Ruckeln und blinkende Motorkontrollleuchte

Diskutiere Ruckeln und blinkende Motorkontrollleuchte im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen,   und es geht wieder weiter mit den Problemen mit der Gas Anlage…   Ich fang mal an. Vor einem Monat wurden beide Verteiler (diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Moin zusammen,
 
und es geht wieder weiter mit den Problemen mit der Gas Anlage…
 
Ich fang mal an. Vor einem Monat wurden beide Verteiler (diese Messingteile mit je 4 Ausgängen) getauscht (Anlage lief unrund) und die Anlage neu eingestellt.
Werkstatt sagte ich solle nach 2 Wochen vorbeikommen, dann müsse die Anlage nachjustiert werden. Gesagt getan, zwischenzeitlich hatte die Anlage auch wieder Aussetzer, Ruckeln, Leistungsverlust und Motorkontrollleuchte. Die Fehler hab ich ausgelesen: P0300, P0305 und P0307, also Zündaussetzer generell und Zylinder 5 und 7, kurzzeitig blinkte die MKL auch, ging aber sofort wieder weg als ich auf Benzin umgeschaltet habe.
 
Letzte Woche in der Werkstatt, Zu mager eingestellt, neu eingestellt, Probefahrt mit verschiedenen Belastungen auch Autobahn gemacht, fertig, Wagen lief wieder normal. Gestern dann leichtes Ruckeln bemerkt und dann fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken, also wieder auf Benzin umgestellt und lief wieder normal. Heute Morgen das gleiche, auf Gas geschaltet, Motorkontrollleichte blinkte, auf Benzin umgestellt, das Blinken war wieder weg und Auto fährt normal.
 
Bevor ich mich also wieder auf den Weg in die Werkstatt mache, würde ich gerne wissen was das sein könnte, immerhin ist die Werkstatt nicht gerade um die Ecke…
 
In den letzten 2 Monaten wurde folgendes gemacht:
 
Neue Zündkerzen Bosch für LPG
Neue Lambdasonde hinter Kat
Neue Verteiler LPG Anlage
Ölwechsel mit Filter
K&N Luftfilter
 
Der Motor (4,7 non HO aber Gasfest gemacht) hat gerade 25000km, es ist eine Autronic II Mistral (EasyJet) LPG Anlage mit Flash Lube verbaut
 
Irgendjemand eine Idee??
 
 
Grüße
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... aus der Ferne betrachtet musst Du erst sicher sein, dass der V8 im Benzin-Modus 1000%tig läuft.
Erst wenn das definitiv fest steht, sollte man sich um die LPG-Seite kümmern.
Sonst ist es ein 'Fischen im Trüben' und 'Teile tauschen auf Verdacht'.
 
Daher sollte man die LPG-Anlage wegschalten, einen ECU-Reset machen und dann mal ein paar km auf Benzin fahren.
Anschließend sollte ein Scanner dran und der JEEP ausgelesen werden.
Jetzt sollten erste einmal alle Details nachgearbeitet werden, bis gesichert keine Fehlermeldungen mehr auftauchen.
 
Damit stimmt die Basis.
Auf dieser Basis kann man wieder mit LPG fahren und dann prüfen, welche Fehler jetzt produziert werden.
Die jetzt auftauchenden Fehlermeldungen sollten gesichert auf ein Problem im LPG-Betrieb zurückzuführen sein.
 
In der Regel wird ein anderes Vorgehen praktiziert.
Aber oben aufgeführtes Verfahren ist objektiv die einzige, gesichert zielführende Variante ... B)
 
:wave:
Bodo
 
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Hallo Bodo,
hört sich logisch an... Ich gehe mal davon aus, das der Wagen im Benzin Betrieb normal läuft, also ich bin die letzten 2 Wochen fast ausschließlich mit Benzin gefahren und weder ging die MKL an noch blinkte sie. Aber das mit dem ECU Reset ist ne gute Sache. Kann ich das selber machen? Wenn ja, wie? Einen Scanner habe ich zum Fehler auslesen bzw. löschen.
Ein blinken der MKL heißt ja eigentlich Gefahr, oder? Kann das überhaupt die Gas Anlage verursachen?
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Das Blinker der MKL kommt während dem Benzinbetrieb nicht.
Wie Du sagst, hab ich jetzt keine Luste auf Verdacht hin Teil für Teil auszutauschen. Die 8 Düsen der Gas Anlage haben ja gerade mal 20000km drauf, sollten also auch noch nicht fällig sein.
Gruss
Carlos
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Carlos
 
