Ventile sind hin nach 40.000 km mit Gas

Diskutiere Ventile sind hin nach 40.000 km mit Gas im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bilder von Ein-/Auslassventil. Andere Bilder gibt's nicht, da mittlerweile alles beim Instandsetzer ist.    
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deepdiving2006

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Bilder von Ein-/Auslassventil.
Andere Bilder gibt's nicht, da mittlerweile alles beim Instandsetzer ist.
 

 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
OK - Sieht recht gut aus, Gasschäden sehen anders aus.
 
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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
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Ich finde es immer wieder irritierend, für was das LPG verantwortlich gemacht wird.
Zum Kotzen ... :frust:
 
Bodo XJ

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@Sven - wenn wir uns jetzt weiter in die Richtung auslassen, kommt es zu einem Thread-Napping ...
 
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no55bork

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 ich bin mit meinem dodge 180tml mit gasgefahren und ohne schäden, den einbau habe ich selbst bei einem lehrgang für gas einbau realisiert.
beim lehrgang wurde auf die fehlende schmierung bei gasbetrieb hingewiesen und auf flashlop bestanden um schäden an ventielen zu vermeiden.
ich würde dir raten die werkstatt zu wechsel. getreu dem motto "lächel und winken"
 
 
catmanjag

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Mach dir zunächst mal klar wer die Lehrgänge durchführt - und denk mal drüber nach ob diejenigen eventuell, nur ganz ganz eventuell daran interessiert sein könnten so'n Zeuch wie Flashlube zu verkaufen.
 
Dann würde mich persönlich mal interessieren an welcher Stelle das Benzin eine Schmierung vornimmt, die im Gasbetrieb fehlt und stattdessen vom FL verrichtet wird.
 
Und, als völlig, aber wirklich absolut unwichtiges Detail könnte man noch erwähnen welcher Motor den Dodge denn so angetrieben hat.....
 
Heisseluft

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Lalala...
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...und das war der erste Post... :rofl:
 
...wir sollten uns mal kennenlernen...ich muss auch mal nen Lehrgang machen...
 
 
Thunderbird1987

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Was den Flashlube angeht würde ich gerne mal einen Kopf nach 40tsd mit und ohne Flashlube sehen.
Ich füll es halt auf :p
 

AnimalPoint

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Hi Leute
 
Finde als Neuling hier , super Infos -  habt schon recht  - -über LPG wird viel .... sche....  erzählz.
 
Aber habe aus Interesse mal wegen dem 4,7 Motor   auf der Liste von Pri.. geschaut ---
der Motort steht auf der schwarzen Liste.(möchte nicht klugsch.)
 
Wer könnte mir beim Ankauf von einen 5,7 MEMI (für Gas umbau ein paar Tipps geben
 
Danke !!!!
 
Heisseluft

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Du schreibst nix neues...
 
...der Hemi gilt als "gasgeeignet".
 

armin211167

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Hallo !Habe 5 Jahre bei Jeep LPG Eingebaut (ca 50 Fahrzeuge) habe nie solche Schäden gesehen meine Fehle waren mehr an der Gasanlage selber (Prins VSI)
 

Arthur

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Moin,moin
 
also, was die 4,7 L. Motoren betrifft , mag sein , dass die auf der „schwarzen Liste“ stehen. Fahre selbst einen 4,7L. mit Lpg. und kann mich nicht Beschwerden . Das Risiko diesen Motor kaputt zu fahren ist gering. Zu erst fahrt man die Zündkerzen kaputt , bevor die Ventilsitze versagen.
 
Das Thema von „deep“ , hier in meinen Augen war die Zündkerze die Ursache für den Schaden. 
Die Zündkerzen beim Lpg. sollte man regelmäßig  erneuern , weil die einfach nicht so lange halten wie im Benzinbetrieb.
 
Gruss
Arthur 
 
 
 
 
 

MrCommander

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Hi Leute und Gasinteressierte,

ich möchte mal das "Schmiermittelmärchen" über das Flashlube aufklären
mit wissenschaftlich nachgewiesenen Ergebnissen.

