Ventile sind hin nach 40.000 km mit Gas

Diskutiere Ventile sind hin nach 40.000 km mit Gas im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen,    heute wurden die Zylinderköpfe von meinem Grand Cherokee 4,7l in der Jeep Werkstatt entfernt.  Auslöser für die Aktion war ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deepdiving2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Zusammen, 
 
heute wurden die Zylinderköpfe von meinem Grand Cherokee 4,7l in der Jeep Werkstatt entfernt. 
Auslöser für die Aktion war ein starkes Rucken beim Gasgeben und keine Leistung mehr. Nach dem Anhalten sofort Fehlerspeicher ausgelesen, ergab P0300 und P0307. Darauf hin habe ich das Auto vom ADAC in die Jeep Werkstatt bringen lassen. 
 
Zündkerze von Zylinder 7 konnte nicht gelöst werden (auch nicht nach mehrtägiger Behandlung mit Rostlöser, Warm / Kalt, etc.). Bei weiteren Versuchen sie zu entfernen, war sie dann abgebrochen. Daher wurde nun der Zylinderkopf entfernt.
Ergebnis der Untersuchung der Ventile ergibt nun, das alle Ventile nicht mehr dicht schließen. 
Zumindest Ventile mit Ventilführung müssten lt. Werkstatt ausgetauscht werden. Ein Motoreninstandsetzer soll zwischenzeitlich klären, ob die Ventilsitze noch in Ordnung sind. Sollten diese auch hin sein, müssten beide Zylinderköpfe erneuert werden, da die Ventilsitze nicht ersetzt werden können.
Werkstattmeister sagt, er hätte solche Ventile bisher ausschließlich bei gasgetriebenen Motoren gesehen. Noch nie bei Motoren, die nur unter Benzin gelaufen sind. 
 
Nach dieser langen Vorgeschichte nun meine eigentliche Frage: Kennt jemand von euch dieses Schadensbild mit den Ventilen bei diesem Motor? 
Und was kann die Ursache sein?
Motor ist nach der Gasumrüstung nie mit hohen Drehzahlen gelaufen, immer nur mit knapp über 2.000U/min. 
Vor der Gasumrüstung - keine Ahnung. 
 
Noch ein paar technische Daten: 
Jeep Grand Cherokee 4,7l (231 PS)
BJ 12/2008
Umrüstung mit 53.000 km
KM-Stand jetzt 91.000 km
Gasanlage Prins VSI mit Prins VSI Valve Care (und nur mit dem Orig. Prins Additive betrieben)
 
Bin gespannt auf eure Antworten. 
 
Viele Grüße, 
Oliver
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... aus der Ferne ist es schwierig, etwas Konstruktives beizutragen.
Gibt es so etwas wie eine Deutsche Prins-Niederlassung?
Wenn ja, würde ich mal dort anklopfen.
Es müsste auch in deren Interesse sein, dass dieser kausale Zusammenhang geklärt wird.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei Prins wird nichts rauskommen, den dort ist der Motor nicht als uneingeschränkt gastauglich eingestuft.
 
Ist (leider) wieder ein Fall, wobei, ich würd gerne Fotos von Ventilen und Sitzen sehen...ob die Werkstatt wirklich so "recht" hat...
 
:xmas:
 

deepdiving2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
22
Danke
0
Heisseluft schrieb:
Bei Prins wird nichts rauskommen, den dort ist der Motor nicht als uneingeschränkt gastauglich eingestuft.
 
Ist (leider) wieder ein Fall, wobei, ich würd gerne Fotos von Ventilen und Sitzen sehen...ob die Werkstatt wirklich so "recht" hat...
 
:xmas:
 
Ich habe es selber noch  nicht gesehen und muss mir die Fotos erst besorgen. Die werde ich auf jeden Fall einstellen. 
 
Was meinst Du mit "wieder ein Fall"? Gibt es mehr Fälle dieser Art bei diesem Motor?
 
Da der Motor nicht uneingeschränkt gastauglich ist, habe ich ja das Valve Care (nomen est omen :angryfire: ) einbauen lassen. 
 