Ich kenne mich bei Deiner JEEP-Variante gar nicht aus.
Einen ECU-Reset macht man beim XJ so => http://cherokee-xj.de/ECU-Reset.pdf
Was Dein WJ dazu sagt, weiß ich nicht.
Wenn man mit Deinem Scanner das System auf Werkseinstellungen zurückstellen kann, ist das auch eine Lösung.
Wichtig ist nur, dass das System 'genullt' ist.
Dann einige Zeit auf Benzin in Betrieb nehmen und das System auslesen. Hier darf Nichts vermerkt sein.
 
Dann den JEEP auf LPG betreiben und das System wieder auslesen.
Ich kenne Dein LPG-System nicht ... inwieweit man selbst das auslesen kann.
 
-
 
Mutmaßungen sollte man erst anstellen, wenn der Benzin-Betrieb wirklich gesichert problemfrei ist und
man die LPG-Anlage nicht auslesen kann.
Aus der Ferne  bekommt man über meine Glaskugel den Eindruck, dass der V8 zu wenig LPG bekommt
bzw. zum falschen Zeitpunkt ... . Aber jetzt sind wir wieder im Bereich 'Mutmaßungen' :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Danke :wave:  aber etwas macht mich stutzig:
 
"Pluspol der Batterie abklemmen und für 30 Sek. auf Masse halten"  Gibt das hier keinen Kurzschluss? Wie merken ich dass die ECU resettet ist? Radioprogrammierung weg oder andere Hinweise dafür dass es geklappt hat?
 
Carlos
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,Moin

ich werde auf deine Stelle , den Umrüster so lange Nerven bis den Fehler behoben ist.
Was die Zündkerzen betrifft , wechsle wieder auf Original Champion und wenn die LPG Anlage
mit normalem Luftfilter eingestellt war , könnte sein , dass der K&N Filter verfälscht die Werte.

Gruß
Arthur
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
homunculus schrieb:
Danke :wave:  aber etwas macht mich stutzig:
 
"Pluspol der Batterie abklemmen und für 30 Sek. auf Masse halten"  Gibt das hier keinen Kurzschluss? Wie merken ich dass die ECU resettet ist? Radioprogrammierung weg oder andere Hinweise dafür dass es geklappt hat?
 
... man klemmt das (+)-Kabel an der Batterie ab und hält es an die Masse.
Dabei kann es keinen Kurzschluss geben, weil es keine (+)-Verbindung zum Fahrzeug mehr gibt.
Faktisch kommt es aber zu einer Entladung der im Fahrzeug noch vorhandenen (+)-Potenziale .
So werden z.B. Kondensatoren & Co. entladen.
Damit ist das System einfach 'dumm'.
 
Beim XJ funktioniert das wirklich astrein - beim WJ habe ich keine Erfahrung.
 
 
Übrigens - ich habe mit Elektrik wenig am Hut. 
Deswegen stimmen vielleicht die einzelnen Bezeichnungen nicht.
Aber die Systematik stimmt ...
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Arthur schrieb:
Moin,Moin

ich werde auf deine Stelle , den Umrüster so lange Nerven bis den Fehler behoben ist.
Was die Zündkerzen betrifft , wechsle wieder auf Original Champion und wenn die LPG Anlage
mit normalem Luftfilter eingestellt war , könnte sein , dass der K&N Filter verfälscht die Werte.

Gruß
Arthur
 
Moin moin... Auf die Nerven gehen ist gut, würde ich auch machen, (werde ich auch machen), wenn der hier in der Nähe wäre, aber das sind gute 50km mitten durch die Pampa.
 
Normale Champion Kerzen? Keine für LPG? Welche genau?
 
Der Luftfilter wurde vor dem Einbau der Verteiler gewechselt, also auch vor dem ersten Einstellen.
 