Flashlube ist eine Art flüssiges Wachs, es riecht so und es fühlt sich auch so an, mit Zusätzen.
Es wird in der Regel vor oder bei der Drosselklappe per Unterdruck angesaugt, oder neuerdings moderner,
Bedarfsgerecht elektronisch eingespritzt.
Nun, was fehlt dem Gas bei der Verbrennung?
Richtig, die Additive die das damalige Blei ersetzen und weitere gute, und von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche,
"geheime" Zusätze, welche das Einschlagen der Ventile in die Ventilsitze verhindert. Vor Allem wenn es sich um sogenannte
weiche Ventilsitze und Ventile handelt im Motor. Die sind am anfälligsten ohne die nötigen Benzinadditive.
Und das Flashlube macht nichts anderes als beim Verbrennungsvorgang mit zu verbrennen, einen schmierigen Ruß
dabei zu bilden und somit den Bauteilen einen "Puffer" zum Aufschlagen zu geben um nicht so extrem Einzuschlagen.
Es; St kein Allerheilmittel, doch ist es auch wie erwähnt nachgewiesen wirksam.
Hier ein Link mit den am Markt erhältlichen Herstellern: www.lpgadditive.com

Zur Ergänzung:
Was auch ein sehr wichtiger Aspekt beim Benzinbetrieb ist, ist die erhöhte, weil zur Kühlung genutzte
Benzinmengeneinspritzung um den Verbrennungsraum von 2000 bis 2500 Brad Celsius um einige 100er Gradeinheiten herunter zu kühlen.
Das fehlt den normalen Verdampferanlagen, und da kann auch kein Additiv kühlen, aber wie oben beschrieben zumindest gut helfen.
Anders die neuen LPG Anlagen, die direkt das Gas im flüssigen Zustand, ohne jegliche Verdampfer, in den Ansaugtrakt einspritzen
und somit genau das auch machen was ein Motor benötigt: den Verbrennungsraum herunterkühlen vor der Verbrennung.
Mit dieser Technologie können schon einige Benzindirekteinspritzer ebenfalls mit LPG ausgestattet werden.
Solch eine Version würde ich einem Verdampfer immer vorziehen. Aber auch dabei ist ein Flashlube oder ähnliches Mittel
absolut obligatorisch und unumgänglich.

Wer von euch also über und von Kühlung der Ventile sprach und die Meinung vertrat, dass das so wäre
lag schon immer VÖLLIG FALSCH UND DANEBEN!

So hoffe ich mal für das durchaus sinnvolle Zeug mal eine Lanze gebrochen zu haben.
Und jeder, der immer noch das Gegenteil oder die alte Meinung vertritt hat sich noch nie mit
Chemie und Physik, oder gar Motor Technik beschäftigt.

Beste Grüße,
Bruno
 

RTandreas

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Wow was für ein Beitrag.
Das könnte als Vernebelungsstatment auch für ne Partei im Wahlkampft gut kommen, schon mal dort versucht?
 
Chemie und Physik so außer Acht zu lassen bzw die Naturgesetze zu verdrehen hat schon was ..... :angryfire:
 
OK,. wer schreiben kann sollte auch lesen können, such(t) mal einfach nach nem Produktdatenblatt von irgendeinem der Ventil"schmier"zusätze. Das wäre zumindest bevor man so einen "Artikel" schreibt ja wohl nicht zuviel verlangt. Das Zeug ist nichts anderes vom Wirkstoff her wie das früher oft angepriesene Bleiersatzmittel, sprich meist einfach kaliumorganische Verbindung gelöst in etwas Naphta/Waschbenzin. Da ist nix mit schmierigem Ruß als Puffer! der da elektrisch leitend auch noch die ebenfalls schmierigen Zündkerzen um den Zündfunken betrügen würde  :rofl:  Da entsteht Salz das dann aufgrund von Hoffnungen die Rolle der Bleisalze/oxide übernehmen soll es aber einfach nicht kann. Definitiv auch selbst getestet selbst doppelter Bleiersatzzusatz ließ die Graugussventilsitze einlaufen und den Auspuff von innen her rosten (sozusagen Streusalz im Auspuff ensteht da) Außerdem "puffert" da nix, selbst bei Blei nicht! Es trennt vielmehr wie Backtrennfolie den Teig von der Form den Sitz vom Ring und vermeidet so Mikroverschweißungen bei rotglühendem Ausßlassventilen... sollte man eigentlich wissen wenn man sich mal mit dem Thema etwas mehr als am äußersten Rand beschäftigt.
Kühlen? 2000 bis 2500°C Verbrennungstemperatur, oha Raketentreibstoff statt Benzin erwischt? und das dann mehrere hundert Grad runterkühlen, au Backe also die Physik mit Verbrennungswärme und Verdampfungswärme bei tropfenweiser Dosierung... also neh echt. Da ist das Dementi vom NSA ja glaubwürdiger dass sie niemals und auch zukünftig nie jemanden überwachen ....
Habe ja die Funktionsweise an anderer Stelle schonmal beschrieben, das Zeug taugt nicht für den Motor, kostet Geld und ne richtig eingestellte Anlage schont Motor wie Geldbeutel entschieden besser, also eine die unter 2500°C bei der Verbrennung bleibt (Für was brauche ich eigentlich Acetylen und Sauerstoff um richtig autogen schweißen zu können wenn das mit Luft und Benzin/LPG im Motor schon soo abgeht?????)
 