Oliver
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Was das Valve Care angeht scheiden sich die Geister sowieso.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn ein Motor nicht gastauglich ist wird er zur gastauglichkeit umgerüstet oder man läßt es sein.
Besser gesagt müßte das der Gaseinbauer sein lassen.
Auch sollte das Modell evtl. bei Prins auf der "schwarzen" Liste stehen.
 

Lucamax

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Rheinland
Hallo haben den gleichen Motor und Gasanlage
wurde mich intressieren wie dein Verbrauch war ?
Habe schon mal gelesen das ein Mager-Mix die Ventile angreifen kann
 
verbrauche ca. 17 - 18 l/100km LPG
 
meld dich bitte weiter, was mit den kosten auf dich zukommt
bzw. kannst die sachen im Ami-land bestellen ( rockauto)
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Baujahr ist wirklich 2008?
 
Was meinte der Werkstattmeister im Hinblick auf die Ventilsitze? Sehen die übel aus wie bei schlecht laufenden Gasanlagen - oder sind gehärtete Sitze drin? Auch das wäre aber bei reinen Bezinern nix ungewöhnliches.......
 
Wenn gehärtete Sitze drin sind sollte man die auch tauschen können, wüßte nicht was dagegen spricht - es sei denn der Kopf ist gerissen o.Ä.. Wenn keine drin sind sollte es aber möglich sein welche einzusetzen. Macht etwas mehr Arbeit, ist aber eigentlich auch eine Standard-Arbeit eines Motoren-Instandsetzers wenn er auch Köpfe bearbeitet.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Lucamax schrieb:
Hallo haben den gleichen Motor und Gasanlage
wurde mich intressieren wie dein Verbrauch war ?
Habe schon mal gelesen das ein Mager-Mix die Ventile angreifen kann
 
verbrauche ca. 17 - 18 l/100km LPG
 
meld dich bitte weiter, was mit den kosten auf dich zukommt
bzw. kannst die sachen im Ami-land bestellen ( rockauto)
 
 
Rechne deinen Benzinverbrauch plus 20%, dann sollte es hinkommen.
Also wäre dein Verbrauch ca. 14,5l.
Und ja, wenn er zu mager eingestellt ist kann er Schaden nehmen, ne ganz normale Sache.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
 
nach ca.40.000Km. mit Gas und schon Ventilprobleme…
Auch wenn der 4,7 nicht Gasfest ist, wäre es zu früh. Zu magere Einstellung der Gasanlage, oder einfach nur wieder neue Zündkerzen und eventuell
Zündspulen einbauen lassen. Hatte damals auch so was gehabt , obwohl der Motor Gasfest war. Leistungsverlust , lief sehr unrund. Um sicher zu sein, dass das nicht Ventilschäden sind habe ich in der Werkstatt neue Zündkerzen angefordert und sicherheitshalbe die Kompression messen lassen. Danach alles wieder super.
Beim Gas sollte man die Zündkerzen regelmäßig erneuern (sehr wichtig).
Gruss
Arthur
 

deepdiving2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
22
Danke
0
@Arthur: wieviel km bist Du mit der Prins-Anlage bereits gefahren?
 
Morgen rede ich mit dem Motoreninstandsetzer, der lt. Werkstatt gehärtete Ventilsitze und Ventile einbauen kann.
Dann sehen wir weiter...
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,Moin,

mit dem 4,7 Wh. habe bereits 50.000 Km. gemacht.

Gruß
Arthur
 

Lucamax

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Rheinland
hallo
 
habe  gebracht gekauft und laut Papiere mit der Erstzulassung auf LPG umgebaut
 
sind jetzt 110.000 km her und ohne Probleme
 

deepdiving2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
22
Danke
0
So, jetzt noch drei Bilder.
 
Die ersten beiden Bilder zeigen die beiden angegriffenen Einlassventile. Die restlichen sehen gut aus, ebenso die Auslassventile (nach meiner laienhaften Sicht auf die Dinge).
Das dritte Bild zeigt die Ventilsitze von Zylinder 7 (mit dem Rest der Zündkerze). Das Auslassventil aus dem mittleren Bild findet hier sein zuhause.
 

