotronic

      Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

      Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
    • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

      EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
    Oben