Gruß andi
 
 
catmanjag

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@Bruno: So die Vermarktungsstrategie, ja.
 
Meine Frage bzgl. der Schmierwirkung ging zunächst mal in die Richtung daß das Zeug nicht schmiert (und es auch nicht soll), sondern trennt (bzw. das soll es machen).
 
Seitdem die Kraftstoffe Blei- und Schwefelfrei sind ist da auch nix mehr an Additiven drin was als Trennmittel fungiert - verträgt sich eben mit dem Kat nicht wirklich.
 
Und hey, FlashLube zur Kühlung - nicht wirklich, oder?
 
Hast Du dich mal gefragt warum tausende Motoren problemlos auf Gas laufen, obwohl sie dieses "absolut obligatorisch und unumgängliche" Mittel nicht verabreicht bekommen?
 
Bodo XJ

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Flashlube ja/nein - ist das nicht doch eher eine 'Glaubensangelegenheit'.
Der Nachweis ist für 'Normalos' in beide Richtungen kaum zu erbringen :coolman:
Dazu ein paar Details zu meiner 'Glaubensposition':
 
1.)
Ich gehe davon aus, dass das Zeugs hilft - ob es mein XJ braucht ist ein anderes Thema.
2.)
Zur Funktion - dass dieser Additiv-Zusatz hilft, steht für mich fest.
Wie es im Detail funktioniert, kann ich nicht beurteilen (mir fehlende Kompetenz!).
Inwieweit dazu Herstellerangaben aussagekräftig sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
3.)
Ich gehe davon aus, dass die Dosierung in der Unterdruckvariante fast 'Unsinn' ist, denn
wenn der Motor viel bräuchte, bekommt er wenig und umgekehrt.
4.)
Mein XJ hat einen elektronischen Spender, der sparsam mit dem Additiv umgeht.
5.)
...
 
 
:wave:
Bodo
 
 
 

uwe17

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Bodo schrieb:
Flashlube ja/nein - ist das nicht doch eher eine 'Glaubensangelegenheit'.
Der Nachweis ist für 'Normalos' in beide Richtungen kaum zu erbringen :coolman:
Dazu ein paar Details zu meiner 'Glaubensposition':
 
1.)
Ich gehe davon aus, dass das Zeugs hilft - ob es mein XJ braucht ist ein anderes Thema.
2.)
Zur Funktion - dass dieser Additiv-Zusatz hilft, steht für mich fest.
Wie es im Detail funktioniert, kann ich nicht beurteilen (mir fehlende Kompetenz!).
Inwieweit dazu Herstellerangaben aussagekräftig sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
3.)
Ich gehe davon aus, dass die Dosierung in der Unterdruckvariante fast 'Unsinn' ist, denn
wenn der Motor viel bräuchte, bekommt er wenig und umgekehrt.
4.)
Mein XJ hat einen elektronischen Spender, der sparsam mit dem Additiv umgeht.
5.)
...
 
 
:wave:
Bodo
Ich habe Valve Care mit elektronischer Einspritzung drin bin der Meinung( will hoffen) das es hilft.
Mein Umrüster ist auch davon überzeugt obwohl ich die elektronische Einspritzung auf meinen ausdrücklichen Wunsch hab einbauen lassen.
Nach seiner Einschätzung würde auch die normale Variante reichen.
 
Gruß Uwe
 

RTandreas

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JA Glaube versetzt Berge und manche müssen dran glauben....
Hier mal son Datenblatt zu dem Ventilretter mit den Ingredenzien:
http://www.vanmeenen.com/LPG-autogas-Vlaanderen/flashlube/msds/MSDS_Valve_Saver_Fluid_DE.pdf
 
und das Ganze für Bleiersatz:
http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_germany/STAGING/local_assets/downloads/t/TBE_de.pdf
http://www.kawenol.de/downloads/wynns/download/Bleiersatz.pdf
 
Vergleichen und fragen: Unterschiede? Wirkstoffe exakt gleich höchsten die Konzentration / Dosierung und helfen tuts eben nur dem der verkauft.
 
Andi
 
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