 

 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Aber Hallo!
das sieht mir aber mehr nach mechanischen Flurschaden aus als nach "nicht gasfest". OK, wenn du eventuell Salzsäure wasserfrei fährst könnten die Ventile so aussehen, aber wenn mit Gas was "einläuft" dann der Sitz des Ventils und die sehen doch noch recht gut aus. Zudem weisen die Köpfe ja auch so Einschlagkrater auf, wie sehen denn die Kolbenböden dazu aus?
Gehärtete Sitzringe bringen da wohl nicht viel, es sei denn die Sitze wären auch verschlissen also "eingelaufen". Wahrscheinlch haben die beiden Zylinder irgendwas eingesaugt und dann damit intern sandstrahlen gespielt. Teile von Zündkerzen sind da beliebt und die eine Kerze ist ja auch hin.
Für mich sieht das nicht nach Gasschaden aus, eher nach Kerze einbauen die mir schon mal hingefallen ist nach dem Motto die tutet noch....
Gruß
Andi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Definitiv liegt der Schaden (so wie du das Ventil fotographiert hast) nicht am Gas, und wäre meiner Ansicht nicht von Belang, ich würde sogar das Ventil wiederverwenden.
 
Mach mal nen Foto von der Ventilsitzseite, die wäre interessant!
 
:wave:
 

deepdiving2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
22
Danke
0
Hier ist ein zweites Bild von den Ventilsitzen. Hab die Köpfe heute beim Motoreninstandsetzer abgegeben. Lt. dessen Aussage haben sich die Ventilsitze leicht abgesetzt, weil nicht gasfest.
Lt. seiner Aussage sind die defekten Ventile wohl Folge von (vermutlich) Teilen der Zündkerze.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nach meinem Empfinden sehen die ganz normal gebraucht aus - nichts was nach Überarbeitung schreit. Natürlich vorausgesetzt die sehen alle so aus....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich meinte ein Foto vom Ventil selbst, und dort die Seite wo der Sitz ist.
 
Stelle es einfach auf den Tisch und knipse das Ventil.
 
 
:wave:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Für mich sehen die gezeigten Sitzringe auch OK aus. Man muss ja hier sehen, dass die Ventile hydraulischen Ausgleich haben, aölso leichte Setzerscheinungen mal garnix am ventilspiel ausmachen. Kommt der Ausgleich dann an seine Grenzen ist am Ventilsitz schon ein grauslicher Abtrag/Einschlag zu sehen. Was sein kann, allerdings nicht die Funktion so wahnsinnig beeinträchtigt dass man merkt, dass die Sitze nicht "dicht" im Sinne von Benzin oben reinschütten und unten bleibts trocken sind. Bei den Teilen der Kerzen die da durch sind könnte die "Flüssigkeitsdichtheit schon gelitten haben - da sollte nach/einschleifen aber reichen.
 
Bleibt die Frage 1 warum verrecken die Kerzen da massenhaft?
 
Frage 2 die ich schon immer habe, warum soll/kann man in Leichtmetallzylinderköpfe die eh immer und zwingend nen Sitzring haben keine neuen (härteren) Ringe einziehen? Bei Grauguss OK, kann zu knapp sein zum Wasser/Ölkanal, aber wenn eh schon nen Ring drin ist gibts auch genug Platz wenn der Alte raus ist????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventile sind hin nach 40.000 km mit Gas

Ventile sind hin nach 40.000 km mit Gas - Ähnliche Themen

  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

    AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
  • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

    Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
  • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

    AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
  • Fehlercode 0402 AGR Ventil

    Fehlercode 0402 AGR Ventil: Moin, also ich bin schon arg gebeutelt derzeit. Erst macht der HBZ die Grätsche, dann ein Bremssattel und nu scheint was mit dem AGR Ventil zu...
  • Ähnliche Themen

    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

      AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
    • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

      Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
    • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

      AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
    • Fehlercode 0402 AGR Ventil

      Fehlercode 0402 AGR Ventil: Moin, also ich bin schon arg gebeutelt derzeit. Erst macht der HBZ die Grätsche, dann ein Bremssattel und nu scheint was mit dem AGR Ventil zu...
    Oben