 
Bodo schrieb:
... man klemmt das (+)-Kabel an der Batterie ab und hält es an die Masse.
Dabei kann es keinen Kurzschluss geben, weil es keine (+)-Verbindung zum Fahrzeug mehr gibt.
Faktisch kommt es aber zu einer Entladung der im Fahrzeug noch vorhandenen (+)-Potenziale .
So werden z.B. Kondensatoren & Co. entladen.
Damit ist das System einfach 'dumm'.
 
Beim XJ funktioniert das wirklich astrein - beim WJ habe ich keine Erfahrung.
 
 
Übrigens - ich habe mit Elektrik wenig am Hut. 
Deswegen stimmen vielleicht die einzelnen Bezeichnungen nicht.
Aber die Systematik stimmt ...
 
 
Merke ich denn irgendwie dass es funktioniert hat? Radioeinstellungen? Sitzeinstellungen etc?
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
 
wenn der Luftfilter war , dann sollte es nicht daran liegen. Was Zündkerzen betrifft , meinte ich die Original-Champion für dein Jeep vorgesehen.
 
Gruss
Arthur
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
wie gesagt die aktuellen Kerzen (Bosch LPG) sind gerade mal 2000km drin, hab aber auch schon gehört dass manche trotz Gas mit den normalen "billigen"  NGK oder Champion besser fahren...
 
Werd jetzt ermal den ECU resetten, dann die nächsten Tage nur Benzin fahren und schauen, ob was an Fehlen kommt und dann wieder mit Gas probieren.
 
Soll ich die Kerzen erst wechseln und dann  den rest machen oder ist das egal?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
was hab ich geschrieben?? ngk und 0,7mm elektrodenabstand. champion sind auch ok ..
 
bosch zündkerzen, hm .. nu ja .. dann noch für gas ..örks,   schmeiss die dinger in den müll :rofl:
 
gruss emil :wave:
 

silverghost

Member
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Siegerland / NRW
emil77b schrieb:
was hab ich geschrieben?? ngk und 0,7mm elektrodenabstand. champion sind auch ok ..
 
bosch zündkerzen, hm .. nu ja .. dann noch für gas ..örks,   schmeiss die dinger in den müll :rofl:
 
gruss emil :wave:
 Kann ich so absolut bestätigen. Sind  sehr teuer und habe mir bisher bei allen Gasautos Probleme bereitet. Insbesondere die Bosch-Dinger.
Die org. Kerzen rein und gut.
Würde erst die Kerzen tauschen und dann den Rest erledigen.
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
emil77b schrieb:
was hab ich geschrieben?? ngk und 0,7mm elektrodenabstand. champion sind auch ok ..
 
bosch zündkerzen, hm .. nu ja .. dann noch für gas ..örks,   schmeiss die dinger in den müll :rofl:
 
gruss emil :wave:
 
Hi Emil,
kannst mir sagen was füer eine genaue Bezeichnung die NGK haben? Wie ist der Elektrodenabstand ab Werk?
Der Vorbesitzer hat über 100€ für die 8 Bosch Kerzen bezahlt...
Gruss
Carlos
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
autodata spuckt leider zu deinem keine werte aus. der gut sortierte zubhör sollte ne liste haben betr. der kerzen. orig abstand sollte 0.9 bis 1,1mm sein.
sicherlich weiss hier auch wer die richtigen bezeichnungen der kerzen
 
gruss emil
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Nimm doch die Champion, kosten für nen Z jedenfalls nur ein Eiergeld...
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Olli1983 schrieb:
Nimm doch die Champion, kosten für nen Z jedenfalls nur ein Eiergeld...
 
Würde ich ja nehmen, aber ich wollte dem Dicken was gutes tun und folgende holen:
 
Champion 9202 RC12WMPB4 Iridium/Platinum Spark Plug oder
Champion 7318 RC12PMPB4 Double Platinum Spark Plug
 
Bekommen tut man aber nur die Standart Kerzen: Champion 439 RC12MCC4 Nickel Spark Plug
 
Irgend eine Idee wo ich eine der oberen beiden bekommen könnte?
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Olli1983 schrieb:
 
leider nein, nur bei amazon.com
 
in den staaten bekommt man die überall, nur will ich nicht unbeding wieder 4-6 Wochen darauf warten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruckeln und blinkende Motorkontrollleuchte

Ruckeln und blinkende Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

    Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

      Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
    Oben